Henriette
11.02.2022, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Henriette
11.02.2022, 20:02

Re: LEGO führt online Pick A Brick und Steine & Teile zusammen

Hi

Ich hab vorhin auch mal ein bisschen ausprobiert. Ergänzungen zu Matthias Ausführungen, wenn auch in anderer Reihenfolge, s. weiter unter; was zu bestätigen war, habe ich selbstverständlich nicht noch einmal aufgenommen.


Edit: Dieser Punkt hat sich in den letzten 3 Stunden erledigt (s. Thomas52xxx)
#Ich kann nicht über die Elemente-ID suchen.
#Das ist sehr ärgerlich, denn auf der Ebene bereite ich mich für meine Einkäufe vor, um möglichst wenig blättern und wieder suchen zu müssen. Und einen sicheren
#Zeitrahmen gestalten kann, in dem ich nicht aus dem System geworfen werde.
#Wenn ich über die Design-ID suche, kann es passieren, dass Lego diese wieder einmal verändert hat und ich erstmal nichts wiederfinde.


AdmiralStein hat geschrieben:

* Die Unterscheidung zwischen "Bestseller" und "Standard" verstehe ich und ich denke auch die meisten hier. Das sind die bisherigen PaB und SuT - das war ja ebenfalls niemandem erklärbar, der nicht tief in der Materie drinsteckt, dass es auf der Lego-Website zwei Shops für Einzelteile gibt. Versendet wird weiterhin aus verschiedenen Lagern. Für Lieschen Müller, die Ersatzteile für Ihren Sohn bestellt und für viele andere nicht so tief im Hobby drinsteckende Kunden dürfte es verwirrend sein, auch wenn versucht wird es zu erklären - eine Grafik zur Unterstützung der Erklärung wäre meiner Ansicht nach zwingend notwendig.

Das gerade schreibende Lieschen Müller (*) hatte nur 1x bei PaB bestellt
(übrigens 2x2 Eckplatten in gelb vor unglaublich langer Zeit (> 5 J.) für 7 Cent/Stck, könnte ich jetzt immer noch für denselben Preis bekommen)

und ansonsten bei S&T Figurenteile und hier und da mehr oder minder wenige Bausteine, was halt grad fehlte oder > 10 Stck im Haus sein sollten.

Für mich bedeutet die Trennung, dass ich - ohne Änderung meines bisherigen Bestellverhaltens - auf jeden Fall in den Genuss von Bearbeitungsgebühren komme. Es wird also deutlich teurer. Beispiel (ohne Fig.-Teile): Wer alle Farben von 1x1 runden Kacheln je 20x bestellt, hat einige als Bestseller dabei, einige als sog. Standardsteine (was für eine blödsinnige Namensvergabe, wo doch die Bestseller die Standardsteine beinhalten, die Standardsteine dagegen die selteren Teile). Eine der beiden Summen wird in den Genuss von Servicegebühren kommen.
Das ist für Lieschen Müller mehr als bitter! Auch wenn sie jetzt die betriebswirtschaftliche Idee dahinter erahnt :-(

(*) hier mal verwendet als Kleinmengen-Bestellerin



AdmiralStein hat geschrieben:
* Wenn man die Seite aufruft, belegen bei 100% Zoom (also Standard) die Kopfzeile und das riesige Pick-a-Brick-Banner 50% der Bildschirmhöhe. Noch einmal 25% gehen für die Suchfunktion drauf. Gut dass man heutzutage Browserfenster zoomen kann und es Bildschirme gibt, die man um 90° drehen kann. Sonst würde man ja kirre von dem ganzen Hoch- und Runter-Gescrolle.

Wenn man sich noch die Farbauswahl (die gut funktioniert, z.B. bei der Frisurenauswahl oder Sortierung bei größeren Sets) dazu holt, sieht man keinen einzigen Stein mehr auf einem normalen Bildschirm.


lg Henriette

P.S.
AdmiralStein hat geschrieben:
* Wenn man Teile in den Warenkorb legt, kann man später zwar die Menge anpassen, die Teile aber nicht mehr entfernen. Ein Klick auf das Mülleimer-Symbol bewirkt rein gar nichts. Eine "0" bei Menge eintragen auch nicht - dann springt es auf "1" zurück. Jede Warenkorb-Hälfte kann unabhängig voneinander gelöscht werden (Buttons "Alle Standardelemente entfernen" und "Alle Bestseller-Elemente entfernen"), aber eben nur vollständig.

Der Papierkorb funktioniert jetzt.


AdmiralStein hat geschrieben:
* Man kann nun VIP-Prämien-Gutscheine mit Teilebestellungen einlösen. Das ging bislang nur mit PaB-Bestellungen, aber nicht mit SuT.

War das weggefallen? Im Januar 2020 hatte ich VIP-Punkte eingelöst, danach nicht mehr probiert.



Gesamter Thread: