Alegoxander
11.02.2022, 12:13

Eisenbahnkupplungs-Magenete lösen sich

Hallo,

während ich anderen "wichtigen" Themen nachgehe, baut mein Söhnchen wieder einmal die Lego-Eisenbahn auf.
Schon beim letzten Mal sind ein paar Magneten aus den Plastikhalterungen gefallen (es ist meine 12V-Version aus 1985-1990 etwa).

Nun sind es aber noch mehr und wir müssen unbedingt kleben.
Vor 2-3 Jahren bei der Klebeaktion hat Sekunden-Kleber nicht wirklich gehalten.

Habt ihr eine Lösung, die Magneten zu kleben?
Und vielleicht auch, ob man noch welche nachkaufen kann, da manche verloren gingen?

Danke euch!

Liebe Grüße
Alexander & Söhnchen


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
11.02.2022, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: Eisenbahnkupplungs-Magenete lösen sich

Hallo,

zum Kleben kann ich nichts sagen.
Aber seit geraumer Zeit sind die Magneten kommplett in Plastik eingelagert ("Sealed").

Du findest das hier
https://www.bricklink.com...&catType=P&v=1
und gibst dann oben links bei "Find" als Suchbegriff "Buffer" ein



Alegoxander gefällt das


ThomaS
11.02.2022, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Eisenbahnkupplungs-Magenete lösen sich

Hi,

Alegoxander hat geschrieben:

Schon beim letzten Mal sind ein paar Magneten aus den Plastikhalterungen gefallen (es ist meine 12V-Version aus 1985-1990 etwa)


das beobachte ich auch zunehmend bei den alten Magnetkupplungen, ist das ein allgemeines Alterungsproblem des Klebers?
Jemand weitere derartige Erfahrungen gemacht?

Danke & Gruß
ThomaS


Bilder.


Lok24
11.02.2022, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Eisenbahnkupplungs-Magenete lösen sich

ThomaS hat geschrieben:

das beobachte ich auch zunehmend bei den alten Magnetkupplungen, ist das ein allgemeines Alterungsproblem des Klebers?

Dann wäre es jedenfalls nicht hilfreich noch alte nachzukaufen sondern auf die "Sealed" umszustellen.
Es sei denn es findet sich ein "Superkleber".
Hat schon mal jemand Montagekleber versucht? Der klebt eigentlich alles.



Brixe
11.02.2022, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+3Re: Eisenbahnkupplungs-Magenete lösen sich

Hallo,

sehr gute Erfahrungen mache ich immer mit UHU Endfest 300. Damit klebe ich fast alles (nur LEGO in der Regel nicht). Ich habe auch zahlreiche alte Kupplungen, aus denen sich die Magnete gelöst haben. Werde sie demnächst mal kleben, wenn sich wieder genug angesammelt hat, was geklebt werden muss, damit sich das Anrühren lohnt.

LG, Marion



Lok24 , Thomas52xxx , Alegoxander gefällt das


Micha2
11.02.2022, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: Eisenbahnkupplungs-Magenete lösen sich

Alegoxander hat geschrieben:

Habt ihr eine Lösung, die Magneten zu kleben?


Sowas wie Tesa Powerstrips sollte dafür doch gut geeignet sein (oder doppelseitiges Klebeband allgemein)?



Alegoxander gefällt das


ThomaS
11.02.2022, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Eisenbahnkupplungs-Magenete lösen sich

Micha2 hat geschrieben:

Sowas wie Tesa Powerstrips sollte dafür doch gut geeignet sein (oder doppelseitiges Klebeband allgemein)?


Wie das? Die Magnete fallen aus der Plastikhülle, da kriegst Du keine Klebestreifen dazwischen. Einen "Boden" auf den die Magnete einseitig aufgeklebt werden gibt es nicht.


Bilder.


Mister12Volt
11.02.2022, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: Eisenbahnkupplungs-Magenete lösen sich

Hallo,
ab und zu habe ich auch das Problem. Ich klebe dann die Magnete mit UHU Max Repair Universal wieder ein und es hält bis jetzt sehr gut.
LG Jürgen



Alegoxander gefällt das


Lego-Land
11.02.2022, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Eisenbahnkupplungs-Magenete lösen sich

Komisch, scheint ein Problem der grauen Ära zu sein. Von der blauen Ära kenne ich das nicht. Allerdings gibt es da das Problem, dass die Magnete unterschiedlich stark sind. Wenn direkt hinter der Lok schwache Magnete sind, kann die auch schonmal alleine los düsen ohne Waggons.


L.G. Lego-Land


Alegoxander
12.02.2022, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: Eisenbahnkupplungs-Magenete lösen sich

Vielen Dank euch allen für die vielen Gedanken dazu.
Ich werde einen 2-Komponenten-Kleber testen, aber auch das Doppelklebeband.
Und wahrscheinlich noch bei ein paar "sealed" Kupplungen und Rädern zukaufen, damit unser Zug endlich länger werden kann.

Danke und ein schönes Wochenende
Alexander


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Gesamter Thread: