pain
01.02.2022, 13:40

Brauche einen Rat

Moin Leute, brauche mal einen Rat von euch. Bin hier schon lange angemeldet, bin aber nicht im Forum groß aktiv gewesen. Jetzt habe ich mich mal für den Verkaufsbereich freischalten lassen um die Sammlung meines Sohnes zu verkaufen. Aktuell bin ich damit krass überfordert, wir haben hier über die Jahre rund 100 Sets angesammelt. Aber seit ein, zwei Jahren spielt er gar nicht mehr damit und zockt nur noch auf der Switch rum.
Habe die letzten zwei Monate versucht dem Chaos Herr zu werden, habe mir erstmal einen Überblick verschafft und die Sets alle aufgelistet und bei eBay Preise ermittelt. Dann war der Plan alles zu sortieren und die Set zusammen zu bauen und zu verkaufen. Aber nun nach drei Wochen des Sortierens werde ich ehrlich gesagt wahnsinnig. Der Haufen wird irgendwie nicht kleiner, obwohl die Sortierkästen immer voller werden.
Also möchte ich die Sachen so verkaufen, auch wenn wir dafür so deutlich weniger bekommen, aber die Zeit nach der Arbeit ist eh schon extrem knapp.
Meine Frage an euch, macht es Sinn die Sachen hier mal an zu bieten, ich denke hier ist das Interesse vielleicht größer als auf eBay? Auf eBay kann man auch nur 12 Bilder einstellen, hier gehen wohl einige mehr?
Also im Detail geht es um rund 30kg Lego, welches sich aus 102 Sets zusammen setzt. Sind viele alte Sachen dabei aus den Bereichen: City, Ninjago, Knights, Star Wars, Pirates, Pirates of the Caribian, Technik, einige Ritter Set usw. alle Anleitungen im guten bis sehr guten Zustand sind vorhanden.
Wird bestimmt nicht alles vollständig sein, aber es sind viele Sets dabei die schon gut im Preis gestiegen sind.

Meine konkrete Frage: Macht es Sinn sowas hier an zu bieten? Was kann ich dafür ca. verlangen?



Seeteddy
01.02.2022, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von pain

Editiert von
Seeteddy
01.02.2022, 14:48

Re: Brauche einen Rat

Oh welche Pein,

wie du am eigenen Leib verspürt hast, liegt der gewaltige Preisunterschied zwischen guten, vollständigen gebrauchten Sets und einem Haufen Kiloware darin begründet, dass es eine Menge Arbeit macht, Sets aus einem bunten Haufen wieder herauszulesen. Dann müsste man so manche erst noch aufwändig vervollständigen; wobei sich komischerweise herausstellt, dass ausgerechnet die seltensten und teuersten Teile, bzw. Figuren stets beschädigt sind, oder gänzlich fehlen.

Wenn du hier anbietest, kannst du damit rechnen, dass du für gute Kiloware mindestens € 10,- je kg, bei besserem Sortiment auch mal über € 20,- /kg bekommst. Minifiguren sollte man aber extra zusammensuchen, da gibt es deutlich mehr als bei Kiloware. Anleitungen kann man auch extra anbieten, wobei die im Konvolut auch nicht allzu hoch gehandelt werden.

Sinnvoll ist es, sich in www.bricklink.com einzuarbeiten. Ja, auch das kostet Zeit. Aber über die Funktion Price Guide kannst du schon mal für die vielversrechensten Nummern deiner Bauanleitungen gucken, ob sich hierunter Schätze befinden. Rechne sicherheitshalber aber nur mit der Hälfte des Preises in "Last months sales /Used", da die Kartons höchstwahrscheinlich auch fehlen, bzw. die Teile unvollständig sind.
Parallell kann man auch unter eBay die Preise für verkaufte Sets betrachten, da wird man auf ähnliche Werte kommen; wobei beim Vergleich zu beachten ist, dass man in Bricklink fast immer vollständige Sets mit BA und OVP unter gebraucht findet, was dann den höheren Wert rechtfertigt.

Da könnte es sich dann lohnen, das Set aus dem Haufen wieder zusammen zu suchen. Achte auf große Piratenschiffe, Ritterburgen, STAR WARS Raumschiffe, Ninjago Tempel, ältere Lizenzserien a la indiana Jones ...

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


pain
01.02.2022, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von pain

Re: Brauche einen Rat

Danke schon mal für die Antwort, ja auch eBay habe ich schon bei den verkaufen nach gesehen, da habe ich ein Piratenschiff, ein paar Star Wars und Ninjago Sachen die um die 100 Euro verkauft wurden. Ich denke ich werde mal demnächst alles fotografieren und hier in den Anzeigen einstellen, vielleicht habe ich ja Glück und es nimmt hier jemand.
Ich baue ja selbst auch sehr gerne, aber ist schon ein Unterschied ob Teile aus 30 kg bzw. 100 Sets suche oder aus einem Set.



Seeteddy
01.02.2022, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von pain

Re: Brauche einen Rat

Hallo Pain,

das klingt ja schon alles bisher sehr vernünftig. Im Prinzip ist es schon immer gut, wenn man den Handel mit Gebrauchtware als offenes, ehrliches Geschäft zum Nutzen beider Seiten betrachtet. Dann sind am Ende sowohl Käufer als auch Verkäufer zufrieden.
Damit der Käufer sich nicht übers Ohr gehauen fühlt, ist es wichtig, dass die Beschreibung im Angebot nicht irreführend und die Preisvorstellung des Verkäufers realistisch ist.
Damit der Verkäufer sich nicht selbst ins Fleisch schneidet, ist eine Sachkenntnis in der Materie hilfreich; man darf Raritäten und Besonderheiten nicht unterm Haufen versteckt lassen.

Bei ca. € 100,- für ein gebrauchtes Set sind wir noch nicht im Bereich der absoluten Raritäten. Es lohnt sich, nach Überfliegern Ausschau zu halten, welche auch gebraucht noch etliche Hunderter wert sind; manch einzelne Minifigur (z.B. in STAR WARS) kann schon mehr Sammlerwert haben, als ein Allerweltsset.

Allerdings lauern auch da Gefahren. Glaubt man, eine solch seltene Figur, bzw. seltenes Set im großen Haufen gefunden zu haben, darf man beim Zusammensuchen keine Fehler machen. Vertauscht man ein seltenes Teil, hat man den Sammler, der es teuer kauft, verärgert; der Glückspilz, der ein teures Teil im Billig-Lot findet, wird sich hingegen nicht beschweren.
Von daher ist es ratsam, wenn mein kein großer Experte ist, ein solches Konvolut immer geschlossen zu verkaufen.

Eine Methode, bei der du, mit der wenigsten Arbeit und Expertise, am nähesten an den aktuellen Marktwert heran kommst, wäre eine Versteigerung (z.B. eBay); denn da machen sich die Bieter die Mühe, den Wert der Sammlung, mit ihrer Expertise, zu schätzen und ihre Gebote dementsprechend zu setzen. Natürlich hilft auch da eine gute, ehrliche Beschreibung, Bilder - und keine Raritäten vollständig zu verdecken.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Falk
01.02.2022, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von pain

Re: Brauche einen Rat

pain hat geschrieben:

Ich denke ich werde mal demnächst alles fotografieren und hier in den Anzeigen einstellen, vielleicht habe ich ja Glück und es nimmt hier jemand.

Du kannst es doch hier einstellen und wenn es niemand will, kopierst du Bilder und Beschreibung einfach nach eBay. Hier sparst du dir die horrenden Gebühren und die teilweise unverschämten Käufer.
Solltest dann aber auch mindestens 15% unter eBay-Preisen bleiben.

-Falk



pain
02.02.2022, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von pain

Re: Brauche einen Rat

Ja ich werde es erstmal hier versuchen, bevor es zu eBay geht. Da besteht immer die Gefahr das man zu wenig am Ende bekommt oder wenn man Festpreis macht, keiner drauf bietet. Ebay will mittlerweile ja schon 11% vom Endpreis haben, das wird auch immer mehr. Hoffe ich finde am Sonntag die Zeit Fotos zu machen.

Danke für eure Antworten.



Lok24
02.02.2022, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von pain

Re: Brauche einen Rat

pain hat geschrieben:

Da besteht immer die Gefahr das man zu wenig am Ende bekommt oder wenn man Festpreis macht, keiner drauf bietet. Ebay will mittlerweile ja schon 11% vom Endpreis haben, das wird auch immer mehr.

Es ist doch immer noch (wenn auch immer weniger) eine Auktionsplattform.
Also Wunschpreis ermitteln, Porto draufaddieren, ebay Gebühren auch, und das dann als Mindestgebot mit kostenlosem Versand und guten(!) Bildern einstellen.
Das hat bei mir immer super funktioniert, der Interessentenkreis ist erheblich größer als woanders.
Und Geld verlieren kannst Du keinesfalls, nur die Woche Laufzeit.



Legoviller
02.02.2022, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von pain

Re: Brauche einen Rat

pain hat geschrieben:

Ja ich werde es erstmal hier versuchen, bevor es zu eBay geht. Da besteht immer die Gefahr das man zu wenig am Ende bekommt oder wenn man Festpreis macht, keiner drauf bietet. Ebay will mittlerweile ja schon 11% vom Endpreis haben, das wird auch immer mehr. Hoffe ich finde am Sonntag die Zeit Fotos zu machen.

Danke für eure Antworten.


Hallo,
eine Alternative wären auch ebay-Kleinanzeigen. Ohne Provision für ebay. Du kannst entweder mit Festpreis oder als Preis mit Verhandlung einstellen.



Thekla
02.02.2022, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von pain

+2Re: Brauche einen Rat

Hi,

wovon Du dich auf jeden Fall verabschieden solltest, ist, dass das alles in kürzester Zeit weg ist.

Und wenn man sich jetzt nicht die Zeit nimmt, wann dann. Mach Dir einen Tee, (oder hol mal nen Bier) hol Dir Schüsseln, Schälchen, wasauchimmer und sortiere ganz in Ruhe.

Das hat was. Das ist nicht nervig, das macht Spaß. Neue Teile entdecken, rumrätseln, was das wohl ist und der Berg wird kleiner.

Und am Ende hat man das Gefühl etwas richtig und nicht wischiwaschi gemacht zu haben.

Viel Erfolg!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Pudie® , Falk gefällt das


Brixe
02.02.2022, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Brauche einen Rat

Legoviller hat geschrieben:

Du kannst entweder mit Festpreis oder als Preis mit Verhandlung einstellen.

Wie du es dort reinstellst, spielt keine Rolle. Verhandeln wollen potenzielle Käufer immer, selbst wenn in der Anzeige noch zusätzlich "FESTPREIS!" steht.



Brixe
02.02.2022, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von pain

Re: Brauche einen Rat

Hallo,

pain hat geschrieben:


Ich baue ja selbst auch sehr gerne, aber ist schon ein Unterschied ob Teile aus 30 kg bzw. 100 Sets suche oder aus einem Set.

das hört sich doch schonmal gut an. Warum behältst du nicht das ganze LEGO und baust aus den Teilen was Eigenes?
Z.B. dein Haus, dein Auto, dein Boot...

LG, Marion



pain
02.02.2022, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Brauche einen Rat

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

pain hat geschrieben:

Ich baue ja selbst auch sehr gerne, aber ist schon ein Unterschied ob Teile aus 30 kg bzw. 100 Sets suche oder aus einem Set.

das hört sich doch schonmal gut an. Warum behältst du nicht das ganze LEGO und baust aus den Teilen was Eigenes?
Z.B. dein Haus, dein Auto, dein Boot...

LG, Marion


Ich baue lieber neue Sets als was eigenes und dann auch solche die ich als Deko hinstellen kann.

Das mit den Schüsseln hinsetzen und sortieren habe ich einige Wochen gemacht. Dazu habe ich wirklich keine Lust und Zeit mehr.



Seeteddy
02.02.2022, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von pain

Editiert von
Seeteddy
02.02.2022, 16:59

Re: Brauche einen Rat

Hallo pain,
pain hat geschrieben:


Das mit den Schüsseln hinsetzen und sortieren habe ich einige Wochen gemacht. Dazu habe ich wirklich keine Lust und Zeit mehr.

so ähnlich hatte ich das geahnt - und dass es dir beim Suchen auf Bricklink und eBay, zur vernünftigen Wertermittlung für einen plausiblen Festpreis, nicht genauso geht, habe ich eine Auktion vorgeschlagen.

Es gibt Leute, die haben das Gespür, aus einer Handvoll Bilder, innerhalb einer Minute, den Wert eines Konvolutes heraus zu "riechen"; die treiben dir die Auktion garantiert von € 1,- auf über 80% der Summe hoch, die du, nach weiteren 2 Wochen Studium, als Wunschpreis heraus geknobelt hättest.

Dazu ein praktisches Beispiel aus meinem Sammelgebiet:
Vor gut 10 Jahren stellte ein älterer Herr seine 9 alten Quartettspiele aus der Kindheit, in eBay als Auktion ab € 1,- ein.
Mit meinem Sammlerblick und Riecher hatte ich die 7 Quartette, welche man sehen konnte, sofort (innerhalb von 30 Sekunden) auf ca. € 9,- Gesamtwert taxiert.
Ein Spiel war vollkommen verdeckt, von einem Anderen lugten etwa 10% hervor - und ich erkannte die obere Ecke des Carrera-Logos.
Das hob meinen Schätzpreis gleich ums Zehnfache, nur alleine wegen des seltenen Carrera-Quartetts!
Aber ich sollte nicht der einzige Bieter bleiben, dem das aufgefallen war. In der letzten Minute ging das Lot schon über € 50,- und in den letzten Sekunden konnte ich es gerade noch für etwa € 130,- ersteigern.

Der ahnungslose Verkäufer war total verdutzt, dass seine paar Spiele so teuer weg gingen - und ich war total glücklich. Denn es fand sich nicht das Spiel 3608 von ASS für ca. € 100-150, im Konvolut, sondern das wesentlich seltenere Carrera-Quartett Nr. 637 von Nürnberger Spielkarten, mit etwa dem doppelten Wert.

Fazit: Auktionen sind immer dann für Verkäufer gut, wenn man kein Experte ist und sich nicht mühsam in die Materie einarbeiten möchte!

In deinem speziellen Fall sind folgende Dinge wichtig:
- Fotos mit allen Bauanleitungen (alle Nummern lesbar)
- Fotos von allen Minifiguren (bei großen Mengen in thematische Gruppen aufteilen)
- Gesamtgewicht des Konvoluts
- Zustandsbeschreibung der Steine, Anleitungen, Minifiguren
- Hinweis auf nicht geprüfte Vollständigkeit
- Hinweis auf Transportbehälter, ob diese im Konvolut enthalten sind, bzw. Versandhinweise zur Verpackung.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Brixe
02.02.2022, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Brauche einen Rat

Hallo,

Seeteddy hat geschrieben:


In deinem speziellen Fall sind folgende Dinge wichtig:
- Fotos mit allen Bauanleitungen (alle Nummern lesbar)
- Fotos von allen Minifiguren (bei großen Mengen in thematische Gruppen aufteilen)
- Gesamtgewicht des Konvoluts
- Zustandsbeschreibung der Steine, Anleitungen, Minifiguren
- Hinweis auf nicht geprüfte Vollständigkeit
- Hinweis auf Transportbehälter, ob diese im Konvolut enthalten sind, bzw. Versandhinweise zur Verpackung.

Und ganz wichtig: falls sich in dem Konvolut auch Klemmbausteine anderer Marken befinden, sollte das unbedingt erwähnt werden.

Viel Glück,
Marion



Falk gefällt das


Falk
02.02.2022, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von pain

Re: Brauche einen Rat

pain hat geschrieben:

Ebay will mittlerweile ja schon 11% vom Endpreis haben, das wird auch immer mehr.

Nicht 11% vom Endpreis, sondern 11% der Summe aus Endpreis und Porto. Zuzüglich 0,05€ oder 0,35€ Gebühr pro verkauften Posten. Plus gegebenfalls eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04€.

Ich empfehle, die AGB zu lesen.

-Falk



Gesamter Thread: