2005ullad
09.02.2022, 17:31

Bauplatten

[image]

[image]



Guten Abend, ich nochmal....Nachdem mir heute schon bei diversen Fragen so gut geholfen wurde, nun eine allerletzte Frage für heute: zu welchen Sets gehören
erstens, die 4 Unterbauplatten und dann noch die Einzelne? Danke im Voraus 2005ullad



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tender
10.02.2022, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Bauplatten

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Wenn man nämlich so gar keine Ahnung hat auf welcher Seite man suchen könnte, hilft ein "NUN ÜBEN WIR MAL SELBER SUCHEN" garnicht.


sorry, aber ICH HABE DIR DIE SEITE GENANNT, auf der Du suchen sollst!

Wieso behauptest Du jetzt zum 2. Mal das Gegenteil?


I am not amused!

Thekla


Ja, hast Du aber Ulla hat vermutlich den Link nicht gesehen oder kennt keinen Link.



Rico gefällt das


+3GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Erwin77 , siegen , gefällt das


Thekla
10.02.2022, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

+2Re: Bauplatten


SIE, Ulla hat wohl verstanden auf welcher seite die suche beginnt, aber wohl nicht wenn sie auf der Seite ist, auf welcher "seite" sie dann dort suchen soll.


wer checkt hier was nicht?

Ich habe auf NUR EINE Seite verlinkt. Wenn sie also auf der einen! Seite ist, muss sie halt mal gucken.

Als Oberschlauer kann man halt antworten, als Dauernörgler nur ätzen.


Berliner Steinkultur


Technix , Monteur gefällt das


tastenmann
10.02.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von 2005ullad

Editiert von
tastenmann
10.02.2022, 14:56

Re: Bauplatten

Ich versuche es auch noch einmal:

2005ullad, KLICK MIT DER MAUS HIER DRAUF!


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Henriette
10.02.2022, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von 2005ullad

+12Re: Bauplatten

Hi,

ich schlage vor, wir kommen jetzt einfach mal wieder runter.




Wir leben alle in irgendeiner Beziehung in einer Blase - welcher Farbe auch immer.


So habe ich z.B. vergessen zu erwähnen, dass BL eigentlich ein Verkaufs-/Einkaufsportal ist, welches aber netterweise für bestimmte Fragen sehr nützliche zusätzliche Antworten bereithält.
Warum diese Erwähnung wichtig sein könnte? Weil für absolute Frischlinge eine Verwirrung entstehen kann, wenn sie zwar für bestimmte Steine eine Information erhalten, aber plötzlich mit 1000 Informationen über Anzahl verfügbarer Teile / Unter- und Obergrenzen von Preisen und durchschnittlichen Preisen zugedröhnt werden.


Thekla hat auf die richtige Seite zum Selbergucken verwiesen, aber den Sinn dieses Verweises ("Diese dünnen Platten sind sogenannte Baseplates - hier siehst du alle Baseplates, such dir die passenden heraus.") nicht erwähnt - in jeder Blase ein vollkommen normales Verhalten.


In der Blase (Familie, Clique, Verein, Arbeitsplatz, Hobby, Sport) vergisst jede:r leicht, den ersten Schritt alias den selbstverständlichen Zusammenhang zu erwähnen.
Jede/r von uns kennt folgendes, vergleichbares Problem aus der Nutzung neuer IT-Programme oder Internetseiten: "OK, alles verstanden." Spätestens beim ersten eigenen Versuch kommt das Stolpern: "Wie bin ich dahin gekommen?"


Es geht nicht darum, dass jemand etwas falsch gemacht hat. Es geht nur darum, dass Blasenwissen nicht automatisch vorausgesetzt werden kann und deswegen ggf. einer zusätzlichen Erläuterung bedarf. Welche dies im Einzelfall sein muss, stellt sich manchmal erst beim zweiten, dritten Kontakt heraus.


Ich wünsche uns viel Ruhe.
lg Henriette



66er , Micha2 , jpsonics , jup , mcjw-s , XlegostenikerX , Rico , Matze2903 , heikoloogi , cubo , SirJoghurt , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Erwin77
10.02.2022, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Bauplatten

Und vor allem ist jeder hier egal ob Neumitglied oder Alteingesessener ein Englischass und Bricklink versteht jede Altersgruppe auf Anhieb.....



jpsonics
10.02.2022, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Erwin77

Re: Bauplatten

Englisch hätte ich noch nicht mal ein Problem mit ... brauch ich fast täglich.

Ich z.B. hab aber schon "Probleme" damit zu verstehen, ab wo hört "Modified Plate" auf und wo fängt "Modified Tile" an? Ab wann ist es ein "Bracket"? Und so vieles Anderes wo mir auch nach Jahren im "Stud.io" noch so die ??? aufblinken.

Dazu noch die etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung von Bricklink. Bin beruflich viel im Netz auf verschiedenen Plattformen unterwegs. Nahezu überall finde ich mich halbwegs zurecht. Und eigentlich nahezu überall kann man sich an groben Merkmalen auch durch die Suche hangeln. BL bleibt mir aber immer noch an vielen Stellen ein Rätsel wie man da als Neuling was finden soll.

Naja, zum Rest ... In jedem Forum in dem ich so unterwegs bin gibt es ganz "besondere" Teilnehmer. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch verrückte "Katzenladies". Manchmal tut man sich ganz gut dran, diese Einzelpersonen mit ordentlich Abstand zu ignorieren.

LG aus dem (Ost-)Allgäu
Chris.



Jojo
10.02.2022, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
Jojo
10.02.2022, 20:42

+1Re: Bauplatten

Hallo!


Datenbank-Sprech kann ich nicht, darum versuche ich es mit meinen eigenen Worten.

jpsonics hat geschrieben:

Ich z.B. hab aber schon "Probleme" damit zu verstehen, ab wo hört "Modified Plate" auf und wo fängt "Modified Tile" an? Ab wann ist es ein "Bracket"? Und so vieles Anderes wo mir auch nach Jahren im "Stud.io" noch so die ??? aufblinken.


Bracket ist alles, wo die benoppte Ebene einen Knick hat.

Ich glaube, der BrickLink-Katalog ist so wenig intuitiv, weil er erstens mit einem doch relativ komplexen Formensortiment gefüttert ist, und weil er zweitens so exakte Suchangaben erfordert.

Inzwischen könnten die meisten Teile mühelos mehr als einer Kategorie zugeordnet werden (Eben zum Beispiel all die Halb-Fliese-halb-Platte-Teile), aber so, wie der BL-Katalog aufgebaut ist, kann jedes Teil nur in exakt einer Kategorie eingeordnet sein. Wenn man dann bei der Suche ein anderes Merkmal des betreffenden Teils im Blick hat, findet man nichts. Und man braucht im Grunde gar nicht erst zu versuchen, über Stichwörter zum Sucherfolg zu kommen, weil entweder das Teil ein ganz klein bißchen anders benamst ist, so daß der Katalog mit der Sucheingabe nichts anfangen kann, obwohl sie sinnvoll war. Oder man bekommt nicht Teile des Katalogs aufgelistet, sondern Myriaden von Teilen zum Verkauf, weil das Hauptaugenmerk BrickLinks halt nicht die Katalogfunktion aus purem Interesse ist, sondern der Handel. Aber so bekommt man auch kein verwertbares Suchergebnis. Am ehesten kommt man zum Ergebnis, wenn man die Teile- oder Setnummer kennt, aber genau die kennt man ja häufig eben nicht.

Ich finde es also durchaus verständlich, wenn man als Neuling erstmal verständnislos vor dem BrickLink-Katalog steht, Englisch hin oder her. (Übrigens sollten wir froh sein, daß BrickLink englisch ist und nicht dänisch. Lego ist ja ein dänisches Produkt, mit Deutsch darf man also sowieso nicht rechnen.)

Es hilft alles nichts, man muß sich einfach die Zeit nehmen, und sich mit BrickLink und seinen Funktionsweisen vertraut machen, wenn man es nutzen will. Das haben wir schließlich alle mal getan. Und ich habe auch nach 20 Jahren (Ja, sorry, ich kann ja auch nichts dafür, daß es schon so lange her ist) noch nicht alle Funktionen von BrickLink durchschaut oder mir nutzbar gemacht. Über die sinnlose Sucheingabe ärgere ich mich nach wie vor.


Tschüß
Jojo


[image]


SirJoghurt gefällt das


tastenmann
11.02.2022, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von 2005ullad

+1Re: Bauplatten

Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass Bricklink etwas unintuitiv zu bedienen ist, dafür hat es sehr umfangreiche Informationen parat.
Wem das zu kompliziert ist, der möge https://brickset.com/ oder https://rebrickable.com/parts/ nutzen.
Beide Seiten sind morderner und von der Oberfläche deutlich aufgeräumter.

Die Suche nach "road" zeigt einem dann viele bunte Bilder und auf Seite 2 findet sich die gesuchte grüne Straßenplatte mit Zebrastreifen.
Ein Klick darauf zeigt, dass die Platte in 5 Sets enthalten ist:

https://rebrickable.com/p...and-crosswalk-print/2/

Und für die schwarzen Platten ginge das genauso.

Hilfe zur Selbsthilfe ist in den meisten Fällen der bessere Weg.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


SirJoghurt gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: