2005ullad
09.02.2022, 17:31

Bauplatten

[image]

[image]



Guten Abend, ich nochmal....Nachdem mir heute schon bei diversen Fragen so gut geholfen wurde, nun eine allerletzte Frage für heute: zu welchen Sets gehören
erstens, die 4 Unterbauplatten und dann noch die Einzelne? Danke im Voraus 2005ullad



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Erwin77
10.02.2022, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Bauplatten

Und vor allem ist jeder hier egal ob Neumitglied oder Alteingesessener ein Englischass und Bricklink versteht jede Altersgruppe auf Anhieb.....



jpsonics
10.02.2022, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Erwin77

Re: Bauplatten

Englisch hätte ich noch nicht mal ein Problem mit ... brauch ich fast täglich.

Ich z.B. hab aber schon "Probleme" damit zu verstehen, ab wo hört "Modified Plate" auf und wo fängt "Modified Tile" an? Ab wann ist es ein "Bracket"? Und so vieles Anderes wo mir auch nach Jahren im "Stud.io" noch so die ??? aufblinken.

Dazu noch die etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung von Bricklink. Bin beruflich viel im Netz auf verschiedenen Plattformen unterwegs. Nahezu überall finde ich mich halbwegs zurecht. Und eigentlich nahezu überall kann man sich an groben Merkmalen auch durch die Suche hangeln. BL bleibt mir aber immer noch an vielen Stellen ein Rätsel wie man da als Neuling was finden soll.

Naja, zum Rest ... In jedem Forum in dem ich so unterwegs bin gibt es ganz "besondere" Teilnehmer. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch verrückte "Katzenladies". Manchmal tut man sich ganz gut dran, diese Einzelpersonen mit ordentlich Abstand zu ignorieren.

LG aus dem (Ost-)Allgäu
Chris.



Jojo
10.02.2022, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
Jojo
10.02.2022, 20:42

+1Re: Bauplatten

Hallo!


Datenbank-Sprech kann ich nicht, darum versuche ich es mit meinen eigenen Worten.

jpsonics hat geschrieben:

Ich z.B. hab aber schon "Probleme" damit zu verstehen, ab wo hört "Modified Plate" auf und wo fängt "Modified Tile" an? Ab wann ist es ein "Bracket"? Und so vieles Anderes wo mir auch nach Jahren im "Stud.io" noch so die ??? aufblinken.


Bracket ist alles, wo die benoppte Ebene einen Knick hat.

Ich glaube, der BrickLink-Katalog ist so wenig intuitiv, weil er erstens mit einem doch relativ komplexen Formensortiment gefüttert ist, und weil er zweitens so exakte Suchangaben erfordert.

Inzwischen könnten die meisten Teile mühelos mehr als einer Kategorie zugeordnet werden (Eben zum Beispiel all die Halb-Fliese-halb-Platte-Teile), aber so, wie der BL-Katalog aufgebaut ist, kann jedes Teil nur in exakt einer Kategorie eingeordnet sein. Wenn man dann bei der Suche ein anderes Merkmal des betreffenden Teils im Blick hat, findet man nichts. Und man braucht im Grunde gar nicht erst zu versuchen, über Stichwörter zum Sucherfolg zu kommen, weil entweder das Teil ein ganz klein bißchen anders benamst ist, so daß der Katalog mit der Sucheingabe nichts anfangen kann, obwohl sie sinnvoll war. Oder man bekommt nicht Teile des Katalogs aufgelistet, sondern Myriaden von Teilen zum Verkauf, weil das Hauptaugenmerk BrickLinks halt nicht die Katalogfunktion aus purem Interesse ist, sondern der Handel. Aber so bekommt man auch kein verwertbares Suchergebnis. Am ehesten kommt man zum Ergebnis, wenn man die Teile- oder Setnummer kennt, aber genau die kennt man ja häufig eben nicht.

Ich finde es also durchaus verständlich, wenn man als Neuling erstmal verständnislos vor dem BrickLink-Katalog steht, Englisch hin oder her. (Übrigens sollten wir froh sein, daß BrickLink englisch ist und nicht dänisch. Lego ist ja ein dänisches Produkt, mit Deutsch darf man also sowieso nicht rechnen.)

Es hilft alles nichts, man muß sich einfach die Zeit nehmen, und sich mit BrickLink und seinen Funktionsweisen vertraut machen, wenn man es nutzen will. Das haben wir schließlich alle mal getan. Und ich habe auch nach 20 Jahren (Ja, sorry, ich kann ja auch nichts dafür, daß es schon so lange her ist) noch nicht alle Funktionen von BrickLink durchschaut oder mir nutzbar gemacht. Über die sinnlose Sucheingabe ärgere ich mich nach wie vor.


Tschüß
Jojo


[image]


SirJoghurt gefällt das


tastenmann
11.02.2022, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von 2005ullad

+1Re: Bauplatten

Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass Bricklink etwas unintuitiv zu bedienen ist, dafür hat es sehr umfangreiche Informationen parat.
Wem das zu kompliziert ist, der möge https://brickset.com/ oder https://rebrickable.com/parts/ nutzen.
Beide Seiten sind morderner und von der Oberfläche deutlich aufgeräumter.

Die Suche nach "road" zeigt einem dann viele bunte Bilder und auf Seite 2 findet sich die gesuchte grüne Straßenplatte mit Zebrastreifen.
Ein Klick darauf zeigt, dass die Platte in 5 Sets enthalten ist:

https://rebrickable.com/p...and-crosswalk-print/2/

Und für die schwarzen Platten ginge das genauso.

Hilfe zur Selbsthilfe ist in den meisten Fällen der bessere Weg.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


SirJoghurt gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Matze2903
11.02.2022, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ole_gold

+2Re: Bauplatten

Es reicht jetzt!

Bist du irgendwie was besseres? Anonym im Forum unterwegs, nix gebaut, nix geposted Aber hier nur einen absolut bescheuerten Kommentar abzugeben, ist nicht nur nicht hilfreich sondern wirklich kontraproduktiv. Willst du 2005ullad erklären wie bricklink funktioniert?

OK, die Geschichte ist etwas suboptimal gelaufen, abeer Thekla hat was gemacht!
Theklas Erklärungen waren vielleicht nicht die besten, um jemanden bei BL einzuführen /einzulernen. Im Gegensatz zu denen, die jetzt die große Klappe haben und es endlich mal zurückzahlen können aber sonst gar nix gemacht haben.

2005ullad, wenn du tiefer in die Materie einarbeiten willst, also versuchen willst, den größten Teilekartalog zu verstehen, dann melde dich bei mir.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe , Jojo gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Falk
11.02.2022, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ole_gold

+2Re: Bauplatten

Ole_gold hat geschrieben:

Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, dass das einfach nicht stimmt, was du hier über die Thekla erzählst. In Wahrheit ist sie nämlich nicht nur die Oberschlaueste, sondern auch noch die Allertollste, die Hammergeilste, Superattraktivste und die Allwissende schlechthin!

Sie hat sich immerhin mehrfach die Zeit genommen, die Links zu posten. Auf welche Art und Weise hast du geholfen, die großen Schätze zuzuordnen?

Wenn ihr Lust habt, für jedes einzelne Teil vorzukauen, in welchen Sets das vorgekommen sein könnte, hindert dich, Erwin und SirJoghurt niemand dran.

-Falk



Matze2903 , JuL gefällt das


Ole_gold
11.02.2022, 11:29
@Falk

Re: Bauplatten

Falk hat geschrieben:

Sie hat sich immerhin mehrfach die Zeit genommen, die Links zu posten. Auf welche Art und Weise hast du geholfen, die großen Schätze zuzuordnen?


Deswegen waren meine Worte auch voll des Lobes!



lawomy
11.02.2022, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ole_gold

Re: Bauplatten

[



P.S.: Ich bin Ole.


ich bin Karl ist wohl treffender



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: