(Automatisch übersetzt)
Pick a Brick Ankündigungen
Hintergrund
Unser derzeitiger Aufbau von Pick a Brick und Bricks & Pieces bedeutet, dass die Verbraucher sich der beiden unterschiedlichen Bereiche nicht bewusst sind. Im Jahr 2021 haben wir Tests durchgeführt und uns mit verschiedenen Verbrauchergruppen getroffen, um ein besseres Verständnis für das derzeitige Kundenerlebnis zu bekommen.
Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird unser nächster Schritt darin bestehen, ein neues, gemeinsames Erlebnis auf LEGO.com zu schaffen. Wir werden Bricks and Pieces und Pick a Brick zu einem einzigen Frontend zusammenführen, in dem die Verbraucher unser Portfolio an Elementen an einem Ort einfacher durchsuchen können.
Darüber hinaus werden wir die Versandzeiten in den USA und Kanada verbessern, indem wir in unserem US-Lager einen neuen Abwicklungsbereich einrichten. Dadurch wird sich die Versandzeit für unsere 1.600 wichtigsten Elemente von 13-18 Arbeitstagen auf bis zu 5 Arbeitstage verkürzen. Nach der Einführung dieser Erfahrung wird es wahrscheinlich für eine kurze Zeit zu Verzögerungen beim Versand kommen.
Was passiert gerade?
Wir verschmelzen Bricks and Pieces mit Pick a Brick. Mit dem neuen Pick a Brick-Setup können Sie in einem zusammengelegten Portfolio einkaufen, mit klarer Sichtbarkeit zwischen Standard- und Bestseller-Elementen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, auszuwählen, welche Elemente Sie aus welchem Lager wünschen. Artikel, die als Bestseller aufgeführt sind, sind unsere beliebtesten Elemente und werden aus Polen oder den USA versandt. Standard-Elemente werden aus unserem Lager in Billund versandt und sind nicht verfolgbar. Welche Artikel Bestseller sind, erkennen Sie leicht an der gelben Markierung.
Wir haben versucht, die Preise zwischen den beiden verschiedenen Bereichen anzugleichen und die Preise so niedrig wie möglich zu halten, während wir gleichzeitig die Veränderungen der Marktbedingungen berücksichtigen. Es wird einige Elemente geben, die einen etwas höheren Preis haben, und andere, die einen niedrigeren Preis haben.
In der Vergangenheit hatten verschiedene Farben desselben Designs oft unterschiedliche Preise. Jetzt sind die Preise, von einigen Ausnahmen abgesehen, einheitlicher. Bestimmte Farben (z. B. Gold und Silber), im Dunkeln leuchtende Stücke und verzierte Elemente werden für ein und dasselbe Design immer noch unterschiedliche Preise haben.
Mit dieser neuen Funktion werden wir einen geteilten Warenkorb mit einem Schwellenwert für jeden Warenkorb einführen. In der geteilten Warenkorbansicht können Sie zwischen Bestseller- und Standard-Elementen unterscheiden und sehen, woher die von Ihnen ausgewählten Elemente stammen (entweder aus Billund, Polen oder den USA). Wenn Ihr Warenkorb den Mindestbetrag erreicht, müssen Sie keine Bearbeitungsgebühren zahlen. Wir werden unsere Lieferkettenprozesse kontinuierlich verbessern, um diese Bearbeitungsgebühren in Zukunft zu reduzieren und zu vereinfachen.
Diese neue Funktion bedeutet, dass alle Teilebestellungen, einschließlich derjenigen, die zuvor in Bricks and Pieces getätigt wurden, für Werbeaktionen (z. B. Geschenke beim Kauf) auf LEGO.com verwendet werden können.
Warum wir diese Änderung vornehmen
Analysen haben ergeben, dass unsere derzeitige Vorgehensweise nicht immer die beste Lösung ist. Die Unterscheidung zwischen unseren "Pick a Brick"- und "Bricks and Pieces"-Erlebnissen ist nicht immer klar. Mit der neuen Zusammenführung wird unser Portfolio an einem Ort zusammengefasst, mit klarer Unterscheidung zwischen Standard- und Bestseller-Elementen.
Kunden, die größere Bestellungen aufgeben, müssen derzeit ihre Bestellung zwischen "Pick a Brick" und "Bricks and Pieces" aufteilen. Mit dem neuen Angebot können größere Bestellungen an einer Stelle aufgegeben werden, und die Lieferzeiten werden besser sichtbar.
Wann und in welchen Märkten findet die Umstellung statt?
Die erste Änderung betrifft die USA und Kanada, wenn wir im Januar einen neuen Abwicklungsbereich in unserem Lager in den USA einrichten und dort mit der Abwicklung von Pick a Brick-Bestellungen beginnen. Um diese Änderung durchzuführen, wird Pick a Brick für ungefähr 48 Stunden nicht verfügbar sein, beginnend am späten Abend des 23. Januar bis zum 25. Januar, wenn Pick a Brick wieder online geht. Dieser Ausfall ist geplant und notwendig. Während dieser Ausfallzeit können die einzelnen Elemente weiterhin über Bricks and Pieces gekauft werden.
Danach werden wir den neuen fusionierten Bereich als Soft Launch einführen. So können wir herausfinden, was funktioniert, und frühzeitig Verbesserungsmöglichkeiten erkennen.
Wir planen, den neuen fusionierten Bereich Anfang Februar in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Großbritannien einzuführen. Kanada, Australien, Neuseeland und die USA werden Ende Februar folgen. Danach werden wir die Einführung in allen anderen Ländern weltweit in Angriff nehmen.
Während der Markteinführung werden wir verschiedene Messgrößen und Erkenntnisse nutzen, um herauszufinden, ob der neue Bereich so funktioniert, wie es sollte. Wir werden alle Erkenntnisse aus dieser Einführungsphase nutzen, um unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten.
Neue Merkmale und Funktionen
Wir schaffen auch einen neuen Ort namens "Pick and Build Hub" für Pick a Brick und ähnliche zukünftige Erfahrungen. Mit dem neuen "Pick and Build Hub" werden wir neue Erfahrungen testen und einführen, die Kreativität und Spaß ermöglichen.
Als ersten Versuch werden wir Build a Mini bei unseren Kunden in Europa und Asien einführen. Mit diesem Tool können Sie verschiedene Minifigurenteile kombinieren und Ihre eigene Minifigur erstellen. Die "Build a Mini"-Auswahl an Bausteinen wird nur für dieses Erlebnis zur Verfügung stehen. Sie werden nicht als Teil des Pick a Brick-Sortiments erhältlich sein.
Viele Grüße
Dirk - Mail
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Thomas52xxx
12.01.2022, 14:07
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
Thomas52xxx
12.01.2022, 14:09
Klingt ja aus Kundensicht durchaus sinnvoll. PaB ist ziemlich unbenutzbar. S+T ist nur für Freaks brauchbar. Aber wenn mit Lego ein "neues Erlebnis" verkaufen möchte, hängen meine Erwartungen bodentief. Auch wenn ich so kaum Enttäuscht werden kann. Positive Überraschungen sind da, gerade im Bereich IT/Web, eher die Ausnahme.
Ich hoffe sehr, dass sich die Preise nicht an den Ersatzteilen von Cobi orientieren werden. Lieber wäre es mir, wenn die Dänen die Preise der asiatischen Marktbegleiter/Wettbewerber nicht aus den Augen verlieren würden... Z.B. https://www.webrick.com/
Gruß
Thomas
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Hallo,
danke an Dirk für die Info.
Nun wurden "Pick a Brick" und "Teile und Steine" schlauerweise an völlig verschiedenen Stelle auf der Heimseite verlinkt. Da ist es kein Wunder, wenn der Kunde verwirrt ist.
Und jetzt macht man aus zwei eins, und damit es nicht zu einfach wird trennt man das wieder in zwei Kategorien auf?
Nach Versand? Cool!
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Lok24 hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Dirk1313 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Tender
12.01.2022, 16:23
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
Tender
12.01.2022, 16:24
Für manche Teile muss ich in Deutschland (Brickscout) bei 5-10 Händler kaufen um das Objekt der Begierde in Legosteinen zubekommen. Das sind jedesmal mindestens 4,50 Versandkosten =22,50 bis 45,- €. Keine Brick Sets 25-50 Steine - Kein Rabatt ab 50 Steine usw. Sehr guter Kundenservice. Und alle wundern sich wenn die Kunden zu BB wechseln.
Tender hat geschrieben:
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Hi
(Anmerkung: Zitat Dirk ist ja so nicht richtig, aber ich lasse diese Formalität mal so.)
Dirk1313 hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
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Das klingt alles ... verwirrt mich. Ich warte ab bis es soweit ist und hoffe.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Moinsen!
Matze2903 hat geschrieben:
Lok24 gefällt das
aap134 hat geschrieben:
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5N00P1 hat geschrieben:
Grüße
Klaus und Christine
klauswerner hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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Tender hat geschrieben:
Thomas52xxx hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:
Tender hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Ah. Historische Steine in einer Historischer Farbe in neu.
Gut, sowas kaufe ich nicht.....
Uiuiui, da kosten einige Teile jetzt das doppelte wie vor der Zusammenlegung. Autsch.
Ansonsten ist die Seite nicht schlecht, jedoch sind scheinbar auch einige spezielle, bedruckte Sachen rausgefallen.
Erster Eindruck:
Endloses Geklicke zwischen Seiten und die "zurück"-Taste an der Maus kann man noch immer nicht nutzen.
Bei der gezielten Suche nach "MINI UPPER PART NO." oder "76382" bekommt man allen möglichen Krempel angezeigt.
Simple City-Torsos statt um die 0,75€ jetzt teilweise schon bei mehr als 1€.
Schilde für die Falkenritter statt 0,90€ jetzt 1,21€.
"Leider ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es bitte erneut."
Juhu. Genau wie befürchtet.
-Falk
Thekla hat geschrieben:
"Sortieren nach Preis: Absteigend" funktioniert auch super.
Dirk1313
08.02.2022, 09:23
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
Dirk1313
08.02.2022, 10:28
Hier ein Kommentar seitens eines LEGO Mitarbeiters (aus dem LEGO Ambassador Forum):
Viele Grüße
Dirk - Mail
Meine Eindrücke nach 15 Minuten Test des neuen Shops:
Pro:
* Die Lieferung ist kostenlos ab 55 €. Bisher kostete jede Lieferung bi SuT pauschal 1,80 €.
* Man kann nun VIP-Prämien-Gutscheine mit Teilebestellungen einlösen. Das ging bislang nur mit PaB-Bestellungen, aber nicht mit SuT.
Neutral:
* Die Unterscheidung zwischen "Bestseller" und "Standard" verstehe ich und ich denke auch die meisten hier. Das sind die bisherigen PaB und SuT - das war ja ebenfalls niemandem erklärbar, der nicht tief in der Materie drinsteckt, dass es auf der Lego-Website zwei Shops für Einzelteile gibt. Versendet wird weiterhin aus verschiedenen Lagern. Für Lieschen Müller, die Ersatzteile für Ihren Sohn bestellt und für viele andere nicht so tief im Hobby drinsteckende Kunden dürfte es verwirrend sein, auch wenn versucht wird es zu erklären - eine Grafik zur Unterstützung der Erklärung wäre meiner Ansicht nach zwingend notwendig.
* Die Preise wurden einmal durchgewürfelt. Viele Teile sind teuerer als vorher, viele aber auch nennenswert günstiger.
Negativ:
* Die Teileauswahl ist geringer als bisher.
* Die Sortierung nach Preis funktioniert nicht bzw. nur so ungefähr. Das liegt vermutlich daran, dass die Preise für die Sortierfunktion aus einer Datenbank kommen und die angezeigten abweichenden Länder-/Währungs-spezifischen Preise aus einer anderen Datenbank?
* Die Suchfunktion ist fehlerhaft: Wenn man eine Teilenummer sucht, die gleichzeitig eine Setnummer ist, werden alle Teile aus dem entsprechenden Set angezeigt. Beispiel: 71710
* Wenn man die Seite aufruft, belegen bei 100% Zoom (also Standard) die Kopfzeile und das riesige Pick-a-Brick-Banner 50% der Bildschirmhöhe. Noch einmal 25% gehen für die Suchfunktion drauf. Gut dass man heutzutage Browserfenster zoomen kann und es Bildschirme gibt, die man um 90° drehen kann. Sonst würde man ja kirre von dem ganzen Hoch- und Runter-Gescrolle.
* Warum werden nur 20 Elemente gleichzeitig angezeigt? Warum kann man das nicht auf 100 umstellen?
* Der Warenkorb ist zwei Warenkörbe. Man kann zwischen den zwei Warenkorb-Hälften wechseln über die Reiter-Leiste "Bestseller Standard" obendrüber. Hier sehe ich großes Potenzial für Verwirrung auf Seiten der Anwender um es mal milde auszudrücken. Beide Warenkörbe übereinander anzuzeigen wäre meiner Ansicht nach weniger verwirrend.
* Wenn man Teile in den Warenkorb legt, kann man später zwar die Menge anpassen, die Teile aber nicht mehr entfernen. Ein Klick auf das Mülleimer-Symbol bewirkt rein gar nichts. Eine "0" bei Menge eintragen auch nicht - dann springt es auf "1" zurück. Jede Warenkorb-Hälfte kann unabhängig voneinander gelöscht werden (Buttons "Alle Standardelemente entfernen" und "Alle Bestseller-Elemente entfernen"), aber eben nur vollständig.
* Wenn man den Shop nach Abschließen einer Bestellung wieder aufruft, ist der Warenkorb weiterhin vorhanden. Man muss den erst manuell selbst löschen. Und zwar beide Hälften.
* Ich hatte vorhin drei Positionen im Warenkorb. Eine Position ist vor meinen Augen aus dem Warenkorb verschwunden, als ich zwischen den Warenkorb-Hälften gewechselt bin. Ohne Benachrichtigung, Popup oder Fehlermeldung. Das Teil wird per Suche auch nicht mehr gefunden. Liegt das daran, dass am System gebastelt wird? Ok. Oder liegt es daran, dass das Teil schlicht ausverkauft ist? Das wäre dann echt fies.
Getestet wurde an einem PC mit großem Bildschirm. Falls es eine Mobile-Version gibt, mag die bzgl. Bedienung anders sein.
Das Ganze wirkt auf mich wie ein in letzter Minute "fertiggebastelter" Shop, der nicht getestet wurde. Also nicht wirklich. Es wurde eine Bestellung aufgegeben, die hat funktioniert, also gab es die Freigabe. Denn der Termin war jetzt da und das Ding musste JETZT online weil Ansage von oben. Nur mein Eindruck...
PS:
Die Lieferzeit für Bestellungen für Standard-Teile ist mit 11-15 Werktagen angegeben. Alte SuT-Lieferungen haben aktuell einen Rückstand von über vier Wochen. Das passt nicht zusammen, da ich davon ausgehe, dass beides aus dem gleichen Lager versendet wird. Werden also neue Bestellungen priorisiert? Oder kommen die neuen Bestellungen aus einem neuen Lager in Billund? Oder hat da einfach jemand den Standardtext noch nicht an den aktuellen Rückstand angepasst?
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Danke für Deinen Test.
Ich habe Deine Erfahrungen an LEGO weitergegeben, dort hat man es intern an das Pick a Brick Entwicklerteam weitergeleitet.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Matze2903 , tastenmann gefällt das
AdmiralStein hat geschrieben:
PPS: Einen GANZ GROSSEN Negativpunkt habe ich vergessen. Es werden scheinbar grundsätzlich nur Teile angezeigt, die lieferbar sind. Teile, die gerade ausverkauft sind, die es aber wieder geben wird, werden nicht angezeigt. Wenn ich eine Teilenummer suche die ich vorhin noch bestellt habe, wird mir "Bitte erneut suchen" angezeigt. Was heißt das? Gibt es das Teil nicht zu kaufen? Oder ist es gerade ausverkauft? Das war bei SuT bislang anders und so konnte man Einkäufe für Mocs zumindest planen.
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Das war jetzt mal ein konstruktiver Test mit Testbericht. Danke dafür.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Hallo Matthias,
danke für deine Zusammenfassung. Das bestätigt ungefähr den Eindruck, den auch ich habe.
Ich habe mal spaßeshalber die Preise meiner letzten S&T-Bestellung von letzter Woche mit den aktuellen Preisen verglichen:
einige Teile sind günstiger geworden, manche Preise sind gleich geblieben und 4 Teile sind, obwohl es sich um 0815-Teile handelt, nicht mehr verfügbar. Es gab aber auch extreme Preiserhöhungen: die rote Helmfeder 6406416 z.B. ist von 0,07 € auf 0,58 € gestiegen.
Ich hoffe, daß sich noch der Fehler angenommen wird und daß die Verfügbarkeit von Teilen nicht noch mehr abnimmt.
Und bitte mehr als nur 20 Teile pro Seite.
LG, Marion
Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:
Hallo zusammen, ein bekannter Tuber (darf ich hier Namen nennen?) hat gerade einen Preisvergleich durchgeführt. Teilweise werden die Teile gerade mal 100% teurer? Ich hoffe doch, das war einer der Preise die noch falsch sind.
Die großen Blätter (Plant Leave 6x5) sind auch nur von 0,19 auf 0,26 angepasst.
Zumindest die "Bestseller", der Rest war ja vorher schon so teuer.
Ob neues wirklich immer besser ist?
MfG Björn
Ich kann zwar auf "auswählen" klicken, aber es erscheint nichts im Warenkorb.
Nutze Firefox unter Windows 10.
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
Merlini
09.02.2022, 00:33
Als Antwort auf den Beitrag von mkolb
Editiert von
Merlini
09.02.2022, 00:47
mkolb hat geschrieben:
Aber das mit den Elefanten war doch auch schon länger so, so doof das ist.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
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hocksteiner85 hat geschrieben:
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Hallo zusammen,
ich hatte gehofft, dass die Umstellung sich preislich nicht zu negativ auswirkt. Bis jetzt sieht es aber nicht gut aus.
Bei Stichproben für Teile aus meiner Wanted List bei BrickLink hat sich gezeigt, dass sie bei Pick-A-Brick teurer sind (verglichen mit deutschen BL Händlern), auch Teile, die ich vorher schon einmal bei Steine & Teile günstiger bestellt habe.
Postiv war in meinem Test nur die "Plate, Modified 1 x 3 with 2 Studs", die bei Pick-A-Brick günstiger ist.
https://www.bricklink.com...250%22,%22iconly%22:0}
Gruß
Tastenmann
Franz112
10.02.2022, 06:55
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
Franz112
10.02.2022, 06:58
Hallo,
ich habe gestern ein Bestellversuch unternommen. Im ersten Moment habe ich nicht entdeckt, dass in der Bestellanzeige in Standard und Bestseller unterschieden wird. Als ich fertig war wurde mir bei Bestseller eine Servicegebühr von 3.- Euro (Warenwert 9.-) und bei Standard keine Servicegebühr (Warenwert 22,65.-) angezeigt bzw. die 6.- waren durchgestrichen. Dann im Warenkorb wurden aus 3.- 6,50 Servicegebühr. Das ist nicht verständlich. Außerdem ist es mir piepegal woher die Teile kommen. Wenn Lego am Steine Verkauf kein Interesse hat, sollen sie es bleiben lassen. Ansonsten ist die Bedienung verschlimmbessert worden. Das ergibt auch die Antwort auf die hier gestellte Frage warum man bei BB Teile kauft. Ja, man kauft dort eine abgepackte Menge pro Teil, die man oft nicht braucht und die Kisten voll macht. Es gibt aber einen festen Kostenwert für den Versand und ich kann auf meinem Kundenkonto alle Bestellungen sehen.
Das erwarte ich als Kunde!
Übrigens Lego ist da nicht alleine. Ein anderes Beispiel zeigt, die merkwürdigen Gedankengänge bei den Firmen. Ab April kann bei Versandhändler mit dem Komikernamen nur noch mit einer Mailadresse bestellen. Sehr kundenfreundlich. Gerade für uns ältere Generation ist das toll. 30 Jahre konnte man telefonisch bestellen, selbst Geburtsdatum wurde abgefragt. In all den Jahren hat meine Regierung Gutscheine bekommen, dafür das wir überpünktlich bezahlt haben.
Schöne neue Welt, so bunt und digital hier.
Guten morgen.
Was ist daran jetzt unverständlich . du hast 3,-€ Servisgebühr und 3.50€ Versandkosten, da deine Bestellung unter 55,-€ liegt. Und warum ist das digitale für die ältere Generation schwierig - wenn ich BTX mit einbeziehe gibt es seit 40 Jahren Internet, also genügend Zeit sich da einzuarbeiten. Bevor jetzt kommt - typisch junge Leute - ich werd in 4 Monaten 70.
LG Gaby
brickstedt13 , Brixe , ThomaS , Thekla , Matze2903 gefällt das (5 Mitglieder)
Franz112
10.02.2022, 10:21
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
Franz112
10.02.2022, 10:24
Hallo Gaby,
da bin ich aber froh, dass Sie mir die Welt erklärt haben. Ich bemerke an ihrer Antwort, dass Sie aus den gebrauchten Bundesländern kommen. Aufgrund ihres Alters wissen Sie sicherlich, dass in dem einen Teil Deutschland kein BTX gab. Was es z.B. gab, die sogenannte PCM (Pulscodemodulation=digital)Technik in der DDR. Woher ich das weiß? Ich bin als Nachrichtentechniker im Fernamt Berlin daran ausgebildet worden. Es gab damals schon digitale Übertragungen z.B. wurden von Leipzig Daten nach Moskau gesendet um da eine Drehbank zu steuern. Ja, wir haben in der Berufsschule noch mit Lochkarten gearbeitet.
Soweit ein kleiner Ausflug in die Geschichte.
Was Lego betrifft, man kann auch eine Online Plattform einfach gestalten. Ging ja auch bisher was die Versandkosten betrifft.
Welchen Zweck die Bestseller/Standard Einteilung hat könnten Sie mir Unwissenden vielleicht auch noch erklären? Wie ich schrieb, ist mir als Kunde piepegal aus welchem Lager die Sachen kommen.
Weiterhin wünsche ich Freude am Klemmen!
Hallo,
Franz112 hat geschrieben:
Moin,
Franz112 hat geschrieben:
Hallo Lok24,
recht herzlichen Dank für die Antworten. Die Antwort von Gaby empfand ich so von oben gegeben. Eigentlich schreibe ich hier kaum etwas. Viele Beiträge und Ideen die hier vorgestellt werden, sind prima. Immer wieder gerne mache ich bei der Wahl des Monats MOCS mit.
Viel Freude am Bauen!
So nun muß ich Steine sortieren und aufräumen!
Henriette
10.02.2022, 16:48
Als Antwort auf den Beitrag von Falk
Editiert von
Henriette
10.02.2022, 16:58
pardon, war Wiederholung
Bei Stonewars gibt es eine sehr ausführliche Auflistung zu den Preisänderungen, sehr interessant.
Link zu Stonewars
JuL gefällt das
Tender
11.02.2022, 17:31
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
Tender
11.02.2022, 17:40
Eine Firma die schlecht organisiert ist und das den Kunden bezahlen lässt. 2x Servicegebühren für Standart und Bestseller abkassiert weil sie verschiedene Lager haben. Das ganze dann zum Schluß auf der Rechnung als Versandkosten auflisten. 4,40 € Warenwert - 12,50 Versandkosten da bestelle ich nicht einen Stein mehr.Die Dänen sollen sich mal organisieren.
Zitat: Kunden, die größere Bestellungen aufgeben, müssen derzeit ihre Bestellung zwischen "Pick a Brick" und "Bricks and Pieces" aufteilen. Mit dem neuen Angebot können größere Bestellungen an einer Stelle aufgegeben werden, und die Lieferzeiten werden besser sichtbar.
Jetzt gibt es Standart und Bestseller und 2x Servicegebühr und oder Versand. Lieferzeiten 5-11 Tage und oder 5-6 Wochen.
Henriette
11.02.2022, 19:36
Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein
Editiert von
Henriette
11.02.2022, 20:02
Hi
Ich hab vorhin auch mal ein bisschen ausprobiert. Ergänzungen zu Matthias Ausführungen, wenn auch in anderer Reihenfolge, s. weiter unter; was zu bestätigen war, habe ich selbstverständlich nicht noch einmal aufgenommen.
Edit: Dieser Punkt hat sich in den letzten 3 Stunden erledigt (s. Thomas52xxx)
#Ich kann nicht über die Elemente-ID suchen.
#Das ist sehr ärgerlich, denn auf der Ebene bereite ich mich für meine Einkäufe vor, um möglichst wenig blättern und wieder suchen zu müssen. Und einen sicheren
#Zeitrahmen gestalten kann, in dem ich nicht aus dem System geworfen werde.
#Wenn ich über die Design-ID suche, kann es passieren, dass Lego diese wieder einmal verändert hat und ich erstmal nichts wiederfinde.
AdmiralStein hat geschrieben:
Thomas52xxx
11.02.2022, 19:46
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
Thomas52xxx
11.02.2022, 19:47
Was noch nicht geschrieben wurde, was mir gefällt:
- Man kann endlich wieder auf einzelne Designs oder Elemente verlinken.
- man kann ohne das lästige Zurück ausschließlich auf der Seite weitere Nummern eingeben. Bei der alten Seite war die Eingabe der Nummer auf einem Suchergebnis (z.B. einem Set) ausschließlich auf die angezeigten Elemente beschränkt
Was mir nicht gefällt:
- an die zweigeteilte Warenkorb-Übersicht, ebenso wie an das Scrollen innerhalb des Warenkorb-Frames muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich habe prompt eben von ein paar Elementen lediglich ein einziges Exemplar bestellt, obwohl ich mehrere hätte ordern wollen. Zum Glück nichts dringendes und alle Mindestbeträge waren bereits überschritten. Es wäre keine schlechte Idee, die Seite mal mit ein paar typischen AFOL-Großbestellungen mit 50 Positionen zu je 20 Teilen auszuprobieren und anschließend ein internes Urteil zu fällen.
- in der Bestellübersicht hätte ich gerne kleine Bilder der bestellten Teile. Platz ist eigentlich genug vorhanden. Das war aber bei S+T auch nicht besser.
Gruß
Thomas
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freakwave gefällt das
Hallo,
Ihr habt ja fleißig Rückmeldung geben. Wenn sich nun noch jemand bereit erklärt die Rückmeldung in einer einzigen Antwort als Liste zusammenzufassen und dazu noch in englisch, dann könnte ich das an LEGO gesammelt weiterleiten.
Viele Grüße
Dirk - Mail
N`abend
war mal neugierig, was die Schafe kosten, gut ok kosten halt was sie kosten.
Aber,das Gesamte System ist dilettantisch,Sortierung,Aufbau,Darstellung etc. pp., einfach alles xD
Der Satz sagt alles
SirJoghurt hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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freakwave gefällt das
SirJoghurt
11.02.2022, 20:45
@Thomas52xxx
heyho,
siehst du, genau das ist schon ein Problem, das du und andere hier, und sicher auch in anderen Foren etc. in ihrer Freiziet, Lego die Arbeit abnehmen.
Genau dafür gibt es doch dieses Ominöse Entwickkler Team, fürs Konzept und Umsetztung, werden die bezahlt.
Und von einem Weltkonzern, kann man wohl Allgemein mehr erwarten. (.z.B. das es in einem aktuellen Browser [nicht] funzt. schrieb ja jemand weiter oben,Warenkorb wieder leer und sowas. Das sind Programmierfehler, also bitte, ernsthaft ? Das merzt man vorher aus!)
Der Vergleich das, andere es noch schlechter machen. Spielt doch keine rolle, außer Lego orientiert sich daran
Das es Verbesserungen im nachhinein gibt ok.
Nur die meisten Probleme, die hier aufgezählt werden, so hat ein Shop gar nicht erst online zu gehen.
Und wie wir alle wissen. Konnte Lego auch in der Vergangenheit in diesem Bereich nicht gerade glänzen.
Aber hey, man kann sich das natürlich auch immer alles, dennoch schön reden.
Bleibe bei meiner Meinung dazu, das Lego die Arbeit bequem auslagert.
Hauptsache, es wird immer von "wir wollen euch ein Erlebnis bieten" "wir schauen mal an Erfahrungswert X aus Umfrage Y" was wir dann so machen können
geschwaffel. DAS , kann Lego sehr gut, dafür gibts eine 1+ und extra Sternchen =)
Und bevor jemand fragt
Ob ich es bessser könnte
ka, nicht meine Aufgabe.^^
greetz
Dirk1313 hat geschrieben:
SirJoghurt
11.02.2022, 21:09
@rgbs
rgbs hat geschrieben:
rgbs hat geschrieben:
Tender hat geschrieben:
My Flickr
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LDraw Teile Update 2019-01
peedeejay
12.02.2022, 00:33
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
peedeejay
12.02.2022, 01:01
Dirk1313 hat geschrieben:
Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude
Thekla , Matze2903 , Dirk1313 , Andi , Thomas52xxx , Turez , SuklaaTalvella , Henriette , tobb , JuL gefällt das (10 Mitglieder)
Kurz, präzise und der Wahrheit entsprechend.
Hallo,
negativ finde ich persönlich auch, daß man 2x Servicegebühr zahlen muss wenn man in beiden Kategorien unter 12 € ist. Besser fände ich (wenn es denn unbedingt eine Servicegebühr geben mus), daß es nur einmal eine Gebühr für eine Untergrenze gibt, egal aus welcher Kategorie die Teile sind:
Ich hatte z.B. nur Bestseller-Teile in meinem Warenkorb und war weit über den 12 €. Sobald ich dann nur noch eine Winzigkeit aus den Standard-Teilen dazu tu, haut es mir gleich nochmal 6 € rein.
LG, Marion
Henriette gefällt das
peedeejay hat geschrieben:
Wenn ich z.B. die "waagerechten Klammern" in rot (6337002), welche ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe, weil diese ob schlechter Materialqualität gebrochen sind, nachbestellen will, freue ich mich doch riesig über eine Servicegebühr.
Ebenso ist es auch richtig Klasse, dass ich nicht mehr die Elementnummer eingeben kann, sondern mich durch etliche Bildchen wühlen muss.
Gruß
R.G.
Lok24
12.02.2022, 14:06
Als Antwort auf den Beitrag von Henriette
Editiert von
Lok24
12.02.2022, 14:10
Hallo,
viele dieser Punkte sind nicht so wichtig, wenn man Brickhunter nutzt.
Der sortiert das alles richtig ein, von alleine. Und man sieht auch sofort die Design-und Elementnummern.
D.h. man hat alle Zeit der Welt, das via BL zu sortieren und zu selektieren, danach füllst Du den Warenkorb und bestellst.
rgbs hat geschrieben:
Danke für den Hinweis, war bei mir "versteckt".
Henriette
12.02.2022, 17:18
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Henriette
12.02.2022, 17:43
Lok24 hat geschrieben:
Lok24
12.02.2022, 18:26
Als Antwort auf den Beitrag von Henriette
Editiert von
Lok24
12.02.2022, 18:54
Hallo Henriette,
nein, schon richtig angehängt, ich bezog mich auf das "nach einer Zeit rausfliegen".
Du kannst wie gewohnt in BL eine Wanted List erstellen, die dann dort hochladen und direkt den LEGO Warenkorb füllen. Damit ist das Zeitproblem verschwunden.
Nebenbei werden noch die Preise mit BL verglichen.
Oder auch die Teile gleich im Brickhunter suchen und dort die Teileliste erstellen.
Das finde ich auch übersichtlich gemacht.
Und das Bildschirmdesign "ändert" sich deswegen, weil man die PaB-Seite gar nicht mehr braucht.
Sorry, wenn das das nicht richtig rüber gekommen ist.
Grüße
Werner
Lok24 hat geschrieben:
Lok24
13.02.2022, 09:27
Als Antwort auf den Beitrag von Henriette
Editiert von
Lok24
13.02.2022, 09:36
Guten Morgen Henriette,
Henriette hat geschrieben:
Ahhh, logisch.
AdmiralStein
25.03.2022, 08:43
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
AdmiralStein
25.03.2022, 08:48
Die Zusammenführung von S&T und PaB ist nun wohl in allen Ländern abgeschlossen.
Als das noch nicht fertig war, konnte man die in anderen Ländern bei S&T verfügbaren Teile noch telefonisch bestellen. Das habe ich 1x gemacht - mal schauen ob die Teile in drei bis vier Wochen kommen.
Nach Abschluss der Zusammenführung habe ich noch einmal eine telefonische Bestellung versucht: Die Support-Frau war freundlich und bemüht, gelappt hat das aber nicht. Die meisten Teile wurden ihr als verfügbar angezeigt, im Bestellprozess bekam sie dann aber doch Fehlermeldungen. Nur circa die Hälfte der gewünschten Teile konnte bestellt werden. Nach Ende des Telefonats bekam ich dann aber noch eine E-Mail von ihr, dass fast alles vom System storniert wurde. Bei den restlichen paar Teilen, die nicht storniert wurden, handelt es sich um Teile, die bei PaB sowieso online bestellbar sind. Bei den stornierten Teilen handelt es sich mitnichten um Raketenwissenschafts-Teile (=Lizenzteile) sondern um neue aber simple Standardelemente wie 2x2-Jumperplatten in Light Nougat oder 1x1-Brackets in tan oder 3L-Technic-Achsverbinder 26287 in dunkelgrau oder 2x2x2-Slopes in tan (dieses Teil ist nicht neu, wurde aber neu aufgelegt und hat daher eine neue Teilenummer).
Fazit: Lego hat alle neueren Teile für den Verkauf nicht nur per PaB sondern auch telefonisch gesperrt. Wollen sie, dass wir lieber Sets kaufen? Oder wollen sie nur den Rückstau an Aufträgen abarbeiten, um mal von den unglaublichen sechs Wochen Lieferzeit runterzukommen? Es wäre interessant zu wissen, wann neuere Teile bei PaB verfügbar werden und ob das regelmäßig geschieht oder nur in großen Zeitabständen wie früher beim alten PaB.
Das nervt mich jetzt schon an, weil da jetzt geplante Projekte so nicht realisiert werden können (oder wesentlich teurer werden würden). Einige Projekte und Ideen kann ich nun also (erst einmal, vielleicht für immer) zu den Akten legen, aber zum Glück hat man ja immer mehr Ideen auf Lager als man umsetzen kann.
Ach ja, mit Abschluss der Zusammenführung wurden die Preise nochmals durchgewürfelt. Was ihr also vor einigen Wochen zu den Preisen nach der Zusammenführung in Deutschland gelesen habt, stimmt nicht mehr unbedingt. Es ist wieder einiges günstiger und einiges teurer geworden - einen generellen Trend zu teurer oder günstiger konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen.
PS: Immerhin wurde die Option eingebaut, dass man sich auch aktuell nicht lieferbare Teile inkl. Preisen anzeigen lassen kann, die es aber grundsätzlich zu kaufen gibt. Die meisten anderen Kritikpunkte aus meinem Beitrag vom 08.02. (siehe oben) bestehen weiterhin.
Ich hatte Anfang Februar eine Steine&Teile Bestellung aufgegeben und gleichzeitig noch einen Code für eine VIP-Münze eingelöst. Zu dem Zeitpunkt gab es dann auch noch das Taxi als Beigabe, mein Warenkorb bestand somit aus einigen Einzelteilen, der Münze und dem GWP-Taxi.
Die Steine habe ich diese Woche erhalten, eine Position war allerdings nicht lieferbar. Die Münze und das GWP standen weiterhin auf „in Bearbeitung“, ein Anruf beim Kundenservice brachte dann die Erkenntnis, dass diese zwei Sachen eigentlich schon direkt nach Bestelleingang Anfang Februar hätten verschickt werden sollen. Die Dame am Telefon hat dann die Münze und das Taxi manuell storniert und eine neue Bestellung mit den beiden Artikeln aufgegeben, sodass ich diese dann auch endlich bekommen würde. Kurze Zeit darauf bekam ich eine email, dass die beiden Sachen storniert wurden, da sie die Validierungsprüfung nicht bestanden hat. Also erneuter Anruf beim Kundenservice, dann wurde wieder alles manuell geändert und nun sind auch die Sachen auf dem Weg zu mir. Wenn das mit GWPs bei reinen S&T Bestellungen in Zukunft immer so läuft, na dann prost Mahlzeit.
Die Dame am Telefon sagte, dass sie seit dem Jahreswechsel so unglaublich viele Bestellungen haben und einfach nicht hinterherkommen und sich niemand dieses gestiegene Bestellaufkommen erklären kann.
Gruß Lukas
LEGO hat wohl entschieden ganz neue Teile aus dem Sortiment zu nehmen. Es gab schon Fälle wo neue Teile bestellbar waren, die noch garnicht in Sets vorkamen.
Es gibt wohl mehrere Gründe für diese Entscheidung, leider.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Thomas52xxx
25.03.2022, 14:10
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313
Editiert von
Thomas52xxx
25.03.2022, 14:11
Dirk1313 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
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