DePe82
23.01.2022, 15:57

Lego aus meiner Kindheit - schätze?

[image]



Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier. Nach etlichen Google suchen habe ich beschlossen mich hier anzumelden. Eine sehr interessante Seite. Habe aber auch direkt eine Frage. Ich sortiere das Lego aus meiner Kindheit. Dort sind viele Sachen dabei die es heute nicht mehr gibt. Auch so genannte BASF Steine habe ich gefunden. Meine Frage ist jetzt, wo ich solche Sachen gut verkaufen könnte.

[image]



Sicherlich kann ich auch einige sets erstellen.
Gibt es Sachen, die besonders gefragt sind, oder Teile von früher die man durch irgendetwas besonders erkennen kann? Ich habe hier gelesen dass es so genannte Prototypen gibt von früher die mit einem anderen Plastik hergestellt worden sind. Davon habe ich auch welche. Manche verformt manche in einem Superzustand. Sind Sie was wert oder eher doch was für den Müll? Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tipps für mich. Liebe Grüße Denise



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dino
23.01.2022, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Editiert von
dino
23.01.2022, 18:44

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

[image]




Das sind die Bricklinkbezeichnungen von einigen der Teile. Manche müßte man besser sehen um entscheiden zu können ob LEGO oder nicht.



DePe82
23.01.2022, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

westzipfler hat geschrieben:

der Unterschied und differenzierte Bezeichnung beschreibt die verschiedenen Entwicklungsphasen.


wenn du Lust kannst dir dieses Video von der Sammlerin und Expertin Fantastic Bricks anschuen.

Sie ist hier auch im Forum Mitglied :



Gruß Sven


Sehr interessantes Video. Mein Englisch ist nicht sooo gut aber die Bilder waren sehr aussagekräftig. Vielen Dank

Weißt du etwas über die Entwicklungsphase bezüglich der F-Steine



DePe82
23.01.2022, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

dino hat geschrieben:

[image]




Das sind die Bricklinkbezeichnungen von einigen der Teile. Manche müßte man besser sehen um entscheiden zu können ob LEGO oder nicht.


Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Die Tore haben mich verwundert weil ich davon einige gefunden habe.

Der Clip ist sehr interessant

[image]



dino
23.01.2022, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Die Tore haben mich verwundert weil ich davon einige gefunden habe.

Der Clip ist sehr interessant

[image]




Der Clip ist aus dem Scala Set 313 von 1979.



DePe82
23.01.2022, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

westzipfler hat geschrieben:

Ansonsten gibt von fantastic bricks einen informativen Bericht hier:

Bayer Steine Teil 1

Bayer Steine Teil 2

Bayer Steine Teil 3



Vielen Dank Sven für die tollen Links. Ich habe jetzt alles gelesen. Mir stellt sich die Frage, wenn damals bei Bayer AB CD Steine aufgrund der Festigkeit geprüft wurden beziehungsweise Klemm kraft warum gibt es dann zum Beispiel F Steine? Weißt du das? Liebe Grüße Denise



Fantastic-Brick
24.01.2022, 06:25

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

DePe82 hat geschrieben:

westzipfler hat geschrieben:
Ansonsten gibt von fantastic bricks einen informativen Bericht hier:

Bayer Steine Teil 1

Bayer Steine Teil 2

Bayer Steine Teil 3



Vielen Dank Sven für die tollen Links. Ich habe jetzt alles gelesen. Mir stellt sich die Frage, wenn damals bei Bayer AB CD Steine aufgrund der Festigkeit geprüft wurden beziehungsweise Klemm kraft warum gibt es dann zum Beispiel F Steine? Weißt du das? Liebe Grüße Denise


Im Gegensatz zu den anderen Bayer Teststeinen haben diese hier abgerundete Noppen und die Röhren sind "facettiert" - vermutlich wurde mit diesen Steinen die Klemmkraft dieses "neuen" Noppen- Röhrensystems getestet.



DePe82
27.01.2022, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

Noch eine Frage. Ich habe aus allen Sachen gemischte Figuren in meiner Sammlung. Woran erkenne ich jetzt die ersten Figuren ohne Gesichter und die Köpfe bei denen die Gesichter einfach nur verblassten? Ich mag ungern Anke zusammenstellen mit Steinen welches nicht dem Jahr entspricht. Danke für eure Antworten



DePe82
06.02.2022, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

Hallo. Langsam sortiert sich meine Sammlung. Weiß jemand von welchem Set dies ist?

[image]



Danke und liebe Grüße denise



Brixe
06.02.2022, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von DePe82

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

Hallo,

das ist LegoBaseplate 24 x 32 with Set 353 Dots Pattern aus Set Nr. 353

LG, Marion



DePe82
07.02.2022, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Lego aus meiner Kindheit - schätze?

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

das ist LegoBaseplate 24 x 32 with Set 353 Dots Pattern aus Set Nr. 353

LG, Marion


Danke ☺️



Gesamter Thread: