Dirk1313
23.02.2022, 13:00

+1Die LEGO Foundation spendet 600 MRT Scanner Modelle an Krankenhäuser


Heute hat die LEGO Foundation angekündigt, 600 MRT-Scanner Sets an Krankenhäuser zu spenden.
Die Modelle dienen dazu, Kindern die Angst vor den Geräten zu nehmen.

Dazu hat die LEGO Foundation auch vier Übungs-Videos erstellt:
https://learningthroughpl...ego-mri-scanner-models

WIE KÖNNEN KRANKENHÄUSER DIE MODELLE ERHALTEN?

Die LEGO Stiftung wird den ersten 600 berechtigten Bewerbern Modelle schenken. Die Bewerber müssen in einer radiologischen Abteilung eines Krankenhauses angesiedelt sein, die über eine MRT-Scaneinrichtung für Kinder und Jugendliche verfügt. Das Antragsformular ist zu finden unter: https://learningthroughpl...ego-mri-scanner-models .
Das Modell besteht aus fast 500 Elementen und ist 13 cm breit, 25,5 cm lang und 10,5 cm hoch.

Maschinell übersetzte Pressemeldung:

Billund, Dänemark, 23. Februar 2022 - Die LEGO Stiftung hat angekündigt, dass sie 600 LEGO® MRT-Scanner an Krankenhäuser auf der ganzen Welt spenden wird, um Kindern zu helfen, mit der Unsicherheit einer Magnetresonanztomographie (MRT) umzugehen.

Was 2015 als leidenschaftliches Projekt des LEGO Mitarbeiters Erik Ullerlund Staehr und des Universitätskrankenhauses Odense, Dänemark, begann, wird nun mit neuem Schulungsmaterial für das Krankenhauspersonal erweitert und erprobt. Das Team hat die Sets entwickelt, um Kindern den oft einschüchternden und beängstigenden Prozess einer MRT-Untersuchung zu erleichtern. Die Sets sollen den Kindern helfen, besser mit den Klinikern zusammenzuarbeiten und zu verstehen, was es mit dem großen und komplexen MRT-Gerät auf sich hat.

Erik Ullerlund Staehr, Chemietechniker bei der LEGO Gruppe, sagte: "Ich bin sehr stolz auf dieses Projekt und die positiven Auswirkungen, die es bereits hat. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie die Kinder auf diese Modelle reagiert haben. Sie fühlen sich entspannter und verwandeln eine oft sehr stressige Erfahrung in eine positive, spielerische Erfahrung. Nachdem wir in unserer Freizeit mit anderen LEGO Mitarbeitern ein paar LEGO MRT-Modelle gebaut haben, ist es erstaunlich zu sehen, dass das Projekt jetzt auf breiterer Basis eingeführt wird."

Bei der Entwicklung des LEGO MRT-Scanners standen das Kind und das spielerische Lernen im Mittelpunkt, wodurch die Entwicklung der Fähigkeiten der Kinder gefördert wurde. Das Modell ist auf die MRT-Behandlung des Kindes abgestimmt und bietet den Ärzten die Möglichkeit, Rollenspiele und Dialoge zu fördern, damit sich das Kind sicher fühlt und vor der eigentlichen Untersuchung Selbstvertrauen und Widerstandsfähigkeit aufbauen kann, was wiederum Stress und Ängste abbaut. Das Spiel motiviert die natürliche Neugierde und Offenheit des Kindes, neue, manchmal schwierige Erfahrungen zu machen. Da das Spiel ein sicheres und komfortables "Übungsfeld" für Ereignisse und Konsequenzen im wirklichen Leben bietet, ist es für Kinder ein wirksames Mittel zur Entwicklung ihrer sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Es kann auch Teil einer Reihe von spielerischen Erfahrungen sein, die dazu beitragen, den Einsatz von Anästhesie zu reduzieren.
Seit der Herstellung des ersten Prototyps hat das Team der radiologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Odense die LEGO MRT-Scanner als Teil ihres spielerischen Lernansatzes eingesetzt, um jährlich über 200 Kindern im Alter von vier bis neun Jahren zu helfen.

Ulla Jensen von der Abteilung für Radiologie am Universitätskrankenhaus Odense in Dänemark sagte: "Kernspintomographen sind riesige Maschinen. Außerdem machen sie eine Menge Lärm, was für Kinder sehr beängstigend sein kann. Unser Team hat festgestellt, dass die Verwendung von Modellen wie dem LEGO-Modell bei vielen Kindern zu positiven, ruhigen Erfahrungen geführt hat. Dies kommt dem Kind, seiner Familie und auch der Qualität der MRT-Untersuchung zugute, bei der es darauf ankommt, dass die Person bis zu einer Stunde lang ganz ruhig ist, damit die Untersuchung funktioniert.

MEHR KINDER ERREICHEN
Nahezu 100 Krankenhäuser auf der ganzen Welt haben bereits von dem LEGO Kernspintomographen profitiert - dank Erik und seinem herzlichen Engagement. Um die Wirkung des Projekts noch zu verstärken und sein Potenzial besser zu nutzen, weitet die LEGO Stiftung das Projekt nun aus und fordert Krankenhäuser in aller Welt auf, sich für eines der 600 verfügbaren Modelle zu bewerben. Die von freiwilligen LEGO-Mitarbeitern gebauten Modelle werden kostenlos an die Krankenhäuser verschickt. Sobald sie verteilt sind, wird die LEGO Stiftung Erkenntnisse von den teilnehmenden Krankenhäusern sammeln, um die evidenzbasierte Forschung fortzusetzen und so potenzielle künftige Projekte zu unterstützen.

Dorthe Feveile Kjerkegaard, Expertin für Spiel und Gesundheit bei der LEGO Stiftung, fügte hinzu: "MRT-Untersuchungen können für jeden von uns eine beängstigende, angstauslösende Erfahrung sein, besonders aber für Kinder. Durch einen spielerischen Lernansatz wie den LEGO MRT-Scanner konnten wir die Kinder Schritt für Schritt durch den Prozess führen, um sie auf das vorzubereiten, was auf sie zukommt, und ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, indem wir das Unbekannte bekannt machen. Die bisherige Resonanz ist überwältigend. Wir fühlen uns geehrt, dass wir sowohl Kindern als auch ihren Eltern helfen können, eine positivere und weniger stressige Erfahrung zu machen, und freuen uns darauf, mit der Ausweitung dieses Konzepts noch mehr Familien auf der ganzen Welt zu unterstützen."


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


womo gefällt das


Dirk1313
25.02.2022, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Die LEGO Foundation spendet 600 MRT ScanneR…alle vergeben!

We're overwhelmed by the immediate interest in the LEGO® MRI Scanner and are thrilled so many models will be making their way to hospitals all over the world to help children learn through play. For now, we have closed the sign up form and will continue to evaluate how we best support demand in the future. We thank you all for your support and enthusiasm. To find out more please visit https://lnkd.in/ePFGBqs9


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]