selak
16.02.2022, 11:41

Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo

Ich lese das Forum schon eine ganze weile immer wieder mal.
Meine Familie und ich bauen an einer Klemmbausteinwelt.
Wir wollen eine schön Eisenbahn dazu fahren lassen. Nicht steinigen bitte. Da wir echt neu in der Welt sind.
Dazu haben wir uns von Bluebrixx die "US Stromlinenlokomotive" ausgesucht, was alleine schon über 1 Meter macht.
Langfristig sollen da auch noch ein paar Wagen angehängt werden.
Derzeit haben wir 2 Motoren von Bluebrixx mit 2 Accuboxen. Sowie ein Berg Lego/Bluebrixx Schienen.
Unser Problem ist, welche Art der Motorisierung würdet Ihr vorschlagen?
Im Moment liebäugeln wir mit dem 9V System von Lego.
Vorteil wäre, man könnte die Bahn recht lange am Stück fahren lassen.
Nachteil ist aber der Preis und keine Flexschienen soweit wir wissen.


Wir würden uns echt über Tipps, eure Meinung und Erfahrung sowie Anregungen sehr freuen.


merci



Lok24
16.02.2022, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo,

selak hat geschrieben:

Im Moment liebäugeln wir mit dem 9V System von Lego.
Vorteil wäre, man könnte die Bahn recht lange am Stück fahren lassen.
Nachteil ist aber der Preis und keine Flexschienen soweit wir wissen.


Da wisst ihr ja schon alles.
Das LEGO 9V ist nur auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, es gibt aber auch von Drittanbietern Metallschienen.
Das ganze ist teuer und derzeit auch auf einen Motortyp beschränkt, mehrere Züge unabhängig Fahren erfordert Maßnahmen.
Oder eben mit Batteriekästen.
Wenn es eine statische Anlage werden soll (so habe ich es verstanden) kann man ja ausrechnen was die Schienen kosten, dann muss man abwägen: ist es mir das wert? Das müsst ihr schon selbst entscheiden



Seeteddy
16.02.2022, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo selak,
selak hat geschrieben:

Nicht steinigen bitte. Da wir echt neu in der Welt sind.
Dazu haben wir uns von Bluebrixx die "US Stromlinenlokomotive" ausgesucht, was alleine schon über 1 Meter macht.

leider müssen wir dich doch steinigen, weil in der falschen Kategorie gepostet wurde.
Falls es gleich an der Tür klingelt; keine Panik, es wird wohl nur das SEK sein, dass dich abholt.

WIP, Tipps und Tricks ist nur für LEGO vorgesehen. Wir sind hier auf einer für LEGO registrierten Online-Plattform.
Für den Blues gilt: Begib dich ins Unterforum "Fremdhersteller und Klone"

Zum Problem, bzw. deiner Frage.
Meine Empfehlung als Nichteisenbahner: Wenn du schon schmerzfrei beim rollenden Material bist, so gehe auch bei den Gleisen zu Fremdherstellern.
Warum? Ganz einfach, die LEGO-Eisenbahn ist eine Kinder-Spielzeugbahn und für Modellbahner nur mit viel Krötenschluckerei für vorbildgroße Lokomotiven und lange Wagen geeignet.
Für eine Lok von 1m Länge ist der Kurvenradius lächerlich klein. Selbst wenn du bei Fremdherstellern einen großen Kurvenradius wie R 104 nimmst, wird die Lok in der Kurve noch etwas drollig (überlang) wirken.
Wenn Platz vorhanden ist, bieten sich Riesenradien aus lauter zusammengesetzten Geraden an.
Leitfähige Schienen müssen nicht unbedingt sein - und sind mittlerweile recht teuer. Du hast vermutlich mehr Möglichkeiten mit Batteriebetriebenen Zügen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx
16.02.2022, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Seeteddy hat geschrieben:

WIP, Tipps und Tricks ist nur für LEGO vorgesehen. Wir sind hier auf einer für LEGO registrierten Online-Plattform.
Für den Blues gilt: Begib dich ins Unterforum "Fremdhersteller und Klone"

Ich sehe es so: Es geht um die Motorisierung einer langen, schweren Lokomotive, die einen langen Zug ziehen soll. Was auf den Noppen steht ist in diesem Zusammenhang ziemlich egal. Hätte er nichts über den Hersteller gesagt wäre die Frage voll in Ordnung gewesen.

Die Eisenbahnmotoren haben, egal ob 9V, PF, PU oder Fremdhersteller allesamt eine ähnliche Geometrie. Wenn eine Motorisierung vorgesehen ist, kannst Du alles einbauen. Wenn nicht: ein wenig basteln.

PF kannst Du auch über SBrick oder Buwizz mit Bluetooth steuern. Auf PU kannst Du auch Pybricks aufspielen. Eine Übersicht, welche Motoren wie kombiniert werden können findest Du bei Brickcelectronic.

Ich habe schon mit zwei PU-Eisenbahnmotoren eine Zug mit rund 7kg Gewicht und über 10 m Länge gezogen. Von daher kein Problem. Aber: Du musst unbedingt die Reibung minimieren. Am besten Stahlachsen mit Kugellagern. Sonst wirst Du keinen Freude haben. Ganz übel ist die Reibung bei Wagen mit Kreuzachsen. Auch wenn alle Teile aus Dänemark kommen.

Und Vorsicht mit Steigungen. Möglichst nicht mehr als eine Platte pro Schienenlänge. Wenn überhaupt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
16.02.2022, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
16.02.2022, 12:46

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich sehe es so: Es geht um die Motorisierung einer langen, schweren Lokomotive, die einen langen Zug ziehen soll.

Langfristig "ein paar" Wagen....was immer das heißt.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Die Eisenbahnmotoren haben, egal ob 9V, PF, PU oder Fremdhersteller allesamt eine ähnliche Geometrie. Wenn eine Motorisierung vorgesehen ist, kannst Du alles einbauen.

Allerdings sind die Drehgestelle dreiachsig, die Eisenbahnmotoren zweiachsig.
Das sollte man bedenken, ob das so gefällt.

Besser könnte man da diskustieren, welcher Platz zur Verfügung steht?



rgbs
16.02.2022, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Lok24 hat geschrieben:

Allerdings sind die Drehgestelle dreiachsig, die Eisenbahnmotoren zweiachsig.
Das sollte man bedenken, ob das so gefällt.

Das sollte laut Bauanleitung kein Problem sein:

[image]



Gruß
R.G.



Lok24
16.02.2022, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Ah, sehr gute Antwort, das ist natürlich schon mal schick.



selak
16.02.2022, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo

Ich danke das so schnell so viele antworten gekommen sind. Das hat mich umgehauen.

Zuerst, sorry für die falsche Rubrik, ich gelobe da Besserung. Das es so streng getrennt wird, war mir nicht aufgefallen. Vielleicht kann ein Admin es dahin schupsen wo es richtig wäre.

Wegen den Fragen: Der Platz der zur Verfügung steht ist im Moment 400x400 Noppen.
Was sind "PU-Eisenbahnmotoren"?
Mit Steigerungen haben wir im Moment keine Pläne.
Der Zug macht sich in einer Kurve schon bissl breit und der Vorschlag mit den Kurven und Geraden klingt interessant und wir versuchen es mal.
Das die Motoren 2-Achsig sind und der Zug aber 3 hat ist da kein Problem, da sie nicht alle 3 starr verbaut sind.
Was die Steuerung angeht liebe ich es altmodisch und mag dazu nicht gern ein Mobilphone in der Hand halten.
Was genau meint ihr mit "statische Anlage".
Der Preis der Anlage sollte sich schon nicht mit Gold aufwiegen lassen. Doch es ist ja für die lange Zeit geplant und soll sowohl gut aussehen als auch Spass machen.

Ihr seht wir sind sehr unerfahren in den Welt.



Lok24
16.02.2022, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
Lok24
16.02.2022, 13:40

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo,

selak hat geschrieben:

Zuerst, sorry für die falsche Rubrik, ich gelobe da Besserung.

Macht nix, passiert öfter mal.

selak hat geschrieben:
Wegen den Fragen: Der Platz der zur Verfügung steht ist im Moment 400x400 Noppen.

Also 3x3 m zirka. Das bedeutet es wird keine "Eisenbahnanlage" sondern eher eine Baustein-Welt mit einem Zug?

selak hat geschrieben:
Was sind "PU-Eisenbahnmotoren"?

PU = Powered Up ist das aktuelle LEGO System (seit Jahren), hier ist der Motor, Ansteuerung erfolgt über ein "Hub" (der Battriekasten) und Bluetooth
https://www.lego.com/de-d...duct/train-motor-88011

selak hat geschrieben:
Was die Steuerung angeht liebe ich es altmodisch und mag dazu nicht gern ein Mobilphone in der Hand halten.
Eben deswegen gibt es eine Handfernbedienung.
https://www.lego.com/de-d...t/remote-control-88010
Aber die hast Du bei den anderen Farbrikaten ebenso.

selak hat geschrieben:
Was genau meint ihr mit "statische Anlage".

Etwas geplantes, wo die Schienen nicht dauernd mal hier und da liegen und sich dann ins nächte Zimmer ausweiten.
Bei 3x3 m gibt es doch sicher eine Skizze oder ähnliches, und da kann man doch eventuell abschätzen wieviel Gleise da überhaupt draufpassen -> was die kosten

selak hat geschrieben:
Der Preis der Anlage sollte sich schon nicht mit Gold aufwiegen lassen.

Das Drumherum wird deutlich mehr kosten als die Schienen

Steht die Anlage dann frei im Raum? Auch dann wird es schwierig in die Mitte zu greifen. Oder doch Fußboden?



Thomas52xxx
16.02.2022, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Wegen den Fragen: Der Platz der zur Verfügung steht ist im Moment 400x400 Noppen.

3,20 m sind nicht wirklich viel. Die Lego-Bahn ist ungefähr doppelt so groß wie eine HO-Bahn. D. h. vierfacher Platzbedarf! Auf 1,60x1,60 kann man da nicht wirklich viel machen. Lange Züge schon gar nicht.

Vielleicht installierst Du Dir mal eine Gleisplanungssoftware (Bluebrick z.B., hat rein gar nichts mit der ähnlich klingenden Firma zu tun) und schaust mal was geht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
16.02.2022, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Thomas52xxx hat geschrieben:

Vielleicht installierst Du Dir mal eine Gleisplanungssoftware (Bluebrick z.B., hat rein gar nichts mit der ähnlich klingenden Firma zu tun) und schaust mal was geht.


Das hier:

[image]



Links gerade/gebogen, rechts R104
Also schon, aber für ein anderes "Zugthema".
Dann könnte man auch "bequem" mit 2-3 "Zügelchen" gleichzeitig fahren.



selak
16.02.2022, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
selak
16.02.2022, 14:14

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Ja das drumherum ist das was ganz schön ins Geld geht, vor allem die ganzen Kleinigkeiten bei Bricklink.

Also im Moment ist da nur ein, ich sage mal, Fastkreis der auf der Anlage. Halt aussen rum. Sowie auf der einen Seite eine Doppelspur die 2 parallele Gleise hat für ein Bahnhof.

Ok die Frage nach dem "PU" stellt sich rückwirkend als dumm heraus. Denn darauf hätte ich auch so kommen können.

Wegen der Frage, wie viel Waggons es mal geben wird. Kann ich im Moment nur mit Ja antworten. Ergo open end würde ich sagen.

Im Moment ist halt die Kernfrage im Raum, welche Antriebs/Steuerungssystem ist am sinnvollsten.
Kann ich bei dem "PU" System 2 Accu-Box und 2 Motoren mit einer Fernbedienung bereiben?


Ja das Bild komm in ca hin.

Hey und macht mir nicht die Grösse madig. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit TT-Eisenbahnen. Da ist unsere Platte riesig dagegen.
Wir nutzen übrigens Platten 18mm dick aus dem OBI und Kalax-Regale von Ikea.
Ist alles sehr stabil. Kissen auf die Schienen und man kann auch mal rauf steigen.



Lok24
16.02.2022, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Hey und macht mir nicht die Grösse madig. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit TT-Eisenbahnen. Da ist unsere Platte riesig dagegen.

Ich meine die Größe ist ok, harmoniert meines Erachtens nur nicht recht mit einer über 1m langen Lok + Wagen "open end".
Der Unterbau klingt schon mal gut.
Das Bahnhofsgleis ist dann wie lang? Ein Bild wäre genial.
Du kannst die Weichen nur schlecht einfach in die Kurven einbauen.



selak
16.02.2022, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Im Moment ist für mehr kein Platz. Doch langfristig darf es mehr werden. Wie unsere Lust halt ist. Da es doch viel Arbeit aber auch Spass macht.

[image]



Thomas52xxx
16.02.2022, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Hey und macht mir nicht die Grösse madig. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit TT-Eisenbahnen. Da ist unsere Platte riesig dagegen.

Den Platz den Du hast hätte ich auch gerne. Ich habe Module, die ein, zwei mal für Ausstellungen aufgebaut werden.

Dennoch: Für lange Züge und die dafür erforderlichen großen Radien hast Du viel zu wenig Platz. Drei lange Silberlinge, eine kurze Lok. Sind schon über zwei Meter. Vor und hinter dem Zug ein R104 Gleiswechsel, nochmal je ein Meter. Dann noch eine R104-Kurve, noch mal je ein Meter. So sind wir schon bei 6 Meter, ohne dass die entstehende Anlage irgendwie großzügig wäre. Eine über einen Meter lange Lok kannst Du dort auch noch nicht halbwegs sachgerecht bewegen.

Wenn Du Dich auf kurze Züge (Schienenbus o.Ä., kleine Lok mit ein paar Güterwagen) beschränkst kannst Du auf der Fläche ganz etwas tolles machen. Oder noch besser: Straßenbahnen bauen. Da gibt es beim Vorbild 25 m-Radien. Und die Stadthäuser kannst Du auch ganz prima unterbringen.

Oder Du abstrahierst und machst Kompromisse. Darin bin ich nicht sonderlich gut.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


selak
16.02.2022, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Die Lok die MUSS bleiben, da ich dieses Design einfach nur liebe. Ich mach mir nur ein Kopf wie bewegen. Denn ein Bluebrixx-Motor schafft es nicht. Und mit 2 geht es noch nicht. Weil der erste Motor immer aussteigt wenn der 2 mit an ist. Liegt wohl an der Fernsteuerung. Wobei wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber OHNE Bluebrixx Elektroteile Arbeiten.



Lok24
16.02.2022, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Im Moment ist für mehr kein Platz. Doch langfristig darf es mehr werden. Wie unsere Lust halt ist. Da es doch viel Arbeit aber auch Spass macht.

Sehr gut, danke.
Hab's jetzt mal umgemalt:

[image]


Du siehst: der Platz ist nicht das Problem, sondern die Zuglängen entscheiden was geht.
Und davon hängt dann auch ab, wieviele (Abstell)Gleise es werden und wieviele Züge draufpassen.
Und das beinflusst letztlich auch, wie Du das alles steuern willst oder musst.



Lok24
16.02.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
Lok24
16.02.2022, 15:12

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Die Lok die MUSS bleiben, da ich dieses Design einfach nur liebe. Ich mach mir nur ein Kopf wie bewegen. Denn ein Bluebrixx-Motor schafft es nicht. Und mit 2 geht es noch nicht. Weil der erste Motor immer aussteigt wenn der 2 mit an ist. Liegt wohl an der Fernsteuerung. Wobei wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber OHNE Bluebrixx Elektroteile Arbeiten.

Damit kenne ich mich nicht aus. Geht wirklich nur einer aus, oder beide (Überlast)?
Ah, Blödsinn, Du hast ja zwei Empfänger... Mal bei BB angefragt?

Also: mit den LEGO PF oder PU Teilen kannst Du durchaus eine Lok mit zwei Motoren betreiben.
Aber eigentlich sollte es doch 9V werden?
Das wäre schon entscheidend, wegen der Gleise.



rgbs
16.02.2022, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von selak

+2Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Hey und macht mir nicht die Grösse madig.

Es will Dir hier niemand etwas madig machen.
Nur um mal die Größenverhältnisse aufzuzeigen:

[image]


Die Züge auf dem Bild sind ca. 1,7m lang.
Bei R88 Kurvenradius braucht man ca. 1,4m für die Kurven, bleiben noch ca. 1,8m für die Geraden.
Wird also schon knapp.

Gruß
R.G.



Lok24 , Thomas52xxx gefällt das


Thomas52xxx
16.02.2022, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Die Lok die MUSS bleiben, da ich dieses Design einfach nur liebe. Ich mach mir nur ein Kopf wie bewegen. Denn ein Bluebrixx-Motor schafft es nicht. Und mit 2 geht es noch nicht. Weil der erste Motor immer aussteigt wenn der 2 mit an ist. Liegt wohl an der Fernsteuerung. Wobei wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber OHNE Bluebrixx Elektroteile Arbeiten.

Die Lok darfst Du gerne einsetzen. Musst Dir halt eine passende "Story" dazu ausdenken. "Wird für eine Museumsbahn überführt" oder so.

Schauen, dass die Achsen leicht laufen. Tun sie das im Ist-Zustand? Wenn nicht, besser lagern. Zumindest hier Bluebrixx durch Lego ersetzen. Dann sollte die Lok alleine eigentlich mit einem Eisenbahnmotor fahren.

Gestern gab es bei Amazon den großen Güterzug für knapp über 110€. Da hast Du Motor, Batterie/Bluetooth-Hub, Fernbedienung. Jede Menge Räder, Kupplungen, einige Gerade Schienen, eine einzelne Weiche sowie jede Menge Steine. Solche Angebote kommen immer mal wieder. Ggf. einen zweiten Eisenbahnmotor dazu, auf den Hub Pybricks drauf, dann kannst Du über die Fernbedienung auch mit zwei Eisenbahnmotoren fahren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


selak
16.02.2022, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Wie immer bei Bluebrixx. Sie erfüllen den zweck und rollen aber das war es schon.
Auf lange Sicht würde ich mir Kugellagern arbeiten.

Ihr emphielt also das aktuelle Lego-Motorsystem PU oder?



Bulkhead
16.02.2022, 17:51
@selak

Editiert von
Bulkhead
16.02.2022, 17:52

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Überlege dir ob du die Loks und Wagen nicht verkürzen möchtest, sie sehen dann zwar "gestumped" aus, passen aber besser zu den Kurven, und für Lego-Kurven sollten Wagen nicht länger als 24 Noppen sein - persönliche Meinung...

Die Schinene sollten nicht so nah an der Kante sein, 1. aus optischen Gründen, 2. wenn du ein Schotterbett bauen möchtest, was besser aussieht, sollte da auch nochmal Platz sein.
Ist nicht nur bei Lego so, auch bei Modellbahnen (bin eigentlich mit der MoBa groß geworden, Lego-Bahn kam erst viel später), sollten die Gleise etwas weiter weg sein da es sonst komsich ausseiht.

Denk auch immer daran, du musst überall hinkommen, Lego staubt sehr schnell ein, wenn möglich mach lieber eine U-From damit du reinlaufen kannst.



rgbs
16.02.2022, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Ihr emphielt also das aktuelle Lego-Motorsystem PU oder?


Ich kann ja nur für mich sprechen.
Ja.

Gruß
R.G.



selak
16.02.2022, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

ok ich danke euch.
Lego-Zug
Ich denke mal, ich werde es mit dem Zug versuchen. Nur eine Frage noch, gibt es dafür auch Accu-Boxen da ich ungern tonnen an Bateriemüll fabrizieren mag.



rgbs
16.02.2022, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Nur eine Frage noch, gibt es dafür auch Accu-Boxen da ich ungern tonnen an Bateriemüll fabrizieren mag.

Ich packe AAA-Akkus in die Boxen.

Gruß
R.G.



Lok24
17.02.2022, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
Lok24
17.02.2022, 09:40

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo,

selak hat geschrieben:

ok ich danke euch.
Lego-Zug

Wohnst Du in der Schweiz?
Die aktuellen Angebote für D gibt es hier:
https://www.brickmerge.de..._lego-city-personenzug
derzeit also um 95,-
Die drei elektrischen Komponenten haben einen Wert von ca 45,--

selak hat geschrieben:
Ich denke mal, ich werde es mit dem Zug versuchen. Nur eine Frage noch, gibt es dafür auch Accu-Boxen da ich ungern tonnen an Bateriemüll fabrizieren mag.

Nein, es gibt keine Akkuboxen.
Besorge Dir einen Packung eneloop AAA Akkus und ein geeignetes Ladegerät. Gibt es alles auch bei ebay.
Damit fahre ich auch.

Wenn Du Dich gegen 9V entscheidest kannst Du auch auf diese sehr guten und günstigen Schienen ausweichen:
https://trixbrix.eu/
Dort gibt es auch eine Bibliothek für die von Thomas erwähnte und für meine Bilder benutzte Planungssoftware.

Insgesamt hat 9V die meisten Einschränkungen, was Steuerung, Gleise und Motoren betrifft.
Wenn Du bei PU technic-Motoren nutzt kannst Du auch mit schweren Zügen feinfühlig fahren.



selak
17.02.2022, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von selak

+2Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Ja ich lebe mit der weile in der Schweiz, komme aber aus Brandenburg (Land).

Das mit den Technic-Motoren habe ich schon gesehen. Doch ich bin mir nicht so sicher wie das genau umgesetzt wird mit den Zahnrädern. Das werde ich auf lange Sicht aber im Auge behalten.
Vielleicht gibt es da ja hier im Forum schon Postings mit guter Erklärung oder Youtube-Videos.

Ich habe den "LEGO Güterzug 60198" bestellt.
Meine "Fette Lok" macht erstmal Ferien.

Die Seite mit den Schienen und dem ganzen Zubehör ist super. Vor allem im bereich Weichen. Ich habe da noch nie so eine Auswahl gesehen.

Ich danke euch auf alle Fälle. Der Input war super und vor allem so schnell.



Thomas52xxx , Lok24 gefällt das


Lok24
17.02.2022, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
Lok24
17.02.2022, 12:11

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Sehr schön, berichte bitte wie es weitergeht.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass eine frei im Raum stehende Anlage eigentlich nicht das Optimum darstellt. Oder steht sie in einer Ecke?

Wenn Du magst mach doch mal eine einfache Skizze des Raumes und des "Anlagenvierecks".
Möglicherweise gibt es auch - wegen der Radien - keine andere Möglichkeit bei Dir.



selak
17.02.2022, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

quasi in der ecke. an der einen Seite sind paar Billy Regale mit unserer DVD Sammlung. Da man da zum einem nicht jeden Tag ran muss und vorsichtig sein kann, ist da 30 cm Gang frei.

100%ig wird alles in ca 5-6 Monaten aufgebaut. Noch ist alles nur provisorisch um zu lernen und Erfahrung zu sammeln.
Wir müssen leider umziehen, da meine Frau eine neue Arbeitsstelle anfängt. Aber ja ich halt euch gern auf dem laufenden. Denn ich profitiere ja sehr von eurer Meinung und eurem Wissensschatz.



Beobachter74
17.02.2022, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Wie immer bei Bluebrixx. Sie erfüllen den zweck und rollen aber das war es schon.
Auf lange Sicht würde ich mir Kugellagern arbeiten.

Ihr emphielt also das aktuelle Lego-Motorsystem PU oder?


Hallöchen!
Erster richtiger Schritt sind Kugellager aber auf selbst konzipierten Drehgestellen! Nicht die Standard Achshalter.
(siehe bei HA Bricks (NL) die BrickTracks Zugräder und siehe Brickmodelrailroader (US) wie man Drehgestelle bauen kann, Anleitung für US Varianten gibt es dort "for free")
Nur dann hast du optimal reduzierten Rollwiderstand. So ziehst du selbst mit nur einem Eisenbahnmotor - egal ob Lego oder BB - viel Gewicht.

Ansonsten gilt für Dampfloks auch die Option mit einem L Motor mit Technic-Getriebe die Treibräder anzutreiben (bisschen komplizierter, aber viele Beispiele bei der 8-wide Fraktion zu finden)

Das zweite Kapitel Fernsteuerung... naja, wenn man Lego PF (vor allem den IR Receiver V2) quasi verpasst hat, ist es im Moment leider ungemütlich.
Preislich auf dem Gebraucht- bzw. "wie neu"-Markt ist es unerträglich.
Lego PU ist teuer. Kann aber genügend aus der Dose mit Zugmotor.
Die anderen RC / 2,4 GHz Systeme sind alle nicht immer optimal für Eisenbahn. Bluebrixx 2. Serie kenne ich noch nicht, sieht aber nach Bluetooth aus, weil die FB mit dem Receiver gekoppelt wird.
Die Systeme für fortgeschrittene - alle App basiert - wie Sbrick, FxBrick sind Eisenbahnspezifisch. Aber auch nicht gerade günstig.

Bezüglich der Anlage würde ich eine Paradestrecke zum zeitweisen Andocken dazuplanen, damit man lange Züge ab und an mal optisch genießen kann.
Aber schonmal gut, dass du nicht wirklich wenig stationären Platz hast.

Gruß

Benjamin



Lok24
17.02.2022, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo,

Beobachter74 hat geschrieben:

Lego PU ist teuer. Kann aber genügend aus der Dose mit Zugmotor.

Ja, so wie es LEGO vermarktet eindeutig ja. Die Preise sollten zum großen Teil bei 50-60% liegen.

Aber:
Hub, FB und Motor kosten bei BL in D neu zusammen 45,--

PF:
Fernbedienung, Zugmotor, Empfänger, Batteriebox.
War das jemals bei BL zu dem Preis zu haben? Ich glaube nicht.



selak
18.02.2022, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo

Mit der weile fährt die grosse BB-Lok mit 2anhängern. Leider geben die Akkuboxen nur ca 15-20 Fahrt her bei der Last. Aber der Zug fährt. Heute Abend wird dann der Lego-Zug 60198 aufgebaut, dann ist richtig Fahrspass angesagt.

Eurer Tipp bei Steigerungen von ca. eine Plate auf eine Schienenlänge zu rechnen, hat mir viel Zeit mit experimenten gespart. Denn es klappt super.

Das mit den Kugellagern will ich mal demnächst in angriff nehmen. Doch dazu eine Frage: Die Achsen aus Plaste alle austauschen oder drinnen lassen?



Thomas52xxx
18.02.2022, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Das mit den Kugellagern will ich mal demnächst in angriff nehmen. Doch dazu eine Frage: Die Achsen aus Plaste alle austauschen oder drinnen lassen?

Welche Räder gut laufen und welche nicht, merkst Du eigentlich beim Drehen mit der Hand. Angetriebene Kreuzachsen sind in Ordnung. Die Lego-Stahlachsen laufen ebenfalls halbwegs vernünftig. Bei kürzeren Zügen würde ich mir da wenig Sorgen machen. Bei schweren Wagen (z.B. 8w) und langen Zügen schon. Wenn Bluebrixx für einen 3-Wagen-Intercity einen angetriebene Speisewagen braucht, liegt das weniger an der Masse, als an schlecht laufenden Achsen.

Zu den Kugellagern habe ich in "mal ein richtiger Zug" ein paar Zeilen geschrieben und auch meine Quellen verlinkt.

Zu Kugellagern in den Eisenbahn-Achshaltern steh anderweitig geschrieben.

Baue erst mal und probiere aus. Dann kannst Du ans "Tuning" gehen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


selak
19.02.2022, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Das nenne ich mal ein Zug. Und ich dachte ich träume von einem 10 Waggon Zug und übertreibe es damit.



selak
21.02.2022, 05:43

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Nutzen sich die Gummis auf den Motorrädern schnell ab? Denn nach nur einem Tag drehen die Räder an einem Motor nur noch durch. Immer am selben.



Lok24
21.02.2022, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Welcher Zug, welche Motoren?
Beides Bluebrixx?



selak
21.02.2022, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

ja der Zug den ich oben mal gepostet habe.
Aber so wie es aussieht ist der Motor defekt. Den er wird innerhalb von einer Minute spührbar wärmer als der der erste Motor und er dreht an vielen, auch gerade strecken, durch.



Gesamter Thread: