Henriette
23.02.2022, 14:40

Lego-Strand

Hi

Riesenaufmacher in unserem heimischen Blatt, hier die RND-Version.

Kurzfassung:
Australien: Ein an Hautkrebs erkrankter junger Vater baut vor 5 Jahren mit seinem Sohn eine Strandszene, um Hautkrebserkrankungen durch zu viel Sonnenstrahlung zu thematisieren und um Vorsichtmaßnahmen zu vermitteln. Er bekommt ?bei ideas? eine sehr hohe Zustimmung, aber Lego lehnt das Set ab. Nach Erscheinen von 60328 ist der Vater, der dank einer neuen Therapie noch lebt, "not amused".



Meine Gedanken:
Schade, dass die Sonnenschutz-Idee abhanden gekommen ist.
Aber bei der Vielzahl von - sich irgendwie alle ähnelnden - offiziellen Strandsets sehe ich persönlich keinen Ideenklau.

lg Henriette



tobb
23.02.2022, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: Lego-Strand

Hallo zusammen,

hier zum Ideas-Projekt zum Vergleich:
https://ideas.lego.com/projects/ea5545bd-ddd0-490b-b27f-99e435520fe7


Gruß,
Tobias



jopiek gefällt das


ThomaS
24.02.2022, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
ThomaS
24.02.2022, 10:28

Re: Lego-Strand

Hi,

Henriette hat geschrieben:

Aber bei der Vielzahl von - sich irgendwie alle ähnelnden - offiziellen Strandsets sehe ich persönlich keinen Ideenklau.


sehe ich auch so. Eine kurze Suche in der Sethistorie nach z.B. "Lifeguard" oder "Beach" zeigt bei LEGO eine vielzahl bisheriger derartiger Sets.

Sowas ist rein von der visuellen Designidee Standardrepertoire bei LEGO, dafür brauchen die IDEAS nicht.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Thomas52xxx
24.02.2022, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Lego-Strand

Die wichtige Botschaft finde ich weniger die Diskussion um den Ideenklau. Sondern die Tatsache, dass Lego den wirklich wichtigen Sonnenschutz in dem Set sträflich vernachlässigt hat. Auch so etwas gehört zur "politischen Korrektheit", die für die Firma Lego ja recht wichtig zu sein scheint.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tender
24.02.2022, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
Tender
24.02.2022, 16:12

Re: Lego-Strand

ThomaS hat geschrieben:

Hi,

Henriette hat geschrieben:
Aber bei der Vielzahl von - sich irgendwie alle ähnelnden - offiziellen Strandsets sehe ich persönlich keinen Ideenklau.


sehe ich auch so. Eine kurze Suche in der Sethistorie nach z.B. "Lifeguard" oder "Beach" zeigt bei LEGO eine vielzahl bisheriger derartiger Sets.

Sowas ist rein von der visuellen Designidee Standardrepertoire bei LEGO, dafür brauchen die IDEAS nicht.

Gruß
ThomaS


Hallo, dann hoffe ich das ein Chinamann das Strandset vom Australier nachbaut. Dann ist hier wieder was los! Der Wachturm ist fast 1:1!



jopiek
24.02.2022, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego-Strand

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die wichtige Botschaft finde ich weniger die Diskussion um den Ideenklau. Sondern die Tatsache, dass Lego den wirklich wichtigen Sonnenschutz in dem Set sträflich vernachlässigt hat. Auch so etwas gehört zur "politischen Korrektheit", die für die Firma Lego ja recht wichtig zu sein scheint.


Das ist auch nichts neues, schon Jahre her das LEGO spionierte bei Ausstellungen.



friccius
24.02.2022, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

+2Re: Lego-Strand

Hallo Uwe!
Tender hat geschrieben:

Der Wachturm ist fast 1:1!

Wirklich?

[image]


Links Ideas-Entwurf, rechts Lego-Set.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Matze2903 , ThomaS gefällt das


Henriette
25.02.2022, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego-Strand

friccius hat geschrieben:


[image]


Links Ideas-Entwurf, rechts Lego-Set.



uhhh. Wenn ich mir das rechte Bild ansehe, sehe ich nur die Verletzungen der Retter:innen, z.B. gebrochene, mindestens böse verstauchte Fußgelenke - beim Absprung von der viel zu hoch hängenden Leiter auf Asphalt, am besten noch auf den Übergangsbereich zum Sand. Echt gruselig.

lg Henriette



Lok24
25.02.2022, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Lok24
25.02.2022, 10:11

Re: Lego-Strand

danke, weniger Ähnlichkeit geht ja kaum.
Da wird mal wieder die Moral- und Stimmungskeule rausgeholt, um Stimmung zu machen.

Wer es richtig machen will braucht kein LEGO-Set, sondern vernünftige Eltern und eine gute Kita.
https://www.nds-krebsgesellschaft.de/sunpass.html



Tender
25.02.2022, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

Re: Lego-Strand

Tender hat geschrieben:

ThomaS hat geschrieben:
Hi,

Henriette hat geschrieben:
Aber bei der Vielzahl von - sich irgendwie alle ähnelnden - offiziellen Strandsets sehe ich persönlich keinen Ideenklau.


sehe ich auch so. Eine kurze Suche in der Sethistorie nach z.B. "Lifeguard" oder "Beach" zeigt bei LEGO eine vielzahl bisheriger derartiger Sets.

Sowas ist rein von der visuellen Designidee Standardrepertoire bei LEGO, dafür brauchen die IDEAS nicht.

Gruß
ThomaS


Hallo, dann hoffe ich das ein Chinamann das Strandset vom Australier nachbaut. Dann ist hier wieder was los! Der Wachturm ist fast 1:1!


Sorry, hatte mich da unklar ausgedrückt."Chinamann das Strandset vom Australier nachbaut. Weil es mir besser gefält! "Der Wachturm ist fast 1:1!" War eigentlich als Ironie gemeint. Ich gelobe Besserung.



Gesamter Thread: