railtobi
19.03.2022, 08:31

Editiert von
railtobi
19.03.2022, 09:09

+5Was haltet ihr von dem Tender und den Kuppelstangen ????

[image]

[image]

[image]


Die Kohle wird farblich noch geändert, die Kuppelstangen funktionieren gut, wenn die Laufräder mit einem Getriebe verbunden sind. Langsam nimmt die 03 Gestalt an.....

Ach, ja , und Wagner Ohren mit Knick gibt es diesmal auch, die werde ich auch als Update für die Baureihe 50 verwenden!

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Thomas52xxx , Ben® , Pudie® , Andor , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
19.03.2022, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Was haltet ihr von dem Tender und den Kuppelstangen ????

Hallo Tobias,
den Tender finde ich sehr gelungen. Etwas grinsen musste ich beim Anblick des inversen 1x2 Kurvensteins. In meiner noch sehr rudimentär umgesetzte Version habe ich dieses Teil ebenfalls verwendet. Schön, dass Du diesen häufig sträflich vernachlässigten Lokomotivteil ebenfalls viel Liebe widmest. Überhaupt nicht "Tenderfaul" um Dein Wort zu verwenden.
Auch wenn die Koppelstange mit Rohr und Pneumatikschlauch ein heftiges Gefummel ist. Hie bin ich mir nicht nicht so sicher, Vor allem das versetzte Treibstangenlager stört ich. Das muss robust sein. Fast 1000 PS auf jeder Seite!

Was mir noch aufgefallen ist: Könnte der Achsstand evtl. eine halbe Noppe zu lang sein? Die Räder sind so nah beisammen, dass sich die Spurkränze beinahe berühren würden.
Viele Grüße
Thomas


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


railtobi
19.03.2022, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Was haltet ihr von dem Tender und den Kuppelstangen ????

Hallo Thomas,
früher habe ich die Tender im zuletzt gebaut, das war gar nicht gut, weil ich dann einfach kein Bock mehr hatte!
Die Sache mit dem Triebzapfen: du nimmst einfach dieses Teil, führst die KUPPELSTANGE durchs Loch und hast nen Powertriebzapfen, denn, wie sagt die alte Heizerweisheit : "Wenn die Lok mit Leistung schmeißt, der Zapfen sich in'd Hosen scheißt!"

[image]


Der Raddurchmesser ist wieder so ein hybrid aus Durchmesser mit und ohne Spurkranz, ich hatte allerdings jetzt schon Probleme mit Spurkranz und Steuerungsträger, das war richtig eng. Der Achsabstand ist laut Zeichnung korrekt die maximale Toleranz beträgt 0,5 Noppen zwischen 1. Laufachse und 3. Kuppelachse. Wenn dann dürften die Räder gerne ein bisschen größer sein, aber das macht Probleme mit den Bremshebeln und der Steuerung.

Viele Grüße, der Frosch


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


railtobi
19.03.2022, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Was haltet ihr von dem Tender und den Kuppelstangen ????

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Thomas52xxx
19.03.2022, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Was haltet ihr von dem Tender und den Kuppelstangen ????

So wirklich warm werde ich mit dieser Lösung auch nicht. Viel zu mächtig. Mit Kuppel- und Treibstangen wird die Lok so 10w. Mit Schwingenstange wären das sogar 12w. Eine brauchbare Idee habe ich leider auch nicht. Weder 24122 (Technic, Axle Connector Hub with Two Bar Holders Perpendicular (Lightsaber Hilt)) noch das neue Teil 84868 (Bar Holder Double with Stud Holder) sind hier eine Hilfe. Ebenfalls zu breit. Ein Doppel-Bar-Halter mit Laserschwert-Bohrung bräuchte man...

Von meiner 03, die Lok scheint gerade "in Mode" zu sein, existiert nicht viel mehr als das Fahrwerk als digitaler Entwurf sowie als Versuchsmodell.

Bei einem Maßstab von 1:42 habe ich den Achsstand auf jeweils 6,5 Noppen (Vorbild: 2250mm, umgerechnet 6,7 Noppen) festgelegt. Da ich alles unter R104 ignoriere, kann ich alle drei Räder mit Spurkränzen ausstatten. An der mittleren Achse etwas schmaler. Die Räder (Vorbild: 2000mm, umgerechnet 47,6mm) habe ich geringfügig kleiner (46,2mm) ausführen müssen und zudem den Spurkranz von den Lego-typischen 3mm auf 2,6 mm zurücknehmen müssen damit sich nichts in die Quere kommt. Mit dem Bremsgestänge wird es so freilich schwierig. Im Zweifelsfalle statt Brecheisen nur gerade 3mm Schläuche.

Noch kniffliger wird diesbezüglich die "Schöne Württembergerin". Hier beträgt der Achsstand bei einem Raddurchmesser von 1800mm lediglich 1900mm. Das wird auch ohne mittleren Spurkranz sehr eng.

[image]


Durch die schwarze Technic-Plate geht der Antrieb zum Motor im Kessel. Auf den schwarzen Liftarmen werden die Zylinder befestigt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


railtobi
19.03.2022, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Was haltet ihr von dem Tender und den Kuppelstangen ????

Das Problem mit der breite am Gestänge hast du immer, da allein bei den Koppelstangen mindestens eine Breite von 7+ Noppen entsteht, mit Triebstangen bist du also ruckzuck bei 9 Noppen. Leider


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top