Patti
06.02.2022, 11:21

42114 - vordere Räder drehen gegenläufig

Hallo, mein Neffe hat endlich seinen Volvo A60H (Lego Nr. 42114) fertiggestellt.
Mit der App verbinden funktioniert alles soweit. Beim Kalibrieren läuft er immer auf einen Fehler. Nach x-Versuchen kam dieser nicht mehr, obwohl die Kalibrierung nicht abgeschlossen worden ist. Wenn ich dann verbunden bin und die ersten Schritten zum Fahren in der App durchlaufe, habe ich das Problem, das beim Vorwärtsfahren die vorderen Räder rückwärts drehen, die hinteren am Kipper korrekt. Umgekehrt ist es beim Rückwärtsfahren, das die vorderen Räder vorwärts fahren/drehen und die hinteren korrekterweise rückwärts.
Also muss das Problem an der Zugmaschine liegen.
Kann hier jemand helfen oder einen Tipp geben? Ggf. ist bei der Stromversorgung etwas falsch angeschlossen. Ansonsten müsste ja ziemlich viel zerlegt und neu gebaut werden.



Plastik
06.02.2022, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Patti

Re: 42114 - vordere Räder drehen gegenläufig

Hallo Patti,

wahrscheinlich wurde das vordere Differenzial verkehrt herum eingebaut.

LG André


Alles gut.


LnSchmtt
06.02.2022, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Patti

Re: 42114 - vordere Räder drehen gegenläufig

Hi Patti,

Vermutlich ist dann ein Differential falschherum eingebaut. Da muss man auf die genaue Orientierung des Zahnrades an der Seite achten,je nachdem zu welcher Seite das zeigt fährt er bei geradeaus nach vorne oder (wie in eurem Fall) nach hinten.
So sieht das übrigens aus,sollte mittig zwischen den Achsen montiert sein.
Habe das Set selbst nicht,kann von daher nichts dazu sagen wie leicht sich das richtig bauen lässt.
Wenns garnicht anders geht muss man in den sauren Apfel beißen und (zumindest den Teil) neubauen.
Hoffe damit ist das Problem gelöst

Gruß Leon



Technix
07.02.2022, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Patti

Re: 42114 - vordere Räder drehen gegenläufig

Moin Patti.
Ja, die Neffen, grinsgrins, ..

Meine Frage ist zunächst, ob du das Gefährt hälst und die Reifen ohne Bodenkontakt entgegengesetzt drehen?
Denn das ist dann so richtig.
Stell es auf den Boden und das Mitteldiff. wird die Kraft richtig verteilen.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Gesamter Thread: