Alegoxander
15.02.2022, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151) ... and more

3. POSITIVE ÜBERRASCHUNGEN

Nach den ersten Hindernissen ist mir einiges positiv aufgefallen:

1.
Die LED-Matrix auf dem Hub ist um ein Vielfaches heller als es in Videos wirkt. Und auch bei den ersten kleinen Projekten konnte ich die Matrix auch bei Mittagssonne vor großen Fenstern sehr gut erkennen.

2.
Auch die Helligkeit hat mich beim Farb-Sensor beeindruckt. Als sehr starkes Licht tagsüber nutzbar. Kein Vergleich beispielsweise zum Farbsensor vom Lego Boost.

3.
Die Möglichkeit, mit einem Klick auf das kleine Auswahlmenü in der Software zwischen Download und Streaming zu unterscheiden, gefällt mir.

4.
Im Hub-Menü sind die Live-Daten der Anschlüsse am Hub zu beobachten. Wirklich klasse, um Grenzwerte o.ä. für Programme zu ermitteln, ohne extra ein kleines Programm dafür schreiben zu müssen.

5.
Ähnlich wie (4) sind im Monitor-Menü alle Variablen mit ihren momentanen Werten zu beobachten. Gute Umsetzung fürs Debugging.

6.
Quadratisch, praktisch, ... Mindstorms. Der Neue ist wirklich großartig zur schnellen Umsetzung von handlichen Projekten. Motoren seitlich, Rolle nach vorne und fertig. Macht Spaß mit diesem "Kastensystem" zu bauen.

7.
Und zu guter Letzt ist der Hub auch viel kleiner als ich dachte. Sehr handlich. Gibt vielleicht mein neues Smartphone. Allerdings etwas zeitintensiv, wenn ich immer warten muss, bis alle E-Mails in Laufschrift durchgelaufen sind.

Das waren meine Highlights der ersten Tage. Ich konnte noch nicht so viele Modelle bauen und programmieren, weil mir auch wichtig war, trotz meines Linux-Systems den Rechner zum Programmieren nutzen zu können. Deshalb habe ich einige Zeit benötigt, um verschiedene Lösungen zu testen. Schlussendlich läuft nun eine VirtualBox-Einheit mit Windows 10 und vielleicht habe ich ja Glück und kann auch mit Linux bald programmieren.

Im nächsten Post werde ich über meine ersten kleinen Programme berichten ...

80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.

Gesamter Thread: