bricks-builds
08.02.2022, 07:01

+6Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Hallo in die Runde,

wir tüfteln nun seit einigen Monaten an unserer Drehscheibe und von den ersten Entwürfen:

[image]




sind wir nun zu einem zufriedenstellenden Stand gekommen. Aktuell haben wir noch das Problem eine gute Lösung für einen sauberen Stopp zu finden (siehe Video):



Viele Grüße


Mein kleiner YouTube Kanal mit Lego Zug mocs:

https://www.youtube.com/c...w_A8blsFVyOz_2oaLFg2Ww


Ben® , Ferdinand , boettch2 , Technix , Lok24 , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Lok24
08.02.2022, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von bricks-builds

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Hallo,

bricks-builds hat geschrieben:

sind wir nun zu einem zufriedenstellenden Stand gekommen. Aktuell haben wir noch das Problem eine gute Lösung für einen sauberen Stopp zu finden (siehe Video):[/youtube]


da habe ich verschiedene Ansätze, aber dazu müsste man wissen wie es derzeit funktioniert.
Hub + Motor mobil in der Scheibe? Wieviele Ports frei?
Anrieb erfolgt wie?

Meine Versuche waren immer umgekehrt, erst den Stop konstruieren und dann die Scheibe drumrum.



bricks-builds
08.02.2022, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

bricks-builds hat geschrieben:
sind wir nun zu einem zufriedenstellenden Stand gekommen. Aktuell haben wir noch das Problem eine gute Lösung für einen sauberen Stopp zu finden (siehe Video):[/youtube]


da habe ich verschiedene Ansätze, aber dazu müsste man wissen wie es derzeit funktioniert.
Hub + Motor mobil in der Scheibe? Wieviele Ports frei?
Anrieb erfolgt wie?

Meine Versuche waren immer umgekehrt, erst den Stop konstruieren und dann die Scheibe drumrum.



Danke für Deine Rückmeldung,

- ja der Hub ist mobil im Steg verbaut
- es ist noch ein Port frei
- der Antrieb erfolgt über einen L-Motor (Powered up) mit außenliegenden Antriebsrädern am Steg

Viele Grüße


Mein kleiner YouTube Kanal mit Lego Zug mocs:

https://www.youtube.com/c...w_A8blsFVyOz_2oaLFg2Ww


Lok24
08.02.2022, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von bricks-builds

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Hallo,

dann wäre es das einfachste, in die Bühne einen Farbsensor einzubauen und in den Bühnenrand andersfarbige Steine.
Oder auch kleine Noppen (z.B. Achsstummel), die einen Neigungssenssor in der Bühne kippen.
Die farbigen Fliesen können natürlich auch oben neben den Gleisen stehen.

Hier mal ein Bild von einem Proof of concept Versuchsaufbau

[image]



Das erfordert aber Programmierung.

Ansonsten ist eine mechanische Rastung auch möglich.



Technix
08.02.2022, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Moin.

Ginge es nicht auch mit/ einem Tastsensor/en?
Beim RCX konnte man dann im NQC einen zuvor entsprechend geschriebenen Macro setzen,
was es u.a ermöglichte, endlos viele Tastsensore(oder sonstige) an einen Eingang zu legen.
Oder ein Rotationssensor? Im NXT-Motor?(so es denn Schnittstellen gibt).

Von mechanischen Einrastlösung rate ich ab. Reiner Erfahrungswert einer Ausstellung.

Lok24 hat geschrieben:

einen Farbsensor einzubauen und in den Bühnenrand andersfarbige Steine.

Da es kein Farb- sondern ein Lichtsensor ist wird das nicht gut funzen.
Das macht den Einsatz so wie beschrieben nicht einfacher.
Da reicht es, wenn man morgens die Sensorwerte einliest und abends funzt nix mehr, weil das Tageslicht sich verändert hat,
oder die Deckenleuchte.
Bei entsprechender Platzierung, einer weißen Wand mit schwarzen Meßsteinen(oder natürlich auch umgekehrt) könnte das funzen.



Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


bricks-builds
08.02.2022, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von bricks-builds

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.

Als erstes werden wir die Farbsensorlösung testen, wir hatten in diese Richtung schon mal experimentiert. Über eine manuelle Schalterlösung haben wir uns ebenfalls Gedanken gemacht, jedoch wäre dies aktuell nur unsere zweite Wahl.

Über weitere Anregungen und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

Michi und Andi


Mein kleiner YouTube Kanal mit Lego Zug mocs:

https://www.youtube.com/c...w_A8blsFVyOz_2oaLFg2Ww


Tramfreak
08.02.2022, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von bricks-builds

Editiert von
Tramfreak
09.02.2022, 00:02

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Wie viel "Kraft" steckt denn im Motor? Ich stelle mir gerade vor, dass man auf einer Seite der Drehbühne eine dieser (natürlich weichen) Technikfedern einbaut, sodass diese ein Stückweit in Richtung der Grubenwand zeigt. In diese - also die Grubenwand - müssten dann natürlich dort, wo Haltemöglichkeiten vorgesehen sind, entsprechende "Ankerpunkte" gebaut werden. Vier "Lampenträger", darauf zwei jumper plates und auf die beiden Noppen kommen dann round plates oder tiles, je nachdem wie gut man das austariert bekommt zwischen "hält stabil", lässt sich durch die Kraft des Motors aber auch aus dem Stand wieder überwinden. Die Bühne würde dann mittels der Feder an solchen Stellen einrasten.

Ich habe hier aufgrund mangelnder Grafikkarte leider kein digitales Bauprogramm um zu zeigen was ich meine...

Edit: Wenn man erst mal die Idee schreibt und sich erst danach das Video ansieht...nun ja, keine Ahnung ob man überhaupt Platz für so eine Konstruktion hat - notfalls müsste das Ganze noch eine bis zwei bricks höher werden...


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Lok24
09.02.2022, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Tramfreak

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Tramfreak hat geschrieben:

Wie viel "Kraft" steckt denn im Motor? Ich stelle mir gerade vor, dass man auf einer Seite der Drehbühne eine dieser (natürlich weichen) Technikfedern einbaut, sodass diese ein Stückweit in Richtung der Grubenwand zeigt.

Das wird meiner Erfahrung nach stark ruckeln, auch durch das Getriebespiel.



Lok24
09.02.2022, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Moin,

Technix hat geschrieben:

Ginge es nicht auch mit/ einem Tastsensor/en?

Es gibt derzeit keinen für die Powered Up App, soweit ich weiß. (Habe aber nicht die neuste Version)
Und man braucht eine gewisse Kraft um den zu betätigen, in Verbindung mit dem Schlupf der Antriebsräder wird das wahrscheinlich unrund laufen.

Das mit dem Rotationssensor funktioniert nicht bei dem gewählten Antrieb (Schlupf, Spiel)
Bei einem Antrieb mit Zahnkranz aber offenbar einwandfrei.
https://www.doctor-brick....07/page-52#post-279262

Technix hat geschrieben:
Von mechanischen Einrastlösung rate ich ab. Reiner Erfahrungswert einer Ausstellung.

Hier ist eine schöne Lösung:
https://brickshelf.com/cg.../gallery.cgi?i=6477771
Auch meine Schiebebühne lief damit einwandfrei (zu Hause )


Da es kein Farb- sondern ein Lichtsensor ist wird das nicht gut funzen.

Es ist ein Farbsensor. Das sieht man auf meinem Bild, er bringt sein eigenes Licht mit.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Thomas52xxx
09.02.2022, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Lok24 hat geschrieben:

Ansonsten ist eine mechanische Rastung auch möglich.

Hast Du mal überlegt, die Positionierung über Magneten zu gewährleisten? 5mm Neodym-Magnete passen (mit leichter Nachbearbeitung) in die Technic-Bohrungen. Über den Abstand lässt sich die Kraft dimensionieren. Bei 8x8mm-Magneten sollte eine halbe bis eine ganze Steinbreite Abstand für eine saubere Positionierung ausreichend sein ohne das eine zu hohe Lösekraft erforderlich wird.

Mir ist scheint die Drehscheibe etwas groß geraten zu sein. Das bringt ja erheblichen Platzbedarf mit sich. Für die großen Schlepptenderloks (01, 03, 41, 44 etc.) hat man 23m-Drehscheiben verwendet. Es gab auch kleinere mit 16 oder 20 Metern Durchmesser. Bei meinem 1:42 (viele bauen etwas kleiner, 1:45 oder 1:48) wären das 68 Noppen Durchmesser. Die Konstruktion des TE hat 80 Noppen im Durchmesser. Von Trixbrix gib es R32-Schienen, die mir hier eher passend erscheinen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
09.02.2022, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Hast Du mal überlegt, die Positionierung über Magneten zu gewährleisten?

Ja, das ist bereits geprüft und verworfen, es ruckelt stark.



bricks-builds
09.02.2022, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Thomas52xxx hat geschrieben:

Mir ist scheint die Drehscheibe etwas groß geraten zu sein. Das bringt ja erheblichen Platzbedarf mit sich. Für die großen Schlepptenderloks (01, 03, 41, 44 etc.) hat man 23m-Drehscheiben verwendet. Es gab auch kleinere mit 16 oder 20 Metern Durchmesser. Bei meinem 1:42 (viele bauen etwas kleiner, 1:45 oder 1:48) wären das 68 Noppen Durchmesser. Die Konstruktion des TE hat 80 Noppen im Durchmesser. Von Trixbrix gib es R32-Schienen, die mir hier eher passend erscheinen.


Das ist richtig, glücklicherweise haben wir in unserem Speicher den notwendigen Platz dazu. Die letztendliche Größe hat sich aus den Standard Legokurven ergeben. Damit ist auch die Mauer mit 1x2 Bricks leichter zu gestalten.

Zwecks den Möglichkeiten zur genauen Stopp-Positionierung schreibe ich nochmals.

Viele Grüße


Mein kleiner YouTube Kanal mit Lego Zug mocs:

https://www.youtube.com/c...w_A8blsFVyOz_2oaLFg2Ww


HoMa
09.02.2022, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von bricks-builds

+1Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Hallo,

Uli Meyer hat sehr schön, seine rein mechanische Lösung seiner Drehscheibe beschrieben: https://brickshelf.com/cg.../gallery.cgi?i=6477771 Muss man aber mehrfach lesen, um dahinter zu kommen, wie das alles funktioniert. Aber es funktioniert, hatte mal die Ehre, die Drehscheibe live zu sehen.

Ansonsten könnte man so einen "Arretierungspin" auch komplett losgelöst von der Drehbewegung der Brücke umsetzen. In etwa auf Höhe des Ausfahrgleises fahren, dann mit einem zweiten Motor so einen Pin ausfahren und in einem Technic 1x2 Stein versenken, der mittig unter den Schienen verbaut ist.

Meine Vintage-Drehscheibe kommt auch ohne Attetierung aus und etas "Try and Error" ist dann eben erforderlich

Warum braucht ihr den Technic Drehteller in der Mitte (wenn der so viel Reigung hat)? Reicht es nicht, auch hier einen Dorn/Pin in Form einer Technikachse im Loch einer Technic 2x4 Platte oder einer 2x2 Rundfliese mit Loch zu versenken? Das meiste Gewicht ruht doch sicherlich auf den äußeren Rädern?

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


JuL gefällt das


Lok24
09.02.2022, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unsere Eisenbahn Drehscheibe

Hallo Holger,

HoMa hat geschrieben:
Uli Meyer hat sehr schön, seine rein mechanische Lösung seiner Drehscheibe beschrieben: https://brickshelf.com/cg.../gallery.cgi?i=6477771 Muss man aber mehrfach lesen, um dahinter zu kommen, wie das alles funktioniert. Aber es funktioniert, hatte mal die Ehre, die Drehscheibe live zu sehen.

Ja, das ist toll gelöst, ein mechanisches Wunderwerk, ich hatte die weiter oben auch schon verlinkt.


HoMa hat geschrieben:
Ansonsten könnte man so einen "Arretierungspin" auch komplett losgelöst von der Drehbewegung der Brücke umsetzen. In etwa auf Höhe des Ausfahrgleises fahren, dann mit einem zweiten Motor so einen Pin ausfahren und in einem Technic 1x2 Stein versenken, der mittig unter den Schienen verbaut ist.

Das ist etwas tricky. Damit der passt müsste die Scheibe ja schon richtig stehen. oder man fährt ihn gegen einen Anschlag, das wäre ideal. Hätte man einen Zahnkranz würde man, wenn der einfährt/anstösst, merken dass der Drehmotor steht und könnte ihn abschalten. Bei Uli wird der auch vorher ausgefahren, schiebt sich ein, und die Kraft wegnehmen geschieht über ein Differential, so wie ich es verstehe. Aber mein Versuchsaufbau geht auch ohne Verriegelung, genau wie Du schreibst.

HoMa hat geschrieben:
Warum braucht ihr den Technic Drehteller in der Mitte (wenn der so viel Reigung hat)? Reicht es nicht, auch hier einen Dorn/Pin in Form einer Technikachse im Loch einer Technic 2x4 Platte oder einer 2x2 Rundfliese mit Loch zu versenken? Das meiste Gewicht ruht doch sicherlich auf den äußeren Rädern?

Das denke ich auch, vor allem ist es keine Gelenkdrehscheibe, bei der Länge. Da wäre ein Scharnier in der Mitte (wie beim Vorbild) ideal, dadurch würden die Antriebsräder immer auf dem Laufradkranz aufsitzen.
Da aber das alles schon funktioniert denke ich eine Positionsbestimmung sollte sich machen lassen.



Gesamter Thread: