Missing Brick
02.03.2022, 20:45

Editiert von
Missing Brick
31.05.2022, 12:43

+40The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS) - jetzt mit 9.573 Supportern!

Mein Projekt "The World of Civil Engineering: Types of Bridges" braucht nun nur noch 427 Stimmen, um die 10.000 zu erreichen. Aus diesem Anlass allen Supporters aus dem Forum nochmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

Das Bauingenieurwesen ist nicht nur das wortwörtliche Fundament unserer Städte, sondern gleichermaßen der Grundstein für jede LEGO CITY. Nachdem wir uns in der Architecture-Serie bereits über mehr als 50 Sets freuen durften, wäre es aus meiner Sicht an der Zeit, endlich auch einmal die Bauingenieure in gleicher Weise zu würdigen und das allererste ihnen gewidmete LEGO-Set Wirklichkeit werden zu lassen. Vielleicht finden einige von euch darin ja auch Brückenbau-Inspirationen für das heimische LEGO-Layout.

Falls euch das Modell gefällt und ihr es gern als offizielles LEGO-Set sehen möchtet, drückt einfach den SUPPORT-Button auf der verlinkten Website. Wie immer werden 10.000 Stimmen benötigt:
https://ideas.lego.com/projects/03fd6ab0-7724-4e03-b74b-e8692348d82a

Vielen Dank an alle, die ihre Stimme abgeben! Hinterlasst hier oder auf der Projektseite auch gern eure Fragen und Kommentare - alles wird beantwortet.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Monteur , , Ben® , tobb , Thomas52xxx , cimddwc , Naboo , Merlini , SuklaaTalvella , Karl-Heinz , Dirk1313 , BigBoy , Seeteddy , peedeejay , Andor , Rauy , Jojo , mcjw-s , boettch2 , husky734 , Pete378 , MARPSCH , Yarano , legoflo , tastenmann , Holodoc , moctown , Valkon , Mister12Volt , womo , shadow020498 , SirJoghurt , Brick-Zauber , Tagl , Edda , ofino1969 , Tungdil , doe , JuL , ikarusas gefällt das (40 Mitglieder)


Holodoc
04.03.2022, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Missing Brick

Editiert von
Holodoc
04.03.2022, 16:35

+1Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS)

WOW!

Was für ein absolut grandioses MOC und toller Eintrag für Ideas!
Während mir andere Vorstellungen zuletzt überhaupt nicht mehr zugesagt haben, war ich hier direkt verliebt!
+1 ist schon abgegeben.
Die beiden Minifiguren halte ich wohl für entbehrlich.

Schön wäre, wenn es zu jeder Brückenart ein Foto von einem realen Beispiel gäbe. Vielleicht mit dem Hinweis, in welcher Zeit oder für welche Voraussetzung diese Art Brücke besonders populär war?

Bis neulich,
Stefan


[image]


Missing Brick gefällt das


Rauy
04.03.2022, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Missing Brick

+1Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS)

Ein sehr gelungener Entwurf, bei dem man noch was lernen kann. Auch die einzelnen Beispielbrücken sind sehr schön und vielseitig umgesetzt.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Missing Brick gefällt das


Thomas52xxx
04.03.2022, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Missing Brick

+2Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS)

In meiner Brückenbau-Vorlesung wurden auch der Typ der So-da-Brücken angesprochen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sir Kleini , Missing Brick gefällt das


Rauy
04.03.2022, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS)

Thomas52xxx hat geschrieben:

In meiner Brückenbau-Vorlesung wurden auch der Typ der So-da-Brücken angesprochen.

Das trifft ja irgendwie auf alle Brücken aus dem Modell zu.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Missing Brick gefällt das


Seeteddy
04.03.2022, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

+1Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS)

LLF,

dieses Ideas Projekt hat mich, als Architektur-Liebhaber und Bewunderer der Brückenbaukunst, auch sofort fasziniert.
Die sieben Brückentypen spannen den weiten Bogen, von der antiken Steinbogenbrücke bis hin zur modernen Schrägseilbrücke.

Als Auslegerbrücke (Cantilever Bridge) wäre mir natürlich sofort die Forth-Bridge eingefallen. Andererseits wäre die mit LEGO kaum in Microscale unterzubringen. Da fand ich die Idee, die moderne aber schnöde Stahlbeton-Auslegerbrücke als Baustelle zu realisieren, sehr ansprechend.

Ich drücke die Daumen, dass die 10.000 Supporter zusammen kommen; hoffentlich kommt der Entwurf dann weiter als die vorherige Forth-Bridge.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Missing Brick gefällt das


Missing Brick
05.03.2022, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Editiert von
Missing Brick
05.03.2022, 00:45

Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS)

Holodoc hat geschrieben:

WOW!

Was für ein absolut grandioses MOC und toller Eintrag für Ideas!
Während mir andere Vorstellungen zuletzt überhaupt nicht mehr zugesagt haben, war ich hier direkt verliebt!
+1 ist schon abgegeben.
Die beiden Minifiguren halte ich wohl für entbehrlich.

Schön wäre, wenn es zu jeder Brückenart ein Foto von einem realen Beispiel gäbe. Vielleicht mit dem Hinweis, in welcher Zeit oder für welche Voraussetzung diese Art Brücke besonders populär war?

Bis neulich,
Stefan


Danke für das tolle Lob! Die Minifiguren waren hierfür meinerseits wiederum UNentbehrlich, weil das Projekt ja tatsächlich konkret den Bauingenieuren (civil engineers) gewidmet ist - auch bzw. vor allem als "kleines Dankeschön" für deren großartige Unterstützung während der Votingphase für "Basement & Sewerage"; an der Stelle ist sozusagen die Inspiration für ein "dedicated set" entstanden.

Jede Brücke steht als fiktives Beispiel stellvertretend für eine der 7 Brücken-Hauptarten, das Ganze ist so gehalten, dass die Beispiele keiner realen Brücke (bewusst) zu ähnlich sehen. Wäre aber auf jeden Fall eine Idee fürs LEGO-Booklet, da könnten dann ja jeweils mehrere Beispielfotos rein sowie interessante Textinfos u. a. zu den von dir genannten Punkten.

Ich sehe da in der Tat auch Potenzial für eine ganze Serie à la Architecture - könnte z. B. "LEGO Engineering" heißen. Die Nachfrage ist ja offensichtlich gegeben. Das Projekt hier hat heute bereits die 1.000-Supporter-Marke geknackt - nach nur 70 Stunden. Vielleicht sogar neuer Rekord für ein Non-IP-Projekt, ist aber mangels exakter Datenbank zugegeben nur eine Vermutung.



Missing Brick
05.03.2022, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS)

Rauy hat geschrieben:

Ein sehr gelungener Entwurf, bei dem man noch was lernen kann. Auch die einzelnen Beispielbrücken sind sehr schön und vielseitig umgesetzt.


Vielen Dank! Das Projekt kommt erfreulicherweise in der ganzen LEGO-Community echt gut an - nach 3 Tagen ist es schon auf Platz 5 im "Most Popular"-Ranking. Auch die Anzahl der Kommentare auf der Projektseite wirkt sich übrigens auf das Ranking aus - also falls jemand supportet und noch ein paar Sekunden Zeit hat, kann gern auch noch einen kurzen Kommentar hinterlassen (bei Bedarf gern auch auf Deutsch), vielleicht schafft das Projekt ja sogar noch den Sprung auf Platz 1 (das ist dann gleichzeitig der Top-Spot auf der IDEAS-Startseite).



Missing Brick
05.03.2022, 00:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS)

Thomas52xxx hat geschrieben:

In meiner Brückenbau-Vorlesung wurden auch der Typ der So-da-Brücken angesprochen.


Da die einzelnen Brücken per Hinge-Bricks verbunden sind, ließe sich bei Bedarf ja noch so eine einzigartige So-da-Brücke anfügen...



Missing Brick
05.03.2022, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Missing Brick
05.03.2022, 00:58

Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS)

Seeteddy hat geschrieben:

LLF,

dieses Ideas Projekt hat mich, als Architektur-Liebhaber und Bewunderer der Brückenbaukunst, auch sofort fasziniert.
Die sieben Brückentypen spannen den weiten Bogen, von der antiken Steinbogenbrücke bis hin zur modernen Schrägseilbrücke.

Als Auslegerbrücke (Cantilever Bridge) wäre mir natürlich sofort die Forth-Bridge eingefallen. Andererseits wäre die mit LEGO kaum in Microscale unterzubringen. Da fand ich die Idee, die moderne aber schnöde Stahlbeton-Auslegerbrücke als Baustelle zu realisieren, sehr ansprechend.

Ich drücke die Daumen, dass die 10.000 Supporter zusammen kommen; hoffentlich kommt der Entwurf dann weiter als die vorherige Forth-Bridge.

kreative Grüße
Klaus


Vielen Dank für dein erbauliches Lob und deine Anmerkungen! Die Cantilever-Brücke hat mir echt Kopfschmerzen bereitet - denn wie du richtig sagst, ist die Variante aus Stahl mit hunderten Verstrebungen in Microscale schlicht unmöglich umzusetzen. Die andere Variante aus Beton sah wiederum ziemlich öde aus - die hatte ich so noch nicht mal testweise gerendert, weils einfach nicht das war, was ich wollte. Zum Glück ist mir dann die Sache mit der Baustelle eingefallen - und nach nur ca. 5 Stunden Recherche zum Bauprozess und weiteren Stunden des Bauens war die Ausleger-Brücke dann auch schon fertig. Und jetzt ist die sogar mein persönlicher Favorit unter den 7 Typen.



Missing Brick
12.03.2022, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Missing Brick

+1Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS) (2.000 Supporter nach 11 Tagen)

Liebe AFOLs! Heute hat das Projekt die 2.000-Supporter-Marke überschritten - nicht einmal 11 Tage nach dem Start! Auch weiterhin belegt das Modell im "Most Popular"-Ranking von LEGO IDEAS den 4. Platz. Vielen Dank an alle, die bisher ihre Stimme für das Modell abgegeben haben!



Rauy gefällt das


Missing Brick
21.03.2022, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Missing Brick

+2Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS) ("Staff Pick" am 21. März 2022)

Hi Leute! Mein Projekt wurde vom IDEAS-Team heute (21. März 2022) zum "Staff Pick" gekürt! Aus diesem Anlass abermals vielen Dank an alle Supporter, die bisher schon dabei sind, und an alle, die noch dazukommen. Nach nur 3 Wochen sind es bereits über 2.700 Stimmen.



Rauy , Seeteddy gefällt das


Missing Brick
31.05.2022, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Missing Brick

+1Re: The World of Civil Engineering: Types of Bridges (LEGO IDEAS) ("Staff Pick" am 21. März 2022)

Mein Projekt "The World of Civil Engineering: Types of Bridges" braucht nun nur noch 427 Stimmen, um die 10.000 zu erreichen. Aus diesem Anlass allen Supporters aus dem Forum nochmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!



Matze2903 gefällt das