Sir Kleini
12.02.2022, 22:31

+25Waldstadion der Frankfurter Eintracht

Gude,

nun ist es schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal etwas hier im Forum gezeigt habe. Und auch wenn ich sonst mehr der Eisenbahnaffine bin, soll es heute um etwas ganz anderes gehen. Genauer gesagt um zwei Dinge, von denen ich wenig bis keine Ahnung habe: Microscale und Fußball.

Wie passen nun diese beiden Komponenten zusammen, und vor allem, warum genau nun diese Kombination? Nun, entstanden ist die Idee, als ich das aktuelle Taj Mahal-Set von LEGO ausgeschlachtet habe, welches ich hier im, wie passend, Microscale-Wettbewerb gewonnen hatte. In jenem sind nämlich circa 100 Goldbarren in weiß enthalten. Diese lagen also vor mir, und ich fragte mich, was ich mit diesen bauen könnte. Gleichzeitig war es circa ein Monat vor Weihnachten, und ich hatte selbstredend noch kein Geschenk für meine Eltern. Die weißen Barren erinnerten mich allerdings ein wenig an die runden, weißen Dächer von so manchen Stadien. Ein kurzer Blick auf Google bestätigte dann meine vagen Erinnerungen: auch für das Waldstadion der Frankfurter Eintracht, von welcher meine Eltern seit Jahrzehnten große Fans sind, würden diese Elemente als Microscale-Dach passen. Und so war neben der Idee auch gleich der Maßstab gelegt, denn von nun an baute ich das restliche Stadion um das Dach herum.

Das Ergebnis (die letzte Bricklink-Bestellung kam natürlich am 23.12. an) möchte ich euch nun hier zeigen:

[image]



[image]



Als Zusatzdeko hatte ich zuvor noch zwei 1x8er-Steine bedrucken lassen.

[image]



Der Bau selbst war abwechselnd durch langweilige Phasen der Reproduktion von einzelnen, immer wiederkehrenden Elementen und spannenden Phasen des Zusammenfügen von ebendiesen Elementen geprägt. Am Ende bin ich relativ zufrieden, was die getroffenen Winkel und generelle Optik des Stadions im Rahmen der begrenzten Bauzeit betrifft.

[image]



Auch im Stadion selbst kann man angedeutete Details wie Tribünen, Tore und den Mittelpunkt des Feldes erkennen. Wichtig war hier die Umsetzung des charakteristischen Videowürfels, welcher gleichzeitig auch das ausfaltbare Dach über dem Spielfeld enthält.

[image]



Am schwierigsten zu bauen empfand ich mit Abstand die abgerundeten Ecken des Stadions. Wenngleich ich sie nicht "richtig" rund und exakt im Stil der geraden Abschnitte hinbekommen habe, halte ich das Resultat für abnehmbar. Gerade die etwas neueren 1x1 Slopes waren mir hier eine große Hilfe, und auch die Minifig-Hände, mein wohl liebstes Kleinteil, sind hier untergekommen.

Ebenfalls ergänzen kann ich noch ein Bild der Unterseite. Sieht sehr wild aus, ist aber handhabbar:

[image]



Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Microscale- und Fußballabstecher. Zumindest kann ich sagen, dass meine Eltern sich an Heiligabend sehr gefreut haben.

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

hocksteiner85 , womo , Andi , HoMa , shadow020498 , lawomy , Thomas52xxx , boettch2 , Ferdinand , Pudie® , jpsonics , mcjw-s , LnSchmtt , Legomichel , Legobecker , SirJoghurt , voxel , Andor , grubaluk , Rauy , tastenmann , Brixe , cubo , Larsvader , JuL (25 Mitglieder)

Andi
12.02.2022, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Waldstadion der Frankfurter Eintracht

Hi Nick,
das ist echt gut geworden!
Ich habe es sofort wiedererkannt.

lg
Andi, die früher öfter im Waldstadion/Commerzbankarena/wie heißt das heute? war



Sir Kleini
13.02.2022, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Waldstadion der Frankfurter Eintracht

Hi Andi,

Danke dir für dein Lob!

Andi hat geschrieben:

Waldstadion/Commerzbankarena/wie heißt das heute?


Seit 1-2 Jahren heißt es nun Deutsche Bank Park. Ich persönlich finde diese nur auf den Sponsoren basierende Namen allerdings ziemlich hässlich, weswegen ich es weiter Waldstadion nennen werde.

Viele Grüße,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


SirJoghurt
13.02.2022, 22:11
@Sir Kleini

Re: Waldstadion der Frankfurter Eintracht

N`abend

bin so gar kein Fußball Typ,

der Einblick von unten ist allerdings sehr Interessant, bei dem Maßstab.
Und wie watt so konstruiert ist, auf kleinster Fläche ;)

Was mich aber an der Eintracht defentitiv begeistert.
Ist die klare Haltung, des Vorstandsvorsitzenden (?)(name fällt mir grad nicht ein) zu einem bestimmten Thema, so wie bei St.Pauli.
Und auch so klar, nach außen kommuniziert wird. *thumps up*

lg



Rauy
14.02.2022, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Waldstadion der Frankfurter Eintracht

Der Wahnsinn! Ich finde das ist großartig geworden. Ich habe von Fußball auch keine Ahnung, habe aber vor einer Weile mal in ähnlichem Maßstab das Heinz Field in Pittsburgh gebaut (für die Variante ohne Ball und mit weniger Fußeinsatz) und kann bestätigen, dass runde Formen und Fassadendetails kein leichtes Unterfangen sind (und wie durchgeknallt der Unterboden danach aussieht ). Natürlich muss man da irgendwo Abstriche machen, aber du hast die Form super eingefangen und mit den gegebenen Mitteln ist das klasse geworden. Auch die generelle Fassadenstruktur ist in ihren Details super getroffen und sehr filigran gebaut. Und auch der Innenraum ist hammer!

Also ich weiß nicht, wie es um deine Fußball-Expertise steht, aber dass du von Microscale keine Ahnung hast, würde ich nun wirklich nicht behaupten.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Sir Kleini
17.02.2022, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Waldstadion der Frankfurter Eintracht

Hallo,

vielen Dank für euer Lob und auch für die "Likes"!

SirJoghurt hat geschrieben:


bin so gar kein Fußball Typ


Da sind wir schon zwei...

SirJoghurt hat geschrieben:

der Einblick von unten ist allerdings sehr Interessant, bei dem Maßstab.
Und wie watt so konstruiert ist, auf kleinster Fläche ;)


Danke! Wirre SNOT-Techniken sind meine Spezialität

Rauy hat geschrieben:
Natürlich muss man da irgendwo Abstriche machen, aber du hast die Form super eingefangen und mit den gegebenen Mitteln ist das klasse geworden. Auch die generelle Fassadenstruktur ist in ihren Details super getroffen und sehr filigran gebaut. Und auch der Innenraum ist hammer!


Auch dir, danke für dein Lob. Freut mich sehr, dass es bei euch so gut ankommt!

Rauy hat geschrieben:

Also ich weiß nicht, wie es um deine Fußball-Expertise steht, aber dass du von Microscale keine Ahnung hast, würde ich nun wirklich nicht behaupten.


Von Fußball habe ich keine Ahnung und im Microscale hatte ich erst mit dem hiesigen Wettbewerb zum ersten Mal so richtig gebaut. Also nicht wirklich Erfahrung und die größte "Ahnung" würde ich mir nun auch nicht attestieren, aber man versucht es halt und vielleicht kommt ja dann etwas abnehmbares dabei heraus...

Viele Grüße,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Woldan
18.02.2022, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Waldstadion der Frankfurter Eintracht

Kann zwar Fussball absolut nichts abgewinnen aber das Stadium hier ist toll geworden, und die Bautechniken auf diesem kleinen Raum sind beeindruckend.



Matze2903
18.02.2022, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Waldstadion der Frankfurter Eintracht

...dann zeigt man es und wenn es nichts wird legt man den Nebel des Vergessens drüber.

Ich habe gelernt und werde das Waldstadion nicht mehr loben obwohl ....

LG aus meinem warmen Zimmer
Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Sir Kleini
18.02.2022, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: Waldstadion der Frankfurter Eintracht

Gude,

Woldan hat geschrieben:

Kann zwar Fussball absolut nichts abgewinnen aber das Stadium hier ist toll geworden, und die Bautechniken auf diesem kleinen Raum sind beeindruckend.


Danke dir für dein Lob!

Matze2903 hat geschrieben:
..dann zeigt man es und wenn es nichts wird legt man den Nebel des Vergessens drüber.


Letzteres trifft auch auf einige meiner MOCs zu, die längst wieder eins mit dem Teilevorrat geworden sind...

Matze2903 hat geschrieben:
Ich habe gelernt und werde das Waldstadion nicht mehr loben obwohl ....


Ach, Matze...

Viele Grüße,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Gesamter Thread: