Lok24
07.06.2020, 17:29

+3pybricks Firmware für Powered Up

Hallo,

pybricks hat jetzt den Betatest für eine neue Firmware für die Powered Up Hubs gestartet.

Derzeit nur für das technic Hub.

Die Idee: es wird eine neue FW in das Hub geladen, dann kann man in Python programmieren.
Zurück zur LEGO FW geht auch.

Man kann auch ein Programm in die FW einbinden, das startet dann automatisch wenn man das Hub einschaltet.

Mögliche Anwendungen:
- Einfache Batteriebox
- auch mit Geschwindigkeitsregler



UncleTom , JuL , Alegoxander gefällt das


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Alegoxander
11.02.2022, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Lok24 hat geschrieben:
Das mit den Bibliotheken geht bei Pybricks übrigens nicht.
Ich habe da eine krause Programmstruktur geschaffen, aber das hat wenig Anklang gefunden
Und ich kann kein Python......


Hihi ... ja, ich finde auch, wenn man für den Privatgebrauch programmiert, ist die Struktur egal, aber viele sind da sehr genau.

Lok24 hat geschrieben:
Du solltest übrigens ganz wunderbar auch die Education Spike Software für MacOS nutzen können.
Hast Du hier mal geschaut, da wird auch macOS erwähnt:
https://www.lego.com/de-d...obot-inventor/


Ich habe doch Linux. Läuft da die macOS-Version?

Aber die Lösung im Video oben ist ziemlich genial. Keine Zusatz-Firmware, keine Software (außer dem spike-tool). Das werde ich testen.

Lok24 hat geschrieben:
Du hast Dich verrannt
Das war ja für den Move Hub oder 2. Move Hub. Dann hast du im Kaufrausch das 51515 bestellt....


Ich hab es so gemeint, dass ich den Spike-Hub nicht mit pybricks testen werde. Der zweite Move-Hub wird gekauft und ge-firmware-d. ;)
Sorry, habe mich da auch nicht gut ausgedrückt.

Lok24 hat geschrieben:
Ich eigentlich gar nichts, die Kabel sind immer so kurz.
Aber wenn Du [...]


Cool, freut mich, dass ich hier eigentlich alles zu Lego, Robotik, Eisenbahn, ... fragen kann.
Nur werden die Posts dann nicht so fokussiert. ;)


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
11.02.2022, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Alegoxander hat geschrieben:

Ich habe doch Linux.

Ach ja, danke, wer lesen kann....
Berichte gerne, wie es läuft.



Technicmaster0
11.02.2022, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: pybricks Firmware für Powered Up

Alegoxander hat geschrieben:

Ich habe einen Linux-Rechner und möchte ungern Windows booten. Ausserdem steht mir mit „normalem“ Python auch die Welt vieler anderer Bibliotheken offen, die ich mit Mindstorms kombinieren kann. Und ich habe zwar ein iPad, aber tippen in meinem Lieblingseditor vim ist einfach etwas anderes. Gerade große Programme werde ich damit schneller umsetzen und kann Klassen bilden, eigene Bibliotheken erstellen, … da freu ich mich drauf, wie ihr merkt.

Du musst beim Mindstorms quasi zwischen 2 Modi unterscheiden: dem Streaming-Modus, bei dem der Roboter quasi "ferngesteuert" wird und der Downloadmodus, in dem der Hub die Befehle lokal ausführt.
Für den Streaming-Modus gibt es glaube ich irgendwelche Python Bibliotheken und dann kann man alles nutzen, was auf dem PC läuft - das Programm wird ja von dem PC ausgeführt.
Im Download Modus werden die Programme lokal auf dem Hub gespeichert und können ggf. auch ganz ohne PC gestartet werden. Hier stehen nur die Bibliotheken zur Verfügung, die es auf dem Hub gibt. Thonny ist für den Download-Modus hilfreich. Es sollten aber auch andere Micropython-Editoren gehen: https://thonny.org/

Alegoxander hat geschrieben:
Was macht ihr denn so mit Lego, Hubs, Motoren, … wenn ich fragen darf?

Aktuell hauptsächlich Tutorials auf Youtube usw. Ich sitze auch an einem C-Modell für 51515 aber da nehme ich mir nicht genügend Zeit für. Manchmal mache ich auch was mit automatisierten Zügen und so.



Alegoxander gefällt das


Alegoxander
11.02.2022, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Technicmaster0 hat geschrieben:
Du musst beim Mindstorms quasi zwischen 2 Modi unterscheiden: dem Streaming-Modus, bei dem der Roboter quasi "ferngesteuert" wird und der Downloadmodus, in dem der Hub die Befehle lokal ausführt.
Für den Streaming-Modus gibt es glaube ich irgendwelche Python Bibliotheken und dann kann man alles nutzen, was auf dem PC läuft - das Programm wird ja von dem PC ausgeführt.
Im Download Modus werden die Programme lokal auf dem Hub gespeichert und können ggf. auch ganz ohne PC gestartet werden. Hier stehen nur die Bibliotheken zur Verfügung, die es auf dem Hub gibt. Thonny ist für den Download-Modus hilfreich. Es sollten aber auch andere Micropython-Editoren gehen: https://thonny.org/


Ich verstehe. Ich habe den Mindstorms ja nun hier zum Testen.
Allerdings weiß meine Family noch nichts. Erst wollte ich warten, aber da ich loslegen will jetzt am Wochenende, muss ich ihn morgen wohl herzaubern.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Aktuell hauptsächlich Tutorials auf Youtube usw. Ich sitze auch an einem C-Modell für 51515 aber da nehme ich mir nicht genügend Zeit für. Manchmal mache ich auch was mit automatisierten Zügen und so.


Ich war heute auf deinem YouTube-Kanal. Du bist ja auch in allem fit. Cool. Wann hast du den Kanal begonnen?

Und hast du schon irgendeine Bibliothek oder Methode - außer Pybricks - zum Laufen bekommen, mit Python den Boost anzusteuern?
Bei mir klappt es nur direkt über die Bluetooth-Schnittstelle, aber jede Bibliothek schlug bisher fehl.

Und was ist ein C-Modell für 515151?

Ein schönes Wochenende!
Auch an dich, Werner!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Technicmaster0
11.02.2022, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: pybricks Firmware für Powered Up

Alegoxander hat geschrieben:

Ich war heute auf deinem YouTube-Kanal. Du bist ja auch in allem fit. Cool. Wann hast du den Kanal begonnen?

Das erste aktuell öffentliche Video ist ziemlich genau 10 Jahre alt. Ich hab gehört da kommt die Tage auch noch was

Alegoxander hat geschrieben:
Und hast du schon irgendeine Bibliothek oder Methode - außer Pybricks - zum Laufen bekommen, mit Python den Boost anzusteuern?
Bei mir klappt es nur direkt über die Bluetooth-Schnittstelle, aber jede Bibliothek schlug bisher fehl.

Ich benutze Boost allgemein nicht so viel, weil ich die Form des Hubs zu einschränkend finde. Grundsätzlich gibts aber auch da viele Bibliotheken für den "Streaming Mode". Ein Beispiel: bricknil

Alegoxander hat geschrieben:
Und was ist ein C-Modell für 515151?

51515 ist der Mindstorms (die Setnummer). Ein C-Modell ist eine alternative Bauanleitung, die man aus den Teilen aus einem Set bauen kann. Früher gab es ja bei allen Technic Sets offizielle A und B Modelle.



Alegoxander gefällt das


Alegoxander
12.02.2022, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Technicmaster0 hat geschrieben:

Das erste aktuell öffentliche Video ist ziemlich genau 10 Jahre alt. Ich hab gehört da kommt die Tage auch noch was


Respekt für die 10 Jahre.
Und ich bin gespannt ...

Technicmaster0 hat geschrieben:
Ich benutze Boost allgemein nicht so viel, weil ich die Form des Hubs zu einschränkend finde. Grundsätzlich gibts aber auch da viele Bibliotheken für den "Streaming Mode". Ein Beispiel: bricknil


bricknil klingt wirklich sehr spannend. Ich wundere mich, weshalb ich bei meinen Suchen da nicht draufgestossen bin.
Allerdings habe ich es endlich gestern Abend geschafft, den Boost mit pylgbst zum Laufen zu bekommen.

Technicmaster0 hat geschrieben:
51515 ist der Mindstorms (die Setnummer). Ein C-Modell ist eine alternative Bauanleitung, die man aus den Teilen aus einem Set bauen kann. Früher gab es ja bei allen Technic Sets offizielle A und B Modelle.


Ah, danke. Ich suche da für mein Söhnchen immer nach MOCs für die Creator-Sets. Wobei ich auch nicht weiß, was MOC bedeutet. Also bei Creator wäre dann A-, B- und C-Modell in der Anleitung des Sets und D-Modelle findet man im Netz? Aber ich glaube, ich habe "MOC" schon hier im Forum gesehen (bei den Wettbewerben?). Naja, ist nicht so wichtig, ich hab's verstanden und bin auf dein C-Modell gespannt.

Happy Weekend!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Technicmaster0
12.02.2022, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Alegoxander hat geschrieben:

Ah, danke. Ich suche da für mein Söhnchen immer nach MOCs für die Creator-Sets. Wobei ich auch nicht weiß, was MOC bedeutet. Also bei Creator wäre dann A-, B- und C-Modell in der Anleitung des Sets und D-Modelle findet man im Netz? Aber ich glaube, ich habe "MOC" schon hier im Forum gesehen (bei den Wettbewerben?). Naja, ist nicht so wichtig, ich hab's verstanden und bin auf dein C-Modell gespannt.

Happy Weekend!

Ich glaube das funktioniert folgendermaßen:
Hauptmodell: A-Modell
Offizielle Nebenmodelle: B-Modell(e)
Modelle aus der Community: C-Modell
Eine sehr praktische Seite um C-Modelle zu finden ist übrigens rebrickable: https://rebrickable.com/



Lok24
12.02.2022, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Editiert von
Lok24
12.02.2022, 09:56

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Hallo,

Alegoxander hat geschrieben:

Und hast du schon irgendeine Bibliothek oder Methode - außer Pybricks - zum Laufen bekommen, mit Python den Boost anzusteuern?
Bei mir klappt es nur direkt über die Bluetooth-Schnittstelle, aber jede Bibliothek schlug bisher fehl.

Ein schönes Wochenende!
Auch an dich, Werner!


Vielen Dank.
Ich klinke mich jetzt hier aus, von dem Zeugs verstehe ich gar nichts mehr, ist bin einfacher Anwender.
Das ganze Python-Zeugs ist mir zu komplex, bricknil habe ich nicht mal installiert bekommen, und pylgbst kann man nicht mal aussprechen....gehe jetzt wieder bauen.

Berichte mal weiter wie's heute läuft, gerne auch in einem neuen Thraed "unboxing 51515".
Vielleicht überzeugst Du mich doch vom Kauf.

Grüße

Werner, der mit den 4 EV3



Alegoxander
13.02.2022, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Lok24 hat geschrieben:

Ich klinke mich jetzt hier aus, von dem Zeugs verstehe ich gar nichts mehr, ist bin einfacher Anwender.
Das ganze Python-Zeugs ist mir zu komplex, bricknil habe ich nicht mal installiert bekommen, und pylgbst kann man nicht mal aussprechen....gehe jetzt wieder bauen.

Berichte mal weiter wie's heute läuft, gerne auch in einem neuen Thraed "unboxing 51515".
Vielleicht überzeugst Du mich doch vom Kauf.


Das Zeugs braucht man auch nicht unbedingt, aber mir macht es großen Spaß.
Und danke für die Idee mit dem "Unboxing". Schon umgesetzt:

Unboxing: Mindstorms Robot Inventor (515151)

Alexander,
der mit dem 1 RCX 1.5 und dem 1 Mindstorms Robot Inventor alias Spike oder ohne richtigen Namen


P.S. "Rebrickable" ist zusammen mit Youtube die Hauptquelle für MOCs für mein Söhnchen.


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


JuL
06.03.2022, 06:59

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Saluton!

Alegoxander hat geschrieben:

Ich suche da für mein Söhnchen immer nach MOCs für die Creator-Sets. Wobei ich auch nicht weiß, was MOC bedeutet.

(Wie kannst Du dann danach suchen?? )
MOC heißt My Own Creation, also Eigenbaumodell.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: