amhh
11.05.2012, 11:50

+96-Achs Kran

Hallo Freunde der bunten Steine und der großen Maschinen!

Wie einige von euch ja vielleicht noch wissen, habe ich längere Zeit versucht aus dem “Mobilen Baukran 7249“ einen Großen Kran mit möglichst großer Höhe und hoher Nutzlast zu bauen.
Die ersten Versuche sahen zwar schon vielversprechend aus, waren aber noch nicht ganz ausgereifft:

1. Versuch
2. Versuch

Doch nach mehreren Neuanfängen und (erfolglosen) Versuchen einen stabilen, aber doch mobilen Kran zu bauen, bin ich ein paar Kompromisse eingegangen:
- Nur noch 6 anstatt 10 Achsen
- Mein Ziel für die Höhe vergessen
- Keine Lenkung, dafür ein stabiles Fahrwerk

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Kran ist jedenfalls schon seit einem Jahr (! ) unverändert im Dienst. – Kleine Detailänderungen mal ausgenommen.

Und wie das Ganze funktioniert, dass erklär‘ ich euch jetzt:
(Fotos teilweise aus 2011, teils aus 2012 - Daher können Unterschiede auftreten)

Zuerst mal fahren der Kran und 2 Schwertransporte – begleitet von einem BF3 – durch die Strassen meiner Stadt.

[image]


Da bekommt sogar der Herr Feuerwehrmann etwas Angst ;)

Der erste Schwertransport ist ein Scania R620 (Original: http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=4379891 ) mit 3-Achs Tieflader. Beladen mit dem Kontergewicht in der Grundausstattung und der Superliftabspannung.

[image]


(Danke hier an snegroj für die CAD-Datei des Scania)

Der zweite im Zuge ist ein Langguttransport, beladen mit dem Zusatzmasten.

[image]



Am Einsatz Ort angekommen werden die Seitenverkleidungen an den Stützen entfernt…

[image]



…die bereitstehenden Stützen, die ein Stehen ohne Bodenkontakt der Räder ermöglichen,…

[image]



…und das Kontergewicht angebracht.

[image]



Der Kranführer klappt seine Kabine von der Transport- in die Arbeitsstellung.

[image]



Die Kurbel für die Winde wird – nach dem Öffnen der Klappe – aufgesteckt.

[image]



Der Zusatzmast wird montiert und der gesamte Mast erhebt sich in die Lüfte.

Als letztes muss nun noch die Flasche eingefädelt...

[image]



…“Nein, nicht so eine!“

[image]



„Ach.... Auch gut.“

[image]



Also… - Die Flasche, wie der Haken in der Fachsprache genannt wird, wird eingefädelt.
Leider nur einfach, aber alles andere wäre zu breit.

Nun ist der Kran einsatzbereit und hebt aus dem Stand zwischen 100g und 150g, je nach Windstärke.

[image]


Wenn nur die LEGO Ketten mehr tragen würden

Mein größtes Ziel – das der modifizierte den originalen Kran heben kann – erreiche ich aber noch nicht einmal, durch die Zugabe von zwei Stahlgewichten. Die größte Gefahr ist dann aber, dass sich durch die ständige Belastung beim Drehen des Oberwagens regelrecht kreisrunde „Stress Marks“ bilden.
Ich würde also sagen, die Belastungsgrenze ist erreicht.

Zeitweise war ich von dem Kran sogar so begeistert, dass ich gleich eine (beinahe) 1:1 Kopie gebaut habe:

[image]



Dieser ist allerdings, auf Grund der kleineren Steingrössen, nicht so stabil gewesen und wurde darum auch bald wieder zerlegt und in einen (ebenfalls schon wieder zerlegten) Mobilen BaufaltKran umgebaut.

[image]




Nun aber zurück zu den technischen Daten und Detailbildern:


Max. Höhe: 145cm
Max. Traglast: 150g bei voller Ausladung (>200g mit Zusatzgewicht)
Einsatzgewicht: 1840g ohne Zusatzgewicht
Noch drei Detailbilder:

Winden

[image]



Neue Y- Abspannung

[image]



Kran mit allen Zubehörteilen

[image]



Das war’s erst mal.
Lob & Kritik, in schriftlicher Form, ist immer gern gesehen!

Gruss amhh



[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

konze , cimddwc , , ER0L , Luggi , asper , LegoLars98 , Pete378 , JuL (9 Mitglieder)

konze
11.05.2012, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 6-Achs Kran

Großes Lob. Der Kran gefällt mir sehr gut!

Gibt es ein reales Vorbild?


konze.org

flickr


martin82
11.05.2012, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 6-Achs Kran

Hallo Adrian
schön ist er. Am besten gefallen mir die Fotos im freien Gelände, mit den Steinen im Vordergrund, sieht gut aus!
Grüße
Martin
P.S: Alles gute :-)


[image]


Thekla
11.05.2012, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 6-Achs Kran

Hallo Adrian,

da hast Du Dir so viel Mühe gegeben und wirklich tolle Fotos hinbekommen, aber... Deine Buchstaben, mitten im Bild!, machen das alles zunichte!

Lob & Kritik, in schriftlicher Form,


Ähm, ja, wie sonst?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


amhh
12.05.2012, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: 6-Achs Kran

Hallo konze

Vielen Dank für Dein Lob!

Gibt es ein reales Vorbild?


Jein, das gibt es - zumindest direkt - nicht.

Ich habe einfach drauflos gebaut und geschaut, was draus wird. ;)

Als ich mir heute dann alte Kranprospekte anschaute, fiel mir gleich der Demag AC 300 ins Auge, welcher ebenfalls die 2-er Radsätze aufweist. Schnell im Internet gesucht und überrascht bemerkt: "Das ist er!"
Die Anordnung der Räder und Stützen, die Form,... - Vieles passt.

Hier noch ein Datenblatt des Demag AC 300.


Gruss amhh



[image]


amhh
12.05.2012, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: 6-Achs Kran

Hallo Martin

Danke für dein Lob!


Am besten gefallen mir die Fotos im freien Gelände, mit den Steinen im Vordergrund, sieht gut aus!


Dann hat sich die schweisstreibende Fotosession also gelohnt.

P.S: Alles gute :-)


Danke.

Gruss amhh



[image]


amhh
12.05.2012, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 6-Achs Kran

Hallo Thekla

Danke auch Dir für Dein Lob!

Deine Buchstaben, mitten im Bild!, machen das alles zunichte!


Achso... - Jetzt verstehe ich den Fernsehbericht zum Thema "Copyright im Intenet" erst richtig:
..Buchstaben im Bild machen das Bild unbrauchbar..


Also werden sie nicht nur für Böse unbrauchbar, sondern auch für die Betrachter.

Ich habe sie doch extra so transparent wie möglich gemacht. Aber du kannst froh sein, dass das Wasserzeichenprogramm die Buchstaben nicht (noch) grösser machen wollte.


Ähm, ja, wie sonst?


Hm... - Kein Kommentar. 8)

Gruss amhh



[image]


ER0L
13.05.2012, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 6-Achs Kran

Sehr beeindruckend, dein Mobilkran! Das Design kommt sehr überzeugend rüber, und auch die Funktionalität überzeugt. Auch der Maßstab passt noch, trotz der hier ja durchaus wünschenswerten "Monstrosität" des Ganzen.

Die Begleitfahrzeuge tragen das Ihre zum hohem Spielspaßfaktor des Ganzen bei, würde ich tippen ;)

Dolles Ding!



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


amhh
13.05.2012, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: 6-Achs Kran

Hallo EROL

Danke für Dein Lob!

Auch der Maßstab passt noch, trotz der hier ja durchaus wünschenswerten "Monstrosität" des Ganzen.

Dann hab' ich also noch Glück gehabt mit der Breite. Und da ich davon ausgehe, dass 4 Noppen einem Meter entsprechen, ist mein Kran auch nur 3m breit.
(Schon fast zu schmal ;) )


Die Begleitfahrzeuge tragen das Ihre zum hohem Spielspaßfaktor des Ganzen bei, würde ich tippen ;)


Und wie sie das tun!

Das einzige was den Spielspaßfaktor etwas mindert; in (m)einer LEGO Welt muß man nichts in diese Höhe heben.

Gruss amhh



[image]


LegoLars98
13.05.2012, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 6-Achs Kran

Gefällt mir sehr gut!

Gruß,
Lars



Farnheim
14.05.2012, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: 6-Achs Kran

Moinsen Adrian,
mein lieber Scholli, Dein Mobilkran ist ja ein echtes Ungetüm. Optisch sieht er ob der Größe sehr stimmig aus, und gewaltig, wenn er seine (ausgefahrene) Höhe präsentiert. Tim Taylor aus "Hör mal wer da hämmert" würde der gelben Bestie wohl grunzend attestieren: "Mehr Power!"

Mir gefallen auch die beiden zusätzlichen Konvoifahrzeuge. Fehlt eigentlich nur noch ein Absicherungs-Sprinter?

Klasse, weiter so!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


amhh
14.05.2012, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: 6-Achs Kran

Hallo Lars

Schön, dass er Dir gefällt!

Danke für Dein Antwortposting.

Gruss amhh



[image]


amhh
14.05.2012, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: 6-Achs Kran

Hi Maik

mein lieber Scholli, Dein Mobilkran ist ja ein echtes Ungetüm.


Du bist Dir, als 4W Bauer, 12-14W gar nicht gewöhnt, gell? ;)

"Mehr Power!"


Noch mehr?

Mir gefallen auch die beiden zusätzlichen Konvoifahrzeuge. Fehlt eigentlich nur noch ein Absicherungs-Sprinter?


Welcher darf's sein?

Zivilstreifenwagen

[image]



BF3 Fahrzeug (vom ersten Bild)

[image]





Danke auch Dir für Dein Lob!

(Hat denn eigentlich niemand Kritik/Vorschläge für Änderungen? )

Gruss amhh



[image]


Gesamter Thread: