hudemcv
03.02.2022, 10:49

Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Moin Leute, ich bin neu hier, heiße Chris und komme aus dem Norden.

Ich hab eine sehr spezifische Frage, die ich so für mich allein nicht beantworten kann.

Ich hab ein Set, oder mehrere entwickelt, die ein reales Vorbild haben.

Davon hab ich Bilder bei Instagram gepostet.

Nun hat sich der Hersteller des Originals bei mir gemeldet und könnte sich eine Zusammenarbeit in dem Zusammenhang vorstellen.

Mehr ist noch nicht passiert.

Es handelt sich um ein Auto. Bild hab ich unten ein paar angehängt.

Da ich da einfach keine Idee habe, was eine solche Arbeit wert sein könnte, wollte ich hier mal fragen, wie die Fachleute an sowas herangehen würden.

Ein Problem sehe ich auch in der Tatsache, dass das Design ja eigentlich vom Hersteller "gschützt" ist. Gleichzeitig hab ich ein Copyright auf meine Version aus KLemmbausteinen. So hab ich das verstanden.

Und nein, es ist kein VW Bus

[image]


[image]


[image]



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hudemcv
03.02.2022, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Tender hat geschrieben:

Hallo, die Autos sehen sehr gut aus. Als erstes solltest Du das Copyright mit dem Hersteller klären! Möchte der Hersteller deinen Entwurf/Design oder deine Ideen haben? Normal ist ein Festpreis, Festpreis und % pro verkaufte Ware oder nur % pro verkaufte Ware.
Oder du versuchst die Ware als eigenständige Firma zu verkaufen! Lässt sie Produzierten, wo auch immer und übernimmst den Vertrieb.
Hast du mal ein Bild vom Original?

By the way. Türen bei Deinen Modellen wären, was den Spieltrieb betrifft, von Vorteil.


Ja, der Preis ist halt die Frage. Ich kann das Modell, Teilliste und Bauanleitungen zu allen Modellen und Modulen anbieten.
Das Design des Originals gehört ja dem Hersteller.
Wollte ich meine Version ganz oder nur die Anleitung verkaufen, bräuchte ich deren Erlaubnis (Lizenz).
Aber wenn der Hersteller mir das quasi abkaufen will, wie bepreist man sowas?



Tender
03.02.2022, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

+1Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

hudemcv hat geschrieben:

Das Origiinal sieht so aus.

Die Szene hab ich in etwa nachempfunden.

[image]



Deine (moderner) gefallen mir besser.



hudemcv gefällt das


tad
03.02.2022, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

+1Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Ich kenne die Firma.

Deren Geschäftsmodell ist scheinbar nur das einholen von Risikokapital. Dieses Automobil ist jetzt das dritte Projekt von denen und bisher hat nicht ein fahrfähiger Prototyp das Licht der Welt erblickt, noch gibt es konkrete Produktionspläne. Von Investitionen in das Produkt ist in den vergangenen 5 Jahren, seit ich die Firma kenne, NICHTS bekannt geworden.

Ich würde mir an Deiner Stelle also eher wenig Hoffnung machen, dass diese Firma Interesse daran hat außerhalb der Finanzwelt Aufmerksamkeit zu erregen - geschweige denn Geld zu investieren.



hudemcv gefällt das


hudemcv
03.02.2022, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

tad hat geschrieben:

Ich kenne die Firma.

Deren Geschäftsmodell ist scheinbar nur das einholen von Risikokapital. Dieses Automobil ist jetzt das dritte Projekt von denen und bisher hat nicht ein fahrfähiger Prototyp das Licht der Welt erblickt, noch gibt es konkrete Produktionspläne. Von Investitionen in das Produkt ist in den vergangenen 5 Jahren, seit ich die Firma kenne, NICHTS bekannt geworden.

Ich würde mir an Deiner Stelle also eher wenig Hoffnung machen, dass diese Firma Interesse daran hat außerhalb der Finanzwelt Aufmerksamkeit zu erregen - geschweige denn Geld zu investieren.


Darum geht es doch nicht. Es gibt 2 fahrende Prototypen. Ein 3dritter ist im Bau. Die Produktionsstätte gibt es, den Plan ab Q3/Q44 zu produzieren auch bereits.
Es gibt jede Menge Händler und bereits mehr als 15.000 Vorbestellungen.

Aber all das beantwortet meine Frage erstmal nicht.



Thomas52xxx
03.02.2022, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Sofort erkannt. Das hast Du gut gemacht.

Der Wert Deiner Arbeit bemisst sich aus Deinem Aufwand. Wie viele Stunden hast Du getüfelt, bis das Modell fertig war? Muss noch eine Bauanleitung erstellt und getestet (!) werden? Das multipliziert mit dem Selbständigen-Stundensatz sollte mindestens herauskommen.

Was sind die Erwartungen des Fahrzeughersteller? Eine Anleitung kann er zum Download als Werbung anbieten? Dann dürften, zumindest abseits des AFOL-Mikrokosmos erheblicher Frust bei der Steinebeschaffung vorprogrammiert sein. Denn kaum jemand wird das Modell aus dem eigenen Bestand bauen können.

Soll das Modell aus - originalen Steinen - verkauft werden. Die Beschaffung größerer Mengen bei Lego direkt ist nicht ohne Hürden, alles gibt es dort nicht und gerade digital ist schnell ist ein kaum verfügbares Teil ausgewählt.

Jonas hat das bei seiner Ulysses und seinem Ideas Wikingerboot ziemlich perfekt durchgeplan, optimiert und für alle dokumentiert.

Ggf. könnte es sinnvoll sein, so etwas auch zur Produktion an einen Profi wie René mit entsprechenden Quellen zu geben.

BTW: Die Lizenzbedingungen von Stud.io würde ich mir im Hinblick auf gewerblichen Einsatz genau durchlesen, und ggf. das "Verkaufsexemplar" der Anleitung mit LDraw und Co erstellen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
03.02.2022, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

+2Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

hudemcv hat geschrieben:

wie bepreist man sowas?


Für gute Freunde immer mindestens das Doppelte! *lol* Aber im Ernst: Einfach überlegen, wieviel Zeit und Schweiß du investiert hast und dann mit einem dir passenden Stunden-/ Tagessatz multiplizieren oder einen Pauschalpreis vereinbaren. Einfach mal recherchieren, was in deiner Gegend so für bestimmte Jobs gezahlt wird. Den Kunden mit ein paar zehntausend Euro zu erschrecken, die vielleicht auch der Produktdesigner bekommen hat, der das Vehikel rundgelutscht hat, wäre taktisch sicher nicht klug, aber unter Preis sollte man sich auch nicht verkaufen. So grob über'n Daumen gepeilt wären wahrscheinlich 3000 Euro okay, wenn du an dem Gefährt ein paar Tage gewerkelt hast. Höher gehen kann man immer, aber damit dürften sich auch die Chancen verringern, dass das Set auch real umgesetzt wird. Es kommen ja noch erhebliche Kosten für die Beschaffung der Steine, Drucken der Bauanleitung und Verpackung dazu.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


hudemcv , Thomas52xxx gefällt das


hudemcv
03.02.2022, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
hudemcv
03.02.2022, 11:46

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Sofort erkannt. Das hast Du gut gemacht.

Der Wert Deiner Arbeit bemisst sich aus Deinem Aufwand. Wie viele Stunden hast Du getüfelt, bis das Modell fertig war? Muss noch eine Bauanleitung erstellt und getestet (!) werden? Das multipliziert mit dem Selbständigen-Stundensatz sollte mindestens herauskommen.


1. Ansatz, vielen Dank.


Was sind die Erwartungen des Fahrzeughersteller? Eine Anleitung kann er zum Download als Werbung anbieten? Dann dürften, zumindest abseits des AFOL-Mikrokosmos erheblicher Frust bei der Steinebeschaffung vorprogrammiert sein. Denn kaum jemand wird das Modell aus dem eigenen Bestand bauen können.
Soll das Modell aus - originalen Steinen - verkauft werden. Die Beschaffung größerer Mengen bei Lego direkt ist nicht ohne Hürden, alles gibt es dort nicht und gerade digital ist schnell ist ein kaum verfügbares Teil ausgewählt.

Das Modell ist so entwickelt, dass es keine "nicht verfügbare" Teile geben sollte. Zumindest hab ich bisher keine Probleme entdecken können, auch was die Farben angeht. Da hab ich viel Zeit riengesteckt das zu verbessern.

Jonas hat das bei seiner Ulysses und seinem Ideas Wikingerboot ziemlich perfekt durchgeplan, optimiert und für alle dokumentiert.

Ggf. könnte es sinnvoll sein, so etwas auch zur Produktion an einen Profi wie René mit entsprechenden Quellen zu geben.

Vielen Dank für die Infos.

BTW: Die Lizenzbedingungen von Stud.io würde ich mir im Hinblick auf gewerblichen Einsatz genau durchlesen, und ggf. das "Verkaufsexemplar" der Anleitung mit LDraw und Co erstellen.


Das ist ein sehr guter Hinweis, danke.



tad
03.02.2022, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Das ist eine Luftnummer. In der Vergangenheit hat die Firma viel behauptet und nichts davon ist umgesetzt worden.

Darum ging es mir nur.



hudemcv
03.02.2022, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Ja, hab ich verstanden. Welche Dinge haben die vorher nochmal nicht umgesetzt?



Ansgar396
03.02.2022, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von hudemcv

Re: Was kostet das Design eines Produktes für einen Hersteller.

Dein Hintergedanke bei der Entwicklung war ja vermutlich nicht, geld damit zu verdienen, oder?

MIR würde es aus dem Grund reichen, wenn ich einen mittleren 3stelligen betrag bekäme, in der Anleitung als designer benannt würde und eine bestimmte summe von dem bausatz geschenkt bekäme. Bei MIR wär die Bezahlung daher eher die Wertschätzung, wie etwas Materielles.

Soviel ich weiß hast du auch keinen Designschutz auf die Modelle. Diese könnte jeder chinese nachbauen, als Set herausbringen und an die Firma liefern. Sicherlich verwerflich, aber nciht verboten, oder?

Gruß,
Ansgar



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: