wow_
31.03.2022, 11:08

Suche bestimmten Lego-Katalog

Hallo,

Mitte der Siebziger hatte ich einen Legokatalog, den ich trotz intensiver Suche nicht mehr im Internet finden kann - als ob es diesen nie gegeben hätte. Ich beschreibe mal, was ich noch davon in Erinnerung habe:

- Katalog muß ca. Anfang bis Mitte 1970er herausgekommen sein.
- Er hatte eine gewisse Dicke - so 5-8mm, also schon so ca. 30-60 Seiten
- Er hatte vermutlich ein Querformat
- Auf einer (Doppel)seite war ein Hafengelände (mit einem spielenden Mädchen? und Jungen?) abgebildet. Die damals noch relativ neuen Lego-Schiffe waren auf dem Bild vorhanden.
- Irgendwo kam das Wort Legoland in dem Katalog vor.

So - das ist das, was ich mir in meinem Kopf zusammenreimen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß wow



Heather
31.03.2022, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von wow_

Re: Suche bestimmten Lego-Katalog

Hier - peeron.com - schon „geblättert“?



Carrera124
31.03.2022, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von wow_

Re: Suche bestimmten Lego-Katalog

Die Kataloge der 70er waren allesamt dünne Heftchen mit 20-30 Seiten.
Deshalb klingt das für mich weniger nach einen Katalog, sondern mehr nach einem Bau- bzw. Ideenbuch. Suchbegriff "Idea Book".
Hier findest du eine Übersicht - ich weiß aber nicht, ob diese vollständig ist:

https://brickset.com/library/ideasbooks


Grüße an meinen Stalker


Seeteddy
31.03.2022, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Suche bestimmten Lego-Katalog

LLF,
Carrera124 hat geschrieben:

Suchbegriff "Idea Book".
Hier findest du eine Übersicht - ich weiß aber nicht, ob diese vollständig ist:

die Liste ist definitiv unvollständig.
Man kann auch mit dem gleichen Suchbegriff auf www.bricklink.com stöbern.
Da findet sich u.a. auch dieser Held meiner Kindheit.
Allerdings ist diese dicke Buch definitiv nicht das Gesuchte, den es ist eindeutig älter als die LEGOLAND Serie.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


wow_
31.03.2022, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von wow_

Re: Suche bestimmten Lego-Katalog

Es war nach meiner Erinnerung kein Verkaufsprospekt, wo Baukästen enthalten waren. Es war ein Katalog mit Anregungen, was man alles mit Lego machen kann.

Gruß WoW



Thekla
31.03.2022, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von wow_

Das hier? (Re: Suche bestimmten Lego-Katalog)

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


wow_
31.03.2022, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von wow_

Re: Suche bestimmten Lego-Katalog

Das Bild, das ich im Kopf habe, ist es nicht. Aber trotzdem Danke für die Mühe. Es ist natürlich auch nach 50 Jahren schwer, ein Erinnerungsbild genau vor den Augen zu haben.

Gruß WoW



Steinchen
01.04.2022, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von wow_

+1Re: Suche bestimmten Lego-Katalog

Hallo zusammen,

ich wage auch mal einen Versuch. Das folgende Bild ist aus dem 1977er Katalog. Damals waren auch auf den Produktseiten noch Menschen abgebildet. Die Produkte im Bild sind nur mit kleinen Nummern versehen, ohne Verkaufstext, vom Stil sieht es ähnlich aus wie in einem Bau- und Ideenbuch. Da der Katalog quadratisch ist, das "Diorama" aber nur in den oberen 2/3 der Seiten zu sehen ist, könnte man sich daran als Querformat erinnern. Viel Glück!



[image]



tastenmann gefällt das


wow_
11.04.2022, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von wow_

Re: Suche bestimmten Lego-Katalog

Danke für die schönen Bilder. Es ist aber definitiv nicht die Szene, die ich suche.

Gruß WoW



Gesamter Thread: