grubaluk
08.02.2022, 12:58

+74Calvin und Hobbes ferngesteuert

Hallo,
mein Winter-MOC ist fertig und was ich zum Baubeginn Anfang Oktober noch nicht wusste - dass im Februar das Jahr des Tigers beginnt - deckt sich schön mit dem Bau-Ende. Wie bei Wallace und Gromit wollte ich wieder ein ferngesteuertes Modell mit Comic/Cartoon-Figuren bauen und nach den Ratschlägen von Lok24 und Technicmaster0 habe ich mich für das Powered Up-System entschieden. Als Figuren kamen mir Calvin und Hobbes in den Sinn. Warum, weiß ich nicht, ich kannte die schon immer, der rote Bollerwagen war mir präsent, aber während der Bauzeit, wenn man im Freundes- und Bekanntenkreis darüber spricht, ist mir aufgefallen, dass die hierzulande doch nicht so bekannt sind. Möglicherweise liegt das auch daran, dass sich ihr Erfinder und Autor Bill Watterson einer modernen Vermarktungsmaschinerie verweigert hat und der letzte Calvin und Hobbes Strip Ende 95 erschien.

[image]


Also kurz für diejenigen, welche die beiden nicht kennen: Calvin ist ein sechsjähriger Junge von schwankender Charakterstärke und Tugend, der einen Stofftiger mit Namen Hobbes besitzt. Hobbes hat die Eigenschaft, dass er für Calvin lebendig ist und ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Und wenn ihn im Comicstrip niemand außer Calvin bemerkt, ist Hobbes zum Glück auch für den Leser lebendig. Calvin hat nicht nur die Fähigkeit, Hobbes lebend zu sehen, sondern auch Pappkartons zu Zellumwandlern, seine Lehrerin Frau Wurmholz zu einem außerirdischen Monster und sich selbst zum Raumfahrer Spiff werden zu lassen. Nicht ganz die Range, die Harry Potter beherrscht, aber Calvin ist ja schließlich erst sechs. Und leider gehört zu seinen Fähigkeiten auch das Erscheinen von Monstern unter seinem Bett, aber es ist halt nichts umsonst.

[image]


[image]


Zunächst wollte ich, dass sich Hobbes' Kopf beim Lenken synchron mit Calvin über einen Stangenmechanismus unter dem Bollerwagen bewegt, hab dafür aber keine platzmäßig brauchbare und stabile Lösung gefunden. Und weil ich ihn nicht völlig bewegungslos lassen wollte, bekam er deswegen einen eigenen Motor spendiert. Es sind also zwei PU-L-Motoren für die Lenkung und Kopfbewegung und ein PU-XL-Motor für den Vortrieb eingebaut.

Das zweite Opfer, welches Hobbes bringen musste, war, dass ich trotz Computerspielerfahrung mental nicht in der Lage war, ihn mit der Fernbedienung eigenständig zu der Fahrzeugsteuerung zu bewegen. Daher habe die neuen Möglichkeiten des Powererd Up genutzt und er wird in einer eigenen Schleife mit Hilfe der random-Funktion zufallsmäßig bewegt.

[image]


[image]


Da ich mich mit Powered Up bei Baubeginn überhaupt nicht auskannte, hab ich den Hub zunächst relativ offen eingebaut, weil ich dachte, dass ich da sowieso ständig ran muss. Ist zwar nicht so, aber ich hab den Hub dann sichtbar gelassen. Erstens müssen sich die zwei für ihren Antrieb nicht schämen und wer sich zweitens daran stört, kann ja Calvins Fähigkeit nutzen, Dinge zu sehen oder nicht zu sehen - je nach Bedarf und Laune. Nicht übersehen konnte ich leider das Gewicht des Gesamtmodells und aus Schiss habe ich die Übersetzung erstmal klein/lahm gehalten. Da kann ich irgendwann mal nachlegen, denn bisher gab es mit dem Vortrieb keine Probleme.

Wie zuletzt häufiger bei bewegten Modellen, will ich mal die ganze Erklärerei mit einem Video unterstützen:




Ein kleines PU-Fazit von mir als Neuling zu dem jetzigen Stand:

- die Anschaffungspreise sind LEGO-mäßig und verlangten von mir trotz BL statt SAH etwas Überwindung. Für den Einstieg braucht man wohl ein Smartdevice. Ohne geht es wohl erst, wenn man sich besser auskennt, was ich aber noch nicht tue.
- es gibt keine originale Akkuvariante oder Netzteilvariante. Finde ich schade, kann aber ja noch kommen. Und es gibt ja einen Drittmarkt.
- Ohne hilfreiche Forenkollegen oder youtube noch ein eher unübersichtliches System
- Die Programmierung in der App ist schlecht dokumentiert und verlangt Leidensfähigkeit. Etwa so viel wie bei Outlook aber deutlich weniger als bei Excel.
+ Die Möglichkeiten für die kreative Nutzung in Modellen steigt gewaltig.
+ Kein IR! Das wird angesichts der Drittprodukte wie SBrick (auch nicht schlecht!) leicht vergessen. Aber für Puristen ist der Vorgänger zu PU PF und das kann man bei vielen Gelegenheiten knicken.
+ Kein dedizierter Servo und die Servojustierung per Hindernis ist pfiffig.
+ Es ist Stand der Dinge. Trauerarbeit ist - wie sagt man heutzutage so schön - wichtig und richtig. Aber wenn man kein PF-Zeug mehr einfach bekommt, dann ist der Drops halt gelutscht. Anhaltende Zerknirschung spare ich mir für andere Sachen.

Für das Modell hoffe ich, dass es gefällt. Der Bau hat Spaß gemacht, was natürlich auch an den Figuren liegt. Und wenn es dann mal wieder eine Ausstellung gibt und grad kein anderer hinschaut, kann man sie vielleicht in Bewegung sehen.

Viele Grüße
Andreas



Gesamter Thread: