Luke101
22.02.2022, 16:33

Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Hallo Liebe Lego Fans,

in diesem Thread möchte ich euch auf ein Projekt aufmerksam machen, welches insbesondere für die Sammler und Investoren unter euch interessant ist:
Brickfact.de

[image]



Die App ist 100% kostenlos.
Ihr könnt eure Sammlung verwalten und bekommt unkompliziert den aktuellen Marktpreis angezeigt (basierend auf Bricklink Verkäufen) sowie weitere interessante Statistiken.
Darüber hinaus gibts einige weitere Funktionen, wie z.B. ein Preisvergleich für tausende Lego Sets und eine riesige Datenbank, die durchstöbert werden kann.

Ich freue mich über Feedback und Diskussionen.

VG
Luke



Holodoc
22.02.2022, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Luke101

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Hallo Luke!

Vielen Dank für den Hinweis. Sieht schon mal so ganz nett aus.
Meine Killerfrage: Kann man seine Sets über die Liste von Brickset (csv-Format) einpflegen?
Wer will schon alles per Hand eingeben?

Bis neulich,
Stefan


[image]


Luke101
22.02.2022, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Holodoc hat geschrieben:

Hallo Luke!

Vielen Dank für den Hinweis. Sieht schon mal so ganz nett aus.
Meine Killerfrage: Kann man seine Sets über die Liste von Brickset (csv-Format) einpflegen?
Wer will schon alles per Hand eingeben?

Bis neulich,
Stefan


Hi Stefan,
ja, es gibt die Möglichkeiten seine Käufe als CSV einzupflegen: Brickfact CSV Import
Es ist auch eine Beispiel CSV bzgl. Format angezeigt. Lass mich gern deine Meinung dazu wissen!

VG Luke



Andi
22.02.2022, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Luke101

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Hi Luke
warum muss man sich denn einloggen, um ein Set hinzufügen zu können? Wo wird das denn gespeichert - nicht lokal in der App?

gruß
Andi



Luke101
22.02.2022, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Andi hat geschrieben:

Hi Luke
warum muss man sich denn einloggen, um ein Set hinzufügen zu können? Wo wird das denn gespeichert - nicht lokal in der App?

gruß
Andi


Hi Andi,
du kannst, um die App auszuprobieren, bis zu 10 Transaktionen hinzufügen ohne dich zu registrieren.
Danach ist eine (kostenlose) Registrierung erforderlich. Das hat für dich den Vorteil, dass deine Daten nicht verloren gehen können und du deine Sammlung auch geräteübergreifend verwalten kannst. Wir gehen sehr vetraulich mit deinen Daten um und fordern auch nicht mehr als eine (technisch notwendige) Email Adresse von dir.

VG Luke



5N00P1
22.02.2022, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Andi hat geschrieben:

Hi Luke
warum muss man sich denn einloggen, um ein Set hinzufügen zu können? Wo wird das denn gespeichert - nicht lokal in der App?


Naja die App ist kostenlos, die geben dir die App du gibst ihnen die Daten. Wurde nur vergessen zu erwähnen nehme ich an.
Ist schon spannend, wie gleichzeitig mehrere solche Lösungen uns kostenlos helfen wollen.



Dirk1313
22.02.2022, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Luke101

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Hi,

Nur die Allerwenigsten entwickeln eine App um sie als reines Hobby und zum Selbstzweck anzubieten.
Von irgendwas musst Du als Entwickler ja auch leben.
Außerdem sprichst Du von „Datensicherung“, da werden also Daten auf Deinen Server übertragen und das kostet Dich auch Geld.

Also wie wird das Projekt refinanziert?
Was genau passiert mit den Daten?
Wie sieht das Business-Modell aus?

Das würde mich sehr interessieren.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Luke101
22.02.2022, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Dirk1313 hat geschrieben:

Hi,

Nur die Allerwenigsten entwickeln eine App um sie als reines Hobby und zum Selbstzweck anzubieten.
Von irgendwas musst Du als Entwickler ja auch leben.
Außerdem sprichst Du von „Datensicherung“, da werden also Daten auf Deinen Server übertragen und das kostet Dich auch Geld.

Also wie wird das Projekt refinanziert?
Was genau passiert mit den Daten?
Wie sieht das Business-Modell aus?

Das würde mich sehr interessieren.


Ich beantworte die Fragen gern!
Wie du sagst entwickelt man natürlich eine App nicht "mal eben so" oder rein zum Selbstzweck. Wir haben auch viel mehr Kosten als nur Serverkosten, die refinanziert werden möchten. Allein an der Entwicklung sind bspw. mehrere Programmierer und Designer beteiligt.

Wir planen das Projekt rein mit dem Preisvergleich und Angeboten ("Deals" in der App) zu finanzieren. Wenn du also über die App (oder die Website) ein Lego Set kaufst bei einem Händler bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Unser festes Ziel ist, dass Brickfact weiter kostenlos bleibt. Das funktioniert natürlich nur mit einer Community, die auch Lust daran hat sich zu beteiligen, z.B. durch Feedback (Brickfact Feedback Diskussion).

Die Daten werden sicher auf Servern in Deutschland gespeichert. Wir geben deine Daten außerdem nicht an Dritte weiter.
Eränzen möchte ich hier, dass es sich bei den Daten auch um keine Daten handelt, die auf Identitäten schließen lassen.
Du kannst gern eine "Spam" Email Adresse zu Registrierung verwenden. Und dann sind die weiteren Daten lediglich Transaktionsdaten (setID, Datum, Preis, etc.). Es werden also keine Adressen, Alter, Telefonnummer oder sonstiges erhoben... Daran haben wir 0 Interesse.

LG Luke



Dirk1313
22.02.2022, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Luke101

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Danke für die Klarstellung!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Andi
22.02.2022, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Luke101

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Hi Luke
ok, danke für die Antwort.

Zwei Fragen habe ich noch:
- Die angezeigten Preise für Sets, die ich eingegeben habe, sind das Neu-Preise, also für ungeöffnete Sets?
- Planst du auch ältere Sets zu integrieren? Oder nur die der letzten 10 Jahre?

gruß
Andi



SirJoghurt
22.02.2022, 22:37
@Luke101

Editiert von
SirJoghurt
22.02.2022, 22:40

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Luke101 hat geschrieben:


Investoren unter euch interessant ist:


heyho,

das Märchen vom Wachstum muß ja auch in diesem Bereich weiter gehen...lol

eDiT_


das mit den Daten, erledigt halt Android oder AppleiOs...



Luke101
23.02.2022, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Brickfact.de: Neue App für Lego Fans und Sammler

Andi hat geschrieben:

Hi Luke
ok, danke für die Antwort.

Zwei Fragen habe ich noch:
- Die angezeigten Preise für Sets, die ich eingegeben habe, sind das Neu-Preise, also für ungeöffnete Sets?
- Planst du auch ältere Sets zu integrieren? Oder nur die der letzten 10 Jahre?

gruß
Andi


1. Ja, die Preise basieren aktuell auf Bricklink Verkäufen von neuen, ungeöffneten Sets. Wir planen, auch noch die Preise von tatsächlichen eBay Verkäufen mit einzubeziehen.

2. Ja. Wir möchten so viele Sets hinzufügen wie es geht. Problem ist, das es nicht unbedingt verfügbare Marktpreise gibt. Auch andere Daten könnten wohlmöglich schwer zu finden sein. Wir haben aber auch sogar schon einige Sets aus den 90ern im Datenbestand. Wenn du Sets vermisst, schreibe mir einfach und wir geben unser bestes, die hinzuzufügen.

LG Luke