Henriette
08.03.2022, 19:43

Museumsfrage zur Kopfform

Hi

Mensch mag es nicht glauben, aber heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es einen Kopfform-Wandel gegeben hat und das zu sehr frühen Zeiten - die abgebildeten Köpfe haben alle geschlossene Noppen:

[image]



Der Kopf oben rechts hat die heutige Form, fein gerundet besonders an der Unterseite.

Der Kopf unten rechts ist wesentlich "eckiger". Weiß jemand, wann diese Kopfform abgelöst wurde?

Vielen Dank.
lg Henriette



Heather
08.03.2022, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Museumsfrage zur Kopfform

Hallo, Henriette,

Köppe-Fragen scheinen nicht einfach zu beantworten zu sein.
Beispiel: https://www.1000steine.de...?entry=1&id=230627
(leider ist das Bild „nicht darstellbar“).

Liebe Grüße und Glückauf
Heather



Jan.K
08.03.2022, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Museumsfrage zur Kopfform

Hallo Henriette,

diese Beobachtung habe ich bei meinen Schlüsselanhängern auch bereits gemacht - und ernüchtert feststellen müssen, dass sich das Auftreten der "eckigen" Variante nicht wirklich gut eingrenzen lässt: Ich habe Exemplare bei diversen Kettentypen gefunden - vor, während und nach der Plastikketten-Ära Ende der 80er Jahre...

Vermutlich sind die Bestände (wie so oft) zusammengekippt und relativ wahllos verbraucht worden - wie das ja zum Beispiel auch mit den drei Typen von Fabuland-Beinen ansatzweise passiert sein muss, da es da ja sogar gemischt bestückte Figuren gibt.

Liebe Grüße,
Jan(.K)

Henriette hat geschrieben:

Hi

Mensch mag es nicht glauben, aber heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es einen Kopfform-Wandel gegeben hat und das zu sehr frühen Zeiten - die abgebildeten Köpfe haben alle geschlossene Noppen:

Der Kopf oben rechts hat die heutige Form, fein gerundet besonders an der Unterseite.
Der Kopf unten rechts ist wesentlich "eckiger". Weiß jemand, wann diese Kopfform abgelöst wurde?

Vielen Dank.
lg Henriette



Henriette
09.03.2022, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Museumsfrage zur Kopfform

Hi

Danke an Heather für den Verweis auf den alten Thread. Den Ausführungen von Jojo entsprechend werde ich bei der Ansicht älterer, nicht einfaches Smiley im Gesicht tragender Figuren/Köpfe verstärkt darauf achten. Vielleicht finde ich ja auch noch so etwas wie eine Piratin mit eckigem Kopf, für 1989 m.E. tatsächlich und fast unglaublich spät.

Jan, der Bogen der Verwendung scheint ja extrem weit gespannt, wenn du so lange noch eckige Köpfe bei den Schlüsselanhängern gefunden hast. Und bestätigt die Beobachtung von Jojo.
Schmunzeln musste ich über deinen Hinweis auf die Fabuland-Beine. Da wir beide wohl (fast) die einzigen sind, die dieses Phänomen entdeckt und beobachtet haben, war das Aufbrauch-Chaos nicht deutlicher zu formulieren

Fest steht jedenfalls:
Ein unbedruckter Kopf kann nur eckig sein! Alles andere wäre ein abgerubbelter Aufdruck.


Verbleibt noch die Frage: Wann ging es los.
Ich habe mir jetzt die Bilder der Minifigs 1980/79/78 bei BL angeschaut - sehr gemischt. Wobei die Figuren mit Brustaufklebern (Set 1589, s. Counterparts) eher alte Köpfe tragen.

Ich glaub, ich einige mich mit mir darauf, dass die Geburt der Minifig auch die Geburt der neuen Kopfform war - alte Köpfe sind peu a peu aufzubrauchen :-)

lg Henriette
P.S. BL kennt auch den Unterschied, aber nur obenherum: Die Oberseite der Köpfe der frühesten Beispiele dieses Teils hatte eine eckigere Stirn.



Gesamter Thread: