Hansj4000
18.02.2022, 19:26

Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Bin gerade dabei den Keller meines Elternhauses auszumisten. Dabei habe ich auch ein paar ca. 30 Jahre alte Lego-Sets gefunden. Natürlich sind die bespielt und nicht originalverpackt. Dazu hätte ich erstmal eine grundsätliche Frage: VERKAUFEN ODER NICHT? Ich selbst werde mit den Sets noch etwas Spaß haben und sie aufbauen. Nur um mal zu sehen ob diese noch vollständig sind. Aber weiter habe ich keine Verwendung mehr dafür. Also weder den Platz sie aufgebaut auszustellen oder eigene Kinder um sie zu verschenken. Die Gretchenfrage wäre halt: steigen die Preise nochmals deutlich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten?

Und falls ich mich dazu entschließen sollte sie zu verkaufen, worauf muss man achten um einen guten Preis zu erzielen? Mir ist klar, dass quasi original verschweißte Ware den höchsten Wert hat. Aber worauf kommt es bei bespielten Sets an? Was ich bisher so gesehen habe: Vollständigkeit, allgemeiner Zustand, Verpackung noch vorhanden. Was ist sonst noch relevant. Und abschließend: über welche Plattform kann der höchste Preis erziehlt werden?

Bereits im voraus besten Dank.



rgbs
19.02.2022, 04:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Sorry,
aber in einem Forum wo es den meisten Leuten hauptsächlich um den Spaß am Bauen mit Legosteinen und manchmal auch ums Meckern an der Firmenpolitik von LEGO geht, stellst Du die falschen Fragen.
Verkauf das Zeug über eBay und gut ist es.

Gruß
R.G.



DorasDanas
19.02.2022, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Dieses Thema wurde in diesem Forum schon oft hoch- und runterdiskutiert. Bitte erwarte nicht, dass mal wieder jemand Lust hast, deine umfangreichen Fragen erneut zu beantworten, des es gibt echt spannenderes, z. B. etwas Schönes Bauen.

Du kannst jedoch die Suchfunktion benutzen. Wenn dir die Ergebnisse der Suche nicht zusagen (und die Suchfunktion des Forums ist wirklich nicht besonders gut), benutze eine Web-Suchmaschine mit der Suchanfrage:

site:1000steine.de verkaufen


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


friccius
19.02.2022, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Hi Hansj4000!

Das Thema Lego als Wertanlage und die Frage, wie und wo zum besten Preis verkaufen, kam hier schon des öfteren.

Schau doch mal hier https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=449311#id449311 oder hier https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=456192#id456192.
Weitere Ergebnisse findest Du im Forum mit den Suchbegriffen "Wertanlage" oder "verkaufen".

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Lok24
19.02.2022, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Editiert von
Lok24
19.02.2022, 11:07

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Hallo,

Hansj4000 hat geschrieben:

Die Gretchenfrage wäre halt: steigen die Preise nochmals deutlich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten?

Glaube ich nicht für das was Du hast, gebraucht und bespielt, was alles dabei ist schriebst Du erst gar nicht.
Dann ist es eher Kiloware.

Hansj4000 hat geschrieben:
Vollständigkeit, allgemeiner Zustand, Verpackung noch vorhanden. Was ist sonst noch relevant.
Ob es überhaupt irgendjemanden interessiert. Ich vermute mal: eher nein.

Schau Dir an was das Set bei ebay in der letzten Zeit gebracht hat, als Orientierung.
Oder schreib hier mal 2-3 Set Nummern mit Bildern.



Carrera124
19.02.2022, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

+9Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Um herauszufinden ob sie vollständig sind, musst du sie nicht aufbauen. Es reicht, gegen die Inventories von www.bricklink.com zu prüfen.

Ansonsten wurde die Frage schon oft gestellt, und die Antwort ist immer die gleiche: wenn du den maximalen Preis erzielen willst, musst du vorab auch maximale Arbeit reinstecken. Das bedeutet:

1. Alle Sets identifizieren

2. Alle Sets detailliert auf Vollständigkeit prüfen. Zu jedem Set die fehlenden und defekten Teile detailliert (!) auflisten. Auch gleiche Teile in anderen Farben oder andere Zusammensetzungen (z.B. 2 Stück 1x3 Platten anstatt 1 Stück 1x6 Platte) gelten als falsch bzw. fehlend, selbst wenn das beim Zusammenbau nicht sichtbar ist.

3. Optional: fehlende und defekte Teile ersetzen, z.B. durch Bricklink oder andere Teile-Marktplätze

4. Vorhandensein und Zustand von Anleitung und Originalverpackung für jedes Set beschreiben (z.B. Anleitung nachträglich gelocht, mit Kuli beschrieben, etc.)

5. Jedes Set einzeln anbieten/verkaufen.

Das weglassen einer oder mehrerer Schritte hat dann direkte und deutliche Auswirkungen auf den Verkaufspreis. Denn jeden Handgriff, den du nicht machst, muss stattdessen der Käufer machen. Und das kalkuliert der Käufer natürlich in den Kaufpreis mit ein.

Wenn du nichts davon machst, kannst du die Ware nur zum Kilopreis verkaufen - und dann kann der Erlös drastisch unter dem liegen, was man bei einem sauber vorbereiteten Einzelverkauf erzielt. Häufig ist das nur die die Hälfte davon oder noch weniger.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 , Brixe , SuklaaTalvella , Heather , SirJoghurt , Micha2 , westzipfler , Danielh683 , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


SirJoghurt
19.02.2022, 22:28
@DorasDanas

Editiert von
SirJoghurt
19.02.2022, 22:33

+1Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

DorasDanas hat geschrieben:

Dieses Thema wurde in diesem Forum schon oft hoch- und runterdiskutiert.

Dazu gibt es ja ein Forum.


Bitte erwarte nicht, dass mal wieder jemand Lust hast, deine umfangreichen Fragen erneut zu beantworten, des es gibt echt spannenderes, z. B. etwas Schönes Bauen.

Klar, nach 20 Jahren und gefühlt 30 Aktiven und immer den gleichen. Die hier posten. Nervt das natürlich irgendwann ( dafür kann man sogar Verständnis aufbringen) Aber gut, da sich diese gefühlt 30 eh nur in ihre Blase drehen und drehen und...
Ist das auch, mal wieder ein echt pampige..., äh nettter Hinweis.


Du kannst jedoch die Suchfunktion benutzen. Wenn dir die Ergebnisse der Suche nicht zusagen (und die Suchfunktion des Forums ist wirklich nicht besonders gut), benutze eine Web-Suchmaschine mit der Suchanfrage:
site:1000steine.de verkaufen


Das stimmt, die ist mehr als 0ldsch00l schlecht ^^



Man könnte, oder hätte ja schon vor langer Zeit. Fragen zu diesem Thema.Einen FAQ Thread erstellen und irgendwo, anpinnen können.
Nur mal so als Idee
Aber da ja alle mit bauen und im Kreis drehen beschäftigt sind. Und dann fehlt sicher noch die Lust.

Und nö, auch keine Lust, mir zu d00f.
Viel interessanter, das im Kreis drehen weiter zu beobachten und ggf. zu benörgeln
Oh, hatte ich gesagt ich lasse das, ach was scheren mich meine Worte von gestern

greetz

eDiT_

Wer Bock hat, auch Bitte ein FAQ Thread mit richtigen/falschen Fragen erstellen, Danke!



Erwin77 gefällt das


DorasDanas
20.02.2022, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

SirJoghurt hat geschrieben:

DorasDanas hat geschrieben:
Dieses Thema wurde in diesem Forum schon oft hoch- und runterdiskutiert.

Dazu gibt es ja ein Forum.


Bitte erwarte nicht, dass mal wieder jemand Lust hast, deine umfangreichen Fragen erneut zu beantworten, des es gibt echt spannenderes, z. B. etwas Schönes Bauen.

Klar, nach 20 Jahren und gefühlt 30 Aktiven und immer den gleichen. Die hier posten. Nervt das natürlich irgendwann ( dafür kann man sogar Verständnis aufbringen) Aber gut, da sich diese gefühlt 30 eh nur in ihre Blase drehen und drehen und...
Ist das auch, mal wieder ein echt pampige..., äh nettter Hinweis.


Du kannst jedoch die Suchfunktion benutzen. Wenn dir die Ergebnisse der Suche nicht zusagen (und die Suchfunktion des Forums ist wirklich nicht besonders gut), benutze eine Web-Suchmaschine mit der Suchanfrage:
site:1000steine.de verkaufen


Das stimmt, die ist mehr als 0ldsch00l schlecht ^^



Man könnte, oder hätte ja schon vor langer Zeit. Fragen zu diesem Thema.Einen FAQ Thread erstellen und irgendwo, anpinnen können.
Nur mal so als Idee
Aber da ja alle mit bauen und im Kreis drehen beschäftigt sind. Und dann fehlt sicher noch die Lust.

Und nö, auch keine Lust, mir zu d00f.
Viel interessanter, das im Kreis drehen weiter zu beobachten und ggf. zu benörgeln
Oh, hatte ich gesagt ich lasse das, ach was scheren mich meine Worte von gestern

greetz

eDiT_

Wer Bock hat, auch Bitte ein FAQ Thread mit richtigen/falschen Fragen erstellen, Danke!

Eure Durchlaucht,

es steht Ihnen frei, in Zukunft jedwede Anfrage bzgl. Wertermittlung von Konvoluten differenziert und erschöpfend zu beantworten.

Ich schlage untertänigst vor, dass Sie Ihre Forumszeit adhibieren und Ihre eminente Proposition einer Verkaufs-FAQ Wirklichkeit werden lassen.

Oh. Ich entnehme in diesem Augenblick Ihrem Beitrag, dass Sie diese Verantwortung von Vornherein ablehnen, da eine solche Initiative Ihrer Durchlaucht ebenfalls "zu d00f" sei.

Na dann lass es halt. Aber beschwere dich nicht über die die es auch nicht tun.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Hansj4000
20.02.2022, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Bin gerade recht busy und hatte noch keine Zeit mit die Sets im Detail anzuschauen. Aber angeblich sind diese bereits zusammengebaut und stecken in irgendeiner Kiste. Hier mal die Setnummern:

6482
8055
6989
6990
8856



Lok24
20.02.2022, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Hansj4000

Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Hallo,

dann kannst Du ja mal hier schauen, und da sieht Du auch worauf es ankommt:

https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

Und Du kannst auch sehen wie es verkauft wurde:
https://www.bricklink.com...S=6989-1&ColorID=0



SirJoghurt
20.02.2022, 11:29
@DorasDanas

Editiert von
SirJoghurt
20.02.2022, 11:30

+1Re: Wie und wo besten Preis für ein Set finden?

Eure Durchlaucht(heit),

es steht Ihnen frei, in Zukunft jedwede Anfrage bzgl. Wertermittlung von Konvoluten differenziert und erschöpfend zu beantworten.

Ich schlage untertänigst vor, dass Sie Ihre Forumszeit adhibieren und Ihre eminente Proposition einer Verkaufs-FAQ Wirklichkeit werden lassen.

Oh. Ich entnehme in diesem Augenblick Ihrem Beitrag, dass Sie diese Verantwortung von Vornherein ablehnen, da eine solche Initiative Ihrer Durchlaucht(heit) ebenfalls "zu d00f" sei.

Na dann lass es halt. Aber beschwere dich nicht über die die es auch nicht tun.



[image]



Erwin77 gefällt das


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: