DePe82
08.02.2022, 18:54

Nochmal Hilfe

Hallo zusammen. Ich habe noch mal eine Frage bezüglich meiner Sammlung. Ich versuche immer noch die that’s aufzubauen. Ich habe etliche Seiten besucht und die History von Lego gelesen. Mir fällt es aber immer noch schwer die Steine zeitlich zu datieren. Vor allem in dem angefügten Foto. Auf einer Homepage Ist es einigermaßen gut bebildert, aber ich kann die Bilder nicht der Beschreibung zuordnen. Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel bei Brick link die Steine nach Jahr zu suchen? Liebe Grüße Denise

[image]



[image]

[/img][/img][/img]



DePe82
08.02.2022, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Nochmal Hilfe

Oder dieses hier zum Beispiel

[image]



Lok24
08.02.2022, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Nochmal Hilfe

Aloha,

bei manchen Teilen finden sich Varianten bei Bricklink:
https://www.bricklink.com...ype=P&catString=26
Da steht dann auch, von wann bis wann die im Programm waren.



DePe82
08.02.2022, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Nochmal Hilfe

Lok24 hat geschrieben:

Aloha,

bei manchen Teilen finden sich Varianten bei Bricklink:
https://www.bricklink.com...ype=P&catString=26
Da steht dann auch, von wann bis wann die im Programm waren.


Vielen Dank. Genau sowas suche ich. Kann man nicht gezielt eine Form eines Steines eingeben sich diese dann auflisten lassen und den Jahrgang dann raussuchen? Wenn ja wie genau müsste ich dies tun? Danke



Thekla
08.02.2022, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Nochmal Hilfe

Hi,

so einfach ist es leider nicht. Wenn Du unter „Bricks“ zum 1x8 Stein gehst ( als Beispiel), siehst Du alle Varianten, die BL kennt. Das müssen nicht zwangsläufig alle Varianten sein, die es gibt, BL ist da sehr…äh…unwillig, das genauer zu machen. Das funktioniert auch mit ein paar anderen Steinen/ Platten, aber längst nicht mit allem, was es gibt.
Zusätzlich gibt es noch die Rubrik „Classic“ , da finden sich auch noch ein paar alte Teile.
Zusätzlich kann man innen nach Pat.pen. bzw. ausgekratztem Pat.pend. suchen und so eine Zeitbestimmung vornehmen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


DePe82
09.02.2022, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Nochmal Hilfe

Thekla hat geschrieben:

Hi,

so einfach ist es leider nicht. Wenn Du unter „Bricks“ zum 1x8 Stein gehst ( als Beispiel), siehst Du alle Varianten, die BL kennt. Das müssen nicht zwangsläufig alle Varianten sein, die es gibt, BL ist da sehr…äh…unwillig, das genauer zu machen. Das funktioniert auch mit ein paar anderen Steinen/ Platten, aber längst nicht mit allem, was es gibt.
Zusätzlich gibt es noch die Rubrik „Classic“ , da finden sich auch noch ein paar alte Teile.
Zusätzlich kann man innen nach Pat.pen. bzw. ausgekratztem Pat.pend. suchen und so eine Zeitbestimmung vornehmen.

Gruß
Thekla


Hallo. Danke für die Antwort. Also wenn ich 1x8 eingebe kommen ca 1700 Ergebnisse. Schade dass man sie nicht Nach Jahr anzeigen lassen kann. Vorallem sind es manchmal auch keine oder nur Digital Fotos.

Lg Denise



Thekla
09.02.2022, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Nochmal Hilfe

Hi,

ich sagte ja: bei Bricklink unter „ Brick“, und dann vorscrollen bis zu den 1x8.

Hier


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Henriette
09.02.2022, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

+1Re: Nochmal Hilfe

Hallo Denise,

natürlich kannst du auch Steine nach Jahren anzeigen lassen, wenn du - nach Auswahl der catalog items per "+" die "Parts" einer Kategorie suchen lässt und dann die Standardsortierung (also die nach vollständiger Bezeichnung) durch die Sortierung nach "year released" erneut laufen lässt ("go").

Das hilft dir aber nur bedingt weiter, denn
1) ist es das erste Erscheinungsjahr (z.T. unbekannt) und
2) gilt genau das, was Thekla geschrieben hat: es sind nicht alle Unterschiede beschrieben.

Die Gründe sind einfach:

a) Lego-Steine gibt es seeeeeehr viel länger als das Internet, als Digitalkameras und als alles, was uns heute als selbstverständliches Werkzeug dient.

b) BL ist von einem Fan für Fans entstanden und nur das von den Fans eingebrachte Wissen konnte (und kann) hinterlegt werden. Und ja, im Jahr 2000+ hatte man nicht mehr jedes Set von Anno irgendwas im Originalzustand zur Hand.
Zudem könnte man heute nur sagen, dass das erste Erscheinen z.B. des 1x8 Steines mit hohlen Unterstäben im Jahr 201? entdeckt wurde - aber Anton hat das Set vielleicht noch mit dem Stein der alten Gußform bekommen, während Berta beim Neukauf 2 Jahre später die neue Gussform hatte.
Hinweis: Diese Differenzierung der Unterstäbe ist übrigens nicht bei BL aufgenommen.
In anderem Fällen wird Veränderungen, soweit die Info geflossen ist, mit den "alternate items" unten in den Setinventaren Rechnung getragen, s. Beispiel
Auch die Jahreszuordnung der noch nicht erwähnten Seitenanspritzung wird deinen Perfektionsanspruch nicht befriedigen können, denn die Grussformen z.B. der "bricks" wurden nach und nach umgestellt und beim Set verpacken wurde der alte Bestand zunächst aufgebraucht.

Theklas Hinweis ist also für die Zuordnung recht genau: es geht nur relativ richtig.

lg Henriette



ThomaS gefällt das


Thekla
10.02.2022, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: Nochmal Hilfe

Moin,


b) BL ist von einem Fan für Fans entstanden und nur das von den Fans eingebrachte Wissen konnte (und kann) hinterlegt werden.


ich sag mal so: Wissen kann nur soweit hinterlegt werden, wie es von den Admins gewollt und aufgenommen wird. Denn das Schwarmwissen ist unendlich größer, als das, was hinterlegt ist.

_ Mit Sicherheit_ !

In jeder, aber auch jeder Historie wird erwähnt, dass frühere Steine aus CA waren. Bei BL wird das schlicht ignoriert. Ja, man kann danach suchen und findet es, wenn sich ein Verkäufer die Mühe gemacht hat, es explizit in die Beschreibung aufzunehmen, aber als eigenständige Eigenschaft? Isnich.

Ich habe mir an dem Thema schon seit Jahren die Zähne ausgebissen, es besteht einfach kein Interesse. Zu mühsam. Zu Pipifax. Bringt keinen Gewinn. Keine Ahnung.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ThomaS gefällt das


Gesamter Thread: