Hansj4000
18.02.2022, 19:26

Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Bin gerade dabei den Keller meines Elternhauses auszumisten. Dabei habe ich auch ein paar ca. 30 Jahre alte Lego-Sets gefunden. Natürlich sind die bespielt und nicht originalverpackt. Dazu hätte ich erstmal eine grundsätliche Frage: VERKAUFEN ODER NICHT? Ich selbst werde mit den Sets noch etwas Spaß haben und sie aufbauen. Nur um mal zu sehen ob diese noch vollständig sind. Aber weiter habe ich keine Verwendung mehr dafür. Also weder den Platz sie aufgebaut auszustellen oder eigene Kinder um sie zu verschenken. Die Gretchenfrage wäre halt: steigen die Preise nochmals deutlich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten?

Und falls ich mich dazu entschließen sollte sie zu verkaufen, worauf muss man achten um einen guten Preis zu erzielen? Mir ist klar, dass quasi original verschweißte Ware den höchsten Wert hat. Aber worauf kommt es bei bespielten Sets an? Was ich bisher so gesehen habe: Vollständigkeit, allgemeiner Zustand, Verpackung noch vorhanden. Was ist sonst noch relevant. Und abschließend: über welche Plattform kann der höchste Preis erziehlt werden?

Bereits im voraus besten Dank.



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hansj4000
23.02.2022, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt noch etwas in meinen alten Legoschachteln gestöbert. Dabei folgende Einzelteile gefunden:

Duplo

[image]


[image]


[image]



Lego

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Lego Technik

[image]



Ist das alles die typische "Verkauf-pro-Kilo-Ware"? Oder ist da noch was besonderes dabei?

Bereits im voraus besten Dank.



Thekla
23.02.2022, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Hi,

die Verkehrsschilder sind kein LEGO.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Henriette
23.02.2022, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Editiert von
Henriette
23.02.2022, 16:22

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Hi

wenn du die entsprechende Platte noch hast/findest, ist noch eine 6371 versteckt :-)

Das rote Motorrad ....


lg Henriette



AdmiralStein
23.02.2022, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Henriette hat geschrieben:

Hi

wenn du die entsprechende Platte noch hast/findest, ist noch eine 6371 versteckt :-)

Das rote Motorrad ....


lg Henriette

Sicher? Ich will nicht besserwisserisch klingen, aber BrickLink sagt etwas anderes: 6371 hat kein rotes Motorrad. Das gezeigte rote Motorrad mit trans-clear Felgen kam in fünf Sets vor. 6371 hat ein blaues Motorrad mit roten Felgen, insofern könnte das Set im Konvolut enthalten sein. Dieses blaue Motorrad kam aber in insgesamt sechs Sets vor.

Insgesamt entdecke ich auf den Fotos aber nichts herausragend wertvolles.



Hansj4000
23.02.2022, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Also sollte ich mal versuchen die Tankstelle wieder zusammenzuklöppeln und den Rest dann als Kiloware verkaufen? Oder gäbe es einige Teile, welche man einzeln verakufen sollte?



AdmiralStein
23.02.2022, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Editiert von
AdmiralStein
23.02.2022, 18:52

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Hansj4000 hat geschrieben:

Also sollte ich mal versuchen die Tankstelle wieder zusammenzuklöppeln und den Rest dann als Kiloware verkaufen? Oder gäbe es einige Teile, welche man einzeln verakufen sollte?


Duplo auf jeden Fall getrennt vom Lego verkaufen. Kaum jemand dürfte Interesse daran haben, beides gleichzeitig zu kaufen.

Das Lego würde ich in zwei Konvolute "Technic" und "Alles andere" unterteilen.

Edit: Es scheint das Technic-Set 8843 enthalten zu sein. Da musst du schauen, ob du das vollständig zusammenbekommst und ob Pneumatic-Pumpe und -Zylinder noch funktionsfähig sind.



Henriette
23.02.2022, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Henriette
23.02.2022, 19:52

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Hallo Matthias

Das rote Motorrad war zusätzlich gemeint.

Ich gebe zu, dass ich auf die Felgen nicht geachtet habe, aber da helfen wenige Cent, um den Preis nennenswert zu erhöhen.

Insgesamt kommt es bei dem Konvolut ausschließlich auf die Qualität der Teile an. Unzerkratzt und offensichtlich ungebissen lassen sie das eine oder andere Reparaturherz auf Grund ihres Alters höher schlagen.
Andere werden sich wegen des Alters desinteressiert abwenden.


lg Henriette



Thekla
23.02.2022, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

+1Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Moin,

das es sich um „Allerweltsteile“ handelt, würde ein vervollständigen nur Sinn machen, wenn Du die BA dazu hast.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ThomaS gefällt das


SirJoghurt
23.02.2022, 22:49
@Hansj4000

Editiert von
SirJoghurt
23.02.2022, 22:49

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Hansj4000 hat geschrieben:

Also sollte ich mal versuchen die Tankstelle wieder zusammenzuklöppeln und den Rest dann als Kiloware verkaufen? Oder gäbe es einige Teile, welche man einzeln verakufen sollte?


heyho,

ja warum nicht. Die spannenste Frage ist, ob dann auch alle Teile vorhanden sind.
Kostet natürlich Zeit und Lust, alles zusammen zu suchen.
Das mußt du selbst, wissen, ob es dir das "wert" ist.
Wenn die Sachen, wie z.B. die 6371, finden dann auch sicher einen Käufer. Eine vorhandene Original BA aus Papier steigert natürlich denn Verkaufswert ;)
Sind keine, oder nur noch Teilweise BA`s vorhanden
guckst du hier, wenn du eine Setnummer bestimmen konnstest.
(oder die Nerds hier, erkennen ein Set sofort an einem spezifischen Teil und helfen,
schneller als man tippen kann ;) )

z.B.

6371 Allgemeine Set Info`s

dann einfach bei Instructions schauen was an weiter führenden Links vorhanden ist.
In diesem Fall, 7 zur Auswahl
z.B.

6371 Bauanleitung

lg



Fr4n4tiC
07.04.2022, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Hansj4000 hat geschrieben:

Also sollte ich mal versuchen die Tankstelle wieder zusammenzuklöppeln und den Rest dann als Kiloware verkaufen? Oder gäbe es einige Teile, welche man einzeln verakufen sollte?



Hallo Hansj4000

Wenn du einzelne Sets komplettieren kannst wird das immer mehr "Wert" haben als die Einzelteile in einem großen Konvolut.

solltest du am Ende das Konvolut verkaufen wollen finde ich diesen Blogbeitrag ganz gut. Dort sind einige Ankaufsservices aufgelistet und du kriegst eine grobe übersicht wo dir für was am meisten für dein Konvolut bezahlt wird wird:
https://blog.brickcompare.de/lego-sammlungen-und-lego-konvolute-richtig-verkaufen-teil-2/

LG
Daniel



Gesamter Thread: