1000steine
13.02.2022, 10:26

Thread gesperrt

MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Diskussionsthread: https://www.1000steine.de...?entry=1&id=377343

Was ist ein MOC?

MOC steht für "My own creation" = "Eigenbau", also ein Modell, häufig auch ein komplettes Diorama, welches ohne Anleitung selbst gebaut wurde. Kopien und Nachbauten von bereits existierenden Modellen, auch wenn sie leichte Änderungen enthalten, sind keine MOCs. Auch abgeänderte offizielle LEGO Sets sind keine MOCs.

Was sind die MOCs des Monats (MdM)?

Die MOCs des Monats sind allmonatlich die drei MOCs, die von den Besuchern von 1000steine.de die meisten Stimmen bei der Wahl zum MdM erhalten haben.
Alle MOCs des laufenden Monats, sowie die Gewinner des Vormonats findest Du hier.
Die MdM von vergangenen Monaten kannst Du Dir anschauen, indem Du hier einen Monat und ein Jahr auswählst.

Wie kann mein MOC bei der Wahl zum MdM mitmachen?

Damit Dein Modell automatisch teilnehmen kann, musst Du es hier im Forum unter "MOCs (Eigenbauten)" veröffentlichen. Dein Beitrag muss ein fertiges MOC mit Bild enthalten, Links werden nicht berücksichtigt. Ein Moderator wird Dein MOC dann in die Datenbank zur Wahl des MdM übertragen. Die MOCs werden nicht täglich in die Datenbank übertragen, bitte habt ein wenig Geduld. Es werden nur MOCs berücksichtigt, die in der korrekten Kategorie im Forum veröffentlicht wurden und ein Ursprungsposting darstellen. D.h. vor allem, es werden bspw. keine Modelle übernommen, die als Antwort auf einen bestehenden Beitrag gezeigt werden.

Wie kann ich verhindern, dass mein MOC bei der Wahl zum MdM mitmacht?

Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Modell an der Wahl teilnimmt, dann schreibe es im Forum bitte bei der Veröffentlichung explizit mit dazu (z.B. "kein MdM" hinter den Betreff) setze bei der Erstellung Deines Beitrages bitte das entsprechende Häkchen. Eine spätere Berücksichtigung ist dann jedoch nicht mehr möglich und das MOC wird auch nicht mit in das Archiv übernommen. Es ist dann nur hier im Forum sichtbar.

Kann ich bei der Wahl zum MdM etwas gewinnen?

Für das Modelljahr 2021 werden folgende Preise* ausgelobt:

1. Platz eines Monats
- Siegerstein: weißer 1x8 Stein mit dem Aufdruck "1000steine.de MOC des Monats 2021"
- 1 LEGO Set
- 3 Monate Plusmitgliedschaft (Verlängerung oder Neu-Einrichtung, kein Abo)

2. Platz eines Monats
- Siegerstein: weißer 1x8 Stein mit dem Aufdruck "1000steine.de MOC des Monats 2021"
- 2 Monate Plusmitgliedschaft (Verlängerung oder Neu-Einrichtung, kein Abo)

3. Platz eines Monats
- Siegerstein: weißer 1x8 Stein mit dem Aufdruck "1000steine.de MOC des Monats 2021"
- 1 Monat Plusmitgliedschaft (Verlängerung oder Neu-Einrichtung, kein Abo)

*Barauszahlung ist ausgeschlossen

Wie kann ich bei der Wahl zum MdM abstimmen?

Bei der Wahl zum MdM kann jedes registrierte Mitglied bei 1000steine.de monatlich eine Stimme für das MOC seiner Wahl abgeben. Die Abstimmung findet immer vom 2. bis zum 6. eines Monats hier statt.

Danksagung

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Benutzer Thekla, martin82 und operator, welche sich Woche für Woche die Mühe machen, alle MOCs nochmal zu sichten und in die Datenbank zu schubsen. Sie sind der Gemeinschaft dadurch eine wirklich große Hilfe!

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob?

Bitte direkt als Antwort in diesem Thread.



Gesamter Thread: