phonochrom
26.01.2007, 20:23

TLC und die Farben: ein Aufruf zum Protest

Hallo allerseits,

ich bin zwar kein zahlendes Mitglied bei Euch, aber trotzdem erlaube ich mir einen kleinen Vorschlag:

Baut doch zum TSL 2007 ein paar MOCs extra mit "Fehlfarben".
Wenn ich das richtig sehe, versuchen immer alle verständlicherweise, beim Bau ihrer Modelle die Verwendung von Steinen mit Farbabweichungen zu umgehen. Wenn man jetzt mal extra so baut, dass die Farbabweichungen besonders auffallen und das dann so zum Beispiel beim TSL ausstellt, wäre das vielleicht eine gelungene Protestaktion, um den TLC-Leuten mal zu zeigen, was ihr davon haltet.
Oft wirken solche Sachen ja besser als viel Erklärerei.

Frei nach dem Motto: Besser 1000 Steine als 1000 Worte.

Was haltet ihr davon?

Grüße, Henning


Rollingbricks
27.01.2007, 10:35

das ändert nur leider nichts...

Lieber Henning,

solche Überlegungen gab es schon gleich nach der Farbumstellung und einzelne humorvolle Bauwerk zu dem Thema ebenfalls. Eine Mauer mit gesnotteten Sprayer-Texten wie "Old gray must stay".

Nur wer wird damit aufmerksam gemacht und was kann man damit bewegen?
Ich garantiere dir, dass es LEGO scheixxxxegal ist! Es gibt kaum eine ignorantere Firma als diese aus Billund, denen die Meinung ihrer treuesten Kunden wirklich nichts wert ist. Denn die produzieren für die Kids. Die wollten schließlich die neuen Farben, sagt LEGO. Und 99% der Kunden können ja nicht irren. Wir AFOLs sind doch wirklich merkwürdig, dass wir so ganz anders darüber denken!

Wenn ich mit Erwachsenen "nicht"-LEGO Fans gesprochen habe, ist denen der Unterschied erst aufgefallen, wenn man sie drauf aufmerksam gemacht hat. Eine negative Meinung konnte ich nicht feststellen. Genau das benutzt ja auch LEGO als Argumentationslinie, nur dass die eben Kids befragt haben wollen.

Viele LEGO AFOLs haben sich bereits mit der Farbumstellung abgefunden.

Ich nur in soweit, dass ich meine Liebe zur LEGO Eisenbahn aufgegeben habe, noch unterstützt durch die Tatsache, dass man das Antriebskonzept mit Batteriebetrieb und Plastikschienen eingeführt hat.

Glücklicherweise kann ich inzwischen ganz wenig mit grau und braun bauen, da ich mich thematisch verlegt habe auf Wankel-Fahrzeuge. So komme ich zurecht.

Mein Motto ist: Ich kaufe eben keine Sets mehr, in denen der Falschfarbenanteil höher als ein paar Prozent ist. Wie ich überhaupt kaum noch neues LEGO kaufe. Würden alle Kunden so handeln, würde es sehr bald wieder die alten Farben geben. In drei Jahren habe ich keine 100 Euro für neues LEGO ausgegeben!

Schlimmer noch als die Fehlfarben, ist das Schwanken der Farben, die neue "Transparenz" der Steine und die mangelhafte Passgenauigkeit. Die neuen Steine lösen sich einfach zu leicht voneinander! Schon deshalb kann ich nur raten, gebrauchtes LEGO zu kaufen. Und dann kann einem die Farbumstellung wurscht sein.

Es ist was faul im Staate Dänemark!
Dirk


phonochrom
27.01.2007, 12:56

Hmmm...

...danke für die ausfürliche Erklärung. Stimmt mich natürlich nachdenklich.

Henning


Thekla
28.01.2007, 11:10

Stimmt, aber...

Hi Dirk,

...Spaß hats gemacht und man weiß ja nie...

» Nur wer wird damit aufmerksam gemacht

Zumindest Kjeld stand hier vor Jürgens Protest und hat gegrinst!

Das californische "Windows into the community" finde ich einfach genial!

»und was kann man damit bewegen?

Versuchen muss man es und soweit bin ich noch lange nicht!

Gruß
Thekla


Steinbeisser
28.01.2007, 12:23

Re: Stimmt, aber...

Hallo Thekla,
Super Film, Hut ab!!!!!
Natürlich habe ich auch VOLL aufgedreht :-D .
Gruß,
Andy.


Gesamter Thread: