Legobecker
28.03.2022, 19:37

Editiert von
Legobecker
29.03.2022, 10:32

+33Stadtwerke Legobeck: Altglas-Entsorgungs-Lastwagen

Hallo,

Die Entsorgung von Altglas sowie Papiermüll wird in Legobeck durch die Stadtwerke geleistet.
Hierfür wird ein Lastwagen mit Schwenkkran eingesetzt. Auf der Ladefläche finden zwei Container Platz.

[image]



Bevor der Ladevorgang begonnen wird, werden die seitlichen Stützen ausgefahren.

[image]



Der Schwenkkran ist kniffeliger gebaut, als er aussieht. Eine 2x2-Platte unter der Rundfliese dreht sich in die Rückwand der Fahrerkabine. Die Rückwand ist an entsprechender Stelle mit einem 1x2-Panel ausgespart. So erhält der Schwenkkran mehr Halt und kann auf engstem Raum gedreht werden.

[image]



Zubehör: Container für Altglas (von links nach rechts: Grünglas, Braunglas, Klarglas), sowie ein Container für Altpapier. Natürlich mit Inhalt.

[image]



Bevor es wieder zum Wertstoffhof geht, wird die Sammelstelle noch händisch gereinigt.

[image]



Gruß,
Sebastian


Meine Modelle

[image]


Jojo
28.03.2022, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Editiert von
Jojo
28.03.2022, 19:49

Re: Stadtwerke Legobeck: Altglas-Entsorgungs-Lastwagen

Hallo!


Sehr schön. Der Lastwagen ist in klassischem Legoland-Kommunal-rot-gelb gehalten, nichts anderes hätte ich erwartet. Die Spielfunktion des Schwenkkrans ist klever und liebevoll ausgeführt. Wenn Minifigs denn könnten, gäb's nen Daumen hoch!

(Und zum Reinigen der Fläche möchte ich noch eine realweltliche Anmerkung machen: Abgesehen davon, daß die Seppeln es nicht schaffen, Scherben zu vermeiden, ist aber auch noch nie irgendjemand auf die Idee gekommen, in unmittelbarer Nähe zu solchen Wertstoffcontainern auch gelbe Tonnen und Restmülltonnen aufzustellen, wo die recyclingwilligen Bürger Flaschenverschlüsse und Plastiklebeband von Pappkartons (und was sonst noch so zum Vorschein kommt, wenn man mit seinem Kram am Container steht) loswerden könnten. Um diese Sammelbehälter herum sieht's immer aus wie bei Hempels unterm Sofa.)


Tschüß
Jojo


[image]


plutokrat
29.03.2022, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Stadtwerke Legobeck: Altglas-Entsorgungs-Lastwagen

schöner kleiner MOC im Lego Classic Stil.

gefällt mir.



Legobecker
02.04.2022, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Stadtwerke Legobeck: Altglas-Entsorgungs-Lastwagen

Hallo Jojo

Jojo hat geschrieben:

Hallo!
Sehr schön. Der Lastwagen ist in klassischem Legoland-Kommunal-rot-gelb gehalten, nichts anderes hätte ich erwartet. Die Spielfunktion des Schwenkkrans ist klever und liebevoll ausgeführt. Wenn Minifigs denn könnten, gäb's nen Daumen hoch!

Vielen Dank! Natürlich in "Legoland-Kommunal-rot-gelb", etwas anderes macht ja auch keinen Sinn. Eigentlich das Erkennungsmerkmal schlechthin für Kommunalfahrzeuge aus der Zeit. Die Farbkombinationen waren generell damals weniger zufällig, als sie scheinen... da hatte sich wohl jemand schon was bei gedacht.

Gruß,
Sebastian


Meine Modelle

[image]


Legobecker
02.04.2022, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Stadtwerke Legobeck: Altglas-Entsorgungs-Lastwagen

Hallo,

plutokrat hat geschrieben:

schöner kleiner MOC im Lego Classic Stil.
gefällt mir.

Vielen Dank!

Gruß,
Sebastian


Meine Modelle

[image]