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Hallo Tobias,
den Tender finde ich sehr gelungen. Etwas grinsen musste ich beim Anblick des inversen 1x2 Kurvensteins. In meiner noch sehr rudimentär umgesetzte Version habe ich dieses Teil ebenfalls verwendet. Schön, dass Du diesen häufig sträflich vernachlässigten Lokomotivteil ebenfalls viel Liebe widmest. Überhaupt nicht "Tenderfaul" um Dein Wort zu verwenden.
Auch wenn die Koppelstange mit Rohr und Pneumatikschlauch ein heftiges Gefummel ist. Hie bin ich mir nicht nicht so sicher, Vor allem das versetzte Treibstangenlager stört ich. Das muss robust sein. Fast 1000 PS auf jeder Seite!
Was mir noch aufgefallen ist: Könnte der Achsstand evtl. eine halbe Noppe zu lang sein? Die Räder sind so nah beisammen, dass sich die Spurkränze beinahe berühren würden.
Viele Grüße
Thomas
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
früher habe ich die Tender im zuletzt gebaut, das war gar nicht gut, weil ich dann einfach kein Bock mehr hatte!
Die Sache mit dem Triebzapfen: du nimmst einfach dieses Teil, führst die KUPPELSTANGE durchs Loch und hast nen Powertriebzapfen, denn, wie sagt die alte Heizerweisheit : "Wenn die Lok mit Leistung schmeißt, der Zapfen sich in'd Hosen scheißt!"
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Thomas52xxx , JuL gefällt das
So wirklich warm werde ich mit dieser Lösung auch nicht. Viel zu mächtig. Mit Kuppel- und Treibstangen wird die Lok so 10w. Mit Schwingenstange wären das sogar 12w. Eine brauchbare Idee habe ich leider auch nicht. Weder 24122 (Technic, Axle Connector Hub with Two Bar Holders Perpendicular (Lightsaber Hilt)) noch das neue Teil 84868 (Bar Holder Double with Stud Holder) sind hier eine Hilfe. Ebenfalls zu breit. Ein Doppel-Bar-Halter mit Laserschwert-Bohrung bräuchte man...
Von meiner 03, die Lok scheint gerade "in Mode" zu sein, existiert nicht viel mehr als das Fahrwerk als digitaler Entwurf sowie als Versuchsmodell.
Bei einem Maßstab von 1:42 habe ich den Achsstand auf jeweils 6,5 Noppen (Vorbild: 2250mm, umgerechnet 6,7 Noppen) festgelegt. Da ich alles unter R104 ignoriere, kann ich alle drei Räder mit Spurkränzen ausstatten. An der mittleren Achse etwas schmaler. Die Räder (Vorbild: 2000mm, umgerechnet 47,6mm) habe ich geringfügig kleiner (46,2mm) ausführen müssen und zudem den Spurkranz von den Lego-typischen 3mm auf 2,6 mm zurücknehmen müssen damit sich nichts in die Quere kommt. Mit dem Bremsgestänge wird es so freilich schwierig. Im Zweifelsfalle statt Brecheisen nur gerade 3mm Schläuche.
Noch kniffliger wird diesbezüglich die "Schöne Württembergerin". Hier beträgt der Achsstand bei einem Raddurchmesser von 1800mm lediglich 1900mm. Das wird auch ohne mittleren Spurkranz sehr eng.
Gruß
Thomas
mein Blog
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Das Problem mit der breite am Gestänge hast du immer, da allein bei den Koppelstangen mindestens eine Breite von 7+ Noppen entsteht, mit Triebstangen bist du also ruckzuck bei 9 Noppen. Leider
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