hudemcv
03.02.2022, 10:49

Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Moin Leute, ich bin neu hier, heiße Chris und komme aus dem Norden.

Ich hab eine sehr spezifische Frage, die ich so für mich allein nicht beantworten kann.

Ich hab ein Set, oder mehrere entwickelt, die ein reales Vorbild haben.

Davon hab ich Bilder bei Instagram gepostet.

Nun hat sich der Hersteller des Originals bei mir gemeldet und könnte sich eine Zusammenarbeit in dem Zusammenhang vorstellen.

Mehr ist noch nicht passiert.

Es handelt sich um ein Auto. Bild hab ich unten ein paar angehängt.

Da ich da einfach keine Idee habe, was eine solche Arbeit wert sein könnte, wollte ich hier mal fragen, wie die Fachleute an sowas herangehen würden.

Ein Problem sehe ich auch in der Tatsache, dass das Design ja eigentlich vom Hersteller "gschützt" ist. Gleichzeitig hab ich ein Copyright auf meine Version aus KLemmbausteinen. So hab ich das verstanden.

Und nein, es ist kein VW Bus

[image]


[image]


[image]



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tad
03.02.2022, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Das ist eine Luftnummer. In der Vergangenheit hat die Firma viel behauptet und nichts davon ist umgesetzt worden.

Darum ging es mir nur.



hudemcv
03.02.2022, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Ja, hab ich verstanden. Welche Dinge haben die vorher nochmal nicht umgesetzt?



Ansgar396
03.02.2022, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Dein Hintergedanke bei der Entwicklung war ja vermutlich nicht, geld damit zu verdienen, oder?

MIR würde es aus dem Grund reichen, wenn ich einen mittleren 3stelligen betrag bekäme, in der Anleitung als designer benannt würde und eine bestimmte summe von dem bausatz geschenkt bekäme. Bei MIR wär die Bezahlung daher eher die Wertschätzung, wie etwas Materielles.

Soviel ich weiß hast du auch keinen Designschutz auf die Modelle. Diese könnte jeder chinese nachbauen, als Set herausbringen und an die Firma liefern. Sicherlich verwerflich, aber nciht verboten, oder?

Gruß,
Ansgar



hudemcv
03.02.2022, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ansgar396

Editiert von
hudemcv
03.02.2022, 12:48

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Ansgar396 hat geschrieben:

Dein Hintergedanke bei der Entwicklung war ja vermutlich nicht, geld damit zu verdienen, oder?

MIR würde es aus dem Grund reichen, wenn ich einen mittleren 3stelligen betrag bekäme, in der Anleitung als designer benannt würde und eine bestimmte summe von dem bausatz geschenkt bekäme. Bei MIR wär die Bezahlung daher eher die Wertschätzung, wie etwas Materielles.

Soviel ich weiß hast du auch keinen Designschutz auf die Modelle. Diese könnte jeder chinese nachbauen, als Set herausbringen und an die Firma liefern. Sicherlich verwerflich, aber nciht verboten, oder?

Gruß,
Ansgar


Ja, klar. Selbstverständlich gibt es auch nichtmonetäre Werte, die man dagegen halten kann. Keine Frage.
Ich hab auch nicht vor daran reich zu werden, sondern einfach einen entsprechenden Gegenwert zu "definieren".

Nein, ich hab kein Designschutz darauf, aber eben Urheberrecht auf das Werk.



Thomas52xxx
03.02.2022, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

hudemcv hat geschrieben:

Ja, hab ich verstanden. Welche Dinge haben die vorher nochmal nicht umgesetzt?

Die führende Luftnummer ist wohl der Sono. Mit eindeutiger Kursentwicklung. Mit knapp 5€ zwar auf einem Bruchteil des Ausgabekurs, aber immer noch für 6ct Firmenanteile massiv überbewertet.

Prototypen, die ein anders verkleideter i3 waren, mit aufgeklebten Solarzellendummys. Inzwischen mit Prototypen, die wohl tatsächlich auf der Konstruktion basieren und fahrfähig sind. Aber ohne Airbags usw. von einer Serienreife weit entfernt sind. Die inzwischen technologisch allenfalls Mittelmaß sind und einer Weiterentwicklung bedürfen.

Da finde ich die Idee des XBus, der in einer bislang nahezu exklusiv vom Multicar besetzen Nische angesiedelt ist, deutlich aussichtsreicher.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


hudemcv
03.02.2022, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Thomas52xxx hat geschrieben:

hudemcv hat geschrieben:
Ja, hab ich verstanden. Welche Dinge haben die vorher nochmal nicht umgesetzt?

Die führende Luftnummer ist wohl der Sono. Mit eindeutiger Kursentwicklung. Mit knapp 5€ zwar auf einem Bruchteil des Ausgabekurs, aber immer noch für 6ct Firmenanteile massiv überbewertet.

Prototypen, die ein anders verkleideter i3 waren, mit aufgeklebten Solarzellendummys. Inzwischen mit Prototypen, die wohl tatsächlich auf der Konstruktion basieren und fahrfähig sind. Aber ohne Airbags usw. von einer Serienreife weit entfernt sind. Die inzwischen technologisch allenfalls Mittelmaß sind und einer Weiterentwicklung bedürfen.

Ich möchte das Thema nicht weiter verwässern, aber die beiden Unternehmen haben doch nix miteinander zu tun?

Da finde ich die Idee des XBus, der in einer bislang nahezu exklusiv vom Multicar besetzen Nische angesiedelt ist, deutlich aussichtsreicher.

Ja, dann können wird das ja hier abschließen.
Es geht ja um meine Interpretation des Fahrzeugs und darum, dass der Hersteller dessen Interesse an einer Zusammenarbeit hat.
Und nun hätte ich gern Meinungen und Ideen wie sowas aussehen könnte.

Dennoch vielen Dank.



Micha2
03.02.2022, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

+3Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Bevor man dazu etwas sagen kann würde ich mal klären, was "Zusammenarbeit" bedeutet und wofür er das Ergebnis der Zusammenarbeit verwenden will.

Zusammenarbeit könnte bedeuten:
1) Du erstellst eine Bauanleitung, er bietet diese zum Download an
2) Du erstellst eine Bauanleitung, er lässt damit (von wem auch immer - liegt außerhalb Deiner Einflusssphäre) ein paar Modelle anfertigen und verteilt sie als Giveaway
3) Du erstellst eine Bauanleitung, er lässt damit (von wem auch immer - liegt außerhalb Deiner Einflusssphäre) eine Zahl X als Modelle anfertigen und verkauft diese
4) Wie 3), nur dass Du die Produkte zuliefern sollst
5) Wie 3), nur dass Du die Produkte zuliefern sollst
6) ...?

Bevor das nicht geklärt ist kann man Deine eigentliche Frage denke ich kaum pauschal mit einer fairen Lösung beantworten. Das reicht ja von "gib mir einmalig 300 Euro für meinen Aufwand und gut ist's" über "gib mir einmalig 5000 Euro" bis hin zu einer dauerhaften prozentualen Beteiligung an eventuellen Verkäufen.

Gruß
Micha



hudemcv , Thomas52xxx , Brixe gefällt das


hudemcv
03.02.2022, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
hudemcv
03.02.2022, 12:57

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Micha2 hat geschrieben:

Bevor man dazu etwas sagen kann würde ich mal klären, was "Zusammenarbeit" bedeutet und wofür er das Ergebnis der Zusammenarbeit verwenden will.

....
6) ...?

Bevor das nicht geklärt ist kann man Deine eigentliche Frage denke ich kaum pauschal mit einer fairen Lösung beantworten. Das reicht ja von "gib mir einmalig 300 Euro für meinen Aufwand und gut ist's" über "gib mir einmalig 5000 Euro" bis hin zu einer dauerhaften prozentualen Beteiligung an eventuellen Verkäufen.

Gruß
Micha


Vielen Dank für die Auflistung. All das ging mir auch bereits durch den Kopf.
Natürlich ist es schwierig, ohne Wissen darüber etwas dazu zu sagen.
Vielleicht könnte ich aber auch dem Hersteller ein paar Vorschläge machen, wenn er selbst erstmal kein hat.



tad
03.02.2022, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

+1Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

eBussy hieß der vorherige Versuch, dasselbe Projekt zu finanzieren.

Davor waren die Gründer von electricbrands bei Sono aktiv ...siehe anderer Tread. Die jetzigen geschäftsführer sind Strohmänner, da die Namen der Gründer durch das Sono-Debakel "keinen Wert mehr haben".

Quellen der Infos: Die Impressums beider Firmen sowie Börseninfos und Wikipedia.

Davor gab es noch einige gescheiterte eRoller-Projekte.



hudemcv gefällt das


hudemcv
03.02.2022, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Editiert von
hudemcv
03.02.2022, 14:15

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

tad hat geschrieben:

eBussy hieß der vorherige Versuch, dasselbe Projekt zu finanzieren.


I know, I know.



Das Fahrzeug wird, so geplant, in Itzehoe von Industriedienstleister QUIP TDL (kein Hinterhofladen) hergestellt, zumindest die ersten paar tausend Stück.
Entwickelt wurde das Fahrzeug von der Ideenion AG. Die auch kein unbekannter Hinterhofladen sind. Ich gebe denen eine reelle Chance.
Mir persönlich ist doch egal, wenn es vorher einige Male nicht geklappt hat. Sie probieren wenigstens etwas und der X-Bus hat schon hier und da reges Interesse erzeugt, in ganz Europa und sogar den USA (wo er erstmal gar nicht hinkommen wird).
Man wird schlicht abwarten müssen.
So, und wenn die nun meine Klemmbausteinversion zu Werbezwecken benutzen wollen, dann sage ich: "Why not?"

Soll hier ja nun auch keine Werbung sein oder um das Original gehen, sondern um das kleine Teil da oben.

Dennoch ncohmals vielen Dank für deine Infos.



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: