Alegoxander
21.02.2022, 21:05

Wie erstelle ich gute Bauanleitungen möglichst einfach?

Guten Abend,

mein Sohn baut schon länger ab und zu frei Modelle und da haben wir auch schon länger kleine Anleitungen mit einem Stop-Motion-Tool erstellt, um die Ideen für uns nicht nur auf einem Foto als Endprodukt festzuhalten.

Nun werden seine „MOCs“ komplexer, aufwendiger und auch so manches vielleicht auch für andere jüngere Baumeister interessant. Da er sich auch für Blender interessiert hatte, mit dem ich immer wieder in die 3D-Welt eintauche, dachte ich, es wäre vielleicht schneller und auch interessant, Bauanleitungen digital zu erstellen.

Soviel zur Vorgeschichte.

Mit welcher Software arbeitet ihr? Ist Bricklink Studio, mecabricks und LeoCAD jeweils gleich gut und jedes für meinen Zweck zu nutzen? Oder habt ihr eine Lieblingssoftware?

Kommt am Ende bei jeder Software das gleiche Format heraus?
Und mit diesem erstellt man die Anleitung? Oder ist das Feature gleich inklusive?

Danke euch sehr und freue mich auf eure Gedanken dazu
Alexander


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


peedeejay
21.02.2022, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Wie erstelle ich gute Bauanleitungen möglichst einfach?

Ich denke wenn man jetzt in das Thema digitales LEGO Bauen einsteigt, führt kaum ein Weg an Studio vorbei, vor allem nicht, wenn man relativ einfach auch Bauanleitungen erstellen möchte. Bei anderen Programmen ist dies nicht inklusive und man muss Umwege über andere Programme gehen oder die inkludierte Lösung für Bauanleitungen ist nicht zu gebrauchen.

Zu Studio gibt es mittlerweile auch viele Online-Tutorials um sich einzuarbeiten.

Ich selber habe früher mit anderen Programmen (LDD, MLCad, LPub) gearbeitet und vermisse diese - bis auf wenige Spezialfunktionen - nicht mehr.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Alegoxander
21.02.2022, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Wie erstelle ich gute Bauanleitungen möglichst einfach?

peedeejay hat geschrieben:

Ich denke wenn man jetzt in das Thema digitales LEGO Bauen einsteigt, führt kaum ein Weg an Studio vorbei, vor allem nicht, wenn man relativ einfach auch Bauanleitungen erstellen möchte.


Danke, das sagt eigentlich alles und passt auch dazu, dass ich bei meiner Suche immer auf Studio gestossen bin. Als Linux-User hätte ich sonst LeoCAD bevorzugt, aber ich denke auch, dass sich Studio als Neueinstieg lohnt. Und es scheint eine Steam/Proton-Lösung für Linux zu geben. Ich schau mal, wie ich es am besten nutze.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Micha2
22.02.2022, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Wie erstelle ich gute Bauanleitungen möglichst einfach?

Hier ein vielleicht noch hilfreicher Link (habe aber keine Ahnung, ob wirklich hilfreich - habe selbst noch nie was digitales mit Lego gemacht):

https://thelegocarblog.co...-professional/saperpl/



Alegoxander
22.02.2022, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Wie erstelle ich gute Bauanleitungen möglichst einfach?

Micha2 hat geschrieben:

Hier ein vielleicht noch hilfreicher Link (habe aber keine Ahnung, ob wirklich hilfreich - habe selbst noch nie was digitales mit Lego gemacht):
https://thelegocarblog.co...-professional/saperpl/


Danke, momentan hilft alles.
Ich werde LeoCAD als Linux-integriert und Studio als am meisten genutzt testen. Die für mich beste Lösung nutze ich dann langfristig.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Alegoxander
07.03.2022, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Wie erstelle ich gute Bauanleitungen möglichst einfach?

Alegoxander hat geschrieben:

Ich werde LeoCAD als Linux-integriert und Studio als am meisten genutzt testen. Die für mich beste Lösung nutze ich dann langfristig.


Da ist noch LDCad hinzugekommen.
Sagt mir auch sehr zu.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.