Dirk_1970
21.03.2022, 14:26

+30Wand Dekoration - LEGO Weltkarte - Meine eigene Vorstellung der Welt

Hallo Bastelfreunde,

da ich ja für mein neues Zimmer noch auf der Suche nach einer Wand Dekoration war habe ich vor Weihnachten was gefunden. Eine Weltkarte aus LEGO Steinen.
Ich finde die Idee und das ganze gut und habe mal etwas im Internet gestöbert. Günstigster Anbieter war eine Firma für 181€ incl. Versand aus CZ.
Kam auch super gut Verpackt 2 Tage später hier an. Das ganze besteht aus 40 schwarzen Grundplatten, Teile für den Rahmen und die Aufhängung.
Dann noch ein paar Tausend verschieden farbige runde 1x1 Platten und Fliesen. LEGO möchte da 249€ für haben, das wäre es mir nicht wert gewesen,
selbst so ist es eine Menge Geld.
Aber ich möchte die Karte verändern und meine eigene Version in das neue Zimmer hängen. Mir schwebt folgendes vor:
Die Länder werde farbig dargestellt so wie man es auf einer Weltkarte her kennt. Alle Länder die ich mit dem Motorrad besucht habe werden mit roten runden 1x1 Platten markiert.
Eine Legende habe ich aus der Restekiste gebaut, eine Platte 8x16 Noppen, dazu Fliesen 1x4 und auf der Arbeit etwas mit dem kleinen Label Drucker experimentiert.
Eine Karte ohne Legende finde ich nicht so schön.
Dazu kommt eine Fahne mit der Landesflagge die unten an den Rand gesteckt wird. Unter die Karte kommt ein Mini Diorama mit einem Motorrad in der Steppe.
Das dient dazu dass man besser sieht um was es mir bei der Karte geht.
Das Meer wird geändert, die zum Teil bunten Farben gefallen mir nicht so richtig. Da halte ich mich lieber an diverse Blau töne die das Meer besser darstellen.
Die Länder werden nicht weiß dargestellt, sondern farblich.
Und zwar als „3D Modell“ Je nach Farbe und Höhenregion wird es unterschiedlich hoch gebaut.
Grün normal, gelb 2 reihen übereinander, orange 3 reihen, braun 4 reihen und dunkelbraun 5 reihen übereinander.
Hinter die Karte kommt ein Stahlblech 1,5mm dick, weiß lackiert und jede Seite 20cm größer als die Weltkarte. Um die Karte kommen später dann die Fotos 9x13 cm von meinen ganzen Motorradtouren.
Eine Auswahl der schönsten Bilder rund um die Karte platziert, mit kleinen Magnetkugel befestigt.
Es ist umrandet mit 76 Fotos aus meinen Motorradtouren die ich so gemacht habe. Ist halt eine Kombination aus LEGO und dem andern Hobby.
Ich finde es als Wand Dekoration toll, und es füllt die eine Wand im PC-Zimmer schön aus. Ihr könnt gerne schreiben ob es euch gefällt, oder auch nicht.
Ist natürlich nicht jedermanns Geschmack.

Fremdteile: Das kleine Motorrad, die Vitrine, das Blech mit Halterung. Einige runde farbige 1x1 Platten und Fliesen. Die Flaggen und Halterungen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüße, und frohes Basteln.


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.


Matze2903
21.03.2022, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Wand Dekoration - LEGO Weltkarte - Meine eigene Vorstellung der Welt

Hallo Dirk!

deine Karte gefällt mir, sieht stimmig aus mit dem Wasser und den Höhenangabeben der Landmassen. Auch der Rahmen passt. Das motorrad ist auch ne gute Idee und rundet deinen bildlichen reisebericht ab.
Eine gelungene Präsentation einer schönen reise- , wenn nicht gar lebenserinnerung. Kommen noch mehr Motorradreisen dazu?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


RobbyRay
21.03.2022, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Wand Dekoration - LEGO Weltkarte - Meine eigene Vorstellung der Welt

Hi
Die Karte sieht richtig gut aus. Ja, das Original Lego Farbschema is der Horror. Würdest du uns deine verwendeten Farben oder ne Anleitung dafür zur Verfügung stellen?


Lego'ische Grüße
Henrik



Dirk_1970
22.03.2022, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Wand Dekoration - LEGO Weltkarte - Meine eigene Vorstellung der Welt

Hallo Bastelfreunde,

ich habe die Karte zum Teil mit den runden 1x1 Fliesen die dabei waren gestaltet. Den Rest habe ich bei bluebrixx und BrickScout gekauft.
Die Wasserfläche wollte ich zuerst noch mit einer 4. Farbe gestalten. Leider ist das Sand blau mehr grau, und passt nicht so richtig in den Ozean.
Es wurde dann auch zu unübersichtlich da der Maßstab dafür zu klein ist. Ich wollte halt eine eigne Karte haben die mir gefällt, der Versuch von LEGO ist ja nett,
aber von den bunten Farben am Thema vorbei gegangen. Natürlich nur meine Meinung. Die Landflächen habe ich so im großen und ganzen vom Original übernommen.
Einige Kleinigkeiten habe ich etwas verändert, Nord- und Südamerika und Süd-Ost-Asien. Die Bauanleitung kann man ja soviel ich weiß bei LEGO runterladen.
Da kann man sich an dem Muster orientieren. Die Farbflächen und alles andere habe ich mehr oder weniger von einer Schreibtisch Unterlage angepasst und in Scene gesetzt.
Dazu das kleine Motorrad als mini Diorama dazu. Und die Flaggen von den Ländern die ich mit dem Motorrad besucht habe. Auf der Karte mit roten runden 1x1 Platten dargestellt.
Ein Bild von den T-Haltern für die Flaggen habe ich jetzt nicht gefunden.


Das Wasser:

[image]


[image]


[image]



Landfläche:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Flaggen:

[image]


[image]



Die Flaggen sind aus dem Internet und entsprechend Verkleinert und mit Tesa befestigt.

Frohes Basteln und viele Grüße.


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.


Luggi
22.03.2022, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Wand Dekoration - LEGO Weltkarte - Meine eigene Vorstellung der Welt

Wenn man deine Karte so sieht, dann fragt man sich, wieso Lego eine solch komische Farbgestaltung gewählt hat.
Deine Karte gefällt mir um Welten (hihi) besser!



Dirk_1970
08.02.2023, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Wand Dekoration - LEGO Weltkarte - Meine eigene Vorstellung der Welt

Guten Tag Bastelfreunde,

ich habe meine Weltkarte etwas verschönert.
Aus unserer Whats-App Gruppe hat mir jemand die Schilder gezeigt, und da dachte ich,
super die kann ich doch für meine Weltkarte gebrauchen.
Preislich auch im Rahmen, ca. 1,70 pro Schild. Da kann ich mit leben und
das ist auch für mich in Ordnung.
Ich finde das jetzt mit den Namen besser, und schaue mir die Karte immer noch sehr gerne an.
Drumherum sind ca. 80 Fotos von diversen Motorradtouren, die roten Felder habe ich mit dem Motorrad bereist.
Eine tolle Erinnerung, die wie ich finde hübsch Verpackt ist, und zum hinschauen Einläd. Ich sitze gerne davor und träume.

In diesem Sinne, frohes Basteln und viele Grüße.

Dirk

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.