ellermaniac
27.02.2022, 20:51

Editiert von
ellermaniac
27.02.2022, 23:09

+36ET403 der Deutschen Bundesbahn - IC und Lufthansa Airport Express

Moin zusammen!

Ich möchte heute meine Modelle des ET403 zeigen. Ich habe zwei Varianten der Kleinserie aufgebaut: Zum einen in ursprünglicher Lackierung, wie er ab 1973 im IC-Verkehr auf der Linie München-Bremen und danach im Sonderverkehr im Einsatz war, zum anderen im Lufthansa-Outfit, in dem er ab 1982 als Airport Express auf der Linie Düsseldorf-Frankfurt gefahren ist.

Die jeweils vierteiligen Garnituren werden von drei PU-Hubs und Eisenbahnmotoren angetrieben, die auf eine PU-Fernbedienung gekoppelt werden. Eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit kann damit annähernd erreicht werden, Gewichtssteine im Wagenboden sorgen für gute Lage im Gleis.

Ausrüstung mit PowerFunctions und 9V-Motoren wäre ebenfalls möglich, im Hinblick auf geplanten Ausstellungseinsatz habe ich mich für PU entschieden.

Die einzelnen Wagen sind kurzgekuppelt, per Federmechanik vergrößert sich der Abstand der Wagen in den Kurven.

Fremdteile: keine.
Aufkleber: ja, aber ich hoffe im Rahmen.

Einen Dank an dieser Stelle auch an Pit Meyer (der ein herausragendes Buch zum Zug geschrieben hat) für erquickenden Austausch, insbesondere zum Thema Anschriften.

Gruß,
Christoph


[image]

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Edit: Rechtschreibung



jopiek
27.02.2022, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

Re: ET403 der Deutschen Bundesbahn - IC und Lufthansa Airport Express

Sehr schön gemacht ellermaniac! Beide sind sehr toll. Gute Detaillierung, und nicht zu Breit.



Thomas52xxx
27.02.2022, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

Re: ET403 der Deutschen Bundesbahn - IC und Lufthansa Airport Express

Vielen Dank für die tollen Fotos. Der "Donald Duck" ist einer der faszinierenden Züge die die Deutsche Bundesbahn jemals auf Schienen gestellt hat. Trotz der rundlichen, eigentlich kaum baubaren Form hast Du dieses einmalige Fahrzeug fantastisch umgesetzt. Glückwunsch zu Deinen beiden Zügen. Bei Flickr hast Du ja hin und wieder ein Update des Zwischenstand gezeigt.

Bereits Deine ersten diesbezügliche Gehversuche, ich bin mal so frei und stelle das hier ein, haben gezeigt dass da etwas ganz großartiges im Busch ist:

[image]


Hannover Messe 1972: First public presentation of the ET 403 by Christoph Ellermann, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ellermaniac
27.02.2022, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: ET403 der Deutschen Bundesbahn - IC und Lufthansa Airport Express

Thomas52xxx hat geschrieben:



Bereits Deine ersten diesbezügliche Gehversuche, ich bin mal so frei und stelle das hier ein, haben gezeigt dass da etwas ganz großartiges im Busch ist:

[image]


Hannover Messe 1972: First public presentation of the ET 403 by Christoph Ellermann, auf Flickr


Vielen Dank, Thomas.

Im Grunde war in dem MockUp von der Hannover Messe 1972 von der Formgebung schon alles angelegt, trotzdem war es noch ein weiter Weg.

Wer mag darf dem Link zu Flickr gerne folgen, dort sind diverse Zustände der Züge und auch Fahrvideos zu finden. Videos mit den fertigen Zügen werden auch noch folgen.

Gruß,
Christoph