Alegoxander
13.02.2022, 08:48

Editiert von
Alegoxander
15.02.2022, 20:10

+1Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

1. DIE GESCHICHTE BEGINNT

Guten Morgen,

nachdem letzte Woche zunächst der Preis bei 285.99 lag, als ich kaufen wollte, aber schon wieder zwischen 300 und 400 angesagt waren, habe ich einen Alarm bei Brickmerge gesetzt und als dieser auslöste, habe ich zugegriffen. Verrückt, ohne Anlass, einfach so für mich und mein Söhnchen.

Da wir bereits viel diskutiert haben (ganz herzlichen Dank nochmals!), kam von Lok24 die Idee eines Unboxing Threads, den ich hiermit gerne beginnen möchte.

- Freitag, 11.02.2022: Mindstorms Set kommt per Post
- Samstag, 12.02.2022: meine Familie damit überrascht und abends gestartet

Die frische Packung, mir scheint direkt aus dem Karton von Lego selbst:

[image]



Geöffnet und Hub ausgepackt:

[image]



Es folgt die Story des ersten Abenteuers mit dem Hub ...


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


JuL gefällt das


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
14.03.2022, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

Die Wunschliste aus MoveHub, Large Spike-Motor, zweiter Distance- und Farbsensor ist mittlerweile preislich etwas in die Höhe gestiegen ...

Ich habe ein wenig den Faden verloren, haben wir schon darüber gesprochen, wie man die bei Bricklink preiswert findet?



Alegoxander
14.03.2022, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Lok24 hat geschrieben:

Ich habe ein wenig den Faden verloren, haben wir schon darüber gesprochen, wie man die bei Bricklink preiswert findet?

Ja, ich habe auch schon die Fernbedienung und einige Teile für mein Söhnchen bei Bricklink gekauft. Danke.
Dennoch ist meine Wunschliste preislich eher höher liegend...

Hast du eigentlich Lieblings-Seller dort?
Oder eine Möglichkeit, schneller an die Versandkosten zu kommen - vielleicht sogar direkt in der Preisliste der Teile integriert?

Danke dir!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
14.03.2022, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Moin, die Frage meinte eigentlich, das man das richtige Teil sucht,

also statt
88006-1 für 70,-- (die LEGO-nummer)
eher
bb0894c01 für 34,-- (das Teil in dem "Set")

Der Motor: 54675c01 für 30,--

Weiß nicht ob ich das schon mal geschrieben hatte.
Nein, Versand muss man immer mit der Hand zusammensuchen.
Aber ich bestelle auch meist ein paar "normale" Teile mit, da relativiert sich das ein wenig.



Technicmaster0
14.03.2022, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

Das klingt gut.
Weißt du eigentlich, wo die Codes für die jeweiligen Slots abgelegt werden? Ich habe das ganze Hub Dateisystem durchsucht und konnte sie nicht finden. Danke dir!

So wie ich das verstehe, hat das System eine Art Liste o.ä. für die Programme, die als Slot auftauchen. Genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Vielleicht hilft dir https://www.facebook.com/...alink/207030797064931/ oder https://www.facebook.com/...alink/204992223935455/ weiter. Beides benötigt allerdings einen Facebook-Account.



Alegoxander gefällt das


Alegoxander
14.03.2022, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Lok24 hat geschrieben:

Moin, die Frage meinte eigentlich, das man das richtige Teil sucht, [...]
Nein, Versand muss man immer mit der Hand zusammensuchen.
Aber ich bestelle auch meist ein paar "normale" Teile mit, da relativiert sich das ein wenig.

Danke dir, das hattest du schon gleich am Anfang geschrieben. Ein super Tipp. Aber die Teile, die ich mir wünsche, liegen dennoch alle zwischen 20,- und 40,-. Mal sehen, ob ich nochmals zugreife. Zweiter MoveHub war ja schon beschlossen. Der muss sein.

Das mit dem Versand ist dennoch irgendwie umständlich, weil dann oft der Preisunterschied geringer ist als der Versandkosten-Unterschied. Aber mit anderen Teilen auffüllen, ist immer gut.

Danke!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Alegoxander
14.03.2022, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Technicmaster0 hat geschrieben:

So wie ich das verstehe, hat das System eine Art Liste o.ä. für die Programme, die als Slot auftauchen. Genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Vielleicht hilft dir https://www.facebook.com/...alink/207030797064931/ oder https://www.facebook.com/...alink/204992223935455/ weiter. Beides benötigt allerdings einen Facebook-Account.


Danke vielmals. Schaue ich mir gerne mal an. Ich muss aber wirklich meinen alten Facebook-Account rausgraben.

Und ich habe gleich noch eine Frage:
Gibt es eine Übersicht, welcher Python-Code genau hinter den Scratch-Elementen der LEGO Software steckt?
Vom Prinzip her ist es bei allen klar, aber zum exakten Replizieren mit Python wäre es interessant.

Danke!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Technicmaster0
14.03.2022, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

Gibt es eine Übersicht, welcher Python-Code genau hinter den Scratch-Elementen der LEGO Software steckt?
Vom Prinzip her ist es bei allen klar, aber zum exakten Replizieren mit Python wäre es interessant.

Früher wurde der Python Code nicht vorher kompiliert sondern in Plaintext als .py auf den Hub geladen. Seitdem das nicht mehr so ist, ist das aber soweit ich weiß leider nicht mehr möglich. Vielleicht noch, wenn man eine ältere Version der App installiert.



Alegoxander
01.04.2022, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

+1Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Technicmaster0 hat geschrieben:

[...]Vielleicht noch, wenn man eine ältere Version der App installiert.


Wäre nur aus Spielerei gewesen, damit mein Söhnchen die Scratch-Blöcke in Python "nutzen" kann zum Üben.

Aktuell wurde viel Lego durchgewaschen, das länger nicht genutzt wurde, teilweise auch neu sortiert und mit dem Mindstorms Experimente in Kombination mit Lego City & Co gebaut und programmiert. Läuft alles.
Ich werde erst wieder berichten, wenn ich die nächsten größeren Modelle entstehen und ich umfangreicher programmiere. Die Fernbedienung ist wirklich sehr genial und ich habe mir zusätzlich ein Tool zur Nutzung als Gamepad für den Computer programmiert. Einfach schön, auch dabei Lego in der Hand zu haben.

Bisher nur ein Hauch einer Idee ist ein gemeinsamer Kanal mit meinem Söhnchen, in dem wir einfach beide unsere Werke und Ideen präsentieren. Aber vielleicht postet er erstmal seine MOCs in der entsprechenden Rubrik hier im Forum.

Glückliches Bauen, Programmieren und Entwerfen
und ganz herzlichen Dank nochmals für all eure Hilfe
Euer Alexander


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24 gefällt das


Falk
01.04.2022, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

In meinem Umfeld haben viele Linux, das verzerrt mein Bild sicher.

Hoffen wir einfach mal, dass das Steam Deck Erfolg haben wird und Länder wie China und Russland Druck machen werden, von Microsoft weg zu kommen.
Ich bin vor knapp zwei Jahren umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut. Nach meinen Erfahrungen von vor 20 Jahren, hatte ich nicht erwartet, dass der Wechsel so leicht fallen würde.

-Falk



Technicmaster0
02.04.2022, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

Die Fernbedienung ist wirklich sehr genial und ich habe mir zusätzlich ein Tool zur Nutzung als Gamepad für den Computer programmiert. Einfach schön, auch dabei Lego in der Hand zu haben.

Welche Spiele spielst du denn damit? 7 Tasten sind im Vergleich zu einem modernen Gamepad jetzt nicht besonders viel



Gesamter Thread: