Fürst von Noppenberg
30.01.2007, 13:57

Anfrage zu US-Feuerwehr

Liebe Leser!

Inspiriert vom Bau diverser US-Feuerwehr-Fahrzeuge in 6-Whide und größer, habe ich mich in den letzten 14 Tagen mal, nur aus dem "holen Bauch" heraus, an die Idee der Verwirklichung in 4-Whide gemacht.
Ich habe nicht extra im Internet od. etc. nach Modellen gesucht, da sich bei 4-Whide nie alles ins Detail nachbauen lässt.

Eines der Modelle ist ein Nachbau aus dem Modell 6340 (um 1995).

Da Lego mit der neuen Feuerwehr auch die Rolltore aus 1993 wieder belebt, liegt auch ein Bau einer entsprechenden Fahrzeughalle nahe.

hier die Modelle:

[image]




[image]


Der benannte Nachbau

[image]


Erster Einsatz an der Bahnhofspassage.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen, Ratschläge oder gar Verbesserungsvorschläge?.

Viele Grüße aus meiner Traumwelt
Andreas
Fürst von Noppenberg


Jojo
30.01.2007, 14:11

Re: Anfrage zu US-Feuerwehr

Exzellenz!


Die Feuerwehr-Modelle sehen ja niedlich aus. Etwas schmal vielleicht…

» 6-Whide
» 4-Whide
» Ich bin gespannt auf Eure Meinungen, Ratschläge oder gar Verbesserungsvorschläge?.

Da Du nach Verbesserungsvorschlägen fragst: Es wäre besser, wenn Du statt "whide" einfach „breit“ sagtest. Denn so heißt das im Deutschen. Zumal "whide" auch im Englischen falsch ist; richtig wäre "wide".


Tschüß
Jojo


Marius
30.01.2007, 14:47

Gute Idee!

Hi Fürst von Noppenberg,

Gute Idee, die US- Feuerwehr in 4 breit zu bauenk: . Ich wäre auch nicht drauf gekommen die Leitern an der Seite zu platzieren.

Verbesserungsvorschlag:

Wie wäre es die Platten an der Seite durch z.B beim weißem Auto durch blaue und beim rotem Auto durch gelbe zu ersetzen?


[image]





[image]




Gruß Marius


Juergen Bartosch
31.01.2007, 11:01

Re: Anfrage zu US-Feuerwehr

Hallo Andreas

Nachdem ich mich nach Weihnachten selber an meine erste amerikanische Feuerwehr gemacht habe und auch im Internet umeinander schaue, muß ich sagen

1.) Für 4 breit gar nicht schlecht getroffen. Jedenfalls eindeutig als amerikanische Feuerwehrfahrzeuge zu erkennen.

2.) Für 4 breit gibt es im Internet so gut wie keine Vorbilder. Die meisten Leute bauen doch 6 breit. Ich übrigends auch.

3.) Durch die von Dir angesprochenen Rolltore passen 6 breite Fahrzeuge. Wird zwar ein bischen eng, aber es geht. Wie ich aber sehe, hast Du in Deiner Landschaft noch andere Fahrzeuge in 4 breit. Da will man natürlich nicht wechseln.

4.) Das nette an amerikanischen Feuerwehren ist, daß sie durch keine Norm auf die Farbe rot festgelegt sind. Sie sind zwar auch meistens rot, man findet aber auch viele in anderen Farben. Deinen weißen finde ich nett. Mein erster ist blau. Sobald ich die Zeit finden werde, um ihn noch mit Aufklebern zu versehen, werde ich hier Bilder davon posten.

5.) Bei den amerikanischen Fahrzeugen lässt sich viel mit chromsilber oder metallic silber machen. Du könntest mal probieren Deine Kühlergrillgitterfliesen auszutauschen und auch die 1x1 Rundplättchen für die Schlauchanschlüsse.

6.) In Frechen konnte ich letztens die 4 breiten Feuerwehrmodelle von Wolfgang Köhler bewundern und fotografieren. Das sind zwar deutsche Fahrzeuge, aber Wolfgang hat es geschafft auf 4 Noppen Breite viele Details zu gestalten.

Gruß

Juergen Bartosch


Fürst von Noppenberg
31.01.2007, 12:40

Re: Re: Anfrage zu US-Feuerwehr

:-) Was für eine Anrede! Ich bin entzückt!

Schmal, ja ja. Das ist ja das Problem bei 4er "BREITE"
und ENGLISCH ... ich bitte um Entschuldigung. Das Fach war zu meiner Schulzeit nur fakultativ und ist deshalb heute mein Hauptproblem im Netz und bei Arbeiten am PC. Ich sehe Du hast den Sinn trotzdem verstanden??

trotzdem Danke!
Andreas
Fürst von Noppenberg


Fürst von Noppenberg
31.01.2007, 13:18

Re: Re: Anfrage zu US-Feuerwehr

» Hallo Andreas
»
» Nachdem ich mich nach Weihnachten selber an meine erste amerikanische
» Feuerwehr gemacht habe und auch im Internet umeinander schaue, muß ich
» sagen
»
» 1.) Für 4 breit gar nicht schlecht getroffen. Jedenfalls eindeutig als
» amerikanische Feuerwehrfahrzeuge zu erkennen.
»
» 2.) Für 4 breit gibt es im Internet so gut wie keine Vorbilder. Die
» meisten Leute bauen doch 6 breit. Ich übrigends auch.
»
» 3.) Durch die von Dir angesprochenen Rolltore passen 6 breite Fahrzeuge.
» Wird zwar ein bischen eng, aber es geht. Wie ich aber sehe, hast Du in
» Deiner Landschaft noch andere Fahrzeuge in 4 breit. Da will man natürlich
» nicht wechseln.
»
» 4.) Das nette an amerikanischen Feuerwehren ist, daß sie durch keine Norm
» auf die Farbe rot festgelegt sind. Sie sind zwar auch meistens rot, man
» findet aber auch viele in anderen Farben. Deinen weißen finde ich nett.
» Mein erster ist blau. Sobald ich die Zeit finden werde, um ihn noch mit
» Aufklebern zu versehen, werde ich hier Bilder davon posten.
»
» 5.) Bei den amerikanischen Fahrzeugen lässt sich viel mit chromsilber oder
» metallic silber machen. Du könntest mal probieren Deine
» Kühlergrillgitterfliesen auszutauschen und auch die 1x1 Rundplättchen für
» die Schlauchanschlüsse.
»
» 6.) In Frechen konnte ich letztens die
» 4 breiten
» Feuerwehrmodelle
von Wolfgang Köhler bewundern und fotografieren.
» Das sind zwar deutsche Fahrzeuge, aber Wolfgang hat es geschafft auf 4
» Noppen Breite viele Details zu gestalten.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch


Hallo Jürgen
Vielen Dank für diese tollen Ratschläge. Habe mir Deine vielen Bilder von den Fahrzeugen von Wolfgang angesehen und trotz meines Arsenals noch einiges an Brauchbarem gefunden.

[image]


Mittlerweile haben die beiden Neuen erst einmal ihren Platz im Gedränge gefunden und

[image]



Wenn mal viel Zeit ist und die ganze Flotte auch noch beklebt ist, dann wird natürlich auch jeder einzeln vorgestellt. Natürlich auch das Gerätehaus, wenn die Kameraden mit Löschen fertig sind.

[image]



Wegen der silbernen Teile...
So viel Gold und Silber hat meine Grafschaft nicht, werde mit Buntglas aushelfen.

Viele Grüße aus meiner Traumwelt
Andreas


Fürst von Noppenberg
31.01.2007, 13:21

Re: Gute Idee!

Hallo Marius!

Es ist nicht leicht wenn man sich an einen bestimmten Baustil fest geklammert hat.
Danke für den Tip und die Fotos.

Gruß

Andreas


Juergen Bartosch
31.01.2007, 14:05

Re: Re: Re: Anfrage zu US-Feuerwehr

» Hallo Jürgen
» Vielen Dank für diese tollen Ratschläge. Habe mir Deine vielen Bilder von
» den Fahrzeugen von Wolfgang angesehen und trotz meines Arsenals noch
» einiges an Brauchbarem gefunden.
»
»

[image]


» Mittlerweile haben die beiden Neuen erst einmal ihren Platz im Gedränge
» gefunden und
»
»

[image]


»
» Wenn mal viel Zeit ist und die ganze Flotte auch noch beklebt ist, dann
» wird natürlich auch jeder einzeln vorgestellt. Natürlich auch das
» Gerätehaus, wenn die Kameraden mit Löschen fertig sind.
»
»

[image]


»
» Wegen der silbernen Teile...
» So viel Gold und Silber hat meine Grafschaft nicht, werde mit Buntglas
» aushelfen.
»
» Viele Grüße aus meiner Traumwelt
» Andreas

Hallo Andreas,

Ja, Wahnsinn. Da kann mein 6 breiter Feuerwehrpark noch nicht mitt halten. Aber ich arbeite daran. Sind schöne Sachen dabei. Stell mal mehr vor.

Deine Station gefällt mir. Gibt es dafür ein reales Vorbild?

Da kann ich mir vorstellen, daß Du bei den Bildern von Wolfgang noch gute Anregungen finden konntest.

Chromsilber ist teuerer, ist klar. Aber es gibt da auch in vielen sets das metallic silber. Das ist günstiger. Damit solltest Du es ruhig einmal versuchen.

Ein Tip den ich vorhin noch vergessen hatte. Deine Räder stehen mir für meinen Geschmack zu weit nach außen. Du bist mit den Rädern insgesamt auf 6 Breite. Versuch es doch mal mit 5 breit. Dann mußt Du Innen zur Befestigung an das Fahrzeug ein oder zwei Azmeps verwenden, damit Du wieder symetrisch wirst.

Gruß

Juergen Bartosch


Fürst von Noppenberg
03.02.2007, 19:08

Re: Re: Re: Re: Anfrage zu US-Feuerwehr

Nochmals Danke Jürgen!

[image]



Mehr zu diesem Gebäude möchte ich jedoch erst zum späteren Zeitpunkt erzählen. Abgebildet ist hier die Version mit "neugrauen" Steinen.

Bis dahin ist auch Dein neues Produkt fertig.:-)

Grüße aus meiner Traumwelt
Andreas
Fürst von Noppenberg


Gesamter Thread: