freakwave
25.02.2022, 14:42

+12[REVIEW] LEGO Technic 42139 All-Terrain Vehicle

Alles was der Förster braucht steckt im neuen 42139 6x6 Geländefahrzeug, Motorsäge inklusive!

[image]



Für den Frühling sind, abgesehen vom McLaren Formel 1 Auto, zwei mittelgroße und ein kleines Set angekündigt.

Eines der mittelgroßen ist das Set 42139, ein 6 x 6 Geländefahrzeug mit 764 Teilen und einer Altersempfehlung 10+. Zu haben für einen UVP von 74,99 EUR.


DIE VERPACKUNG

Ein Blick auf die Box und es schlich sich kleines "Entsetzen" ein, wenn etwas Gewohntes nach Jahrzehnten geändert wird. Für 2022 hat sich ein Marketing-Guru, gedacht, hej wir brauchen eine neue Schriftart für die Setnummer… Kein Drama, aber eine interessante Entscheidung nach einer gefühlt 50 jährigen Benutzung der alten SChriftart.

Die Box zeigt wie üblich das Set in Action und seine Funktionen auf der Rückseite.

Eine Vorlage für dieses Set könnten die Quads, bzw 6x6 AT Fahrzeuge von Polaris sein.
Mein persönliches Highlight auf der Box ist aber die Kettensäge, die finde ich einfach toll realisiert!

[image]




WAS IST IN DER BOX

Die Box ist 38 x 26 x 9 cm groß, darin sind:

- Fünf Tüten für die drei Bauschritte, sowie eine unnummerierte mit den Reifen und Felgen
- Eine Bauanleitung mit 159 Seiten für 246 Schritte
- Ein Stickerbogen, der leider genau wie die Anleitung, lose in der Box ist.

Die Box ist gut gefüllt, somit scheint der Bogen einigermaßen knicksicher zu sein, das Paket kam direkt aus Billund mit DHL (nicht mit der Store-Logistik) und die Sticker waren nach der langen Reise noch flach und nicht geknickt.

[image]



Werfen wir einen Blick auf die 764 Teile. Davon sind circa 310 Pins und Achsen, sowie fast 130 Technic Verbinder. Achsen und Pins habe ich aus den Bildern verbannt… nichts spannendes dabei, weder farblich noch funktional.

Ein Großteil des Inventars kommt "wie üblich" in Schwarz, Dark Bluish Grey und Light Bluish Grey daher

[image]



Farbakzente werden in Weiß und Orange gesetzt, Rot ist fast nicht sichtbar verbaut und beschränkt sich dort wo es prominent sichtbar ist, auf die Bedienelemente.

Da das Modell zwei „angetriebene“ und drei gefederte Achsen hat, bekommen wir für die Größe des Sets eine beeindruckende Auswahl an Zahnrädern. Zwei Differentiale und zwei kleine Drehteller garnieren diese Auswahl. Und die sechs Federbeine sorgen für einen weichen Ritt in unwegsamen Geländen.

[image]



Paneele und die sechs Reifen runden das Angebot and Technic Teilen ab.

[image]



Die Reifen (70695) sind schon bekannt aus dem Jeep Wrangler Rubicon (Set 42122).
Da die noch relativ neu sind, habe ich noch einen Größenvergleich mit anderen Reifen eingefügt:
(VW Bulli (70490 - 49.5 x 14) , Unser Reifen 70695 – 56 x 26), Offroad Reifen (69909 – 75,1 x 28) , Tumbler Reifen (18450, 81,6 x 44))

[image]



Eine kleine Zugabe an System-Teilen ist wie immer auch dabei, eine interessante Anwendung erfüllen die vier Telefonhörer!
Drei Teile fehlen auf dem Bild, wer findet sie am fertigen Modell?

[image]




WAS GIBT ES NEUES?


Ich habe mich redlichst bemüht, neue bzw.nur für dieses Set umgefärbte Teile zu finden, aber ich fand sie nicht. Das ist etwas was mir so noch nicht untergekommen ist.

Daher hier eine Auswahl aus relativ neuen/jungen Teilen:
- 39793, 3 x 3 Technic Block, in DBG, erst 2021 in dieser Farbe erschienen.
- 73507, 1 x 11 Technic Balken mit wechselnden Löchern
- 71708, 2 x 3 Panel Erweiterung

[image]




ZEIT ZUM BAUEN

Begonnen wird mit dem Zweizylinder Motorblock und der Zweigangschaltung, das ist schnell gebaut und die nächste Funktion kommt gleich dazu, die Seilwinde, deren Bedienung mit ein paar Zahnrädern durch die Lenkung geführt wird.

[image]



Am Ende des ersten Abschnitts steht vor uns die vordere Hälfte des Fahrzeugs mit Motorblock und Lenkung. Die bewährte Ratsche (vor dem späteren Sitz) hindert die Seilwinde vom Abwickeln. Die Rolle der Winde wird später unter der Wedge-Platte versteckt. Gelöst wird diese Arretierung mit einem Hebel der mit einem Gummiring gespannt ist.

[image]



Im zweiten Abschnitt werden die Achsen gebaut, dort hilft die Farbgebung der Technikverbinder, die Achse und das Differential in die richtige Lage einzubauen. Ansonsten gibt es böse überrraschungen mit gegensätzlich drehenden Reifen, das wollen wir nicht. Interessanterweise befindet sich in der Anleitung eine Ansicht des Chassis von unten, um die Lage der Differentiale zu kontrollieren. Interessant deswegen, weil oben gar nichts draufgebaut ist, was die Sicht beeinträchtigt.

Bei der Montage der Federbeine für die Hinterachsen kommen die neuen Technik-Balken zum Einsatz sowie die Telefonhörer, die später die Bewegung begrenzen. Damit entsteht eine platzsparende Lösung.

[image]



Der Antriebsstrang wird nur vom vorderen Drehteller und hinten mit einem Pin gehalten. Durch die Kraft der Federbeine wird er etwas aus der Geraden gedrückt. Das hat jedoch keinen Einfluss im fertigen Zustand.

[image]



Abschnitt 3 kümmert sich um die Optik, die Kippmulde und natürlich um die Motorsäge!

[image]



Von unten sieht das dann so aus:

[image]



Das fertige Fahrzeug ist 30cm x 15 cm x 12 cm lang, breit, hoch.
Irgendwie fand ich den Maßstab sehr groß (für einen Quad), aber ein Vergleich mit den Herstellerangaben des realen Gefährts kommt zu einem Verhältnis von 1:8, also im Bereich, in dem sich mehrere Technic Modelle bewegen.

Was kann unser ATV jetzt alles machen und tun?
- Lenken
- Gefederte Achsaufhängung
- 4-Rad Antrieb
- 2 Gang Schaltung
- Kippmechanismus
- Seilwinde mit Arretierung

[image]



Hier noch ein Größenvergleich mit dem quasi winzigen ersten Technik Traktor.

[image]



Was mir dann aber in den Sinn kam, ist, dass es erstaunlich gut zu den Constraction Figuren passt, daher bemächtigt sich Rey gleich der Motorsäge und legt los, sie kann sogar bequem darauf sitzen

[image]


[image]




FAZIT

Ein paar Kritikpunkte
- Mir persönlich sitzen die Räder etwas zu leicht auf den Achsen. Hier kann man sich einfach mit den Half-Bushes Abhilfe schaffen.
- Die Stoßdämpfer könnten etwas weicher sein.
- Hinter die Lichte rhätte LEGO die grauen Halb-Pins geben können, es gibt Sets wo beide Farben drin sind, auch in 2022, warum das hier nicht so ist…

Positive Sachen:
- Die Farbkombi finde ich gut gelungen
- Die Sticker habe ich erst mal weggelassen, denn auch ohne, funktioniert das Schema, wie ich finde, sehr gut.
- Die Grundfunktionen sind meiner Meinung nach für Technikeinsteiger (d.h. die entsprechende Altersgruppe) eine gute Basis um selbst weiter MOCs zu entwickeln. Dazu zählt sicherlich auch die Vielfalt an Teilen, wie Zahnräder, Verbinder etc. die in diesem Set vorhanden ist.


Danke fürs lesen!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Dirk1313 , Lok24 , Brixe , Seeteddy , Matze2903 , SuklaaTalvella , grubaluk , Tagl , Pete378 , Micha2 , womo , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


AdmiralStein
25.02.2022, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: [REVIEW] LEGO Technic 42139 All-Terrain Vehicle

Vielen Dank für das ausführliche Review!

Das Modell gefällt mir: Es hat Technic-mäßig weit mehr zu bieten als der ebenfalls heute vorgestellte F1-Bolide. Kaufen werde ich es mir jedoch nicht oder vielleicht mal stark rabattiert, da es - mal wieder - ein Auto ist und ich von den meisten gezeigten Teilen genug zum MOCcen habe. Ich hoffe bei Lego wohl vergebens auf etwas kreatives Technic-mäßiges.

freakwave hat geschrieben:

Drei Teile fehlen auf dem Bild, wer findet sie am fertigen Modell?

Vier Teile: Haken, Schnur und die beiden orangenen 1x1-Fliesen?

freakwave hat geschrieben:
... daher bemächtigt sich Rey gleich der Motorsäge und legt los ...

Man sollte meinen, dass sie das Holz mit ihrem Lichtschwert schneller zersäbeln könnte... aber die Motorsäge ist wirklich ein nettes Gimmick!



freakwave
25.02.2022, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: [REVIEW] LEGO Technic 42139 All-Terrain Vehicle

AdmiralStein hat geschrieben:

Das Modell gefällt mir: Es hat Technic-mäßig weit mehr zu bieten als der ebenfalls heute vorgestellte F1-Bolide. Kaufen werde ich es mir jedoch nicht oder vielleicht mal stark rabattiert, da es - mal wieder - ein Auto ist und ich von den meisten gezeigten Teilen genug zum MOCcen habe. Ich hoffe bei Lego wohl vergebens auf etwas kreatives Technic-mäßiges.


Als Einsteigermodell ist es gut geeignet, das denke ich schon. Man hat dann eine Menge Reifen, Stoßdämpfer etc zum Bauen. Interessant war für mich wirklich dass kein einziges Teil exklusive in diesem Set ist. Das kam in der Vergangenheit immer wieder vor, ein Teil in einer bestimmten Farbe war (fast) immer exklusiv in enem Set.

Die Sets im 2. HJ werden wohl nicht nur Fahrzeuge sein.

AdmiralStein hat geschrieben:
Vier Teile: Haken, Schnur und die beiden orangenen 1x1-Fliesen?


Bingo!

AdmiralStein hat geschrieben:

Man sollte meinen, dass sie das Holz mit ihrem Lichtschwert schneller zersäbeln könnte... aber die Motorsäge ist wirklich ein nettes Gimmick!

Die hat am Anfang doch nur ihren Stab :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: