Alegoxander
15.02.2022, 20:22

Mindstorms Hub (515151) unter Linux

Angestossen durch den Kommentar von Falk würde mich dich interessieren:

Hat von euch jemand den Hub unter Linux zum Laufen bekommen?

Es gibt ja einige Libraries, die ich auch ausprobiert habe, aber ich konnte keine zum Laufen bringen. Der Hub wird über USB und Bluetooth erkannt, aber die Verbindung oder gar Kommunikation war mir nicht möglich.

Mich würde schon eine Lösung (ohne Änderung der Firmware) interessieren.

Danke euch schon jetzt wieder!

(Sorry, ich bin hier momentan der fleißige Frager. Wenn es zuviel wird, seid ehrlich.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


ThomaS
15.02.2022, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: Mindstorms Hub (515151) unter Linux

Hi,

keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber wenn Du Dich mehr in Richtung Linux austoben willst, schau Dir mal den Raspberry Pi Build HAT an.
Habe mich vor Weihnachten ein wenig damit beschäftigt und erste Erfahrungen hier geschildert.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Alegoxander gefällt das


Alegoxander
15.02.2022, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Mindstorms Hub (515151) unter Linux

ThomaS hat geschrieben:

keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber wenn Du Dich mehr in Richtung Linux austoben willst, schau Dir mal den Raspberry Pi Build HAT an.
Habe mich vor Weihnachten ein wenig damit beschäftigt und erste Erfahrungen hier geschildert.


Danke dir. Interessante Erfahrungen.
Den Pi Hat kenne ich bereits und ich wollte mit dem Mindstorms aber gerade ohne Pi etwas Kompaktes nutzen.

Und die Möglichkeit, den Hub mit Linux zu steuern, ist so eine Mischung aus spaßiger Bonus und schnellere Variante als Windows-VM starten zu müssen.
Den Boost über pylgbst anzusteuern macht auch großen Spaß.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
16.02.2022, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Mindstorms Hub (515151) unter Linux

Hallo,

Alegoxander hat geschrieben:

Den Boost über pylgbst anzusteuern macht auch großen Spaß.

Magst Du mal kurz erklären was das ist und wo die Vorteile sind?
(Ich suche noch immer einen Kaufgrund, finde aber nur Negatives )



Technicmaster0
16.02.2022, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+2Re: Mindstorms Hub (515151) unter Linux

Vielleicht hilft dir das folgende weiter: https://github.com/smr99/lego-hub-tk
Neben Thonny ;)



ThomaS , Alegoxander gefällt das


Alegoxander
17.02.2022, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Mindstorms Hub (515151) unter Linux

Lok24 hat geschrieben:

Magst Du mal kurz erklären was das ist und wo die Vorteile sind?
(Ich suche noch immer einen Kaufgrund, finde aber nur Negatives )


Also erstens wäre es eine Möglichkeit überhaupt unter Linux mit dem Hub zu arbeiten, aber zweitens programmiere ich sowieso im Terminal mit vim und da bin ich schnell, habe alle Einstellungen, die ich schätze und brauche, aber auch nicht mehr als das außenrum. Und drittens interessiert mich schon immer Low-Level-Programmierung.
Und ich bin besser darin als in Scratch, weil ich damit mehr Erfahrung habe.

Leider tauchen bei mir auch immer wieder nicht so erfreuliche Details auf. Ich würde dir gerne was anderes erzählen. Folgt im Unboxing, dann gerne auch wieder kommentieren.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24 gefällt das


Alegoxander
17.02.2022, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Mindstorms Hub (515151) unter Linux

Technicmaster0 hat geschrieben:

Vielleicht hilft dir das folgende weiter: https://github.com/smr99/lego-hub-tk
Neben Thonny ;)


Was du immer findest. Wieso konnte ich das bei meiner Suche nicht entdecken?
Und wie funktioniert das mit thonny? Ich finde das Tool ziemlich cool, konnte aber noch nicht herausfinden wie ich auf den Hub zugreife, der übrigens scheinbar auf dem Pyboard basiert.

Aber: Ich habe gestern Abend gleich 2 Lösungen gefunden. Details im Unboxing Thread, aber einmal die Library mindstorms und noch direkt mit MicroPython über USB. Berichte ich später.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Technicmaster0
19.02.2022, 01:32

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Mindstorms Hub (515151) unter Linux

Alegoxander hat geschrieben:

Was du immer findest. Wieso konnte ich das bei meiner Suche nicht entdecken?

Ich lese in mehreren Facebook Gruppen, auf einem Discord Server usw. mit. Damit hat man einen sehr guten Überblick aber das ist auch sehr zeitaufwändig.

Alegoxander hat geschrieben:
Und wie funktioniert das mit thonny? Ich finde das Tool ziemlich cool, konnte aber noch nicht herausfinden wie ich auf den Hub zugreife, der übrigens scheinbar auf dem Pyboard basiert.

Ich muss zugeben, dass ich Thonny selbst noch nicht ausprobiert habe. Aber man soll damit den Mindstorms Hub verbinden können. Da der sich wie ein normales Micropython-Board verhält, kann man übrigens auch andere Tools nutzen. Visual Studio Code, rshell usw. Die Frage ist hauptsächlich, wie umständlich das Setup ist.



Alegoxander
21.02.2022, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Mindstorms Hub (515151) unter Linux

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ich lese in mehreren Facebook Gruppen, auf einem Discord Server usw. mit. Damit hat man einen sehr guten Überblick aber das ist auch sehr zeitaufwändig.


Danke fürs Teilen deines Wissens und der Erfahrung!

Technicmaster0 hat geschrieben:
Ich muss zugeben, dass ich Thonny selbst noch nicht ausprobiert habe. Aber man soll damit den Mindstorms Hub verbinden können. Da der sich wie ein normales Micropython-Board verhält, kann man übrigens auch andere Tools nutzen. Visual Studio Code, rshell usw. Die Frage ist hauptsächlich, wie umständlich das Setup ist.


Bei mir läuft ja nun eins. Nach und nach schaue ich mir die anderen an. Die Android-Software hatte mir auch nie gefallen und ich habe alles in der command line programmiert. Scratch für schnelle Tests ist definitiv praktisch.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Gesamter Thread: