2005ullad
09.02.2022, 17:31

Bauplatten

[image]

[image]



Guten Abend, ich nochmal....Nachdem mir heute schon bei diversen Fragen so gut geholfen wurde, nun eine allerletzte Frage für heute: zu welchen Sets gehören
erstens, die 4 Unterbauplatten und dann noch die Einzelne? Danke im Voraus 2005ullad



Thekla
09.02.2022, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von 2005ullad

+5Re: Bauplatten

Jetzt üben wir mal selber suchen



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Technix , Micha2 , Falk , Monteur , womo gefällt das (5 Mitglieder)


2005ullad
09.02.2022, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bauplatten

Thekla hat geschrieben:

Jetzt üben wir mal selber suchen



Gruß
Thekla


Liebe Thekla, Ich finde Deine Antwort jetzt nicht sehr gelungen! Ich bin nicht so firm im Internet. Damit ich Hilfe, bekomme bin ich ja dieser Seite beigetreten. Es ist mir sowieso schleierhaft wie Du mir innerhalb kürzester Zeit Antworten geben konntest. Also verzeih einer Oma und gib mir Hilfestellung oder lerne mich an, wie ich mir in Zukunft selber helfen kann. Danke



Thekla
09.02.2022, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von 2005ullad

+4Re: Bauplatten

Hi,

ich habe Dir die Seite verlinkt, auf der Du alle bedruckten Platten findest.

Auf dieser Seite suchen sollte doch kein Problem sein?

Wie ich alles so schnell finden konnte? In dem ich mal klein angefangen habe.

Langfristig macht es eben mehr Sinn, sich da selber mal rein zu fuchsen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Micha2 , ChrisLego , Falk , Monteur gefällt das (4 Mitglieder)


Henriette
10.02.2022, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von 2005ullad

+3Re: Bauplatten

Hallo ?Ulla?

Du bist hier in einem ziemlich tief in der Materie steckenden Haufen von Lego-Kennern und -Kennerinnen gelandet, d.h. du kannst schnell eine Antwort bekommen, aber die Erwartung, dann selbst weiter zu suchen, ist auch sehr hoch.

BL ist nicht ganz einfach und auch hier kennen sich nicht alle mit allen Feinheiten super aus oder haben viele alte Sets oder sogar Teile sofort vor Augen oderoderoder. Es darf also grundsätzlich gefragt werden und es wird immer geholfen.

Drei Tipps zum Einstieg:
1) Suche dir ein Set aus, das du zu Hause hast, und rufe es bei Bricklink (BL) auf
(ganz oben die Setnummer eingeben und dann in der Zeile Set auf die Setnummer klicken oder (hier lernst du ein paar Diffrenzierungen) ganz oben bei all items auf den Dreieckspfeil klicken und catalog items auswählen, dann im Feld daneben das + anklicken und bei item types "sets" anklicken und dann noch links im Eingabefeld die Setnummer eingeben).
Wenn du auf der Seite dann oben rechts von der Mitte auf die Anzahl Parts klickst, bekommst du die Liste aller in dem Set verbauten Teile angezeigt. Schau dir die Liste (auch mehrere aus mehreren Sets) in Ruhe an, klicke einfach auf alle Pfeile, um zu sehen, was sonst noch an Sichten angeboten wird, klicke einfach auf alle unterstrichenen Angaben und schau, was sich hinter "diesen Türen" verbirgt.
2) Merke dir aus der/den Listen die wichtigsten Namen wie z.B. Baseplate (das sind die dünnen, eher großen Platten, s. Theklas letzter Link), Plate (wie die gezeigte blau-transparente) uswusw - diese entsprechen der category s.3) Merke dir auch ein paar Steine mit allen Details aus dem Set, die dir etwas seltener vorkommen.
3) Versuche, die in 2) gemerkten, besonderen Steine zu finden - wie bei 1 nach "oder" wählst du "parts" und dann die gemerkte Kategorie aus und beim nächsten Stein vielleicht auch die Farbe oder die Größe, die du dann aber wieder links (s.o. Setnummer) eingeben musst. Schau dir an, was jeweils oben auf der neuen Seite steht und klicke wieder auf die verborgenen Informationen, klicke weiter unten auch auf die verschiedenen Reiter (z.B. Colour Info), um zu sehen, was sich dahinter verbirgt.

Spiel einfach ein bisschen auf einer ausgewählten Setbasis, dann wirst du weitere Hilfen auch viel eher verstehen und - wenn es nicht 100% passt - selbst den nächsten Schritt machen können.


lg Henriette
P.S. Schritt 1 kann ürbigens auch hilfreich sein, wenn man mal die Bauanleitung nicht (mehr) richtig lesen kann :-)



mcjw-s , Falk , SirJoghurt gefällt das


2005ullad
10.02.2022, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Bauplatten

Henriette hat geschrieben:

Hallo ?Ulla?

Du bist hier in einem ziemlich tief in der Materie steckenden Haufen von Lego-Kennern und -Kennerinnen gelandet, d.h. du kannst schnell eine Antwort bekommen, aber die Erwartung, dann selbst weiter zu suchen, ist auch sehr hoch.

BL ist nicht ganz einfach und auch hier kennen sich nicht alle mit allen Feinheiten super aus oder haben viele alte Sets oder sogar Teile sofort vor Augen oderoderoder. Es darf also grundsätzlich gefragt werden und es wird immer geholfen.

Drei Tipps zum Einstieg:
1) Suche dir ein Set aus, das du zu Hause hast, und rufe es bei Bricklink (BL) auf
(ganz oben die Setnummer eingeben und dann in der Zeile Set auf die Setnummer klicken oder (hier lernst du ein paar Diffrenzierungen) ganz oben bei all items auf den Dreieckspfeil klicken und catalog items auswählen, dann im Feld daneben das + anklicken und bei item types "sets" anklicken und dann noch links im Eingabefeld die Setnummer eingeben).
Wenn du auf der Seite dann oben rechts von der Mitte auf die Anzahl Parts klickst, bekommst du die Liste aller in dem Set verbauten Teile angezeigt. Schau dir die Liste (auch mehrere aus mehreren Sets) in Ruhe an, klicke einfach auf alle Pfeile, um zu sehen, was sonst noch an Sichten angeboten wird, klicke einfach auf alle unterstrichenen Angaben und schau, was sich hinter "diesen Türen" verbirgt.
2) Merke dir aus der/den Listen die wichtigsten Namen wie z.B. Baseplate (das sind die dünnen, eher großen Platten, s. Theklas letzter Link), Plate (wie die gezeigte blau-transparente) uswusw - diese entsprechen der category s.3) Merke dir auch ein paar Steine mit allen Details aus dem Set, die dir etwas seltener vorkommen.
3) Versuche, die in 2) gemerkten, besonderen Steine zu finden - wie bei 1 nach "oder" wählst du "parts" und dann die gemerkte Kategorie aus und beim nächsten Stein vielleicht auch die Farbe oder die Größe, die du dann aber wieder links (s.o. Setnummer) eingeben musst. Schau dir an, was jeweils oben auf der neuen Seite steht und klicke wieder auf die verborgenen Informationen, klicke weiter unten auch auf die verschiedenen Reiter (z.B. Colour Info), um zu sehen, was sich dahinter verbirgt.

Spiel einfach ein bisschen auf einer ausgewählten Setbasis, dann wirst du weitere Hilfen auch viel eher verstehen und - wenn es nicht 100% passt - selbst den nächsten Schritt machen können.


lg Henriette
P.S. Schritt 1 kann ürbigens auch hilfreich sein, wenn man mal die Bauanleitung nicht (mehr) richtig lesen kann :-)


Liebe Henriette, vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist doch wenigstens eine Ansage. Wenn man nämlich so gar keine Ahnung hat auf welcher Seite man suchen könnte, hilft ein "NUN ÜBEN WIR MAL SELBER SUCHEN" garnicht. Nochmals Danke und ich werde es gleich mal probieren. 2005ullad



Thekla
10.02.2022, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von 2005ullad

Re: Bauplatten

Moin,

Wenn man nämlich so gar keine Ahnung hat auf welcher Seite man suchen könnte, hilft ein "NUN ÜBEN WIR MAL SELBER SUCHEN" garnicht.


sorry, aber ICH HABE DIR DIE SEITE GENANNT, auf der Du suchen sollst!

Wieso behauptest Du jetzt zum 2. Mal das Gegenteil?


I am not amused!

Thekla


Berliner Steinkultur


Tender
10.02.2022, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Bauplatten

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Wenn man nämlich so gar keine Ahnung hat auf welcher Seite man suchen könnte, hilft ein "NUN ÜBEN WIR MAL SELBER SUCHEN" garnicht.


sorry, aber ICH HABE DIR DIE SEITE GENANNT, auf der Du suchen sollst!

Wieso behauptest Du jetzt zum 2. Mal das Gegenteil?


I am not amused!

Thekla


Ja, hast Du aber Ulla hat vermutlich den Link nicht gesehen oder kennt keinen Link.



Rico gefällt das


+3GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Erwin77 , siegen , gefällt das


Thekla
10.02.2022, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

+2Re: Bauplatten


SIE, Ulla hat wohl verstanden auf welcher seite die suche beginnt, aber wohl nicht wenn sie auf der Seite ist, auf welcher "seite" sie dann dort suchen soll.


wer checkt hier was nicht?

Ich habe auf NUR EINE Seite verlinkt. Wenn sie also auf der einen! Seite ist, muss sie halt mal gucken.

Als Oberschlauer kann man halt antworten, als Dauernörgler nur ätzen.


Berliner Steinkultur


Technix , Monteur gefällt das


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: