Der letzte Bue Cowboy
08.03.2022, 21:18

+7Bahnübergang

Hallo Leute,
ich Grüße Euch aus dem schönen Rheinland.
Und stelle Euch mein erstes Moc vor.
Es handelt sich um einem Bahnübergang, wo gerade ein Schrankenbaum gewechselt wird.
Zwei Bergsteiger wollen den Hügel erobern und Frau Meyer beobachtet zwei Handwerker,
die gerade an einem Schacht arbeiten.

[image]


Jetzt bin ich auf Euer Feedback gespannt.
Liebe Grüße von den Gleisen


Stellt Dir das Leben einen Stolberstein in den Weg, nehme ihn und baue Dir ein Moc.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , Ferdinand , Grimmona , Thomas52xxx , mcjw-s , Andor , Alegoxander (7 Mitglieder)

Brick-Zauber
09.03.2022, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von Der letzte Bue Cowboy

Re: Bahnübergang

Hallo Der letzte Bue Cowboy,

Der letzte Bue Cowboy hat geschrieben:

... ich Grüße Euch aus dem schönen Rheinland. Und stelle Euch mein erstes Moc vor.


Schön das du uns deine MOCs zeigst.

Ich kann leider die ganze Schönheit deines MOCs und die detaillierten Szenen nicht so richtig ausmachen.
Zum einen empfehle ich dir, mehrere einzelne Fotos anstelle von einer Collage aus mehreren Bildern hochzuladen.
Zum anderen probiere doch mal dein MOC aus verschiedenen Winkeln und mit der Kamera (dem Smartphone) längsseitige, jetzt hast du hochkante, Fotos zu machen.

Ob und wie du neue, zusätzliche Fotos zu diesem Eintrag hochladen kannst, das kann ich nicht beantworten. Dazu wendest du dich dann am besten an das Team von 1000steine.de.

Grüße

Brick-Zauber



Prosecco_Moment
09.03.2022, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von Der letzte Bue Cowboy

Re: Bahnübergang

Find ich klasse, wird der moc Teil deiner Anlage.



Thomas52xxx
09.03.2022, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Der letzte Bue Cowboy

Re: Bahnübergang

Der Bahnübergang ist nett gestaltet. Eine in der Realität leider viel zu häufig vorkommende Szenerie.

Der übliche Gleismittenabstand abseits von den prähistorischen 4,5/12 Volt beträgt 16 Noppen. D. h. zwischen den Schwellenköpfen sind es 8 Noppen. Bei Dir sind es 2 Noppen. Da habe ich Bedenken bezüglich der passenden Weichenverbindungen. Auch beim Fahrzeugeinsatz bist Du erheblich eingeschränkt. Zwar hast Du theoretisch eine Fahrzeugbreite von jeweils 10w. Da die Fahrzeuge auf den Schienen Spiel haben, wirst Du auch auf gerader Strecke gerade so mit 9w breiten Fahrzeugen einen Begegnungsverkehr ohne Probleme hinbekommen. Die 9w gelten dabei nicht am Grundkörper des Fahrzeugs, sondern an dessen breitesten Stelle. Beispielsweise an den Griffstangen. Auch originale Lego-Modelle könnten Dir Probleme bereiten. So ist die Lok des legendären Emerald Night (10194) im Bereich des Fahrwerks fast 10w. Auch viele schöne Dampfloks, ob selbst gebaut, gekauft oder nach Anleitung, dürften hier Probleme bereiten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
09.03.2022, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Der letzte Bue Cowboy

Editiert von
MTM
09.03.2022, 13:58

Re: Bahnübergang

Hallo.

Neben dem bereits erwähnten zu engen Gleisabstand fällt mir auf, dass du den BÜ sowieso nicht nutzen könntest:

Züge mit Zugmotor (gleich welches System) werden an den Noppen deiner weißen Straßenmarkierung hängenbleiben.
Dort musst du Fliesen einsetzen, das bei einer aufgemalten Markierung ja auch Sinn machen würde.

Ansonsten ist es eine schöne Szenenidee, die gut umgesetzt wurde - wenn auch für meine Begriffe etwas wimmelig. Die Bergsteiger etwa empfinde ich als zuviel. Aber ich bin da sicher kein Maßstab.

Das verschiedene Pflaster der Straße: War das bewusst oder der Verfügbarkeit der Fliesen geschuldet?

Wo wird der BÜ eingesetzt?

MTM



Der letzte Bue Cowboy
09.03.2022, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bahnübergang

MTM hat geschrieben:

Hallo.

Neben dem bereits erwähnten zu engen Gleisabstand fällt mir auf, dass du den BÜ sowieso nicht nutzen könntest:

Züge mit Zugmotor (gleich welches System) werden an den Noppen deiner weißen Straßenmarkierung hängenbleiben.
Dort musst du Fliesen einsetzen, das bei einer aufgemalten Markierung ja auch Sinn machen würde.

Ansonsten ist es eine schöne Szenenidee, die gut umgesetzt wurde - wenn auch für meine Begriffe etwas wimmelig. Die Bergsteiger etwa empfinde ich als zuviel. Aber ich bin da sicher kein Maßstab.

Das verschiedene Pflaster der Straße: War das bewusst oder der Verfügbarkeit der Fliesen geschuldet?

Wo wird der BÜ eingesetzt?

MTM





Wau Leute,
bin begeistert über eure Anregungen.
Ich Antworte hier mal allen.
Ja habe es getestet von Gleisabstand bis zum Noben in der Fahrspur.
Ihr habt mit allem recht, habe mir nicht genug Gedanken gemacht.
Sowie die Funktion außer Acht gelassen.
Also werde ich nach arbeiten und dann auch mit den Bilder es besser machen.
Ja, ich werde eine Anlage mir aufbauen, die mit der Zeit wachsen soll.
Und freue mich jetzt schon drauf, Eure Ratschläge, Tipps, Vorschläge und Lob zulegen.
Grüße von den Gleisen


Stellt Dir das Leben einen Stolberstein in den Weg, nehme ihn und baue Dir ein Moc.


Gesamter Thread: