Marcel84
09.02.2022, 15:32

Schienen, weichen, Bahnübergänge, Kreuzungen alles aus der blauen ERA

Mahlzeit zusammen,

Mein Schwiegervater hat für sich und den Enkel seine altes Lego rausgekramt unter anderem eine Eisenbahn aus der blauen Era.

Er hat nur ein oval + zusätzliche Schleife und in einem Nebensatz hat er fallen lassen, dass sie es ja damals nicht so dicke hatten und deshalb hatte er nie bekommen als die kleine Bahn.

Nun hat er bald Geburtstag und ich hab mir überlegte, dass ich Mal meine Fühler ausstrecke um zuschauen was man so bekommt.
Gesucht wird alles an Gleisen, weichen, Kreuzungen, Bahnübergängen und vielleicht noch 1-2 Lokomotiven bzw. Die Motoren und alles was es noch so gab ( hab da nicht so den Überblick)

Hat da noch jemand was, das er gern loswerden wollen würde, ihr würdet nein alten Mann sehr glücklich machen.

Gruß
Marcel



Marcel84
10.02.2022, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Schienen, weichen, Bahnübergänge, Kreuzungen alles aus der blauen ERA

Grade erst gelernt, das es unterschiedliche blaue Schienen gibt.
Ich suche die mit mittlerer Stromschiene.
Gruß
Marcel



legoherr
11.02.2022, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Schienen, weichen, Bahnübergänge, Kreuzungen alles aus der blauen ERA

Hallo einen schönen Tag.
Habe noch sehr viele Eisenbahn Sachen. schauen Sie auf Ebay Kleinanzeige. Unter Lego 12 Volt Eisenbahn.

Herr Herr



Thomas52xxx
11.02.2022, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Schienen, weichen, Bahnübergänge, Kreuzungen alles aus der blauen ERA

Marcel84 hat geschrieben:

Er hat nur ein oval + zusätzliche Schleife und in einem Nebensatz hat er fallen lassen, dass sie es ja damals nicht so dicke hatten und deshalb hatte er nie bekommen als die kleine Bahn.

Die vorhandenen Gleise dürften in der aktuellen Ausführung günstig neu gekauft vielleicht 50€ kosten. Für eine Spielanlage würde ich auf PU umsteigen. Den Güterzug bekommst Du ab etwa 130€, den Personenzug unter 100€. Für 12V Motor und Schienen dürfte es auch noch ein paar Euro geben. Einige der 12V Loks werden abstrus gehandelt. Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass Du so etwas hast, würde ich zumindest prüfen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Marcel84
12.02.2022, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Marcel84
12.02.2022, 22:00

Re: Schienen, weichen, Bahnübergänge, Kreuzungen alles aus der blauen ERA

Thomas52xxx hat geschrieben:

Marcel84 hat geschrieben:
Er hat nur ein oval + zusätzliche Schleife und in einem Nebensatz hat er fallen lassen, dass sie es ja damals nicht so dicke hatten und deshalb hatte er nie bekommen als die kleine Bahn.

Die vorhandenen Gleise dürften in der aktuellen Ausführung günstig neu gekauft vielleicht 50€ kosten. Für eine Spielanlage würde ich auf PU umsteigen. Den Güterzug bekommst Du ab etwa 130€, den Personenzug unter 100€. Für 12V Motor und Schienen dürfte es auch noch ein paar Euro geben. Einige der 12V Loks werden abstrus gehandelt. Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass Du so etwas hast, würde ich zumindest prüfen.


Es ist zwar auch eine Spielanlage, aber noch mehr eine Nostalgieanlage.
Von daher ist ein Umstieg hier nicht der Weg.
Hab Dank des Forums jetzt erstmal mehr als genug an Material bekommen, so dass er und der Enkel einige Tage zubauen haben.

Mittelfristig bräuchte er dann vielleicht noch ne Lock bzw. Nein Antrieb, so daß er einen weitern Zug auf die Strecke bringen kann.

Gruß
Marcel