Tomcar
23.03.2022, 11:50

Lamborghini Sian: Getriebe verhält sich seltsam. Reihenfolge der Gänge nicht richtig?

Hallo zusammen,
Ich habe zum 37. Geburtstag einen Lamborghini von meiner Frau bekommen.
Leider kein echter aber schonmal ein guter Anfang ;)

Ich bin nun mit dem Aufbau fast mit dem ersten Buch fertig und habe mal ein bisschen mit dem Getriebe rumgespielt.
Vorwärts und rückwärts funktioniert wunderbar mit dem Hebel in der Mittelkonsole.
Die Schaltwippe lassen sich auch drücken und schalten auch 8 Gänge hoch und wieder runter.
Alle Räder drehen sich auch in die gleiche Richtung ;)

Aber irgendwie ist die Reihenfolge der Gänge seltsam. Kann es sein, das die Übersetzung "willkürlich sind" also nicht unbedingt der Reihe nach durchgeschalten werden? Bei mir ist es so, dass die Übersetzungen nicht der Reihe nach größer werden sondern große Sprünge hoch und wieder runter vorkommen.

Wie ist das bei euch? schaltet die Schaltung der Reihenfolge nach die Übersetzung hoch und runter oder habt ihr auch Sprünge?
Ich hab während des Aufbaus eigentlich penibelst auf das Getriebe geachtet und auch immer die Stellung der Schaltmuffen überprüft um sowas eigentlich vorzubeugen.

Danke für euren Tipps.
MfG
Tommy



Technix
23.03.2022, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcar

+1Re: Lamborghini Sian: Getriebe verhält sich seltsam. Reihenfolge der Gänge nicht richtig?

Moin.
Du musst Zwischengas geben.
kleiner Scherz


Also eigentlich geht das Schalten in numerischer Reihenfolge.
Zunächst stellt sich mir die Frage, wie du die Umdrehungen misst.
So ich mich richtig erinnere, hast du bei diesem Baufortschritt durchaus die Möglichkeit,
an die Hauptwelle, hinten, einen Motor aufzustecken. Der gibt eine gleichmäßige Umdrehung und somit
ergibt das natürlich ein viel genaueres Ergebnis als wenn man da händisch dran dreht.
So denn ein Motor im Haushalt vorhanden ist.
Wenn nicht, dann hast du jetzt aber noch einigermaßen gute Sicht auf das Getriebe und kannst
versuchen, herauszufinden, ob alles richtig verbaut ist.
Das ist dank der farbigen Teile gut machbar.
Sollte die Sicht verbaut sein, tja, dann Rückbau.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Micha2 gefällt das