Dirk1313
27.01.2022, 13:21

Editiert von
Dirk1313
27.01.2022, 13:38

+18MRT Scanner von LEGO

[image]


Im LEGO Ambassador Forum wurde diese Meldung aus England gestern geteilt:
https://www.unilad.co.uk/...-kids-anxiety-20220123

Deepl übersetzt:
LEGO verschenkt Miniatur-MRT-Scanner an Kinder, um ihnen das Gefühl zu geben, dass sie sich bei der Untersuchung wohlfühlen.

Jeder hat in seinem Leben schon einmal mit LEGO gespielt. Vielleicht haben Sie etwas Einfaches gebaut, wie ein Haus oder ein kleines Rennauto. Vielleicht haben Sie einen riesigen Turm aus einzelnen Steinen gebaut, nur um sie umzustoßen. Vielleicht sind Sie ein Enthusiast, der Sets aus Tausenden von Teilen gebaut hat, wie die Titanic oder den Millennium Falcon aus Star Wars.

Es ist ein universelles, zeitloses Spielzeug - aber was wäre, wenn man damit mehr als nur Spaß haben könnte, wenn es nicht nur die Problemlösung verbessern und das Gehirn trainieren würde? Was wäre, wenn es Kindern helfen könnte, die sich vor einer medizinischen Behandlung fürchten?

Begrüßen Sie den LEGO Kernspintomographen. Das Projekt entstand im Sommer letzten Jahres dank der Bemühungen von Erik Ullerlund Staehr, der glaubte, es könne dem medizinischen Personal helfen, Kinder auf die Behandlung vorzubereiten.

Das würde ihre Ängste verringern und die Erfahrung spielerischer und weniger beängstigend machen. Das MRT-Modell wird nun von Mitarbeitern auf der ganzen Welt gebaut, um es an ihre örtlichen Krankenhäuser zu verteilen", heißt es auf der Website des Unternehmens.

Fraser Lovatt, ein Kollege von LEGO, hat sich auf Twitter gemeldet, um mehr über das Modell zu erzählen. Ich habe ein kleines Wochenendprojekt - LEGO spendet Modell-MRT-Scanner an die Radiologieabteilungen von Krankenhäusern, um Kindern, die vielleicht nervös sind, zu helfen, den Vorgang zu verstehen. Ich darf einen bauen!", schrieb er.

Lovatt bestätigte, dass das Set nicht als Produkt erhältlich sein wird, sondern den Krankenhäusern im vollständigen Zustand gespendet wird. Auch die Bauanleitung für den Scanner wird nicht online verfügbar sein.

Er besteht aus zwei Hauptteilen: Auf der einen Seite befindet sich eine Person, die in den Scanner geht, und auf der anderen ein Arzt, der die Ergebnisse des Scans beobachtet. Der Scanner kann auch aufgeklappt werden, damit die Kinder die Geräte besser verstehen können.

Der ursprüngliche Beitrag von Lovatt hat Tausende von Likes und Kommentaren erhalten. Der Lego-MRT-Scanner hat dazu beigetragen, dass sich meine siebenjährige Tochter bei einer kürzlich durchgeführten MRT-Untersuchung des Gehirns sehr wohl fühlte. Obwohl es das Krankenhaus über 500 Pfund gekostet hat", schrieb ein Nutzer.


[image]



Link zu einem deutschsprachigen Bericht:
https://www.brickfanatics...nner-models-hospitals/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


klauswerner , Thomas52xxx , friccius , Matze2903 , niggels , Brixe , Pudie® , mcjw-s , MARPSCH , lawomy , Vastor Peredhil a Aerfaroth , moctown , ranghaal , Andor , doe , cubo , JuL , womo gefällt das (18 Mitglieder)


ranghaal
27.01.2022, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: MRT Scanner von LEGO

Das Modell gefällt mir grundsätzlich schon ganz gut.
Ich hätte noch diverse Kabel und Computer ergänzt und Schränke mit Medikamenten und Spritzen.
Aber das wäre wohl konträr zur Intention...



voxel
28.01.2022, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: MRT Scanner von LEGO

Moinmoin!

Vor ca. 2 Jahren ist dieses Modell schon mal aufgetaucht:
http://bricksfanz.com/leg...o-ease-young-patients/
Offenbar haben LEGO und Fairy Bricks fuer das Modell kollaboriert.

Interessant waere zu erfahren, was da in Dirks zweitem Bild innerhalb des aufgeklappten MRTs zu sehen ist; das konnte ich bisher nicht herausfinden. Der Realitaet entspricht das jedenfalls nicht
Bild 2 in obigem Link liefert den einzigen weiteren (schwachen) Hinweis.

Abgesehen davon sehe ich kein Problem, das Modell in Form einer studio-Datei oder auch real anhand der Fotos nachzubauen.



Dirk1313 gefällt das


voxel
12.03.2022, 02:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
voxel
12.03.2022, 02:30

+2Anleitung bei Rebrickable gefunden (War: Re: MRT Scanner von LEGO)

Moinmoin!

Dirk1313 hat geschrieben:

Auch die Bauanleitung für den Scanner wird nicht online verfügbar sein.


Wie ich gerade zufaellig herausgefunden habe, hat sich jemand* die Muehe gemacht, nach Erhalt des Modells die Anleitung bei Rebrickable einzustellen:
https://rebrickable.com/m...p/mri-scanner/#details



Hierbei wird in den begleitenden Bildern auch offenbart, was zu sehen ist, wenn der Scanner aufgeklappt wird.
Es findet sich in den Kommentaren, dass LEGO hier offenbar ein MRT mit einen CT verwechselt hat: Innen ist ein Detektorkranz mit Roentgenroehre angedeutet, der um den Patienten rotiert.

*Bemerkung: Ich war es nicht. Damit kann ich mir auch den Hirnschmalz sparen; ich haette beim Innenleben definitiv danebengelegen.



JuL , hurbenzurp gefällt das


Gesamter Thread: