Geogast
22.03.2022, 17:52

Eisenbahn mit Powered Up: langsame Beschleunigung?

Hallo allerseits!
Ich fange gerade erst an, mit PU zu programmieren, und habe hier im Forum schon ein bisschen gelesen.
Ich möchte einen Zug automatisch im Pendelbetrieb fahren lassen, mit Farbsensor und Eisenbahnmotor.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Zug vorbildgerecht langsam anfährt und abbremst?
Klar, ich könnte ihm sagen, dass er erst 1 Sekunde bei 20 fahren soll, dann eine Sekunde bei 30 usw. bis dauerhafte Wunschgeschwindigkeit; bzw. andersrum.
Aber es geht doch sicherlich eleganter, oder?
Der Block TachoMotorAccelerationTime, von dem den ich bei Racingbrick gelesen habe, ist für etwas anderes – und auch für andere Motoren („Tacho Motor“) – oder?



Lok24
22.03.2022, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Geogast

Re: Eisenbahn mit Powered Up: langsame Beschleunigung?

Geogast hat geschrieben:

Klar, ich könnte ihm sagen, dass er erst 1 Sekunde bei 20 fahren soll, dann eine Sekunde bei 30 usw. bis dauerhafte Wunschgeschwindigkeit; bzw. andersrum.
Aber es geht doch sicherlich eleganter, oder?

Ja, aber:
Geogast hat geschrieben:
Der Block TachoMotorAccelerationTime, von dem den ich bei Racingbrick gelesen habe, ist für etwas anderes – und auch für andere Motoren („Tacho Motor“) – oder?

Genau, für den Zugmotor geht das so nicht.

Du kannst das Programm aber übersichtlicher gestalten, wenn Du Dir für das Beschleunigen einen eigenen Block schreibst.



Tender
22.03.2022, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Eisenbahn mit Powered Up: langsame Beschleunigung?

Lok24 hat geschrieben:

Geogast hat geschrieben:
Klar, ich könnte ihm sagen, dass er erst 1 Sekunde bei 20 fahren soll, dann eine Sekunde bei 30 usw. bis dauerhafte Wunschgeschwindigkeit; bzw. andersrum.
Aber es geht doch sicherlich eleganter, oder?

Ja, aber:
Geogast hat geschrieben:
Der Block TachoMotorAccelerationTime, von dem den ich bei Racingbrick gelesen habe, ist für etwas anderes – und auch für andere Motoren („Tacho Motor“) – oder?

Genau, für den Zugmotor geht das so nicht.

Du kannst das Programm aber übersichtlicher gestalten, wenn Du Dir für das Beschleunigen einen eigenen Block schreibst.


Hier wird dir geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=dLTCxmgysd4



gefällt das


Geogast
23.03.2022, 01:19

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

Re: Eisenbahn mit Powered Up: langsame Beschleunigung?

Danke euch beiden für die schnelle Antwort!
Tender hat geschrieben:


Ah, super! Ich hab nur schnell drübergeschaut und schon bei 2:05 erwähnt er es. Nachher schau ich ausführlich.