AdmiralStein
08.02.2022, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+9Re: LEGO führt online Pick A Brick und Steine & Teile zusammen

Meine Eindrücke nach 15 Minuten Test des neuen Shops:


Pro:

* Die Lieferung ist kostenlos ab 55 €. Bisher kostete jede Lieferung bi SuT pauschal 1,80 €.

* Man kann nun VIP-Prämien-Gutscheine mit Teilebestellungen einlösen. Das ging bislang nur mit PaB-Bestellungen, aber nicht mit SuT.


Neutral:

* Die Unterscheidung zwischen "Bestseller" und "Standard" verstehe ich und ich denke auch die meisten hier. Das sind die bisherigen PaB und SuT - das war ja ebenfalls niemandem erklärbar, der nicht tief in der Materie drinsteckt, dass es auf der Lego-Website zwei Shops für Einzelteile gibt. Versendet wird weiterhin aus verschiedenen Lagern. Für Lieschen Müller, die Ersatzteile für Ihren Sohn bestellt und für viele andere nicht so tief im Hobby drinsteckende Kunden dürfte es verwirrend sein, auch wenn versucht wird es zu erklären - eine Grafik zur Unterstützung der Erklärung wäre meiner Ansicht nach zwingend notwendig.

* Die Preise wurden einmal durchgewürfelt. Viele Teile sind teuerer als vorher, viele aber auch nennenswert günstiger.


Negativ:

* Die Teileauswahl ist geringer als bisher.

* Die Sortierung nach Preis funktioniert nicht bzw. nur so ungefähr. Das liegt vermutlich daran, dass die Preise für die Sortierfunktion aus einer Datenbank kommen und die angezeigten abweichenden Länder-/Währungs-spezifischen Preise aus einer anderen Datenbank?

* Die Suchfunktion ist fehlerhaft: Wenn man eine Teilenummer sucht, die gleichzeitig eine Setnummer ist, werden alle Teile aus dem entsprechenden Set angezeigt. Beispiel: 71710

* Wenn man die Seite aufruft, belegen bei 100% Zoom (also Standard) die Kopfzeile und das riesige Pick-a-Brick-Banner 50% der Bildschirmhöhe. Noch einmal 25% gehen für die Suchfunktion drauf. Gut dass man heutzutage Browserfenster zoomen kann und es Bildschirme gibt, die man um 90° drehen kann. Sonst würde man ja kirre von dem ganzen Hoch- und Runter-Gescrolle.

* Warum werden nur 20 Elemente gleichzeitig angezeigt? Warum kann man das nicht auf 100 umstellen?

* Der Warenkorb ist zwei Warenkörbe. Man kann zwischen den zwei Warenkorb-Hälften wechseln über die Reiter-Leiste "Bestseller Standard" obendrüber. Hier sehe ich großes Potenzial für Verwirrung auf Seiten der Anwender um es mal milde auszudrücken. Beide Warenkörbe übereinander anzuzeigen wäre meiner Ansicht nach weniger verwirrend.

* Wenn man Teile in den Warenkorb legt, kann man später zwar die Menge anpassen, die Teile aber nicht mehr entfernen. Ein Klick auf das Mülleimer-Symbol bewirkt rein gar nichts. Eine "0" bei Menge eintragen auch nicht - dann springt es auf "1" zurück. Jede Warenkorb-Hälfte kann unabhängig voneinander gelöscht werden (Buttons "Alle Standardelemente entfernen" und "Alle Bestseller-Elemente entfernen"), aber eben nur vollständig.

* Wenn man den Shop nach Abschließen einer Bestellung wieder aufruft, ist der Warenkorb weiterhin vorhanden. Man muss den erst manuell selbst löschen. Und zwar beide Hälften.

* Ich hatte vorhin drei Positionen im Warenkorb. Eine Position ist vor meinen Augen aus dem Warenkorb verschwunden, als ich zwischen den Warenkorb-Hälften gewechselt bin. Ohne Benachrichtigung, Popup oder Fehlermeldung. Das Teil wird per Suche auch nicht mehr gefunden. Liegt das daran, dass am System gebastelt wird? Ok. Oder liegt es daran, dass das Teil schlicht ausverkauft ist? Das wäre dann echt fies.


Getestet wurde an einem PC mit großem Bildschirm. Falls es eine Mobile-Version gibt, mag die bzgl. Bedienung anders sein.

Das Ganze wirkt auf mich wie ein in letzter Minute "fertiggebastelter" Shop, der nicht getestet wurde. Also nicht wirklich. Es wurde eine Bestellung aufgegeben, die hat funktioniert, also gab es die Freigabe. Denn der Termin war jetzt da und das Ding musste JETZT online weil Ansage von oben. Nur mein Eindruck...


PS:

Die Lieferzeit für Bestellungen für Standard-Teile ist mit 11-15 Werktagen angegeben. Alte SuT-Lieferungen haben aktuell einen Rückstand von über vier Wochen. Das passt nicht zusammen, da ich davon ausgehe, dass beides aus dem gleichen Lager versendet wird. Werden also neue Bestellungen priorisiert? Oder kommen die neuen Bestellungen aus einem neuen Lager in Billund? Oder hat da einfach jemand den Standardtext noch nicht an den aktuellen Rückstand angepasst?



Lok24 , Thomas52xxx , Dirk1313 , Brixe , Falk , Matze2903 , Danielh683 , tastenmann , legomadly88 gefällt das (9 Mitglieder)


Gesamter Thread: