Alegoxander
13.02.2022, 08:48

Editiert von
Alegoxander
15.02.2022, 20:10

+1Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

1. DIE GESCHICHTE BEGINNT

Guten Morgen,

nachdem letzte Woche zunächst der Preis bei 285.99 lag, als ich kaufen wollte, aber schon wieder zwischen 300 und 400 angesagt waren, habe ich einen Alarm bei Brickmerge gesetzt und als dieser auslöste, habe ich zugegriffen. Verrückt, ohne Anlass, einfach so für mich und mein Söhnchen.

Da wir bereits viel diskutiert haben (ganz herzlichen Dank nochmals!), kam von Lok24 die Idee eines Unboxing Threads, den ich hiermit gerne beginnen möchte.

- Freitag, 11.02.2022: Mindstorms Set kommt per Post
- Samstag, 12.02.2022: meine Familie damit überrascht und abends gestartet

Die frische Packung, mir scheint direkt aus dem Karton von Lego selbst:

[image]



Geöffnet und Hub ausgepackt:

[image]



Es folgt die Story des ersten Abenteuers mit dem Hub ...


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


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Alegoxander
13.02.2022, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+2Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

DAS ABENTEUER MIT DEM HUB

STEP 1-100

Da ich mich schon lange für den neuen Mindstorms interessiert habe, habe ich viele Videos geschaut, habe mich auch die Tage vor der Paketzustellung über Programmierung und Modelle informiert. Aber dann hatte ich den Hub in der Hand:

Zunächst habe ich ihn an meinen Linux-Rechner zum Laden angeschlossen. Dann habe ich aber nachgelesen, dass er zwischen 500mA und 1500mA verträgt, und ihn an ein iPhone-Netzteil mit 1000mA Output zum Laden gesteckt. Da ein Linux-Rechner noch nicht für die Software von Lego vorgesehen ist, habe ich mein iPad über Bluetooth anschließen wollen.

Hub eingeschaltet. Das ist schon seltsam für mich gewesen, aber sicher Gewöhnung: Kurz drücken und es passiert nichts, etwas länger drücken und er geht an. Aber etwa 3 Sekunden drücken und er geht aus und noch länger und er setzt auf Werkszustand zurück, wie ich später leider herausfinden musste, aber dazu gleich mehr. Jedenfalls war er eingeschaltet und ich habe den Bluetooth-Knopf gedrückt und ihn mit dem iPad verbunden. Hat funktioniert und ich war zumindest kurzzeitig glücklich.

Gleich kam die Meldung, dass die Firmware installiert wird. iPad war auch am Strom, also Firmware geladen. Komisch geendet, nichts dabei gedacht. Wieder versucht zu verbinden, aber rotes Blinken am großen Button. Lego Hub als Bluetooth-Verbindung auf dem iPad ignoriert, aber rotes Blinken. Keine Chance. Rotes Blinken. Versucht, mit dem Linux-Rechner wenigstens zu verbinden, schon gar keine Möglichkeit.

Hm, natürlich war ich enttäuscht, denn einer meiner Gründe, Mindstorms zu kaufen, war, dass ich die nächsten Monate nicht genug Zeit haben werde, mit dem Raspberry Pi zu programmieren, stecken und löten, aber dass dann das "Drücken-Stecken-Läuft"-Prinzip von Lego auch hakt, war schon enttäuschend.

Zuerst habe ich angefangen, mal wieder einen bootable Windows-USB-Stick zu erstellen, denn ich dachte, über USB wird es dann vielleicht funktionieren. Das hakte dann aber auch und als ich mit PlayOnLinux/Wine die App laufen lassen wollte, fiel mir auf, dass ich die Lego-Software nur von einem Windows-System downloaden kann ...
(vielleicht hat jemand das Installationsfile zur Hand und kann es mir zukommen lassen, da ich immer noch Interesse daran habe? Danke!)

Kurz: Es lief gar nichts. Auch mein alter MacBook war keine Lösung, da ein neueres macOS Voraussetzung für die App ist. Nichts.

Weiteres Forschen (nirgends in der Lego-Hilfe für mich zu finden) ergab:
1. Rote LED wird grün, wenn der Hub geladen ist (klar).
2. Etwa 3 Sekunden drücken (unterstützt von Sound) und der Hub wird ausgeschaltet.
2. Sehr lange auf den großen Hub-Button drücken und ein Reset wird eingeleitet.

STEP 101

Reset durchgefüht. iPad connected. Das funktionierte wie auch beim ersten Versuch. Firmware wieder brav durchlaufen lassen, aber dann kam kein seltsames Ende, sondern es wurde darum gebeten, ein Motoren-Upgrade durchzuführen. Ein Motoren-Upgrade? Ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt, dass Leuchtdioden, Widerstände, Transistoren und auch Motoren keine Software in sich haben, aber ab sofort halte ich alles für möglich.

Nachdem ich geschmunzelt hatte, baute ich das kleine Motoren-Upgrade-Bauteil und setzte es an einen Motor nach dem anderen. Als alles fertig war, stieg die Spannung und ... und ... und ... Bluetooth-Verbindung!!! Mein iPad war endlich mit dem Hub verbunden und ich konnte starten. Puh. Geschafft.

[image]



Vielleicht hatte ich Pech, aber wir hatten keinen guten gemeinsamen Start.

Und weiter geht es mit meinen nun endlich positiven Überraschungen ...


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Technicmaster0
13.02.2022, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Mit den Updates hab ich auch manchmal meine Probleme - insbesondere über Bluetooth. Aber spätestens beim 3. Mal funktioniert es dann normalerweise

Die Motoren enthalten zur Positionsmessung einen Microcontroller. Der schickt die Werte über UART an den Hub. Das "Aktualisieren" der Motoren ist notwendig, weil die Motoren irgendwann nicht richtig in der Fabrik kalibriert wurden, wodurch die "0-Position" verschoben war. Es wird also eher die schwarze Linie kalibriert als der Motor aktualisiert wird.



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Falk
14.02.2022, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

Da ein Linux-Rechner noch nicht für die Software von Lego vorgesehen ist, ...

Noch nicht? Es würde mich stark wundern, wenn sich daran jemals was ändern würde.

-Falk



Alegoxander
15.02.2022, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Alegoxander
15.02.2022, 20:09

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Technicmaster0 hat geschrieben:

Mit den Updates hab ich auch manchmal meine Probleme - insbesondere über Bluetooth. Aber spätestens beim 3. Mal funktioniert es dann normalerweise


Das beruhigt mich, da ich erst dachte, es läge an meinem älteren iPad.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Die Motoren enthalten zur Positionsmessung einen Microcontroller. Der schickt die Werte über UART an den Hub. Das "Aktualisieren" der Motoren ist notwendig, weil die Motoren irgendwann nicht richtig in der Fabrik kalibriert wurden, wodurch die "0-Position" verschoben war. Es wird also eher die schwarze Linie kalibriert als der Motor aktualisiert wird.


Danke für die Details. Ich verstehe.

Falk hat geschrieben:
Noch nicht? Es würde mich stark wundern, wenn sich daran jemals was ändern würde.


Manchmal hat man das Gefühl, die Gesellschaft begreift nicht, wie viele Menschen mittlerweile Linux nutzen.

Fortsetzung des Unboxing folgt heute oder morgen …


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Alegoxander
15.02.2022, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

3. POSITIVE ÜBERRASCHUNGEN

Nach den ersten Hindernissen ist mir einiges positiv aufgefallen:

1.
Die LED-Matrix auf dem Hub ist um ein Vielfaches heller als es in Videos wirkt. Und auch bei den ersten kleinen Projekten konnte ich die Matrix auch bei Mittagssonne vor großen Fenstern sehr gut erkennen.

2.
Auch die Helligkeit hat mich beim Farb-Sensor beeindruckt. Als sehr starkes Licht tagsüber nutzbar. Kein Vergleich beispielsweise zum Farbsensor vom Lego Boost.

3.
Die Möglichkeit, mit einem Klick auf das kleine Auswahlmenü in der Software zwischen Download und Streaming zu unterscheiden, gefällt mir.

4.
Im Hub-Menü sind die Live-Daten der Anschlüsse am Hub zu beobachten. Wirklich klasse, um Grenzwerte o.ä. für Programme zu ermitteln, ohne extra ein kleines Programm dafür schreiben zu müssen.

5.
Ähnlich wie (4) sind im Monitor-Menü alle Variablen mit ihren momentanen Werten zu beobachten. Gute Umsetzung fürs Debugging.

6.
Quadratisch, praktisch, ... Mindstorms. Der Neue ist wirklich großartig zur schnellen Umsetzung von handlichen Projekten. Motoren seitlich, Rolle nach vorne und fertig. Macht Spaß mit diesem "Kastensystem" zu bauen.

7.
Und zu guter Letzt ist der Hub auch viel kleiner als ich dachte. Sehr handlich. Gibt vielleicht mein neues Smartphone. Allerdings etwas zeitintensiv, wenn ich immer warten muss, bis alle E-Mails in Laufschrift durchgelaufen sind.

Das waren meine Highlights der ersten Tage. Ich konnte noch nicht so viele Modelle bauen und programmieren, weil mir auch wichtig war, trotz meines Linux-Systems den Rechner zum Programmieren nutzen zu können. Deshalb habe ich einige Zeit benötigt, um verschiedene Lösungen zu testen. Schlussendlich läuft nun eine VirtualBox-Einheit mit Windows 10 und vielleicht habe ich ja Glück und kann auch mit Linux bald programmieren.

Im nächsten Post werde ich über meine ersten kleinen Programme berichten ...


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Lok24
16.02.2022, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Moin,

Alegoxander hat geschrieben:

Manchmal hat man das Gefühl, die Gesellschaft begreift nicht, wie viele Menschen mittlerweile Linux nutzen.

"Mittlerweile"? Meines Wissens pendelt der Wert schon immer um 1-2% aller Heim-PCs. Und auch deren Anteil nimmt insgsesamt ab, weil etliche schon komplett auf Tablets umgestiegen sind.
Du siehst ja selbst bei der Suche nach einer Lösung im Netz: Es scheint nicht sehr verbreitet.



Alegoxander
17.02.2022, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Lok24 hat geschrieben:

Meines Wissens pendelt der Wert schon immer um 1-2% aller Heim-PCs.


Oh, das wäre natürlich dann verständlich, dass es so wenige Lösungen gibt. In meinem Umfeld haben viele Linux, das verzerrt mein Bild sicher.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Alegoxander
21.02.2022, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+3Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

4. CODE UND AUFBAU

Seit meinem letzten Bericht habe ich gebaut und programmiert.

PROGRAMMIERUNG UNTER LINUX

Allerdings konnte ich auch Lösungen für das Programmieren über Linux finden: Zum einen entweder durch direktes Ansteuern mit screen und Programme mit spike-tools auf den Hub laden wie es Anton erläutert hat. Zum anderen mit der Python-Bibliothek mindstorms. Beides läuft bei mir noch nicht über Bluetooth, da muss ich noch herausfinden, wie ich die Bluetooth-Schnittstelle auf /dev/rfcomm leite - Tipps sind natürlich willkommen - und dann ebenso einen der beiden erklärten Wege nutzen kann.

LEGO-SOFTWARE

Die eigentliche Software für den Robot Inventor und Spike lief leider nicht sehr zuverlässig auf meinem virtuellen Windows. Jedoch auf dem iPad reibungslos.

Unter iOS ist allerdings schade, dass weder Copy & Paste funktioniert, noch die Möglichkeit, mit langem Druck auf die Leertaste exakte Positionen im Code auszuwählen. Das macht das Programmieren in Python für mich damit sehr zeitaufwendig und ich muss entweder in einem Editor programmieren und dann versuchen, die manchmal erscheinende „Einfügen“-Toolbox zu erhalten und einzufügen, oder eben ganz auf Linux zu wechseln. Das war einer der Gründe, weshalb ich unbedingt eine Lösung für Linux herausfinden wollte.

Scratch hingegen ist natürlich prädestiniert für Touchscreens. Das hing nur manchmal nach längerem Arbeiten und ich musste neu starten, was aber wahrscheinlich eher an meinem älteren und nicht so leistungsstarken iPad lag.

Ich hatte mit Scratch auch zuvor schon herumgespielt, aber um alle Tricks zu erfahren, hatte ich mich entschieden, das Tutorial von Technicmaster0, der mir schon viel geholfen hat, Stück für Stück durchzugehen. Und ich kann es jedem sehr empfehlen.
Tricky aufgebaut und Video für Video - oft mit meinem Söhnchen zusammen - angeschaut und programmiert. Danke, Technicmaster0!

[image]



Insgesamt habe ich gemerkt, dass der Unterschied zwischen dem Streaming über Bluetooth und das Uploaden der Programme extrem groß ist. Die Verzögerung ist besonders beim Arbeiten mit Steuerungen über den integrierten Touchscreen-Controller zu bemerken. Hier war ein Steuern fast nicht möglich; es hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Ich fand das seltsam, denn der deutlich günstigere Boost steuert sich mit einer um ein Vielfaches kleineren Latenz sehr angenehm. Hat hier jemand ähnliche oder vielleicht andere Erfahrungen gemacht?

Ansonsten sind alle benötigten Elemente für die Grundfunktionen vorhanden, nur bei komplexeren Codes greife ich wegen der Übersichtlichkeit sicher in Zukunft lieber zu Python.

AUFBAU

Der Aufbau macht Spaß durch die schon erwähnte „Kastenform“. Kleine Versuchsmodelle sind schnell mit wenigen Teilen gebaut und auch größere Modelle mit mehreren Motoren und beiden enthaltenen Sensoren bleiben kompakt, wie am Beispiel des Tricky zu sehen.

Die Kabel und Stecker wirken sehr robust und die Sensoren integrieren sich gut und arbeiten bisher zuverlässig.

Auf dem Hub selbst ist die Soundwiedergabe noch eine positive Überraschung für mich gewesen und auch das Matrixdisplay lässt sich für vieles praktisch nutzen.
Einmal hatte ich einen Code hochgeladen, genutzt und beim nächsten Start reagierte er nicht mehr auf die Tilt-Sensoren. Ich konnte keinen Grund meinerseits finden und speichere so bei mir ein paar kleinere Macken ab, die mich leicht enttäuschen, da ich von Lego bisher anderes gewohnt bin, allerdings insgesamt den Spaß daran nicht schmälern.

[image]



MOMENTANES FAZIT

Vielleicht hätte ich die Bedenken und Stimmung gegenüber 515151 etwas ernster nehmen sollen, aber auf der anderen Seite passt das Modell gut zum bisher vorhandenen Boost, ist robust, gut aufzubauen, das Gesamtkonzept sagt mir zu und auch der Hub selbst gefällt mir gut. Manchmal frage ich mich, ob ich vielleicht ein zum Teil fehlerhaftes Gerät habe, oder aber ob ich zu kritisch drangehe und beispielsweise Anton in seinen Videos einfach den Spaßfaktor sieht und kleine Macken ignoriert.
Ich teste weiter und vielleicht klären sich die Problemchen auch noch in den nächsten Wochen. Der Robot Inventor ist ja jetzt erst eine Woche bei mir.

Grüße an alle Lesenden, danke euch und vielleicht kann der ein oder andere etwas aus meinen Berichten nutzen. Ich werde demnächst weiter schreiben und habe vor, manche Erweiterungen der Programmme aus dem Tutorial vielleicht hier zu posten. Bis in Kürze …


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


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Lok24
22.02.2022, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Hallo,

Alegoxander hat geschrieben:

Insgesamt habe ich gemerkt, dass der Unterschied zwischen dem Streaming über Bluetooth und das Uploaden der Programme extrem groß ist. Die Verzögerung ist besonders beim Arbeiten mit Steuerungen über den integrierten Touchscreen-Controller zu bemerken. Hier war ein Steuern fast nicht möglich; es hat nicht wirklich Spaß gemacht.

Streaming und Upload finde ich von LEGO etwas "eigenartige" Begriffe.

Streaming: das Programm läuft auf dem Programmier-Device, es werden nur Befehle gesendet, das Hub hat keinerlei "Intelligenz"
Download: das Programm läuft nur auf dem Hub, das Device kann ausgeschaltet / nicht verbunden sein

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Und wenn der Motor bei einem Sensor-Ereignis anhalten soll geschieht das stark verzögert?
Dann wäre dieser Modus ja kaum verwendbar.....
Und somit auch keinerlei Steuerung des Modells von aussen möglich?
(kann das an Deiner Windows-Umgebung liegen?)

Bedeutet: genau der Modus, mit dem man auch andere Bibliotheken einbinden kann geht nicht gut?

Alegoxander hat geschrieben:
Auf dem Hub selbst ist die Soundwiedergabe noch eine positive Überraschung

ich hatte es so verstanden dass es nur vorgefertigte "Töne" abspielt, also keine eigenen .mp3 o.ä?

Alegoxander hat geschrieben:
Manchmal frage ich mich, ob ich vielleicht ein zum Teil fehlerhaftes Gerät habe, oder aber ob ich zu kritisch drangehe und beispielsweise Anton in seinen Videos einfach den Spaßfaktor sieht und kleine Macken ignoriert.

Was wären denn genauer die "Macken"?


Huch, sind ja jetzt auch drei Fragen auf einmal.....

Grüße

Werner



Alegoxander
22.02.2022, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Lok24 hat geschrieben:

Streaming und Upload finde ich von LEGO etwas "eigenartige" Begriffe.

Streaming: das Programm läuft auf dem Programmier-Device, es werden nur Befehle gesendet, das Hub hat keinerlei "Intelligenz"
Download: das Programm läuft nur auf dem Hub, das Device kann ausgeschaltet / nicht verbunden sein

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Streaming ist wie bei Filmen: Man lädt den Film nicht auf den Rechner, sondern schaut ihn direkt von der Quelle. In unserem Fall also ist das Programm auf dem Rechner oder auf dem iPad und wird nur vom Hub dort gelesen sozusagen.

Beim Upload hingegen ist es wie beim Download von Filmen: Wir übertragen den Code direkt auf den Hub und der Hub kann dann jederzeit diesen Code abspielen.

Prinzipiell so wie du es beschrieben hast. Ich finde die Begriffe allerdings passend gewählt.

Lok24 hat geschrieben:
Und wenn der Motor bei einem Sensor-Ereignis anhalten soll geschieht das stark verzögert?
Dann wäre dieser Modus ja kaum verwendbar.....
Und somit auch keinerlei Steuerung des Modells von aussen möglich?
(kann das an Deiner Windows-Umgebung liegen?)

Da würde mich eben ein Vergleich interessieren. Ich nutz(t)e das iPad dafür. Kann am iPad liegen, an meinem Hub oder es ist generell so. Vielleicht kann Technicmaster0 etwas dazu schreiben?

Lok24 hat geschrieben:
Bedeutet: genau der Modus, mit dem man auch andere Bibliotheken einbinden kann geht nicht gut?

Man kann immer andere Bibliotheken einbinden, soviel ich weiß, man muss sie nur mitsenden, also direkt im Hauptprogramm integrieren wie allgemein bei Mikrocontrollern.

Lok24 hat geschrieben:
ich hatte es so verstanden dass es nur vorgefertigte "Töne" abspielt, also keine eigenen .mp3 o.ä?

Unter Scratch ja, mit Python - zumindest bei meiner Linux-Lösung - funktionieren auch eigene. Und der Sound ist okay trotz des Mini-Lautsprechers.

Lok24 hat geschrieben:
Was wären denn genauer die "Macken"?

Wie erwähnt:
- kein Touchscreen-Controller, außer man nimmt die Verzögerung in Kauf
- unzuverlässig als Windows-Software in der virtuellen Maschine
- unter iOS kein gewohntes Copy & Paste sowie exaktes Bewegen zu einer Position mit Space
- bisher einmal nicht mehr funktionierendes Programm auf dem Hub, welches zuvor problemlos funktioniert hat

Das sind 4 Macken nach einer Woche, von denen fast alles den Spaß am Gerät deutlich mindert. Sende ich es deswegen zurück? Ich denke noch darüber nach, aber wahrscheinlich nicht. Dennoch hat mich der Boost viel mehr überzeugt und bisher nie im Stich gelassen, selbst bei „harten“ Fernsteuerungs-Fahrten gegen Tischbeine, Wände, … und der Boost kostet weniger als die Hälfte!

Ich hoffe, ich werde noch warm mit ihm. Und wie gesagt, wäre ein Vergleich hilfreich, weil ich ja vielleicht auch ein fehlerhaftes Gerät erwischt habe.

Wer natürlich mit neustem Rechner und Windows arbeitet, dabei fast nur Scratch nutzt, der wird wahrscheinlich auch keine großen Probleme feststellen. Aber wechsle ich deshalb die Festplatte im Rechner?

Lok24 hat geschrieben:
Huch, sind ja jetzt auch drei Fragen auf einmal.....

Das geht so schnell.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
22.02.2022, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Danke.

Alegoxander hat geschrieben:

Streaming ist wie bei Filmen: Man lädt den Film nicht auf den Rechner, sondern schaut ihn direkt von der Quelle. In unserem Fall also ist das Programm auf dem Rechner oder auf dem iPad und wird nur vom Hub dort gelesen sozusagen.

Es wird dort gelesen? Und übertragen? Oder eben doch auf dem Rechner ausgeführt?
(also so wie beim Boost, da sendet das Move Hub "Sensor erkannt" an die App, die schaut wo es weitergeht und sendet dann "Motor A Stop" an das Hub).

Deswegen ist ja genau Pybricks ungleich schneller als die App.



Alegoxander
23.02.2022, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Lok24 hat geschrieben:

Es wird dort gelesen? Und übertragen? Oder eben doch auf dem Rechner ausgeführt?
(also so wie beim Boost, da sendet das Move Hub "Sensor erkannt" an die App, die schaut wo es weitergeht und sendet dann "Motor A Stop" an das Hub).
Deswegen ist ja genau Pybricks ungleich schneller als die App.


Ja, wie beim Boost. Aber man kann ja selbst wählen, welchen Modus man nutzt. Mindstorms hat ja beide Möglichkeiten.
Aber beispielsweise für den Touchscreen-Controller braucht man den Streaming-Modus.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
23.02.2022, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Editiert von
Lok24
23.02.2022, 10:48

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Moin,

Alegoxander hat geschrieben:

Ja, wie beim Boost. Aber man kann ja selbst wählen, welchen Modus man nutzt. Mindstorms hat ja beide Möglichkeiten.

Aha, also doch anders als bei der Musik, ob ich da streame oder downloade, es kommt immer dasselbe an.
Hier wird im Download der Code übertragen, im Streaming nur Befehle. Völlig anders.

Alegoxander hat geschrieben:
Aber beispielsweise für den Touchscreen-Controller braucht man den Streaming-Modus.

Der ja nicht ordentlich funktioniert...?
Und bedeutet aber doch, dass der Hub im Dowload modus überhaupt nicht von aussen steuerbar ist, ausser über Hub-to-Hub? Ein teurer Spaß.

Wie stoppe ich eine außer Rand und Band geratene Maschine?
Wie starte ich eine Fukntion?
Fragen über Fragen.



Technicmaster0
23.02.2022, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

Da würde mich eben ein Vergleich interessieren. Ich nutz(t)e das iPad dafür. Kann am iPad liegen, an meinem Hub oder es ist generell so. Vielleicht kann Technicmaster0 etwas dazu schreiben?

Die Verzögerungen bei der beworbenen Fernsteuerung mit Smartphone und Gamepad ist tatsächlich ein großer Kritikpunkt. Bei Gamepads ist es sogar noch etwas schlimmer: die gehen auch nur im Streamingmodus, d.h. die Verzögerung von Gamepad zu App kommt noch dazu. Ich würde normalerweise immer den Downloadmodus nehmen, wenns geht. Aber mehr dazu später in diesem Post.

Lok24 hat geschrieben:
Bedeutet: genau der Modus, mit dem man auch andere Bibliotheken einbinden kann geht nicht gut?

Das mit den Bibliotheken hängt ein bisschen davon ab, in diesem Fall gehe ich nur auf Python ein:
Für den Streaming Modus gibt es ganz normale Python Bibliotheken, die mit dem Python auf dem Computer ausgeführt werden. Da kann man natürlich auch alle anderen Python Bibliotheken nutzen, die auf dem Computer laufen. Weil der Code auf dem Computer ausgeführt wird. Man kann das mit der MonoBrick Communication Library für den EV3 vergleichen.
Im Download-Modus wird der Code in Micropython vorkompiliert und dann auf den Hub geladen. Das vorkompilieren macht aber soweit ich weiß nur die offizielle App und ist nicht unbedingt nötig, macht alles aber ein bisschen effizienter/schneller. Im Download-Modus kann man entweder eigene Bibliotheken (also einfach Python-Dateien) auf den Hub laden (bspw. mit einem Dateibrowser wie rshell oder einem Programm, dass die Sachen in den internen Speicher vom Hub lädt). Außerdem gibt es einige Bibliotheken, die auf dem Hub vorinstalliert sind. uBluetooth, utime usw.

Alegoxander hat geschrieben:
- unter iOS kein gewohntes Copy & Paste sowie exaktes Bewegen zu einer Position mit Space

Zumindest da würde ich davon ausgehen, dass es irgendwie geht. Hast du schon mal länger auf einen Block, den du kopieren willst, gedrückt?


Lok24 hat geschrieben:
Der ja nicht ordentlich funktioniert...?
Und bedeutet aber doch, dass der Hub im Dowload modus überhaupt nicht von aussen steuerbar ist, ausser über Hub-to-Hub? Ein teurer Spaß.

In Scratch stimmt das. In Python gibt es viele Möglichkeiten aber ich würde sagen, dass sich da noch keine komplett durchgesetzt hat. Beispielsweise kann man die Powered Up Fernbedienung nutzen (auch wenn diese spezielle Bibliothek glaube ich nicht mit der aktuellen Firmware vom Hub läuft - vielleicht gibts noch eine andere, die aktueller ist) oder man schickt "rohe" Signale, die man über uBluetooth verarbeitet. Es gibt beispielsweise Versuche und Beispielcode, die Hub2Hub Befehle auch in Python und mit einem Raspberry Pi zu nutzen.

Lok24 hat geschrieben:
Wie stoppe ich eine außer Rand und Band geratene Maschine?
Wie starte ich eine Fukntion?
Fragen über Fragen.

Im Downloadmodus entweder über die App oder über die Tasten am Hub. Wie beim EV3 auch. Im Streamingmodus kann man die Sachen natürlich nur in der App starten.



Lok24
23.02.2022, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
23.02.2022, 15:45

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Hallo und vielen Dank.

Technicmaster0 hat geschrieben:

Im Download-Modus kann man entweder eigene Bibliotheken (also einfach Python-Dateien) auf den Hub laden (bspw. mit einem Dateibrowser wie rshell oder einem Programm, dass die Sachen in den internen Speicher vom Hub lädt). Außerdem gibt es einige Bibliotheken, die auf dem Hub vorinstalliert sind. uBluetooth, utime usw.

Diese Bibliotheken kann ich also mit der App erzeugen, aber nicht in das Hub laden?
Eher nicht, gerade probiert, .py speichern geht nicht.
Ich möchte eigentlich das erreichen, was beim EV3 unter "eigene Blöcke" läuft.
Also Subroutinen....

Technicmaster0 hat geschrieben:
In Scratch stimmt das. In Python gibt es viele Möglichkeiten aber ich würde sagen, dass sich da noch keine komplett durchgesetzt hat.

Meine Fragen beziehen sich ausschließlich auf die LEGO App und die LEGO Welt
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen.


Technicmaster0 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Wie stoppe ich eine außer Rand und Band geratene Maschine?
Wie starte ich eine Funktion?
Fragen über Fragen.

Im Downloadmodus entweder über die App oder über die Tasten am Hub. Wie beim EV3 auch.

Über die App kann ich dem Ding doch nicht sagen fahre links oder bleibe stehen?
EV3 hat eine Fernbedienung...
Hier im Einsatz (vorne rechts) Steuert den Stapler und das Spill - und Nothalt!
Da sind keine "Tasten am Hub", das ist eingebaut.

[image]



Technicmaster0
23.02.2022, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Technicmaster0
23.02.2022, 16:00

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Lok24 hat geschrieben:

Diese Bibliotheken kann ich also mit der App erzeugen, aber nicht in das Hub laden?
Eher nicht, gerade probiert, .py speichern geht nicht.
Ich möchte eigentlich das erreichen, was beim EV3 unter "eigene Blöcke" läuft.
Also Subroutinen....

Am einfachsten ist es, Subroutinen bzw. Funktionen einfach über dem eigenen Code in die Datei zu schreiben. Kann man in normalen Python Programmen ja auch so machen.
Man kann .py Dateien speichern, aber die Methode ist nicht straight forward. Klick dich mal durch den "die Powered Up Fernbedienung nutzen" Link von Nard, den ich in meinem letzten Post verlinkt habe, durch (bzw. lade den Installer herunter und schau ihn dir an) ;)
In Scratch gibts übrigens auch eigene Blöcke.


Lok24 hat geschrieben:
Meine Fragen beziehen sich ausschließlich auf die LEGO App und die LEGO Welt
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen.

Was ist denn für dich die LEGO App und LEGO Welt? Zählt Python dazu? Denn beide Links, die ich verlinkt habe, gehen grundsätzlich auch "nur in der LEGO Welt". Eben mit Python.
Ist Pybricks LEGO Welt?

Lok24 hat geschrieben:
Über die App kann ich dem Ding doch nicht sagen fahre links oder bleibe stehen?
EV3 hat eine Fernbedienung...

Dem EV3 kannst du auch nicht einfach so mit der Fernbedienung sagen "bleibe stehen". Da muss schon ein Programm laufen. Aber wie gesagt, schau dir mal den Link "die Powered Up Fernbedienung nutzen" an. Das finde ich zeigt ganz gut, was zumindest theoretisch im Lego Universum (aber mit Python) möglich ist.



Lok24
23.02.2022, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Moin,

danke!

Technicmaster0 hat geschrieben:

Am einfachsten ist es, Subroutinen bzw. Funktionen einfach über dem eigenen Code in die Datei zu schreiben. Kann man in normalen Python Programmen ja auch so machen.

Ja. Ich möchte sie aber auch einfach in anderen Projekten nutzen. Via Import.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Man kann .py Dateien speichern, aber die Methode ist nicht straight forward. Klick dich mal durch den "die Powered Up Fernbedienung nutzen" Link von Nard, den ich in meinem letzten Post verlinkt habe, durch (bzw. lade den Installer herunter und schau ihn dir an) ;)

Da verstehe ich zu wenig, aber für Mindstorms geht der nicht, und testen kann ich nix, weil ich ja keine Hubs habe.....Aber wenn ich es recht verstehe könnte ich dann PU Hubs verbinden.
Nice, wollte ich aber gerade nicht.
Und die Spike "eigenen Blöcke" wabern wohl immer auf der Programmieroberfläche rum, man kann sie nicht getrennt speichern und wiederverwenden.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Was ist denn für dich die LEGO App und LEGO Welt? Zählt Python dazu? Denn beide Links, die ich verlinkt habe, gehen grundsätzlich auch "nur in der LEGO Welt". Eben mit Python.
Ist Pybricks LEGO Welt?

RI kaufen, Mindstorms App starten, fertig. Das wäre mein Wunsch.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Dem EV3 kannst du auch nicht einfach so mit der Fernbedienung sagen "bleibe stehen". Da muss schon ein Programm laufen.
Natürlich. Aber es gibt eine Fernbedienung, für das RI genau nicht.

Es scheint mir für das was ich möchte nicht zu tun.
Dennoch vielen Dank für Deine Hinweise.



Technicmaster0
23.02.2022, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Lok24 hat geschrieben:

Ja. Ich möchte sie aber auch einfach in anderen Projekten nutzen. Via Import.

Wie gesagt, ein Beispiel dafür ist der Installer von der Lib. Oder um daraus mal ein paar Zeilen zu zeigen:
files = os.listdir()
filename = 'hub2hub.py'

if filename in files:
print('Delete old version of hub2hub library')
os.unlink(filename)

print('Start installation')
f = open(filename, 'w')
f.write('from micropython import const, alloc_emergency_exception_buf, schedulen')
f.write('from time import sleep_msn')
f.write('import ubluetoothn')
f.write('import ubinasciin')
f.write('import structn')
(...)
f.close()

os.sync()

print('Installation Successfull')

Mit so einem "Installer" kann man Bibliotheken mit der offiziellen App in den Speicher des Hubs schreiben.

Lok24 hat geschrieben:
Da verstehe ich zu wenig, aber für Mindstorms geht der nicht, und testen kann ich nix, weil ich ja keine Hubs habe.....Aber wenn ich es recht verstehe könnte ich dann PU Hubs verbinden.
Nice, wollte ich aber gerade nicht.

Wenn du die Hub Liste durchschaust, findest du da den Hub "Remote". Genau das ist es doch, was du wolltest.
Ich möchte jetzt aber auch nicht sagen, dass du auf Basis davon einen Hub kaufen solltest. Wie gesagt, ich glaube die Bibliothek läuft nicht auf der aktuellen Firmware, weil ein paar Befehle geändert wurden und diese Bibliothek bisher nicht aktualisiert wurde. Es geht mir halt eher darum zu zeigen, dass das schon grundsätzlich geht.

Lok24 hat geschrieben:
Und die Spike "eigenen Blöcke" wabern wohl immer auf der Programmieroberfläche rum, man kann sie nicht getrennt speichern und wiederverwenden.

Man kann die immerhin so an den Rand schieben, dass man sie nicht sieht. Außerdem kann man sie ziemlich sicher von einem Projekt ins nächste kopieren.



Lok24
23.02.2022, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Hallo,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Wie gesagt, ein Beispiel dafür ist der Installer von der Lib. Oder um daraus mal ein paar Zeilen zu zeigen:
files = os.listdir()
filename = 'hub2hub.py'

Ah ja, das sieht übersichtlich aus.
Ich habe ja nur die Install_hub2hub_v011.llsp, und die kann ich zwar mit der Spike App öffnen, bekomme aber gar nichts angezeigt. Mit der Mindstorms App geht da gar nichts.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Wenn du die Hub Liste durchschaust, findest du da den Hub "Remote". Genau das ist es doch, was du wolltest.

Aus alter Pybricks Gewohnheit bei den Devices geschaut....

Technicmaster0 hat geschrieben:
Es geht mir halt eher darum zu zeigen, dass das schon grundsätzlich geht.

Ich interessiere mich dafür eben rein gar nicht, für mich ist das Mittel zum Zweck, mehr nicht.
Ich möchte Modelle betreiben, nicht programmieren probieren. So wie sehr viele hier.

Insgesamt ist das Thema für ich eigentlich durch:
Powered Up hat viel zu viele Fehler und funktioniert schlecht bis gar nicht, Spike/RI ist weder mit sich noch mit anderem kompatibel, die Kabel sind zu kurz, und Pybricks macht nicht das Versprochene und erlaubt auch zuwenig.

Schade um die eigentlich schöne Idee.



Alegoxander
07.03.2022, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+2Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

5. GELERNT UND GELÖST

Erstmal freut es mich sehr, dass hier weiter geschrieben wurde.

A. MACKEN

In den letzten Tagen habe ich viel programmiert, getestet, gelesen und gelernt. Ihr erinnert euch an meine Liste der Macken weiter oben in einem Beitrag. Mittlerweile konnte ich alle Macken auflösen und hier gibt es die Lösungen (die natürlich für mich passend sind und für den ein oder anderen unzufriedenstellend sind) für euch:

kein Touchscreen-Controller, außer man nimmt die Verzögerung in Kauf

1. Durch die LEGO Remote Control (88010, bei Bricklink günstigt gekauft) und die Bibliothek von Vinzenz Weist kann ich nun problemlos und gefühlt in Echtzeit meine Mindstorms-Modelle steuern. Macht viel Spaß, besonders weil mein Söhnchen parallel mit dem Boost/MoveHub mitfährt.

Ausserdem habe ich dadurch sehr viel über Bluetooth und Micropython gelernt. Mein Weg führte mich von gatttool über pygatt hin zu ubluetooth. Dabei ist unter anderem eine eigene Bibliothek herausgekommen, mit der ich die LEGO Fernbedienung unter Linux für meine eigenen Programme nutzen kann.

unzuverlässig als Windows-Software in der virtuellen Maschine

2. Für kleine Programmier-Versuche nutze ich die Scratch-Umgebung der LEGO iOS-App auf dem iPad, aber größere Python-Projekte programmiere ich unter Linux mit vim/spike-tools oder VSCode/Spike-Extension.
Das läuft perfekt und passt zudem deutlich besser zu meinem sonstigen Workflow.

unter iOS kein gewohntes Copy & Paste sowie exaktes Bewegen zu einer Position mit Space

3. Wie oben unter (2) beschrieben nutze ich Python nicht mehr innerhalb der LEGO Software und daher: Erledigt.

bisher einmal nicht mehr funktionierendes Programm auf dem Hub, welches zuvor problemlos funktioniert hat

4. Das kam bisher nicht mehr vor und alle hochgeladenen Programme laufen stabil und zuverlässig auch noch nach dem 10. Durchlauf. Da es nur ein einziges Mal vorkam, vermute ich, dass es ein Fehler von mir war.

B. PROJEKTE

Ich hatte das Scratch-Tutorial von Technicmaster0 durchgearbeitet, danach einige Versuche meinerseits mit allen Motoren und Sensoren durchgeführt und habe auch die offiziellen LEGO-Modelle zum Teil ausprobiert (werde diese auch alle demnächst testen). Und ich kann wirklich sagen, dass sich meine erste Skepsis in großen Spaß mit dem Mindstorms gewandelt hat.

Die Motoren sind deutlich leiser als die vom Boost und alles arbeitet sehr genau für meine Begriffe. Durch die Programmierung mit Python habe ich viel mehr Paramter in der Hand als unter Scratch. Und nachdem ich alles auch ohne Windows und unter Linux erledigen kann, habe ich ehrlich eine riesen Freude mit dem Set.

C. WAS FOLGT?

Ich werde mir noch den Medium Motor besorgen, der nur im Spike Set enthalten ist, da ich finde, dass ein fünfter Motor sehr praktisch für einige Modelle sein könnte. Ebenso denke ich über einen zweiten Distanzsensor nach, um die Umgebung besser im "Blick" zu haben. Und natürlich freut es mich, dass es mittlerweile so viele kreative Modelle bei von anderen zu finden sind.

Und ganz sicher schreibe ich weiter von meinen Erfahrungen und beim nächsten Beitrag gibt es auch wieder Fotos.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24 , JuL gefällt das


Technicmaster0
07.03.2022, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

1. Durch die LEGO Remote Control (88010, bei Bricklink günstigt gekauft) und die Bibliothek von Vinzenz Weist kann ich nun problemlos und gefühlt in Echtzeit meine Mindstorms-Modelle steuern. Macht viel Spaß, besonders weil mein Söhnchen parallel mit dem Boost/MoveHub mitfährt.

Das meinte ich tatsächlich mit "vielleicht gibts noch eine andere, die aktueller ist"
Ich hab damals lieber die hub2hub Bibliothek von Nard verwendet, da ich dort zusätzlich unabhängig von der Fernbedienung laufenden Code schreiben konnte, beispielsweise für eine Servo-Lenkung. Ich glaube da gab es Probleme mit Interrupts oder so. Aber vielleicht ging das früher auch schon mit einem Trick, den ich nicht kannte, oder es hat sich daran etwas geändert - oder man braucht es gar nicht.

Alegoxander hat geschrieben:
2. Für kleine Programmier-Versuche nutze ich die Scratch-Umgebung der LEGO iOS-App auf dem iPad, aber größere Python-Projekte programmiere ich unter Linux mit vim/spike-tools oder VSCode/Spike-Extension.
Das läuft perfekt und passt zudem deutlich besser zu meinem sonstigen Workflow.

An dieser Stelle ist vielleicht zusätzlich https://bricklife.com/scratch-gui/ interessant.

Alegoxander hat geschrieben:
4. Das kam bisher nicht mehr vor und alle hochgeladenen Programme laufen stabil und zuverlässig auch noch nach dem 10. Durchlauf. Da es nur ein einziges Mal vorkam, vermute ich, dass es ein Fehler von mir war.

Ich hab auch mal in einem Interview gehört, dass der SPIKE Hub ein Dateisystem nutzen soll, das besonders sicher gegenüber Datenverlusten ist.

Alegoxander hat geschrieben:
Die Motoren sind deutlich leiser als die vom Boost und alles arbeitet sehr genau für meine Begriffe. Durch die Programmierung mit Python habe ich viel mehr Paramter in der Hand als unter Scratch. Und nachdem ich alles auch ohne Windows und unter Linux erledigen kann, habe ich ehrlich eine riesen Freude mit dem Set.

Du kannst übrigens auch den Motor aus Boost mit Mindstorms nutzen. Oder die normalen Technic Motoren. Zusätzlich sind vielleicht die kleinen Motoren aus SPIKE Essential interessant, auch wenn die einzeln leider sehr teuer sind: https://www.conrad.de/de/...ktromotor-2435628.html
Da könnte sich auch ein Preisvergleich bei bricklink lohnen.



Alegoxander gefällt das


JuL
08.03.2022, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Lok24 hat geschrieben:

Moin,

Alegoxander hat geschrieben:
Manchmal hat man das Gefühl, die Gesellschaft begreift nicht, wie viele Menschen mittlerweile Linux nutzen.

"Mittlerweile"? Meines Wissens pendelt der Wert schon immer um 1-2% aller Heim-PCs. Und auch deren Anteil nimmt insgsesamt ab, weil etliche schon komplett auf Tablets umgestiegen sind.
Du siehst ja selbst bei der Suche nach einer Lösung im Netz: Es scheint nicht sehr verbreitet.

Hm… womit läuft noch gleich die Hälfte dieser Tablets?

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
09.03.2022, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

JuL hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Meines Wissens pendelt der Wert schon immer um 1-2% aller Heim-PCs.

Hm… womit läuft noch gleich die Hälfte dieser Tablets?

Heim-PCs war das Thema.



Alegoxander
14.03.2022, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Technicmaster0 hat geschrieben:

Das meinte ich tatsächlich mit "vielleicht gibts noch eine andere, die aktueller ist"
Ich hab damals lieber die hub2hub Bibliothek von Nard verwendet, da ich dort zusätzlich unabhängig von der Fernbedienung laufenden Code schreiben konnte, beispielsweise für eine Servo-Lenkung. Ich glaube da gab es Probleme mit Interrupts oder so. Aber vielleicht ging das früher auch schon mit einem Trick, den ich nicht kannte, oder es hat sich daran etwas geändert - oder man braucht es gar nicht.

Danke jedenfalls für das Video von dir, welches den Impuls dazu gab. Und es läuft wirklich super.

Technicmaster0 hat geschrieben:
An dieser Stelle ist vielleicht zusätzlich https://bricklife.com/scratch-gui/ interessant.

Das ist natürlich klasse und hat mich auch erstmal gefreut, aber dazu wird wiederum ein Tool benötigt, welches nur unter Windows läuft.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Ich hab auch mal in einem Interview gehört, dass der SPIKE Hub ein Dateisystem nutzen soll, das besonders sicher gegenüber Datenverlusten ist.

Das klingt gut.
Weißt du eigentlich, wo die Codes für die jeweiligen Slots abgelegt werden? Ich habe das ganze Hub Dateisystem durchsucht und konnte sie nicht finden. Danke dir!

Technicmaster0 hat geschrieben:
Du kannst übrigens auch den Motor aus Boost mit Mindstorms nutzen. Oder die normalen Technic Motoren. Zusätzlich sind vielleicht die kleinen Motoren aus SPIKE Essential interessant, auch wenn die einzeln leider sehr teuer sind: https://www.conrad.de/de/...ktromotor-2435628.html
Da könnte sich auch ein Preisvergleich bei bricklink lohnen.

Danke, die kleinen Motoren sind wirklich interessant, aber wie du sagst, erst wenn sie günstiger zu haben sind.
Die Wunschliste aus MoveHub, Large Spike-Motor, zweiter Distance- und Farbsensor ist mittlerweile preislich etwas in die Höhe gestiegen ...

Winkende Grüße vom aktuell MVP-fahrenden Alexander


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
14.03.2022, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

Die Wunschliste aus MoveHub, Large Spike-Motor, zweiter Distance- und Farbsensor ist mittlerweile preislich etwas in die Höhe gestiegen ...

Ich habe ein wenig den Faden verloren, haben wir schon darüber gesprochen, wie man die bei Bricklink preiswert findet?



Alegoxander
14.03.2022, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Lok24 hat geschrieben:

Ich habe ein wenig den Faden verloren, haben wir schon darüber gesprochen, wie man die bei Bricklink preiswert findet?

Ja, ich habe auch schon die Fernbedienung und einige Teile für mein Söhnchen bei Bricklink gekauft. Danke.
Dennoch ist meine Wunschliste preislich eher höher liegend...

Hast du eigentlich Lieblings-Seller dort?
Oder eine Möglichkeit, schneller an die Versandkosten zu kommen - vielleicht sogar direkt in der Preisliste der Teile integriert?

Danke dir!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
14.03.2022, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Moin, die Frage meinte eigentlich, das man das richtige Teil sucht,

also statt
88006-1 für 70,-- (die LEGO-nummer)
eher
bb0894c01 für 34,-- (das Teil in dem "Set")

Der Motor: 54675c01 für 30,--

Weiß nicht ob ich das schon mal geschrieben hatte.
Nein, Versand muss man immer mit der Hand zusammensuchen.
Aber ich bestelle auch meist ein paar "normale" Teile mit, da relativiert sich das ein wenig.



Technicmaster0
14.03.2022, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

Das klingt gut.
Weißt du eigentlich, wo die Codes für die jeweiligen Slots abgelegt werden? Ich habe das ganze Hub Dateisystem durchsucht und konnte sie nicht finden. Danke dir!

So wie ich das verstehe, hat das System eine Art Liste o.ä. für die Programme, die als Slot auftauchen. Genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Vielleicht hilft dir https://www.facebook.com/...alink/207030797064931/ oder https://www.facebook.com/...alink/204992223935455/ weiter. Beides benötigt allerdings einen Facebook-Account.



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Alegoxander
14.03.2022, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Lok24 hat geschrieben:

Moin, die Frage meinte eigentlich, das man das richtige Teil sucht, [...]
Nein, Versand muss man immer mit der Hand zusammensuchen.
Aber ich bestelle auch meist ein paar "normale" Teile mit, da relativiert sich das ein wenig.

Danke dir, das hattest du schon gleich am Anfang geschrieben. Ein super Tipp. Aber die Teile, die ich mir wünsche, liegen dennoch alle zwischen 20,- und 40,-. Mal sehen, ob ich nochmals zugreife. Zweiter MoveHub war ja schon beschlossen. Der muss sein.

Das mit dem Versand ist dennoch irgendwie umständlich, weil dann oft der Preisunterschied geringer ist als der Versandkosten-Unterschied. Aber mit anderen Teilen auffüllen, ist immer gut.

Danke!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Alegoxander
14.03.2022, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Technicmaster0 hat geschrieben:

So wie ich das verstehe, hat das System eine Art Liste o.ä. für die Programme, die als Slot auftauchen. Genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Vielleicht hilft dir https://www.facebook.com/...alink/207030797064931/ oder https://www.facebook.com/...alink/204992223935455/ weiter. Beides benötigt allerdings einen Facebook-Account.


Danke vielmals. Schaue ich mir gerne mal an. Ich muss aber wirklich meinen alten Facebook-Account rausgraben.

Und ich habe gleich noch eine Frage:
Gibt es eine Übersicht, welcher Python-Code genau hinter den Scratch-Elementen der LEGO Software steckt?
Vom Prinzip her ist es bei allen klar, aber zum exakten Replizieren mit Python wäre es interessant.

Danke!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Technicmaster0
14.03.2022, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

Gibt es eine Übersicht, welcher Python-Code genau hinter den Scratch-Elementen der LEGO Software steckt?
Vom Prinzip her ist es bei allen klar, aber zum exakten Replizieren mit Python wäre es interessant.

Früher wurde der Python Code nicht vorher kompiliert sondern in Plaintext als .py auf den Hub geladen. Seitdem das nicht mehr so ist, ist das aber soweit ich weiß leider nicht mehr möglich. Vielleicht noch, wenn man eine ältere Version der App installiert.



Alegoxander
01.04.2022, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

+1Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Technicmaster0 hat geschrieben:

[...]Vielleicht noch, wenn man eine ältere Version der App installiert.


Wäre nur aus Spielerei gewesen, damit mein Söhnchen die Scratch-Blöcke in Python "nutzen" kann zum Üben.

Aktuell wurde viel Lego durchgewaschen, das länger nicht genutzt wurde, teilweise auch neu sortiert und mit dem Mindstorms Experimente in Kombination mit Lego City & Co gebaut und programmiert. Läuft alles.
Ich werde erst wieder berichten, wenn ich die nächsten größeren Modelle entstehen und ich umfangreicher programmiere. Die Fernbedienung ist wirklich sehr genial und ich habe mir zusätzlich ein Tool zur Nutzung als Gamepad für den Computer programmiert. Einfach schön, auch dabei Lego in der Hand zu haben.

Bisher nur ein Hauch einer Idee ist ein gemeinsamer Kanal mit meinem Söhnchen, in dem wir einfach beide unsere Werke und Ideen präsentieren. Aber vielleicht postet er erstmal seine MOCs in der entsprechenden Rubrik hier im Forum.

Glückliches Bauen, Programmieren und Entwerfen
und ganz herzlichen Dank nochmals für all eure Hilfe
Euer Alexander


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24 gefällt das


Falk
01.04.2022, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

In meinem Umfeld haben viele Linux, das verzerrt mein Bild sicher.

Hoffen wir einfach mal, dass das Steam Deck Erfolg haben wird und Länder wie China und Russland Druck machen werden, von Microsoft weg zu kommen.
Ich bin vor knapp zwei Jahren umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut. Nach meinen Erfahrungen von vor 20 Jahren, hatte ich nicht erwartet, dass der Wechsel so leicht fallen würde.

-Falk



Technicmaster0
02.04.2022, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

Alegoxander hat geschrieben:

Die Fernbedienung ist wirklich sehr genial und ich habe mir zusätzlich ein Tool zur Nutzung als Gamepad für den Computer programmiert. Einfach schön, auch dabei Lego in der Hand zu haben.

Welche Spiele spielst du denn damit? 7 Tasten sind im Vergleich zu einem modernen Gamepad jetzt nicht besonders viel



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