TobiUndOskar
29.01.2022, 10:59

Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Hallo zusammen


wir möchten eine Lokomotive nachbauen und würden gern zwei Zugmotoren einbauen, da die Lok einen möglichst großen Güterzug ziehen soll.

Uns stehen sowohl Power Functions als auch PoweredUp zur Verfügung. Nun stellt sich die Frage mit welchem Konzept das leichter zu realisieren ist.

Auf Anhieb würde ich sagen:
- Power Functions, da es dafür diesen Polumkehrer gibt und man die Stecker schön aufeinander stecken kann.

was sagt ihr?

Macht es denn überhaupt Sinn, zwei Zugmotoren an einen Batteriekasten zu hängen? Liefert der ausreichend Strom für zwei Zugmotoren, oder habe ich dann am Ende nur 20% mehr Leistung, mangels ausreichendem Strom?

gruß Tobi
mit Oskar



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
30.01.2022, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
30.01.2022, 12:12

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Moin,

das stimmt natürlich, schrieb ich ja auch im anderen Post.
Aber mit den LEGO Bordmitteln (FB, App für Züge) macht es auch nur 10. Und nur einen Motor.
Deswegen die Frage nach der "Bedienung".

PS: jetzt habe ich es verstanden.
Mein "feinfühliger regeln" mit Nicht-Zugmotoren meinte, dass man nicht immer nachregeln muss, in Kurven oder Weichen oder beim Anfahren.
Sorry für das Mißverständnis.



TobiUndOskar
31.01.2022, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Vielen Dank erstmal an euch alle für die Vermittlung von Wissen. Ich habe jetzt eine gute Vorstellung wie ich an das Projekt herangehen werde :-)



Lok24
31.01.2022, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

+1Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

TobiUndOskar hat geschrieben:

Ich habe jetzt eine gute Vorstellung wie ich an das Projekt herangehen werde :-)

.... und teilst sie auch mit uns?



Thomas52xxx gefällt das


TobiUndOskar
01.02.2022, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Editiert von
TobiUndOskar
01.02.2022, 20:42

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Natürlich. :-)

Ich orientiere mich an der BR118 von BlueBrixx, baue sie aber komplett aus Lego auf, weil ich mit der Teilequalität bei BB nicht so sehr zufrieden bin.
https://www.bluebrixx.com/de/trains/102499/Lokomotive-BR-118-DR-BlueBrixx-Special
Anpassungen wegen des Antriebs müssen natürlich vorgenommen werden.

Ich suche gerade noch die Teile auf Bricklink zusammen und dann gehts los :-)



TobiUndOskar
03.02.2022, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Noch eine Frage zu Verständnis für mich als Anfänger im Lego MOC-Business:

Die gängigen Modelle von Lego und BB sind ja fast alle in 6w gebaut. Bei MOCs sehe ich ganz oft 8w. Was ist die Motivation dafür? Ist das sinnvoll für die größere maßstabstreue, oder gibt es einen anderen Grund?



Lok24
03.02.2022, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

TobiUndOskar hat geschrieben:

Bei MOCs sehe ich ganz oft 8w. Was ist die Motivation dafür? Ist das sinnvoll für die größere maßstabstreue,

Ja, "Maßstabstreue" auch. Aber so genau wird das nicht gesehen.
Für mich entscheidender ist der Gesamteindruck, also z.B. Breite zu Höhe.
Aber auch in Relation zu den Schienen:
Schau Dir mal eine 6w Lok auf den Schienen von vorne an und ein Original von vorne.



Thomas52xxx
03.02.2022, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Lok24 hat geschrieben:

Schau Dir mal eine 6w Lok auf den Schienen von vorne an und ein Original von vorne.

Jep. Ein Westeuropäisches Festland-Normalspur-Eisenbahnfahrzeug ist in der Regel um die 3 Meter breit. Bei einer Spurweite (Innenmaß zwischen den Schienen) von 1435mm. Da wirkt ein 6w-Modell bei nicht einmal 5w-Spurweite komisch. Ausschließlich auf die Schienen gerechnet läge der Maßstab bei 1:38. 3m wären dann fast 10 Noppen.

Ich habe mich auf Grund der etwas kleineren Figuren auf einen Maßstab von 1:42 festgelegt. Da entsprechen drei Meter ungefähr neun Noppen. Es gibt auch Leute, die bauen 1:45, 8w oder 7w. Auch in 6w und sogar ausschließlich mit ganz alten Steinen kann man ganz wundervolle Modelle bauen, die schön anzusehen sind. Nach Vorbild oder nach freier Phantasie. Vor allem Dir muss das Ergebnis gefallen und sonst erst mal niemandem. Lego-Eisenbahner sind zum Glück pragmatischer als Modelleisenbahner. Denn das Nietenzählen wird hier schwierig. Der Wiedererkennungswert ist gegeben und das ist das wichtigste.

Zu meinen sehr wuchtigen 1:42/9w-Umbauwagen habe ich auf der letzten Aufstellung häufiger gehört, dass hier nicht zu erkennen wäre, dass die Steine gar nicht zu erkennen wären und man glaubt, ein Produkt der Modellbahnindustrie vor sich zu haben. Auch wenn diese Äußerung schmeichelt. Ich habe das stets relativiert und auf ähnlich große Spur 0-Modelle von Lenz verwiesen. Mit Ferderpuffern und durchbrochenen Trittstufen. Aber die Proportionen passen und so wirkt das Modell stimmiger als ein Mörklin-Blechwagen, der 24cm lang ist un deigentlich über 30 cm messen müsste.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


klauswerner
03.02.2022, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Mit PU kannst auch das entsprechende Verbindungskabel von PV-Produktions benutzen, um zwei Motoren anzusteuern.
Das Kabel ist nicht ganz billig, kann aber durch Zusatzangaben in der Bestellung in zwei Varianten bestellt werden: Für gleich- oder für gegenläufige Motoren.

Und funktioniert einwandfrei.

Splitter-Kabel

Achtung das Bild ist falsch, in echt gehen natürlich zwei Anschlüsse ab.


Grüße
Klaus und Christine


TobiUndOskar
03.02.2022, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Vielen Dank für eure Erläuterungen zur Modellbreite! Das hat mir sehr geholfen. Ich spreche mal mit meinem Sohn. Er hat bisher viel in 6w, aber so langsam gefällt mir der Gedanke, in 8w zu bauen. Aber die Kompatibilität ist dann nicht mehr gegeben Aber vermutlich existiert das Problem nur in meinem erwachsenen Kopf und er findet das gar nicht so schlimm

Vielen Dank für den Link zu diesem Splitter-Kabel. Das klingt auch sehr gut.



Lok24
03.02.2022, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von TobiUndOskar

+1Re: Lego Eisenbahn, Lok mit zwei Motoren

Hallo,

doch, kompatibel ist das weil man auch bei 8w die LEGO Pufferbohlen nutzen kann.
Und Deine Beobchtungen zu Kindern und deren Maßstäben an Maßstäblichkeit teile ich

Das Kabel halte ich allerdings für total überteuert.
(Dennoch ist der Hinweis natrlich gut, aber 35,-- €?)
Wenn Du den zweiten Anschluss der Box nicht brauchst kannst Du auch ein Programm installieren, kann mehr und kostet nix!



Ben® gefällt das


Gesamter Thread: