Alegoxander
07.03.2022, 19:55

Warum sind die Teile immer absolut chaotisch sortiert in den Tüten?

Bei LEGO City ist es meist so, dass Tüte 1 zuerst kommt, dann Tüte 2. Verstehe ich. Logisch.
Aber sonst sind die Teile absolut chaotisch sortiert. Was ist der Hintergrund?

Ich erkenne eine Tendenz zur Größe (kleine Teile zusammen, große Teile zusammen).
Farben wären logisch, oder Typen (alle Achsen, alle Plates, ...).

Oder werden nicht alle Teile an jedem Standort hergestellt und eine Tüte kommt aus Rumänien, eine aus Italien und eine aus Grönland?

Es ist absolut unwichtig, aber ich frage mich das schon eine Weile und es wäre höllisch interessant, wenn jemand die Antwort wüsste.

Danke euch!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Technicmaster0
07.03.2022, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: Warum sind die Teile immer absolut chaotisch sortiert in den Tüten?

Zum Thema Herkunft der Tüten: ich meine, dass es auf jeder Tüte einen Code gibt, der Informationen zum Herstellungsort und datum enthält.



Alegoxander gefällt das


Mylenium
08.03.2022, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+2Re: Warum sind die Teile immer absolut chaotisch sortiert in den Tüten?

Alegoxander hat geschrieben:

Aber sonst sind die Teile absolut chaotisch sortiert.


Im großen Getriebe einer Verpackungsstrecke mit weitestgehend automatischer Sortierung macht es definitiv Sinn, würde ich mal behaupten. Du weißt ja letzten Endes nie, über welche Schüttelbänder die Teile rutschen, wie sie gezählt und gewogen werden und wie die einzelnen Strecken in der Fabrik physisch angeordnet sind und miteinander verdrahtet. Ebenso dürften da Faktoren eine Rolle spielen wie die Wahrscheinlichkeit des Verkantens von eckigen vs. rundgelutschten Teilen und die daraus resultierende Konfiguration der Maschinen, welche großen Teile manuell hinzugepackt werden müssen und Ähnliches. Und dann gibt's halt noch ganz praktische Punkte. Wenn in einem Set beispielsweise diverse Minifiguren enthalten sind, ist es fast unvermeidlich, Teile davon auf unterschiedliche Tüten zu verteilen, um Verwechslungen von Köpfen zu vermeiden usw.. Wenn man sich mal in diese Denkweise reinversetzt, ist das alles gar nicht so chaotisch. Die Logik basiert halt nur auf anderen Parametern, die nicht unbedingt was damit zu tun haben, wie der Kunde das Modell dann baut.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Rico , Alegoxander gefällt das


Alegoxander
12.03.2022, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Warum sind die Teile immer absolut chaotisch sortiert in den Tüten?

Danke euch beiden.
Das ist einleuchtend.
Und zum Tütchen-Code versuche ich mal was rauszufinden.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.