plutokrat
13.03.2022, 10:26

Editiert von
plutokrat
13.03.2022, 10:46

+30Lego Ideas Book 260 Diorama

Hallo,

ich möchte euch heute mein erstes Projekt vorstellen, was ich mir vorgenommen hatte seitdem ich mich auf dieser Seite angemeldet habe.

Als erstes möchte ich mich kurz erklären. Ich bin (aktuell noch) kein Fan der komplett bebauten Legolandschaften. Vielleicht auch deswegen, weil ich aktuell nicht die Zeit und den Platz habe.
Als Kind habe ich mir Stundenlang die alten Legokataloge der 90er und die Lego Ideas Bücher angesehen. Ich habe die liebevoll gestalteten Landschaften geliebt, konnte aber aufgrund mangels Steine nie nachbauen.

In meinem aktuellen Projekt wollte ich dieses Diorama nachbauen:

[image]



Was ich an diesem Diorama so toll fand, ist die mysteriös wirkende schwarze Burg. Tatsächlich war der Bau dieser Burg komplizierter als ich dachte. Denn aus der abgebildeten Perspektive gibt es vieles zu beachten. Auch im Internet gab es wenig Hilfe. Es gibt meiner Recherche nach nur 1 Nachbau dieser Burg. Und ich bin der Meinung, dass diese auch nicht korrekt gebaut wurde.
Ich habe versucht penibel auf jedes Detail zu achten.

Als ich fertig war, dachte ich mir, dass ich die graue Burg hinzufüge, da ich die Steine durch den Zukauf diverser Sets für die schwarze Burg nun zusammen hatte (Danke nochmal an Christoph187).
Diese ließ sich deutlich schneller komplettieren.

So nun zu den Bildern:

[image]



[image]



[image]



[image]



Ich hoffes es gefällt euch und es darf unter den MOCs hier stehen bleiben.



grubaluk
13.03.2022, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego Ideas Book 260 Diorama

Hallo!
plutokrat hat geschrieben:


Ich hoffes es gefällt euch und es darf unter den MOCs hier stehen bleiben.

In der Entscheidung habe ich null Aktien, aber ich bin trotzdem schon mal dafür!

Jedenfalls muss das Baubuch in Dir ganze Arbeit geleistet haben, denn Du hast ja auch den Hintergrund (vermutlich selbst, also echtes MOC?) dazu erschaffen. Gelungen, wie ich finde, der Hintergrund im Buch ist gut getroffen. Falls ich doch jemals in meinem Leben an meiner Eisenbahn weiterbaue, geht es dem Hintergrund ähnlich. Farbe in die Hand und los geht es.

Gruß
Andreas



Carrera124
13.03.2022, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego Ideas Book 260 Diorama

Sehr schön umgesetzt

plutokrat hat geschrieben:

Tatsächlich war der Bau dieser Burg komplizierter als ich dachte. Denn aus der abgebildeten Perspektive gibt es vieles zu beachten. Auch im Internet gab es wenig Hilfe. Es gibt meiner Recherche nach nur 1 Nachbau dieser Burg. Und ich bin der Meinung, dass diese auch nicht korrekt gebaut wurde.
Ich habe versucht penibel auf jedes Detail zu achten.


Das kommt mir bekannt vor. Ich habe vor einiger Zeit mal den Skilift aus dem Baubuch 226 nachgebaut. Da gibt es gerade im Bereich des Fundaments auch zig Lösungen, die zum Ziel führen.

[image]


Grüße an meinen Stalker


plutokrat
13.03.2022, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego Ideas Book 260 Diorama

Danke.

Ich überlege mir gerade die Hintergründe neu zu gestalten. Irgendwie wirkt das diorame auf den Bildern nicht so.



Brickbuilder
27.03.2022, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego Ideas Book 260 Diorama

Ich bin ein absoluter Fan der alten Baubücher.

Hast du eine Art Anleitung angefertigt, um die Burgen nachzubauen?


Ich hab das vor einer Weile mal probiert und bin krachend daran verreckt.
Kannst du sie, beide, aus mehreren Winkeln photographieren?


Hervorragende Leistung!
Das Reverse Engineering von Lego-Modellen ist definitiv nicht einfach.



Bulkhead
05.04.2022, 12:17
@plutokrat

Editiert von
Bulkhead
05.04.2022, 12:17

Re: Lego Ideas Book 260 Diorama

Das sieht super aus!
Ich liebe die alten Baubücher!

Du hast die Szene großartig umgesetzt!!! Respekt!

Ich hatte auch schon daran gedacht eine Lego Landschaft so zubauen.
Versuch mal einen Leintuchstoff (Frottee) zu nehmen, der hat ne "körnigere" Oberfläche und ist für Graß evtl. besser geeigent, ich meine auch in den alten Büchern wäre das so eine Art Stoff gewesen.
Vielleicht haben sie aber auch Graßmatten von der Modellbahn genommen...



paladin77
05.04.2022, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego Ideas Book 260 Diorama

Sehr geiler Retro Ritteraufbau- gefällt mir super- genau meine Zeit:-)



AdmiralStein
06.04.2022, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Lego Ideas Book 260 Diorama

Die Ritterszene kam mir doch sofort bekannt vor - ich kenne das Buch von damals und müsste es auch noch irgendwo haben.

Du hast Burg und die komplette Szene wirklich perfekt nachgebaut. Respekt! Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Wenn ich irgendwas zu kritisieren finde, dann dass du die Beleuchtung fürs Fotografieren nicht so gut hinbekommen hast. Aber das ist bei schwarzen Modellen immer nicht so einfach.

Die aufgeschlagene Seite im Ideenbuch zeigt unten rechts noch einen Entwurf für für eine kleine Schmiede an einer Flussbrücke. Ich wollte die damals gerne nachbauen. Insbesondere weil ich die Grundplatte so cool fand. Ich habe damals in den Lego-Katalogen aber kein Set gefunden, in dem diese Grundplatte vorkommt. Heute weiß ich warum: US-only-Set.

Was ich damals schon komisch fand und was mir heute wieder auffällt ist der seltsame Umstand, dass die schwarze Burg vollständig mit Falkenrittern bemannt ist, die aber Drachenritter-Ausrüstung (Schilde, Flagge) tragen. Sachen gibts...



Gesamter Thread: