Thomas52xxx
26.02.2022, 12:49

+8falscher 50er?

Auf der Liste der Loks, die ich schon immer mal bauen wollte, steht die Baureihe 50 recht weit oben. Weil sie schlichter als die 41er und 44er ist, aber nicht so grobschlächtig reduziert wie die 52er ist. Weil sich Dampfloks mit vielen Rädern eigentlich immer gut machen. Und weil diese auf der Württembergischen Südbahn recht lange planmäßig eingesetzt war. Zu den bereits im Modell vorhandenen Bahnanlagen braucht es ja auch vorbildgerechte Züge.

Von dieser Lok gibt es schon mehrere gute Umsetzungen. Ganz vorne die sehr puristische 50er von "Railtobi", die bei Ideas für ein Eisenbahnmodell verdammt gut im Rennen ist (aktuell 3.137 Unterstützer:innen). Oder die 50er mit den kleineren "Witte"-Windleitblechen, ebenfalls mit Kabinentender, von Simon Jacobi. Letztere ist auch als Anleitung bei Bricks-on-Rails erhältlich. Weitere Anregungen lieferten die wundervollen Loks von Ben und Nick.

Die Anleitung bildete auch meinen Ausgangspunkt. Doch recht schnell wurde mir klar, dass ich an vielen Stellen eigene Wege einschlagen werde. Da nahezu jede der über dreitausend Exemplare der 50er anders ist, habe ich mich für ein konkretes Vorbild entschieden. Die langjährige Aulendorfer Denkmallok 50 1650.

Mit gedruckten Rädern beschäftige ich mich ja schon einige Jahre. Da mir Räder ohne Spurkranz nicht gefallen und Radien unterhalb von R104 bei mir nicht vorkommen, habe ich mich beim Fahrwerk am Vorbild orientiert. Die Räder der mittleren Treibachse erhalten schmalerer Spurkränze. Die erste und letzte Koppelachse ist seitenverschieblich. Um das zu ermöglichen, sind diese Räder deutlich schmaler. Dementsprechend besteht der Rahmen teils aus selbst konstruierten Liftarm-Rahmen.

[image]


Neben dem Gestänge wurden auch für die Zylinder ein eigenes Bauteil entwickelt. Etwas nicht quaderförmiges mit Bohrungen in passenden Dimensionen war aus den verfügbaren Elementen nicht zu schaffen. Durch die "Platten" in ganzer und halber Höhe habe ich mich hier wenigstens nicht ganz von der Klemmbausteinphilosophie getrennt.

Die Puffer sind entweder deutlich zu klein (1x1 Rundtiles), zu groß (2x2 Rundtiles) oder zu plump (Autoreifen oder Hantel-Gewichte). Ideal wäre eigentlich die Untertasse 38799. Doch leider gibt es diese nur in weiß-bedruckt in einer Harry-Potter-Sammelfigur. Da sich bislang niemand erbarmt hat, dieses Teil passend anzubieten habe ich es nachkonstruiert und selbst gedruckt.

Für die Lampen ist eine etwas eigene Variante der Rundplatte mit Bar Handle 26047 entstanden. Aus Mangel eines brauchbaren 5x5-Dishs entstand auch für die Rauchkammertür ein letztes, eigenes Teil,.

Nachdem der digitale Entwurf eine gewisse Reife hatte, habe ich mich an den realen Bau gemacht. Da der SLA-Drucker nur bei entsprechender Temperatur eingesetzt werden kann, habe ich die ganzen Teile erst einmal im FDM-Entwurfsmodus gedruckt. Und auf den Fotos gesehen, dass ich mich wohl mal wieder um eine gewissenhafte Einstellung meines Druckers kümmern muss. Mit diesen Teilen habe ich die ersten Funktionstests durchgeführt.

Im Kessel sind zwei der gut umbaubaren mittleren Powered-Up-Motoren untergebracht. Der Antrieb erfolgt über Zahnräder auf alle Achsen. An erster und letzter Koppelachse sind die Zahnräder an den Kreuzachsen etwas lockerer gefeilt und mit einer passenden 1,5L-Hülse versehen, damit auch die seitenverschieblichen Achsen angetrieben sind. Der Hub wird im Tender untergebracht.

Jetzt fehlen noch die besser gedruckten Teile sowie der Tender. Das wird auch noch.

[image]


[image]


[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sir Kleini , Legoben4559 , railtobi , mcjw-s , Tad16o , womo , Andor , tamope1406 gefällt das (8 Mitglieder)


railtobi
26.02.2022, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: falscher 50er?

Cooles custom Modell, spätestens beim 52er Kessel hattest du mich, aber ich glaube, entweder ist die Kessellage zu niedrig, oder das Dach zu hoch. Aber noch ist ja genug Zeit.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


railtobi
27.02.2022, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: falscher 50er?

Hallo Thomas, eine Frage hab ich da noch, welchen Durchmesser haben deine Räder ?


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Thomas52xxx
27.02.2022, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

+1Re: falscher 50er?

railtobi hat geschrieben:

Hallo Thomas, eine Frage hab ich da noch, welchen Durchmesser haben deine Räder ?

Hallo Tobias,
die Laufräder haben einen Durchmesser von 20,8 mm. Die Treib- und Koppelräder von 33,6 mm. Also eine Tick größer als die Emerald-Räder. 1:42, jedoch ins halbe-Plattenhöhen-Raster gebracht. Bezogen auf den Radreifen-Umfang.
Der Kessel liegt - wie von Dir vermutet - übrigens tatsächlich zwei Platten zu tief. Bin gerade dabei, an einigen weiteren Stellen die Proportionen zurecht zu rücken.

Ich bin sehr glücklich, dass wir zwar extrem gegensätzlich bauen, aber unsere Leistungen gegenseitig schätzen. Danke Dir. Trotz der unterschiedlichen Ausprägungen haben letztlich das gleiche Hobby. Es wäre toll, wenn wir beide 50er mal, vielleicht auf einem Rhein-Ruhr-Stammtisch zusammen bringen. Oder in Doppeltraktion über eine Ausstellung dampfen
Liebe Grüße
Thomas

P.S: Hier noch die breiten Zylinderelemente. Seitlich können die an Noppen oder 3/4-Pins befestigt werden.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


railtobi gefällt das


railtobi
27.02.2022, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: falscher 50er?

Hallo Thomas, stimmt, gute Idee. Soll ich die vier 52er auch noch einpacken. Ich komm einfach nicht los von fünfkupplern, ich denke mal, eine besondere 50er gibt es von mir noch......


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Thomas52xxx
27.02.2022, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: falscher 50er?

railtobi hat geschrieben:

Hallo Thomas, stimmt, gute Idee. Soll ich die vier 52er auch noch einpacken. Ich komm einfach nicht los von fünfkupplern, ich denke mal, eine besondere 50er gibt es von mir noch......

Nur zu. Bei einer besonderen 50 denke ich an die Bundesbahn-50.40 mit Franco-Crosti Vorwärmer. Liege ich richtig?

Perspektivisch reicht mir ein Fünfkuppler nicht. Ich habe noch eine Württembergische K auf der Liste. Auch wenn "Sechskuppler" gigantisch klingt. Eine 45er ist deutlich massiver. Ziel waren hier vor allem geringe Achslasten auf dem damals weniger stabilen Oberbau. Es gibt auch eine Lego-Umsetzung dieser Baureihe. Manche Ideen brauchen bei mir allerdings recht lange bis zur Umsetzung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


railtobi
27.02.2022, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: falscher 50er?

Thomas52xxx hat geschrieben:

railtobi hat geschrieben:
Hallo Thomas, stimmt, gute Idee. Soll ich die vier 52er auch noch einpacken. Ich komm einfach nicht los von fünfkupplern, ich denke mal, eine besondere 50er gibt es von mir noch......

Nur zu. Bei einer besonderen 50 denke ich an die Bundesbahn-50.40 mit Franco-Crosti Vorwärmer. Liege ich richtig?

Perspektivisch reicht mir ein Fünfkuppler nicht. Ich habe noch eine Württembergische K auf der Liste. Auch wenn "Sechskuppler" gigantisch klingt. Eine 45er ist deutlich massiver. Ziel waren hier vor allem geringe Achslasten auf dem damals weniger stabilen Oberbau. Es gibt auch eine Lego-Umsetzung dieser Baureihe. Manche Ideen brauchen bei mir allerdings recht lange bis zur Umsetzung.

Klar, da geht nur Franco-Crosti, du weißt, ich habe ein Herz für Außenseiter


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lok24
27.02.2022, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: falscher 50er?

railtobi hat geschrieben:

Ich komm einfach nicht los von fünfkupplern,


Die gibt's auch in schön.....

Ich habe noch eine Württembergische K


Württembergische VI K ......

https://upload.wikimedia....13-.Juli_2018.-017.jpg



Thomas52xxx
27.02.2022, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: falscher 50er?

Lok24 hat geschrieben:

Württembergische VI

Die war zwar in Württemberg im Einsatz, ist aber eine ursprüngliche sächsische Lok. Dennoch ein feines Maschinchen, ebenfalls mit Oberschwaben verbunden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


railtobi
27.02.2022, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: falscher 50er?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Württembergische VI

Die war zwar in Württemberg im Einsatz, ist aber eine ursprüngliche sächsische Lok. Dennoch ein feines Maschinchen, ebenfalls mit Oberschwaben verbunden.

Nur Schmalspur ist nicht so mein Ding!


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lok24
28.02.2022, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
28.02.2022, 08:55

Re: falscher 50er?

Thomas52xxx hat geschrieben:

ist aber eine ursprüngliche sächsische Lok. Dennoch ein feines Maschinchen, ebenfalls mit Oberschwaben verbunden.

ich weiß
Die 12 Nachbaulokomotiven in Württemberg waren von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe, das ist schon in Württemberg. Man erkennt sie ganz gut an dem flachen Dom.

Mindestradius: 50 m! Meine Modelle in 1:87 fahren glaube ich bis 25 cm.
Bei Bedarf kann ich mal paar Originalbilder von meinem Besuch in einem eigenen Thread einstellen.



Marmaris
28.02.2022, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: falscher 50er?

Lok24 hat geschrieben:

Die 12 Nachbaulokomotiven in Württemberg waren von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe, das ist schon in Württemberg. .


Karlsruhe? Württemberg? Pass auf, dass die Badener das nicht lesen, manche reagieren da empfindlich



Thomas52xxx , Lok24 gefällt das


Matze2903
28.02.2022, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Matze2903
28.02.2022, 13:54

Re: falscher 50er?

Sauerei was du mit unserem schönen Württemberg machst. *lach*


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
28.02.2022, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: falscher 50er?

Matze2903 hat geschrieben:

Sauerei was du mit unserem schönen Württemberg machst. *lach*

Eine "schöne Württembergerin" steht ebenfalls auf meiner Agenda.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: