Hansj4000
27.02.2022, 12:23

+1Weiße verbleichte Legosteine "reinigen"

Ich bin ja gerade dabi meine restlichen Legosets für den Verkauf vorzubereiten. Alles lag in einem Karton im Keller. Also geschützt vor Sonneneinstrahlung. Jetzt musste ich leider feststellen, dass einige weiße Teile doch recht stark vergilbt sind. Wie bekomme ich diese nun wieder weiß? Was sind da die aktuellen Erkenntnisse? Ich will hier keine Experimente wagen. Bisher habe ich was von Bleichmittel gelesen. Was passiert dann aber mit bedruckten Steinen? Auch wurde irgendwo erwähnt, man könne die Steine für mehrere Stunden in die pralle Sonne legen. bringt das was?

Bereits im voraus besten Dank.



leximatic gefällt das


Lok24
27.02.2022, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Re: Weiße verbleichte Legosteine "reinigen"

Hansj4000 hat geschrieben:

Auch wurde irgendwo erwähnt, man könne die Steine für mehrere Stunden in die pralle Sonne legen. bringt das was?

Meines Erachtens nein, es wir den Verkaufspreis nicht exorbitant in die Höhe treiben.
Für Dich musst Du Aufwand und Nutzen abwägen.



Henriette
27.02.2022, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Weiße verbleichte Legosteine "reinigen"

Lok24 hat geschrieben:

Für Dich musst Du Aufwand und Nutzen abwägen.


Hi

das ist das Wichtigste. So schön das Ergebnis mit Wasserstoffperoxid - auch für Bedrucktes - ist (Sommersonne unerläßlich), so teuer ist das Zeug in kleinen Mengen.

Dein Suchwort heißt übrigens "vergilbt", dann findest du einiges hier im Forum.

lg Henriette



Rico gefällt das


Toppi
27.02.2022, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

+1Re: Weiße verbleichte Legosteine "reinigen"

Habe das in die Sonne legen mal mit alten grauen Slopes gemacht.

Ergebnis: Die Steine gleichen sich einander an, aber aus dem alten Grau wird kein neues grau. Es wirkt immer etwas dunkler und dreckiger als das neue Grau.

Fazit: Ich würde es nicht nochmal machen. Mein Plan ist eigentlich, diese alten Steine irgendwann mal auszusortieren, da es bei MOCs einfach unschön rüber kommt.

Gruß

Toppi



Rico gefällt das


leximatic
01.03.2022, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Re: Weiße verbleichte Legosteine "reinigen"

Es ist hier schon viel über vergilbte Steine geschrieben worden, man könnt eine eigene Rubrik draus machen. "Vergilbtes LEGO und du" oder sowas. Der Klassiker ist wirklich Einlegen in H2O2-Lösung, Eau de Javel, für einige Tage. Man kann es hinkriegen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Gesamter Thread: